Irland - Auslandspraktikum/Arbeit - Tipps/Nützliches

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
hallo liebe community!

ich werde anfang/mitte märz für 5-6 monate auf die grüne insel insel ziehen und dort ein praktikum in dublin absolvieren. ich hoffe, dass jmd dort schon erfahrungen gemacht hat. mir gehts hauptsächlich um die probleme rund ums arbeiten und leben in irland, weniger um die touristischen sachen!

anreise
ich werd höchstwahrscheinlich mit dem auto fahren, d.h. mit der fähre rüber. aktueller favorit: von nordfrankreich nach südirland innerhalb von 18 h für 80€ (1 person, 1 auto, einfach). gute alternativen bekannt?

bank
zu welcher bank wechseln, meine aktuelle (flessabank) verlangt ordentlich gebühren. hab gehört, dass die deutsche bank ganz gute konditionen bietet. oder lieber eine irische bank?

kosten
was ist (im verhältnis zu deutschland) besonders teuer/billig. da ich mit dem auto unterwegs bin ist es mir möglich, viel mitzunehmen.
stichwörter:
-alk (zoll?)
-kleider
-"elektrogeräte"

arbeit
wie wo muss man sich anmelden (max 6 monate vollzeitbeschäftigung, praktikumssemester, ordentlich kohle pro monat). wie ist das mit steuern in irland&deutschland

formalitäten
brauch ich irgendwelche besonderen papiere/untersuchungen/zertifikate?

tipps&tricks
auf welche (außergewöhnlichen) dinge muss man bei einem umzug/längeren aufenthalt in irland achten?

vielen dank!
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ne freundin von mir hat n AUslandspraktikum in Irland gemacht, ich werd die mal fragen und dir dann hoffentlich Auskunft geben können!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Zigaretten sind assiteuer... Aber in Irland ist Nichtrauchen dank den ganzen Gesetzen eh ziemlich attraktiv...


Mein Bruder geht am 10.01.2009 für 5 Monate.. Studiern..
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
war 2007/2008 ein halbes jahr dort (erasmus).

zunächst mal: der wohnungsmarkt ist die hölle. alles ist unverschämt teuer oder unverschämt weit draussen. plan zeit ein, dir eine wohnung zu besorgen - das kann dauern. oder mach es vielleicht schon von hier aus. ist aber riskant, wenn du nicht besichtigen kannst (z.t. üble verschläge). überhaupt sind die lebenshaltungskosten verdammt hoch. wenn du nen bier in der innenstadt trinken gehst, kannst du schon mit 5€ für den halben liter rechnen. elektrokram und andere luxusartikel habe ich hingegen nicht besonders teuer in erinnerung.

autofahren in dublin ist wohl auch recht schwierig. gibt unheimliche probleme mit staus, da die stadt damals als sie konzipiert wurde, nicht auf den boom der späten neunziger/anfang 2000 ausgelegt ist. viele große strassen sind nur 2-spurig. öffentlicher verkehr (fast ausschließlich busse) ist ganz okay.

da ich damals nur sporadisch und unter der hand gearbeitet habe, weiß ich nicht ganz genau, wie es mit der arbeitserlaubnis aussieht. war aber imo recht unkompliziert. es gibt ein amt man selbige erlaubnis bekommen kann. was macht braucht war imo nur eine bestätigung von deinem vermieter, wo du wohnst. einreise ist ebenso unkompliziert. alles natürlich vorrausgesetzt du bist eu-bürger. was die steuern angeht, musst du die glaube ich zunächst zahlen, bekommst, dann aber (auf antrag) einen ordentlichen batzen zurück, wenn du das land wieder verlässt.

es gab in dublin glaube ich recht ordentliche konditionen (mit startguthaben von der bank) für kontoeröffnungen bei großen banken (zb AIB) dort. allerdings habe ich halt auf angebote für studenten geachtet, und das war vor der finanzkrise.

tipps:
- lebensmittel sind verdammt teuer. beste alternative zum einkaufen. lidl und aldi --> adressen googlen.

- das viertel ballymun meiden (waren noch andere, in die man sich nicht begeben sollte)

- die stadt selbst ist eigentlich ziemlich hässlich. wenn du die chance hast, sieh dir unbedingt das umland an. es gibt nen relativ günstigen (da privaten) überlandbusverkehr. alternativ natürlich auto. dann kommst du auch in die landschaftlich sehr interessanten ecken. und davon gibt ne menge.

- die klubs da sind alle (kaum aussnahmen) verdammt prollig, teuer und machen um 2 zu. um 2 ist in dublin eh alles dicht (sehr repressive sperrstunde)


- guiness brauerei ist überschätzt (wirst du dir aber wahrscheinlich sowieso anschauen). lohnt sich eigentlich nur wegen der aussicht am ende (an nem tag mit gutem wetter hingehen!)

- guiness ist auch überhschätzt ;)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
achtung, gefaehrliches Halbwissen, aber

an sich ist ja Irland in der EU, dh. es gibt freien Verkehr fuer Waren und Dienstleistungen und so, dh. an sich sollte man meinen, dass du keine extra Arbeitserlaubnis brauchst.

Hab mal gegoogelt:

Jobs und Praktika in Irland


Aufenthalt, Arbeitserlaubnis und Co.

Für alle EU-Bürger ist es relativ unproblematisch, in Irland zu leben und zu arbeiten - die EU-Niederlassungsfreiheit (ein europäisches Bürgerrecht!) macht's möglich. Eine Arbeitserlaubnis ist nicht nötig.

Einreise

Man kann jederzeit ohne weitere Formalitäten nach Irland einreisen und sich auf eigene Faust einen Job suchen. Nur wer länger als drei Monate bleiben will, kommt mit der irischen Bürokratie in Kontakt. Dann nämlich braucht man eine offizielle Aufenthaltsgenehmigung. Die ist normalerweise aber problemlos zu bekommen, wenn man nachweisen kann, dass man dem irischen Steuerzahler nicht zur Last fällt...


Aufenthalt

Die Aufenthaltsgenehmigung muss vor Ablauf der ersten drei Monate nach Einreise beantragt werden. Ansprechpartner ist für die Stadt Dublin das Ausländermeldeamt (Aliens Registration Office), für alle anderen Städte und Regionen das örtliche Einwohnermeldeamt (Garda Síochána District). Die Geltungsdauer der Genehmigung richtet sich nach der voraussichtlichen Dauer des Beschäftigungsverhältnisses oder der sonstigen beruflichen Tätigkeit; sie beträgt höchstens 5 Jahre. Wenn die Genehmigung abläuft, kann man eine Verlängerung beantragen. Das kann nur dann ein Problem werden, wenn man in der Zwischenzeit länger als 12 Monate arbeitslos gemeldet war.

Ein Antrag auf Ausstellung einer Aufenthaltsgenehmigung besteht aus folgenden Dokumenten:
- ausgefülltes Antragsformular
- 4 Passbilder
- Personalausweis oder Reisepass
- Nachweis des Arbeitgebers über das Beschäftigungsverhältnis; bei Selbständigen statt dessen Nachweise über die Berechtigung zur selbständigen Tätigkeit, z.B. durch Vorlage einer Bescheinigung über die Mitgliedschaft in einer Berufs- oder
Standesorganisation, einer Mehrwertsteuernummer oder der Eintragung ins Handelsregister
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ich kenn zwei Leute die in Irland waren/sind.

Einer als AIPler (kA wie das neu heisst), war irgendwo in ner kleineren Stadt.
Eine ist gerade noch irgendwo, macht das so ne Art Refrenderiat (heisst auch anders).
Jedenfalls beide arbeitend fürs Studium, also nahe am Praktikum.

Wenn du willst, dann PM, dann bekommst du studiVZ oder email oder skype oder sowas.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.884
Reaktionen
2.564
ich war selber nur paar mal im urlaub in irland als mein vater in dublin lehrte und wie bananenmarmelade richtig sagte, sind die lebenshaltungskosten einfach unglaublich beschissen - wohnung, lebensmittel, ...

hab leider selber keine auskunft was irgendwelche formalitaeten angeht, solltest du aber nach den ganzen infos hier noch einige moeglichst konkrete fragen haben kann ich gerne mal meinen vater fragen
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
jo, sind ja schon einige nützliche sachen dabei. an die leute, die jmd kennen, der ahnung hat: wenn ihr demjenigen über den weg lauft, könnt ihr ja mal z.b. wegen der bank fragen und paar dinge, die dort anders laufen als hier :)

das mit den zigaretten hab ich schon gehört, stört mich jetzt eher weniger :> die alkpreise sollen halt echt hart sein, is die frage, ob das für jeden alk gilt oder z.b. lokale whiskeys doch billiger sind? aber ich glaub eher nicht. bin am überlegen, ob ich einfach meine komplette bar mitnehmen (etwa 20 flaschen alk).

als her mit euren erfahrungen!


achja, auch sehr interessant:
ich will vor ort einen handyvertrag abschließen und mir nen relativ dickes touchscreenhandy rauslassen... welche anbieter, möglichkeiten, das handy danach in deutschland zu nutzten, etc
 
Oben