IRC CHANNEL

fLy_to_the_sKy

Guest
Gibt es einen starcraft channel? das man mal so spielen kann und so weiter...
 
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
ich bring das hier mal an, weil der thread guenstig liegt.

wieso heulen alle wegen den fehlenden bnet channel rum? Was Browder ueber die alten bnet channels gesagt hat (spam) stimmte nunmal. spam und bots.
ich find das absolut ok so, ohne channels.

denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC, das hat bei quake schon nie jmd gestoert und bis heute organisieren sich die leute dort, in zb pickup channels.

die bnet channels sind ueberfluessig

dafür seh ich 3 gründe

1) nicht jeder hat oder will IRC haben / benutzen (casuals)
2) wenn du schnell leute finden willst für ein Spiel ist das ingame einfacher weil du da sicher sein kannst das die Leute auch gerade da sind und spielen wollen.
3) clanchannels oder Private Channels um ingame plaudern zu können ohne immer switchen zu müssen
1) ja muss man halt installieren. warum sollte man das nich benutzen _wollen_?
2) wie gesagt, pickup channels. wenn ich direkt spielen will, warum nich gleich quickmatch?
3) dafuer gibts ja zb. partychat und mit einzelnen freunden labern geht ja eh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Zürich
dafür seh ich 3 gründe

1) nicht jeder hat oder will IRC haben / benutzen (casuals)
2) wenn du schnell leute finden willst für ein Spiel ist das ingame einfacher weil du da sicher sein kannst das die Leute auch gerade da sind und spielen wollen.
3) clanchannels oder Private Channels um ingame plaudern zu können ohne immer switchen zu müssen
 

Frühstück

Guest
ich bring das hier mal an, weil der thread guenstig liegt.

wieso heulen alle wegen den fehlenden bnet channel rum? Was Browder ueber die alten bnet channels gesagt hat (spam) stimmte nunmal. spam und bots.
ich find das absolut ok so, ohne channels.

denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC, das hat bei quake schon nie jmd gestoert und bis heute organisieren sich die leute dort, in zb pickup channels.

die bnet channels sind ueberfluessig

das einzige was hier überflüssig ist, ist dein kommentar....

und jo. in allen bnet channels wurde nur rumgespammed... merkst du noch was? klar wurde in deu-1 usw. gespammed und der channel hatte nich wirklich sinn.. aber es gab auch sowas wie clan channels, in wc3 so channel wie tetub und allstars für dota... wo ich ernsthafte spieler getroffen haben.

und alleine die clan channels sind einfach mal so wichtig um gescheit clanwars zu organsieren, um kontakte mit nem clan aufzunehmen usw.... jeder der ernsthaft behauptet channels wären überflüssig hat schlicht weg nen dachschaden.

wieso soll ich mir den umstand machen, und irc benutzen, wenn ich theoretisch direkt ingame chatten kann.... muss nich tabben nix.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.398
Reaktionen
8.846
Website
broodwar.net
Aha, du bezeichnest seine Meinung also als Überflüssig? LASS SOWAS!
 

Frühstück

Guest
Aha, du bezeichnest seine Meinung also als Überflüssig? LASS SOWAS!

naja, ist aber so. er sagt halt: "in den channels wurde eh nur rumgespammed" und das ist einfach gelogen. weil es ebend noch andere channels als deu-1 gab/gibt.

und da seine behauptung haltlos ist, halte ich sie nunmal für überflüssig :P

aber schon gut ;).
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Clan Channels fände ich positiv ab einer bestimmten Clangröße, da man sonst immer viele Leute in die Chatgruppe einladen muss.

Aber alles andere lässt sich genauso gut über die jetzigen Chatfunktionen/Gruppenchat regeln. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für Publicchannels, da dort wirklich nur rumgespammt wurde. Ernsthafte Zockerkameraden findet man da in (z.B. diesem) Forum tausendmal besser.

Und ich habe übrigens kein IRC ;)
 
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
k

alles kein grund kein irc zu benutzen. Wie gesagt, mir is im prinzip egal ob es bnetchannels gibt oder nicht, und wenn blizzard sagt sie wollen das nicht, wegen spam, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Und meine guete, dann sollen die "pro"clans sich doch bitte einfach im irc organisieren. Ich kann hier naemlich genauso gut anfuehren, dass dort auch leute mitreden koennen die grad nicht on sind, oder das spiel gar nicht haben. Zudem hat man dort bots und sinnvolle channel services. Sprich, der vorteil von dem ganzen ist ja, dass es komplett abgekoppelt von "irgendeinem" Spiel funktioniert.

achso und hier, tabben. Windowmode (fullscreen) regelt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Also es ist ein Witz, wenn man nachfragt, wo man sich zum Spielen treffen kann, mit einer Meinung zu Channels zu kommen.

Was Shihatsu sagte, ist im übrigen voll und ganz ausreichend!
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
k

alles kein grund kein irc zu benutzen. Wie gesagt, mir is im prinzip egal ob es bnetchannels gibt oder nicht, und wenn blizzard sagt sie wollen das nicht, wegen spam, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Und meine guete, dann sollen die "pro"clans sich doch bitte einfach im irc organisieren. Ich kann hier naemlich genauso gut anfuehren, dass dort auch leute mitreden koennen die grad nicht on sind, oder das spiel gar nicht haben. Zudem hat man dort bots und sinnvolle channel services. Sprich, der vorteil von dem ganzen ist ja, dass es komplett abgekoppelt von "irgendeinem" Spiel funktioniert.

achso und hier, tabben. Windowmode (fullscreen) regelt.

ne IRC schnittstelle statt ner Facebook schnittstelle in SC2 und es würde pwnen
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
k

alles kein grund kein irc zu benutzen. Wie gesagt, mir is im prinzip egal ob es bnetchannels gibt oder nicht, und wenn blizzard sagt sie wollen das nicht, wegen spam, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Und meine guete, dann sollen die "pro"clans sich doch bitte einfach im irc organisieren. Ich kann hier naemlich genauso gut anfuehren, dass dort auch leute mitreden koennen die grad nicht on sind, oder das spiel gar nicht haben. Zudem hat man dort bots und sinnvolle channel services. Sprich, der vorteil von dem ganzen ist ja, dass es komplett abgekoppelt von "irgendeinem" Spiel funktioniert.

achso und hier, tabben. Windowmode (fullscreen) regelt.
einen 2. Monitor haben fuers irc und du musst noch nicht mal tabben um zu lesen
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
es ist nicht gelogen, weil blizzard sich schon gedanken darüber macht und bis jetzt auch alles gut löst bwzüglich des bnet 2.0

diverse dinge wie clanchannels etc werden halt implementiert werden wenn das clansystem ebenfalls kommt...
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
in #ips-clan geht schon seit 2001 party!
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Es ist einfacher und kostet weniger Geld, als wenn BLizzard ein eigenes Team dafür abgestellt.

Und jetzt hör auf zu "argumentieren" das was du schreibst ist einfach falsch, lächerlich und besteht nur aus irgendwelche armseligen Flames, denn so wie du argumentierst kommt niemals was vernünftiges Zustande.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
die bnet channels sind ueberfluessig

denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC

Du widersprichst dir doch selbst. Du kannst net sagen Channels sind überflüssig > Blizzard braucht keine einzubauen und dann damit argumentieren das man sich doch ein externens Programm für Chatchannels dlen kann.

Wir reden hier einfach von einem Game das 7!!!!!!!!!!!!1111111111einhundertelf Jahre Entwicklungszeit hatte, und dann kriegts blizzard nichtmal hin das einfachste und wichtigste Feature der Welt zu implementieren, das ist fail³ und lässt sich auch nicht relativieren.

Das Chatchannels im alten Bnet kacke waren mag für Einzelfälle stimmen, ist in der Gesamtbetrachtung jedoch eine haltlose Pauschalisierung. Es ist einfach das man zwecks Kommunikation in einem Spiel welches 7 Jahre in der Entwicklung war gezwungen ist auf externe Programme zurückzugreifen. Das ist Fail auf ganzer linie. Wenn Blizz mit dem alten Chat system nicht zufrieden ist und meinen sie könnens besser ok, aber dann packt doch bitte erstmal das alte rein bis ihr das neue fertig habt und lasst es nicht komplett raus.
 

Frühstück

Guest
Es ist einfacher und kostet weniger Geld, als wenn BLizzard ein eigenes Team dafür abgestellt.

Und jetzt hör auf zu "argumentieren" das was du schreibst ist einfach falsch, lächerlich und besteht nur aus irgendwelche armseligen Flames, denn so wie du argumentierst kommt niemals was vernünftiges Zustande.

"nen team dafür abstellen" hahahaha xD srry, aber sowas ist in 10 minuten programmiert.... vor allem weil blizzard das ganze in ähnlicher form ja schon hat.

und jo, channels sind einfach total sinnlos und eigentlich braucht sie keiner... deshalb will sie au 90% der community. wenn nicht mehr.

und der einzige grund für channels ist einfach das man sich viel besser organsieren kann, viel besser leute kennenlernt usw... das gruppensystem wie es momentan ist, is super umständlich.

ich hab von den wenigen die wirklich meinen channels braucht man nicht, noch nicht 1 argument was gegen channels spricht gehört.

und: "du kannst ja irc benutzen" ist sicher kein argument...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Er postete bessere argumente als, die 10 Minuten disqualifizieren dich komplett, da es viel viel länger braucht.

Außerdem hörst nur das was du hören willst, also wirst du nie ein Argument hören und nun hau ab.

Und "du kannst ja irc benutzen" ist ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
ich sage, ingame(!) chat channels sind ueberfluessig.

_denn_ es gibt gute alternativen dazu (in meinen augen).

Und auf den irrglaube hier, chatchannels waeren GANZ EINFACH zu implementiern geh ich gar nich ein. blizzard realisiert ja (zurecht), dass ihre ganzen jetzigen versuche (bnet "1.0) gescheitert sind.
Fakt ist, dass dahinter sehr genaue ueberlegungen stecken und ich das, wie gesagt, begruesse, dass sie nich son failchatsystem wie in sc1 daherbringen.
Sondern sich zeit lassen und es evtl gar nich einbauen.
Prioritaet hat ja wohl absolut nicht dieser chatquatsch, ausserdem funktioniert ja der freundesbasierte chat ganz gut.
fuer den rest gibts irc oder vma auch kontakboerseforum

Und wie enorm ineffizient es waere, das alte system zuerst zu portieren und dann zu ersetzen muss ich wohl auch nich erklaeren.

Auf Fruehstueck geh ich nich ein, die posts sind zu dumm 8[
(tabben kostet btw gar nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
ich sage, ingame(!) chat channels sind ueberfluessig.

_denn_ es gibt gute alternativen dazu (in meinen augen).

Und auf den irrglaube hier, chatchannels waeren GANZ EINFACH zu implementiern geh ich gar nich ein. blizzard realisiert ja (zurecht), dass ihre ganzen jetzigen versuche (bnet "1.0) gescheitert sind.
Fakt ist, dass dahinter sehr genaue ueberlegungen stecken und ich das, wie gesagt, begruesse, dass sie nich son failchatsystem wie in sc1 daherbringen.
Sondern sich zeit lassen und es evtl gar nich einbauen.
Prioritaet hat ja wohl absolut nicht dieser chatquatsch, ausserdem funktioniert ja der freundesbasierte chat ganz gut.
fuer den rest gibts irc oder vma auch kontakboerseforum

Und wie enorm ineffizient es waere, das alte system zuerst zu portieren und dann zu ersetzen muss ich wohl auch nich erklaeren.

Auf Fruehstueck geh ich nich ein, die posts sind zu dumm 8[
(tabben kostet btw gar nichts)

es geht nicht darum das tabben was kostet, sondern dass es unpraktischt ist.

und blizzard will halt son kack web 2.0 mit dem bnet 2.0 aufbauen.. siehe verknüpfung mit facebook und den ganzen kram.


und natürlich kannst du au ingame chatten, aber dazu musst du die leute schon kennen. du kannst nicht einfach mal in "clan dk" oder sonst nen clan channel gehen, und mal die leute abchecken, gucken ob sie zu dir passen usw.. du musst die leute im irc kennenlernen, ne andere möglichkeit gibts ja quasi garnicht momentan. und dazu muss der clan erstmal nen irc channel einrichten, sämtliche leute müssen im irc abhängen usw...

für "pro" clans mag das kein problem sein, aber für die vielen "noob"-clans die es so gibt ist das sehr wohl ein problem. oftmals hat nicht einer von denen jemals in seinem leben irc benutzt, und so einfach sich nen channel zu erstellen, mit bot usw. den man braucht, weil sonst irgendwelche leute kommen und deinen channel ninjan, ist es au nicht.

und vor allem heißt jeder clan channel anders, die sind ja nicht standardisiert wie die bnet clan channels. d.h. du musst dann entweder irgendwen von dem clan schon vorher kennen, und ihn fragen wie der irc channel ist, oder du musst gucken dass du die webside vom clan findest.. und wenn das nicht umständlich ist als einfach nur im bnet: "/j clan xy" einzugeben, sollte wohl jedem klar sein.

und "es gibt doch irc" ist sicher kein argument gegen chat channels, sondern ne alternative, die bei weitem viel unpraktischer ist.

und wieso das alte channel system "gefailed" ist erklär mir mal bitte p4nda.

blizzard will halt son web 2.0 schwachsinn aufbauen, das ist der einzige grund, warum es noch keine channels gibt... und weil sie lieber sinnfreie achievments implementieren, als wirklich wichtige dinge.
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Stellt euch mal vor wenn es BNet 2.0 schon zu d2 zeiten gegeben hätten.

Wo hätten die Leute dann ihre items getradet?
Kontaktbörseforum? Ebay? IRC? Brieftaube?

Bald entfernt Blizzard auch noch die public channels in WoW, es gibt ja zuviel goldseller gespame.
Dann dürfen sich die Leute durch emotes unterhalten oder müssen gegebenfalls auf externe Programme wie IRC und icq zurückgreifen.

Echt mal leute ... ich finds auch gut das Blizzard sich gedanken zu dem neuen system macht.

Aber hallo ?? keine channels in denen sich Leute treffen, communities bilden, man neue Spieler kennenlernt?

Es kann mir KEINER erzählen das überhaupt keine implementierten channels, sei es nur channels wie "SC2 beta 1-10" oder channels die man selber aufmachen muss, diese dann aber bitte bestehen bleiben solange einer drinne ist (wie irc) ... ein Schritt in die richtige Richtung war.

Es ist ein schritt zurück zur Commodore64 Zeit, bald muss SC2 noch mit joystick gespielt werden.

Aber hey, kein Grund zur Sorge, wir können ja über Facebook neue Leute kennenlernen ... *freude kommt auf*
Zu gut das 75% meiner bekannten mich auslachen würden wenn in meinem facebook profil stehen würde: "Crusy.cru - Platinspieler und Protoss Rox0r in SC2 - beste map ..."
 
Zuletzt bearbeitet:

moRvh

Guest
sc2 ohne chatchannels wär für mich grund genug es nich zu kaufen :\
clanchannels sind zu essentiell. und die irc begründung kann ich nur belächeln... klar is irc gut und schön, aber es ersetzt in keinster weise nen clanchannel und nein egal was leute sagen, es werden nie alle irc installieren können oder wollen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
39
Reaktionen
0
Öffentliche Chatchannels halte ich auch für überflüssig. Allerdings denke ich sollte es möglich sein moderierte [clan]channels zu erstellen. Sachen wie spambots werden halt gebannt, alle wären glücklich und niemand hätte einen grund sich zu beschweren.

Die Argumentation man könnte ja irc benutzen finde ich auch etwas schwach. Ich mein sicher man könnte mit den bekannten auch per telefon absprechen wann man games macht, aber ein onlinesystem von blizzard sollte eben perfekt sein und dazu gehört für mich, dass ich nicht gezwungen werde ein ergänzendes Programm zu verwenden, um eine Funktion zu nutzen, die ich seit Jahren bereits aus den Vorgängern gewohnt bin.
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Von der praktischen Seite hat die pro IRC Seite hier absolut recht. Ich bin seit vielen Jahren im IRC unterwegs, habe es stets auf dem 2. Moni eingeblendet und wenn jemand mich erreichen will schafft er es dort immer.

ABER wenn ich mir ansehe wie faul und desinteressiert viele Leute, auch im eigenen Clan, einfach in Hinsicht auf solche Dinge sind ("ich will einfach zocken und gut") ist ein ingame Channel einfach unumgehbar, um Clankommunikation intern (extrem!) und noch wichtiger extern zu sichern. Man kann seinen Leuten Foren, Chatchannels und co zur Verfügung stellen aber sie nutzen es einfach nicht weil sie einen anderen Blickwinkel auf die Sache haben. Ein Dummbatz mit dem Bewusstsein einer Fliege mag nun sagen "passt dann eben nicht rein" aber würde man das so handhaben würden einfach mal locker 95% der Clans noch schneller zerfallen oder gar erst zustande kommen als sie es ohnehin schon tun und jeder würde als Random durch die Welt schraddern.

Dank WoW haben sich Voicetools ziemlich verbreitet und haben Anklang auch bei fauleren Leuten gefunden aber das ist eben in der RTS Szene nicht so relevant wie Chatchannels und die kommen einfach nicht mit IRC klar. Die wollen das einfach ingame haben und fertig - wenn sies nicht kriegen brauchen sie es auch nicht. Das hat mit Sinn und Unsinn eben einfach wenig zu tun weil ein RTS im Gegensatz zu einem MMORPG nicht so einen Gruppenzwang aufweist (raid only mit voicetoool bspw.).

Würde ein IRC Implantat fürs BNet kommen wäre das in meinen Augen und für mich persönlich das geilste was geht - aber keine Ahnung ob Blizzard sowas in Betracht zieht, davor lieber eigene Chatchannels und die sind mir auch recht. Weil ICH mich anpassen kann.
 

Knollenolaf

Guest
Finde es amüsant, dass hier über pro und contra über Chat-Channels diskutiert wird.
Ich sehs so:
Fakt ist, dass die Programmierung schon oft vorlag und nicht zu aufwendig wäre,
Fakt ist auch, dass es einigen Leuten durchaus einen Nutzen stiften würde, sich ingame mit Leuten in Channels zu unterhalten,
Fakt ist, wenn Leute keinen Bock auf Chat Channels haben sollten aufgrund Spam oder Bots, können sie sich auch in einen privaten Channel begeben,
Fakt ist auch, dass ich ne Larve bin.

Ich komm also nur zu einer logischen Schlussfolgerung: Wir brauchen Chatchannels :D
Dadurch wären viele Leute glücklicher, ohne dass andere benachteiligt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

vuu

Guest
ich bring das hier mal an, weil der thread guenstig liegt.

wieso heulen alle wegen den fehlenden bnet channel rum? Was Browder ueber die alten bnet channels gesagt hat (spam) stimmte nunmal. spam und bots.
ich find das absolut ok so, ohne channels.

denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC, das hat bei quake schon nie jmd gestoert und bis heute organisieren sich die leute dort, in zb pickup channels.

die bnet channels sind ueberfluessig


1) ja muss man halt installieren. warum sollte man das nich benutzen _wollen_?
2) wie gesagt, pickup channels. wenn ich direkt spielen will, warum nich gleich quickmatch?
3) dafuer gibts ja zb. partychat und mit einzelnen freunden labern geht ja eh


Dem 0815 Spieler ist IRC nichtmal ein Begriff, noch haben diese leute lust sich damit auseinander zu setzen mit extra programmen usw. und die 0815 Spieler sind nunmal der absolute Großteil der Spieler.

Warum Leute aus Foren wie diesem hier sich beschweren, die wohl mit ziemlicher Sicherheit alle im IRC gammeln, ist eine andere Frage.
 
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
es geht nicht darum das tabben was kostet, sondern dass es unpraktischt ist.

und natürlich kannst du au ingame chatten, aber dazu musst du die leute schon kennen. du kannst nicht einfach mal in "clan dk" oder sonst nen clan channel gehen, und mal die leute abchecken, gucken ob sie zu dir passen usw.. du musst die leute im irc kennenlernen, ne andere möglichkeit gibts ja quasi garnicht momentan. und dazu muss der clan erstmal nen irc channel einrichten, sämtliche leute müssen im irc abhängen usw...

für "pro" clans mag das kein problem sein, aber für die vielen "noob"-clans die es so gibt ist das sehr wohl ein problem. oftmals hat nicht einer von denen jemals in seinem leben irc benutzt, und so einfach sich nen channel zu erstellen, mit bot usw. den man braucht, weil sonst irgendwelche leute kommen und deinen channel ninjan, ist es au nicht.

und vor allem heißt jeder clan channel anders, die sind ja nicht standardisiert wie die bnet clan channels. d.h. du musst dann entweder irgendwen von dem clan schon vorher kennen, und ihn fragen wie der irc channel ist, oder du musst gucken dass du die webside vom clan findest.. und wenn das nicht umständlich ist als einfach nur im bnet: "/j clan xy" einzugeben, sollte wohl jedem klar sein.

und "es gibt doch irc" ist sicher kein argument gegen chat channels, sondern ne alternative, die bei weitem viel unpraktischer ist.

und wieso das alte channel system "gefailed" ist erklär mir mal bitte p4nda.

blizzard will halt son web 2.0 schwachsinn aufbauen, das ist der einzige grund, warum es noch keine channels gibt... und weil sie lieber sinnfreie achievments implementieren, als wirklich wichtige dinge.

?!?!
du joinst im irc auch mit /join #clanname
wenn, ja wenn, der clan sich so genannt hat, das war im bnet genauso. zumal du den "botaccount" auch noch besitzen musstest, als bnet acc.
Was keinesweg eine selbstverstaendlichkeit war.
Und selbst dann, musste der clanchannel nich so heissen wie der clan. Das war nirgends vorgeschrieben.
das war damals im bnet genauso wie es jetzt im irc sein koennte. tut mir leid.
und ne hp gibts evtl auch.

Ich moechte nochmal betonen, das hat in quake und in den ganzen shootern doch auch gut geklappt...

Stellt euch mal vor wenn es BNet 2.0 schon zu d2 zeiten gegeben hätten.

Wo hätten die Leute dann ihre items getradet?
Kontaktbörseforum? Ebay? IRC? Brieftaube?

Echt mal leute ... ich finds auch gut das Blizzard sich gedanken zu dem neuen system macht.

Aber hallo ?? keine channels in denen sich Leute treffen, communities bilden, man neue Spieler kennenlernt?

Es kann mir KEINER erzählen das überhaupt keine implementierten channels, sei es nur channels wie "SC2 beta 1-10" oder channels die man selber aufmachen muss, diese dann aber bitte bestehen bleiben solange einer drinne ist (wie irc) ... ein Schritt in die richtige Richtung war.

Es ist ein schritt zurück zur Commodore64 Zeit, bald muss SC2 noch mit joystick gespielt werden.

Aber hey, kein Grund zur Sorge, wir können ja über Facebook neue Leute kennenlernen ... *freude kommt auf*
Zu gut das 75% meiner bekannten mich auslachen würden wenn in meinem facebook profil stehen würde: "Crusy.cru - Platinspieler und Protoss Rox0r in SC2 - beste map ..."
Keine ahnung wann du aufgehoerst hast d2 zu spielen, aber das is der inbegriff des bnet fails.
Du wirst in jedem chan vollgespamt, in jedes spiel joinen min. 3 bots und announcen ihren scheiss.
Und traden war doch schon immer ne rechte dupe sache... (geschweige denn, dass du den guten stuff gar nicht traden kannst)

Communites koennen auch anders gebildet werden, zb forum, zb irc.


sc2 ohne chatchannels wär für mich grund genug es nich zu kaufen :\
clanchannels sind zu essentiell. und die irc begründung kann ich nur belächeln... klar is irc gut und schön, aber es ersetzt in keinster weise nen clanchannel und nein egal was leute sagen, es werden nie alle irc installieren können oder wollen.
ziemlich beschraenkte sicht, sry :(
wenn keine alternative da ist, bilden sich nunmal welche.
(nochmal der verweis auf die ganzen shooter)

Öffentliche Chatchannels halte ich auch für überflüssig. Allerdings denke ich sollte es möglich sein moderierte [clan]channels zu erstellen. Sachen wie spambots werden halt gebannt, alle wären glücklich und niemand hätte einen grund sich zu beschweren.

Die Argumentation man könnte ja irc benutzen finde ich auch etwas schwach. Ich mein sicher man könnte mit den bekannten auch per telefon absprechen wann man games macht, aber ein onlinesystem von blizzard sollte eben perfekt sein und dazu gehört für mich, dass ich nicht gezwungen werde ein ergänzendes Programm zu verwenden, um eine Funktion zu nutzen, die ich seit Jahren bereits aus den Vorgängern gewohnt bin.
Ok, wenn du chatten in einem "pseudo"anonymisierten Netzwerk mit telefonieren gleich setzt.
Wenn du einen bekannten hast, kannst du mit ihm chatten. auch jetzt schon.

Von der praktischen Seite hat die pro IRC Seite hier absolut recht. Ich bin seit vielen Jahren im IRC unterwegs, habe es stets auf dem 2. Moni eingeblendet und wenn jemand mich erreichen will schafft er es dort immer.

ABER wenn ich mir ansehe wie faul und desinteressiert viele Leute, auch im eigenen Clan, einfach in Hinsicht auf solche Dinge sind ("ich will einfach zocken und gut") ist ein ingame Channel einfach unumgehbar, um Clankommunikation intern (extrem!) und noch wichtiger extern zu sichern. Man kann seinen Leuten Foren, Chatchannels und co zur Verfügung stellen aber sie nutzen es einfach nicht weil sie einen anderen Blickwinkel auf die Sache haben. Ein Dummbatz mit dem Bewusstsein einer Fliege mag nun sagen "passt dann eben nicht rein" aber würde man das so handhaben würden einfach mal locker 95% der Clans noch schneller zerfallen oder gar erst zustande kommen als sie es ohnehin schon tun und jeder würde als Random durch die Welt schraddern.
...

Würde ein IRC Implantat fürs BNet kommen wäre das in meinen Augen und für mich persönlich das geilste was geht - aber keine Ahnung ob Blizzard sowas in Betracht zieht, davor lieber eigene Chatchannels und die sind mir auch recht. Weil ICH mich anpassen kann.

das is ziemlich genau der punkt.
tjo, faulheit. wer zu faul is chattet dann halt nich, nich mein problem.
Moechte auch mal betonen, dass man in mehr als nur sc2 channels sein kann...

Finde es amüsant, dass hier über pro und contra über Chat-Channels diskutiert wird.
Ich sehs so:
Fakt ist, dass die Programmierung schon oft vorlag und nicht zu aufwendig wäre,
Fakt ist auch, dass es einigen Leuten durchaus einen Nutzen stiften würde, sich ingame mit Leuten in Channels zu unterhalten,
Fakt ist, wenn Leute keinen Bock auf Chat Channels haben sollten aufgrund Spam oder Bots, können sie sich auch in einen privaten Channel begeben,
Fakt ist auch, dass ich ne Larve bin.

Ich komm also nur zu einer logischen Schlussfolgerung: Wir brauchen Chatchannels :D
Dadurch wären viele Leute glücklicher, ohne dass andere benachteiligt wären.
Die programmierung lag oft vor? Intressant, quelle? Chatnetzwerke nicht aufwaendig? achso, is mir neu.

Dem 0815 Spieler ist IRC nichtmal ein Begriff, noch haben diese leute lust sich damit auseinander zu setzen mit extra programmen usw. und die 0815 Spieler sind nunmal der absolute Großteil der Spieler.

Warum Leute aus Foren wie diesem hier sich beschweren, die wohl mit ziemlicher Sicherheit alle im IRC gammeln, ist eine andere Frage.
ich mein, ich koennte mich auch beschweren, weil es noch unuebersichtlicher wird (zb als admin). Man muss dann neben dem irc auch noch den ingame channel nach supportanfragen durchscannen. tu ich aber nich.

Irc kann jeder auf wikipedia nachlesen, und nnscript is auch schnell installiert. Ich erwarte ja nich, dass alle mit irssi umgehen lernen.
in sc2 investiere ich doch auch $x stunden, warum nich 15min(imo uebertrieben) in die config von einem client?
Tutorials um ins zb. quakenet zu kommen gibts zu hauf.

Achtung ich hab noch ein argument:
man kann in mehr als einem channel sein, zur gleichen zeit.
und noch eins:
man kann auch querys (gleichzeitig) haben, und man hat nen ordentliches log, ebenso kann man durch highlights aufmerksam gemacht werden.
ui.

Vielleicht gefaellt es ja mehr leuten wenn sie dieses fancy video gesehen haben.
http://www.youtube.com/watch?v=O2rGTXHvPCQ
wer will nich auch prohacker sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollenolaf

Guest
p4nDa: "Die programmierung lag oft vor? Intressant, quelle? Chatnetzwerke nicht aufwaendig? achso, is mir neu."

Nun, ich bin kein Techniker, aber als langjähriger Computerspieler, ist ein Chatchannel für mich sozusagen erwarteter Bestandteil eines Spiels geworden.

Seit über einem Jahrzehnt (oder noch länger) gibt es Chatchannels ingame, darauf bezieht sich meine Aussage. Für mich ist ein Chatchannel nichts mit dem man sich Abheben könnte... ich erwarte einen Chatchannel, vor allem bei RTS spielen gehört das für mich zu den Basics (bei Blizzard Games zumindest auf jeden Fall.)

Und in Relation zum Spiel und was bisher alles entwickelt wurde von Blizzard, lehn ich mich einfach mal aus dem Fenster und sage einfach mal, dass das ja wohl machbar ist.

So schwierig kann das für Blizzard ja wohl nich sein, DAS wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
?!?!
Keine ahnung wann du aufgehoerst hast d2 zu spielen, aber das is der inbegriff des bnet fails.
Du wirst in jedem chan vollgespamt, in jedes spiel joinen min. 3 bots und announcen ihren scheiss.
Und traden war doch schon immer ne rechte dupe sache... (geschweige denn, dass du den guten stuff gar nicht traden kannst)

Communites koennen auch anders gebildet werden, zb forum, zb irc.

Relativ früh, noch vor der dupewelle.
Und da war noch nichts mit spambots bzw. nicht mehr als in Spielen wie z.b jetzt WoW ... auch genannt .. blizzards goldkind.
In d2 war jedes item tradeable, das ist kein WoW.

D2 hätte ohne channels niemals funktioniert, da wirst selbst du zustimmen müssen.

Aber warum über d2 diskutieren?

BNet ohne channelsystem ist kein tick besser als ein EA spiel.
Wobei selbst da sachen wie gamespy supportet werden in denen es channels gibt zum reden.

Also für mich war BNet immer DIE Spielplattform schlechthin, eben weil es ein integriertes channelsystem wie IRC hatte.
Ohne ist es keinen tick besser als die uralten shooterspiele von 1990.

Weißt du, KEINER würde sich beschweren wenn es in BNet 1.0 schon keine channels gegeben hätte.
Aber das ist nunmal ein Luxus den keiner missen will, deshalb regen sich die Leute auf und das völlig zu recht.

Es IST ein Schritt zurück - lieber channels in denen ab und zu ein spambot joint und man ihn bannen kann als channeladmin als garkeine channels.

Das sagen dir 99,9% der Leute die bis jetzt sowohl Bnet 1.0 als auch 2.0 kennen.

Du scheinst wohl zu den 0,1 % zu gehören die nur auf das essentielle des SPiels fixiert sind.
Wahrscheinlich würde es dir nichts ausmachen wenn SC2 in schwarz-weiß erscheinen würde weil Blizzard sagt das Farbpikmente schädlicher für die Augen sind.
Dann wäre dein Argument hier im Forum "Blizzard macht sich Gedanken um eure Gesundheit, seid doch froh".

Sry, aber so naiv kann man einfach nicht sein, selbst wenn blizz die besten und erfolgreichsten Spiele rausbringt.
 

Frühstück

Guest
?!?!
du joinst im irc auch mit /join #clanname
wenn, ja wenn, der clan sich so genannt hat, das war im bnet genauso. zumal du den "botaccount" auch noch besitzen musstest, als bnet acc.
Was keinesweg eine selbstverstaendlichkeit war.
Und selbst dann, musste der clanchannel nich so heissen wie der clan. Das war nirgends vorgeschrieben.
das war damals im bnet genauso wie es jetzt im irc sein koennte. tut mir leid.
und ne hp gibts evtl auch.

Ich moechte nochmal betonen, das hat in quake und in den ganzen shootern doch auch gut geklappt...


Communites koennen auch anders gebildet werden, zb forum, zb irc.



ziemlich beschraenkte sicht, sry :(
wenn keine alternative da ist, bilden sich nunmal welche.
(nochmal der verweis auf die ganzen shooter)

Die programmierung lag oft vor? Intressant, quelle? Chatnetzwerke nicht aufwaendig? achso, is mir neu.


so, du scheinst einfach nicht zu verstehen auf was wir hinaus wollen...

1. du hast scheinbar nur das bw bnet benutzt, in wc3 kann man clans gründen und jeder clan hat nen channel der dann heißt: "clan insert clantag"

d.h. du musstest nix weiter wissen, wie das clantag und konntest nem clanchannel joinen... im irc hingegen gibt es 3000000 clans mit dem kürzel "xy" und deshalb heißt der channel des einen clans: clan xy][, der andere einfach nur xy, der andere clan xy, der andere clan xy)( usw.....
und die sache ist, sagen wir du hast in irgendeinem bnet game nen gegner gehabt der etwa auf deinem skill lvl war, und guckst nach dem game in sein profil. da siehste dann er is in "clan xy". und du kannst dann ganz einfach in seinen clan channel und mal abchecken was da so geht.
das geht ohne clan und channel system halt nich so einfach.

und natürlich kann sich ne community auch ohne chatchannels entwickeln. ich kann auch zu fuß nach münchen gehen, anstatt mit dem auto zu fahren, das ist aber noch lange kein argument dafür, dass es sinnvoll wäre autos abzuschaffen oder?
es ist einfach nen rückschritt, und wieso nen rückschritt machen, wo es nicht sein muss?

und du willst wissen wo programmierungen für chat channels vorliegen? hallo bnet 1.0? also wenn ich wc3 starte, gibts da chatchannels, sogar in bw gibts welche, au wenn mit weniger funktionen. ich denke, sowas könnte man au ohne probleme ins bnet 2.0 packen... nur blizzard will halt nicht, weil sie atm nen vollknall haben.
 
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
96
Reaktionen
0
man kann doch einen irc chat nicht mit dem chat im bnet vergleichen.

in d2 oder wc3 waren die chats doch immer etwas besonderes. gerade in wc3 gab es durch das clansystem und den dazu gehörigen chats einen netten einstieg für jeden newbieclan. da wurde einem sozusagen eine basis gegeben.

wenn leute mit einem clantag rumrannten, sahen andere das und wussten bei interesse direkt, in welchem channel der clan anzutreffen ist.

wie soll das per IRC gehen? erstmal brauch man leute die mehrere stunden in dem chat ohne pause rumeiern, damit man überhaupt einen L-bot bekommt. dann kennt diesen chat keiner, und man muss zum werben neuer mitglieder auf foren etc ausweichen.

es gibt auch sowieso keinen grund, wieso blizzard das nicht eingeführt hat. das chat system bekommt man dann mit dem ersten "addon", natürlich zum vollpreis. so verhindern sie, dass leute die der singleplayer nicht interessiert, trotzdem die 50€ ausgeben.
 
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
126
Reaktionen
0
Relativ früh, noch vor der dupewelle.
Und da war noch nichts mit spambots bzw. nicht mehr als in Spielen wie z.b jetzt WoW ... auch genannt .. blizzards goldkind.
In d2 war jedes item tradeable, das ist kein WoW.

D2 hätte ohne channels niemals funktioniert, da wirst selbst du zustimmen müssen.

Aber warum über d2 diskutieren?

BNet ohne channelsystem ist kein tick besser als ein EA spiel.
Wobei selbst da sachen wie gamespy supportet werden in denen es channels gibt zum reden.

Also für mich war BNet immer DIE Spielplattform schlechthin, eben weil es ein integriertes channelsystem wie IRC hatte.
Ohne ist es keinen tick besser als die uralten shooterspiele von 1990.

Weißt du, KEINER würde sich beschweren wenn es in BNet 1.0 schon keine channels gegeben hätte.
Aber das ist nunmal ein Luxus den keiner missen will, deshalb regen sich die Leute auf und das völlig zu recht.

Es IST ein Schritt zurück - lieber channels in denen ab und zu ein spambot joint und man ihn bannen kann als channeladmin als garkeine channels.

Das sagen dir 99,9% der Leute die bis jetzt sowohl Bnet 1.0 als auch 2.0 kennen.

Du scheinst wohl zu den 0,1 % zu gehören die nur auf das essentielle des SPiels fixiert sind.
Wahrscheinlich würde es dir nichts ausmachen wenn SC2 in schwarz-weiß erscheinen würde weil Blizzard sagt das Farbpikmente schädlicher für die Augen sind.
Dann wäre dein Argument hier im Forum "Blizzard macht sich Gedanken um eure Gesundheit, seid doch froh".

Sry, aber so naiv kann man einfach nicht sein, selbst wenn blizz die besten und erfolgreichsten Spiele rausbringt.
joar, seit damals hat sich viel veraendert. Im moment is das ganze nicht mehr benutzbar.

Das sieht blizzard und will sich nun was ordentliches ueberlegen, oder im notfall darauf verzichten. Denke ich.
und genau diesen schritt find ich nunmal nicht verkehrt. und ja, letztendlich is es mir egal. nutzen wuerd ich sie natuerlich auch.
Die zahlen die du anfuehrst sind einfach willkuerlich rausgegriffen und von daher... was soll ich da gross zu sagen.
Die jungs mit denen ich spiel stoeren sich an fehlenden channels nicht, das war sogar noch nie thema. Und die spielten davor die ganze zeit wc3 und dota.

Die vergleiche, die ihr beiden hier anfuehrt hinken auch hinten und vorne.
was soll der schwarzweiss quatsch bitte? das eine sind spielmechanische einschraenkungen, das andere ist (vma) ein "nice to have feature"

so, du scheinst einfach nicht zu verstehen auf was wir hinaus wollen...

1. du hast scheinbar nur das bw bnet benutzt, in wc3 kann man clans gründen und jeder clan hat nen channel der dann heißt: "clan insert clantag"

d.h. du musstest nix weiter wissen, wie das clantag und konntest nem clanchannel joinen... im irc hingegen gibt es 3000000 clans mit dem kürzel "xy" und deshalb heißt der channel des einen clans: clan xy][, der andere einfach nur xy, der andere clan xy, der andere clan xy)( usw.....
und die sache ist, sagen wir du hast in irgendeinem bnet game nen gegner gehabt der etwa auf deinem skill lvl war, und guckst nach dem game in sein profil. da siehste dann er is in "clan xy". und du kannst dann ganz einfach in seinen clan channel und mal abchecken was da so geht.
das geht ohne clan und channel system halt nich so einfach.

und natürlich kann sich ne community auch ohne chatchannels entwickeln. ich kann auch zu fuß nach münchen gehen, anstatt mit dem auto zu fahren, das ist aber noch lange kein argument dafür, dass es sinnvoll wäre autos abzuschaffen oder?
es ist einfach nen rückschritt, und wieso nen rückschritt machen, wo es nicht sein muss?

und du willst wissen wo programmierungen für chat channels vorliegen? hallo bnet 1.0? also wenn ich wc3 starte, gibts da chatchannels, sogar in bw gibts welche, au wenn mit weniger funktionen. ich denke, sowas könnte man au ohne probleme ins bnet 2.0 packen... nur blizzard will halt nicht, weil sie atm nen vollknall haben.
jo ich muss zugegeben, ich kenn das "wc3bnet" tatsaechlich gar nicht. Und ich hab mir da auch nich viel gedanken drum gemacht. Mag sein, dass da einiges (sinnvolles) mehr moeglich ist. Das mit den direkt zugreifbaren profilen kann ich nachvollziehen, das stoert mich selber auch nen bisschen.

Letztendlich gings mir ja auch nur drum, auf alternativen aufmerksam zu machen. Und ich will blizzard, gerade bei der thematik, auf keinen fall dummheit vorwerfen. die wissen sehr genau um was es geht.

hier, nochmal die community sache. bei den shootern, also vor allem quake, ging es auch wunderbar ohne. Es is ne riesen community um das spiel herum entstanden. ganz ohne ingame chat.
und dieser vergleich is wohl wesentlich staerker realitaetsbezogen als dein auto.
 
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
166
Reaktionen
0
Die vergleiche, die ihr beiden hier anfuehrt hinken auch hinten und vorne.
was soll der schwarzweiss quatsch bitte? das eine sind spielmechanische einschraenkungen, das andere ist (vma) ein "nice to have feature"

Sry aber wenn etwas ein spielmechanische einschränkung ist dann doch wohl die fehlenden channels.

Es ist extrem mühsam bei einem cw, fw, streamgame etc. die ganzen Leute einzuladen, zumal ja nur der HOST einladen kann, so was dummes auch.
Kommunikation fehlanzeige, muss alles übers irc gemacht werden, dauernd rausgetabbt werden aus dem Spiel.

Hach gott würd ich lachen wenn mit irgendeinem patch ein bug aufkreuzt indem das Spiel hängen bleibt oder einen blackscreen gibt wenn man raustabbt im Vollbildmodus (wie es oft in anderen Spielen ist).
Dann wäre ich mal auf die Leute gespannt die jetzt immer mit dem Argument kommen "benutzt doch IRC".

Jeder der wc3 gespielt hat weiß das der Freund vom Freund vom Freund auch obsen will wenn er darf.

In SC2 muss man wieder um 5 ecken gehen um sowas zu verwirklichen.

Ich würd lieber in schwarz-weiß spielen und dafür die channels und das hostingsystem aus wc3 haben.

Wenn ich mit meinen Jungs spiele ist das kein Problem, da hat man TS etc.
Aber man spielt halt nicht nur mit seinen jungs ... späteßtens wenn man unbekannte Gegner hat wird es umständlicher als in allen anderen Blizz games bisher.

Und das ist ganz klar ein Rückschritt, auch wenn wir noch in Farbe spielen (wer weiß was die sich in d3 einfallen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

n3t

Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
89
Reaktionen
0
it's stil a beta & dont play it if u dont like it :P

Schnittstelle zu Irc wäre zwar n1 2have(und sehr einfach zu machen) abar schon mal dran gedacht dat es 2 verschiedene Protolle sind, ne Paradies fürs Smurfer/Abuser und vllt sogar Hackern, Chat sollte schon bnet intern bleiben

Btw.. Chat Channel ist eigentlich ja schon drinnen in Sc2, man kann nur keine erstellen oder joinen (nachm Team verlassen bleibt immer ne Leere Channel zurück und so..), Blizz will halt dat man jetzt Spielmechanik testet und nit so Social-Funktionen, wenn Blizz es für richtig hält kommt halt Oldsql Zeugs wieder oder auch nit :P

und nochmal, it's just a beta, es ist ein nette Service von Blizzard dat wa schon vorher dat zeugs kostenlos zoggn können(Ea wollte mal dat Demo wat kosten, und ihr vglt dat mitm Blizz?!), vllt wird im fertige Spiel keine Chat Channel sein, dafür diese neue Chat System dat Blizz ja der Zeit ziemlich geheim hält, woher wollts ihr wissen dat es nit besser wird, oder einfach mal immer gegen Innovation sein? :P


B2T: #sc2cg - kp obs schon genannt wurde, nit alle Posts durchgelesen.. im Channel sind fast immer >50 leutz drinnen und relativ viele cgs/obs games
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
also ich fang dann mal an, meine sc2 kontakte über knuddels.de zu suchen...

IRC ist vllt eine Alternative, das sollte aber kein Grund dafür sein, keinen InGame Chat zu implementieren.

Wenn der InGame Chat "failed", dann kann man immer noch IRC benutzen... Und die, die lieber IRC benutzen wollen, die benutzen eben IRC, wo ist da das Problem?

Ich will eine InGame Chat, weils für mich einfach zum Standard gehört, oder gehören sollte und weil ich mit dem aus Wc3 zufrieden war, als ich noch WC3 wirklich aktiv gespielt habe.

Ansonsten ist das wohl ne Glaubens Frage.
Da können wir auch gleich noch darüber diskutieren, ob Gott existiert oder nicht, wenn wir schon mal dabei sind.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ich hätte auch gerne die InGame-Chats im fertigen Spiel. Ja, ich habe auch IRC benutzt, aber trotzdem finde ich den InGame-Chat angenehmer.

Im IRC sind IMMER Leute "online" die noch stundenlang AFK sind. Wenn ich da spielen will ist es mir schon oft passiert, dass ich erstmal 5 Minuten gewartet habe und nichts passiert.
Da seh ich doch lieber gleich, dass im InGame-Chat niemand online ist und drück gleich auf "quick match".

Es gibt einfach keinen Grund einen InGame-Chat NICHT einzubauen, ausser der Angst der IRC-Fans, dass plötzlich keiner mehr ihre Channels braucht. Ein Großteil der Community will einen InGame-Chat, warum also keinen einbauen?
Ich sehe das auch so wie Knollenolaf, dass von einem InGame-Chat eigentlich niemand einen Nachteil hat, noch ein Grund mehr ihn einzubauen.
 
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
Seht es mal so:

Es gibt auch RTS Games die ohne Chatchannels rauskommen und wenn man auf den entsprechenden Szeneseiten darüber diskutieren will, ob es nicht wichtig wäre für RTS X nen Chat zu haben, kommt _immer_ das Argument "es gibt doch IRC.". Im Endeffekt funktioniert das Ganze aber nicht ansatzweise so gut wie mit Chatchannels im Bnet.

Aber man merkt einfach, dass etwas fehlt, wenn man vorher von BW oder Wc3 gekommen ist. IRC ersetzt es einfach nicht, ins Bnet zu connecten, direkten Kontakt mit seinen Mates zu haben oder mit fremden in entsprechenden "Szene Channels".

Klar, Deu-1 wird immer als negativ Beispiel genannt, aber es gibt auch einfach genug positiv Beispiele für Chatchannels. Außerdem ist es für Seiten wie ESL-TV oder andere Streamer viel leichter spontan ein Event zu veranstalten. Und gerade für Ligen, Clanwars, etc. ist es eine Erleichterung einen direkten Kontakt zum Gegner zu finden.

IRC schön und gut, aber ein direkter Ersatz für Chatchannels (die nun WIRKLICH keine große Schwierigkeit im Jahr 2010 mit Facebook-Bnet-Features etc. sind) ist es nicht.

Ich will in Sc2 einfach wieder Chatchannels haben um im Tetub-Channel diskutieren zu können, im Clanchannel abhängen zu können oder clan-mtw joinen zu können und Naruto zu flamen. Außerdem ist es einfach weitaus "erhabener" mit seinem 500-Terraner-Wins-Avatar in nem Channel aufzutauchen und begafft zu werden, als irgendein doofes Achievment-Pic im Profil zu haben, was eh so gut wie keine Sau sieht, dank name.id ...
 
Oben