fLy_to_the_sKy
Guest
Gibt es einen starcraft channel? das man mal so spielen kann und so weiter...
1) ja muss man halt installieren. warum sollte man das nich benutzen _wollen_?dafür seh ich 3 gründe
1) nicht jeder hat oder will IRC haben / benutzen (casuals)
2) wenn du schnell leute finden willst für ein Spiel ist das ingame einfacher weil du da sicher sein kannst das die Leute auch gerade da sind und spielen wollen.
3) clanchannels oder Private Channels um ingame plaudern zu können ohne immer switchen zu müssen
ich bring das hier mal an, weil der thread guenstig liegt.
wieso heulen alle wegen den fehlenden bnet channel rum? Was Browder ueber die alten bnet channels gesagt hat (spam) stimmte nunmal. spam und bots.
ich find das absolut ok so, ohne channels.
denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC, das hat bei quake schon nie jmd gestoert und bis heute organisieren sich die leute dort, in zb pickup channels.
die bnet channels sind ueberfluessig
Aha, du bezeichnest seine Meinung also als Überflüssig? LASS SOWAS!
k
alles kein grund kein irc zu benutzen. Wie gesagt, mir is im prinzip egal ob es bnetchannels gibt oder nicht, und wenn blizzard sagt sie wollen das nicht, wegen spam, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Und meine guete, dann sollen die "pro"clans sich doch bitte einfach im irc organisieren. Ich kann hier naemlich genauso gut anfuehren, dass dort auch leute mitreden koennen die grad nicht on sind, oder das spiel gar nicht haben. Zudem hat man dort bots und sinnvolle channel services. Sprich, der vorteil von dem ganzen ist ja, dass es komplett abgekoppelt von "irgendeinem" Spiel funktioniert.
achso und hier, tabben. Windowmode (fullscreen) regelt.
einen 2. Monitor haben fuers irc und du musst noch nicht mal tabben um zu lesenk
alles kein grund kein irc zu benutzen. Wie gesagt, mir is im prinzip egal ob es bnetchannels gibt oder nicht, und wenn blizzard sagt sie wollen das nicht, wegen spam, dann kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Und meine guete, dann sollen die "pro"clans sich doch bitte einfach im irc organisieren. Ich kann hier naemlich genauso gut anfuehren, dass dort auch leute mitreden koennen die grad nicht on sind, oder das spiel gar nicht haben. Zudem hat man dort bots und sinnvolle channel services. Sprich, der vorteil von dem ganzen ist ja, dass es komplett abgekoppelt von "irgendeinem" Spiel funktioniert.
achso und hier, tabben. Windowmode (fullscreen) regelt.
einen 2. Monitor haben fuers irc und du musst noch nicht mal tabben um zu lesen
die bnet channels sind ueberfluessig
denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC
Es ist einfacher und kostet weniger Geld, als wenn BLizzard ein eigenes Team dafür abgestellt.
Und jetzt hör auf zu "argumentieren" das was du schreibst ist einfach falsch, lächerlich und besteht nur aus irgendwelche armseligen Flames, denn so wie du argumentierst kommt niemals was vernünftiges Zustande.
ich sage, ingame(!) chat channels sind ueberfluessig.
_denn_ es gibt gute alternativen dazu (in meinen augen).
Und auf den irrglaube hier, chatchannels waeren GANZ EINFACH zu implementiern geh ich gar nich ein. blizzard realisiert ja (zurecht), dass ihre ganzen jetzigen versuche (bnet "1.0) gescheitert sind.
Fakt ist, dass dahinter sehr genaue ueberlegungen stecken und ich das, wie gesagt, begruesse, dass sie nich son failchatsystem wie in sc1 daherbringen.
Sondern sich zeit lassen und es evtl gar nich einbauen.
Prioritaet hat ja wohl absolut nicht dieser chatquatsch, ausserdem funktioniert ja der freundesbasierte chat ganz gut.
fuer den rest gibts irc oder vma auch kontakboerseforum
Und wie enorm ineffizient es waere, das alte system zuerst zu portieren und dann zu ersetzen muss ich wohl auch nich erklaeren.
Auf Fruehstueck geh ich nich ein, die posts sind zu dumm 8[
(tabben kostet btw gar nichts)
jo ich kauf mir extra nen neuen monitor, damit ich nich tabben muss! brilliante idee und eindeutig viel einfacher als einfach channels zu implementieren...
ich bring das hier mal an, weil der thread guenstig liegt.
wieso heulen alle wegen den fehlenden bnet channel rum? Was Browder ueber die alten bnet channels gesagt hat (spam) stimmte nunmal. spam und bots.
ich find das absolut ok so, ohne channels.
denn fuer richtigen chat gibt es ja den IRC, das hat bei quake schon nie jmd gestoert und bis heute organisieren sich die leute dort, in zb pickup channels.
die bnet channels sind ueberfluessig
1) ja muss man halt installieren. warum sollte man das nich benutzen _wollen_?
2) wie gesagt, pickup channels. wenn ich direkt spielen will, warum nich gleich quickmatch?
3) dafuer gibts ja zb. partychat und mit einzelnen freunden labern geht ja eh
es geht nicht darum das tabben was kostet, sondern dass es unpraktischt ist.
und natürlich kannst du au ingame chatten, aber dazu musst du die leute schon kennen. du kannst nicht einfach mal in "clan dk" oder sonst nen clan channel gehen, und mal die leute abchecken, gucken ob sie zu dir passen usw.. du musst die leute im irc kennenlernen, ne andere möglichkeit gibts ja quasi garnicht momentan. und dazu muss der clan erstmal nen irc channel einrichten, sämtliche leute müssen im irc abhängen usw...
für "pro" clans mag das kein problem sein, aber für die vielen "noob"-clans die es so gibt ist das sehr wohl ein problem. oftmals hat nicht einer von denen jemals in seinem leben irc benutzt, und so einfach sich nen channel zu erstellen, mit bot usw. den man braucht, weil sonst irgendwelche leute kommen und deinen channel ninjan, ist es au nicht.
und vor allem heißt jeder clan channel anders, die sind ja nicht standardisiert wie die bnet clan channels. d.h. du musst dann entweder irgendwen von dem clan schon vorher kennen, und ihn fragen wie der irc channel ist, oder du musst gucken dass du die webside vom clan findest.. und wenn das nicht umständlich ist als einfach nur im bnet: "/j clan xy" einzugeben, sollte wohl jedem klar sein.
und "es gibt doch irc" ist sicher kein argument gegen chat channels, sondern ne alternative, die bei weitem viel unpraktischer ist.
und wieso das alte channel system "gefailed" ist erklär mir mal bitte p4nda.
blizzard will halt son web 2.0 schwachsinn aufbauen, das ist der einzige grund, warum es noch keine channels gibt... und weil sie lieber sinnfreie achievments implementieren, als wirklich wichtige dinge.
Keine ahnung wann du aufgehoerst hast d2 zu spielen, aber das is der inbegriff des bnet fails.Stellt euch mal vor wenn es BNet 2.0 schon zu d2 zeiten gegeben hätten.
Wo hätten die Leute dann ihre items getradet?
Kontaktbörseforum? Ebay? IRC? Brieftaube?
Echt mal leute ... ich finds auch gut das Blizzard sich gedanken zu dem neuen system macht.
Aber hallo ?? keine channels in denen sich Leute treffen, communities bilden, man neue Spieler kennenlernt?
Es kann mir KEINER erzählen das überhaupt keine implementierten channels, sei es nur channels wie "SC2 beta 1-10" oder channels die man selber aufmachen muss, diese dann aber bitte bestehen bleiben solange einer drinne ist (wie irc) ... ein Schritt in die richtige Richtung war.
Es ist ein schritt zurück zur Commodore64 Zeit, bald muss SC2 noch mit joystick gespielt werden.
Aber hey, kein Grund zur Sorge, wir können ja über Facebook neue Leute kennenlernen ... *freude kommt auf*
Zu gut das 75% meiner bekannten mich auslachen würden wenn in meinem facebook profil stehen würde: "Crusy.cru - Platinspieler und Protoss Rox0r in SC2 - beste map ..."
ziemlich beschraenkte sicht, srysc2 ohne chatchannels wär für mich grund genug es nich zu kaufen :\
clanchannels sind zu essentiell. und die irc begründung kann ich nur belächeln... klar is irc gut und schön, aber es ersetzt in keinster weise nen clanchannel und nein egal was leute sagen, es werden nie alle irc installieren können oder wollen.
Ok, wenn du chatten in einem "pseudo"anonymisierten Netzwerk mit telefonieren gleich setzt.Öffentliche Chatchannels halte ich auch für überflüssig. Allerdings denke ich sollte es möglich sein moderierte [clan]channels zu erstellen. Sachen wie spambots werden halt gebannt, alle wären glücklich und niemand hätte einen grund sich zu beschweren.
Die Argumentation man könnte ja irc benutzen finde ich auch etwas schwach. Ich mein sicher man könnte mit den bekannten auch per telefon absprechen wann man games macht, aber ein onlinesystem von blizzard sollte eben perfekt sein und dazu gehört für mich, dass ich nicht gezwungen werde ein ergänzendes Programm zu verwenden, um eine Funktion zu nutzen, die ich seit Jahren bereits aus den Vorgängern gewohnt bin.
Von der praktischen Seite hat die pro IRC Seite hier absolut recht. Ich bin seit vielen Jahren im IRC unterwegs, habe es stets auf dem 2. Moni eingeblendet und wenn jemand mich erreichen will schafft er es dort immer.
ABER wenn ich mir ansehe wie faul und desinteressiert viele Leute, auch im eigenen Clan, einfach in Hinsicht auf solche Dinge sind ("ich will einfach zocken und gut") ist ein ingame Channel einfach unumgehbar, um Clankommunikation intern (extrem!) und noch wichtiger extern zu sichern. Man kann seinen Leuten Foren, Chatchannels und co zur Verfügung stellen aber sie nutzen es einfach nicht weil sie einen anderen Blickwinkel auf die Sache haben. Ein Dummbatz mit dem Bewusstsein einer Fliege mag nun sagen "passt dann eben nicht rein" aber würde man das so handhaben würden einfach mal locker 95% der Clans noch schneller zerfallen oder gar erst zustande kommen als sie es ohnehin schon tun und jeder würde als Random durch die Welt schraddern.
...
Würde ein IRC Implantat fürs BNet kommen wäre das in meinen Augen und für mich persönlich das geilste was geht - aber keine Ahnung ob Blizzard sowas in Betracht zieht, davor lieber eigene Chatchannels und die sind mir auch recht. Weil ICH mich anpassen kann.
Die programmierung lag oft vor? Intressant, quelle? Chatnetzwerke nicht aufwaendig? achso, is mir neu.Finde es amüsant, dass hier über pro und contra über Chat-Channels diskutiert wird.
Ich sehs so:
Fakt ist, dass die Programmierung schon oft vorlag und nicht zu aufwendig wäre,
Fakt ist auch, dass es einigen Leuten durchaus einen Nutzen stiften würde, sich ingame mit Leuten in Channels zu unterhalten,
Fakt ist, wenn Leute keinen Bock auf Chat Channels haben sollten aufgrund Spam oder Bots, können sie sich auch in einen privaten Channel begeben,
Fakt ist auch, dass ich ne Larve bin.
Ich komm also nur zu einer logischen Schlussfolgerung: Wir brauchen Chatchannels
Dadurch wären viele Leute glücklicher, ohne dass andere benachteiligt wären.
ich mein, ich koennte mich auch beschweren, weil es noch unuebersichtlicher wird (zb als admin). Man muss dann neben dem irc auch noch den ingame channel nach supportanfragen durchscannen. tu ich aber nich.Dem 0815 Spieler ist IRC nichtmal ein Begriff, noch haben diese leute lust sich damit auseinander zu setzen mit extra programmen usw. und die 0815 Spieler sind nunmal der absolute Großteil der Spieler.
Warum Leute aus Foren wie diesem hier sich beschweren, die wohl mit ziemlicher Sicherheit alle im IRC gammeln, ist eine andere Frage.
?!?!
Keine ahnung wann du aufgehoerst hast d2 zu spielen, aber das is der inbegriff des bnet fails.
Du wirst in jedem chan vollgespamt, in jedes spiel joinen min. 3 bots und announcen ihren scheiss.
Und traden war doch schon immer ne rechte dupe sache... (geschweige denn, dass du den guten stuff gar nicht traden kannst)
Communites koennen auch anders gebildet werden, zb forum, zb irc.
?!?!
du joinst im irc auch mit /join #clanname
wenn, ja wenn, der clan sich so genannt hat, das war im bnet genauso. zumal du den "botaccount" auch noch besitzen musstest, als bnet acc.
Was keinesweg eine selbstverstaendlichkeit war.
Und selbst dann, musste der clanchannel nich so heissen wie der clan. Das war nirgends vorgeschrieben.
das war damals im bnet genauso wie es jetzt im irc sein koennte. tut mir leid.
und ne hp gibts evtl auch.
Ich moechte nochmal betonen, das hat in quake und in den ganzen shootern doch auch gut geklappt...
Communites koennen auch anders gebildet werden, zb forum, zb irc.
ziemlich beschraenkte sicht, sry
wenn keine alternative da ist, bilden sich nunmal welche.
(nochmal der verweis auf die ganzen shooter)
Die programmierung lag oft vor? Intressant, quelle? Chatnetzwerke nicht aufwaendig? achso, is mir neu.
joar, seit damals hat sich viel veraendert. Im moment is das ganze nicht mehr benutzbar.Relativ früh, noch vor der dupewelle.
Und da war noch nichts mit spambots bzw. nicht mehr als in Spielen wie z.b jetzt WoW ... auch genannt .. blizzards goldkind.
In d2 war jedes item tradeable, das ist kein WoW.
D2 hätte ohne channels niemals funktioniert, da wirst selbst du zustimmen müssen.
Aber warum über d2 diskutieren?
BNet ohne channelsystem ist kein tick besser als ein EA spiel.
Wobei selbst da sachen wie gamespy supportet werden in denen es channels gibt zum reden.
Also für mich war BNet immer DIE Spielplattform schlechthin, eben weil es ein integriertes channelsystem wie IRC hatte.
Ohne ist es keinen tick besser als die uralten shooterspiele von 1990.
Weißt du, KEINER würde sich beschweren wenn es in BNet 1.0 schon keine channels gegeben hätte.
Aber das ist nunmal ein Luxus den keiner missen will, deshalb regen sich die Leute auf und das völlig zu recht.
Es IST ein Schritt zurück - lieber channels in denen ab und zu ein spambot joint und man ihn bannen kann als channeladmin als garkeine channels.
Das sagen dir 99,9% der Leute die bis jetzt sowohl Bnet 1.0 als auch 2.0 kennen.
Du scheinst wohl zu den 0,1 % zu gehören die nur auf das essentielle des SPiels fixiert sind.
Wahrscheinlich würde es dir nichts ausmachen wenn SC2 in schwarz-weiß erscheinen würde weil Blizzard sagt das Farbpikmente schädlicher für die Augen sind.
Dann wäre dein Argument hier im Forum "Blizzard macht sich Gedanken um eure Gesundheit, seid doch froh".
Sry, aber so naiv kann man einfach nicht sein, selbst wenn blizz die besten und erfolgreichsten Spiele rausbringt.
jo ich muss zugegeben, ich kenn das "wc3bnet" tatsaechlich gar nicht. Und ich hab mir da auch nich viel gedanken drum gemacht. Mag sein, dass da einiges (sinnvolles) mehr moeglich ist. Das mit den direkt zugreifbaren profilen kann ich nachvollziehen, das stoert mich selber auch nen bisschen.so, du scheinst einfach nicht zu verstehen auf was wir hinaus wollen...
1. du hast scheinbar nur das bw bnet benutzt, in wc3 kann man clans gründen und jeder clan hat nen channel der dann heißt: "clan insert clantag"
d.h. du musstest nix weiter wissen, wie das clantag und konntest nem clanchannel joinen... im irc hingegen gibt es 3000000 clans mit dem kürzel "xy" und deshalb heißt der channel des einen clans: clan xy][, der andere einfach nur xy, der andere clan xy, der andere clan xy)( usw.....
und die sache ist, sagen wir du hast in irgendeinem bnet game nen gegner gehabt der etwa auf deinem skill lvl war, und guckst nach dem game in sein profil. da siehste dann er is in "clan xy". und du kannst dann ganz einfach in seinen clan channel und mal abchecken was da so geht.
das geht ohne clan und channel system halt nich so einfach.
und natürlich kann sich ne community auch ohne chatchannels entwickeln. ich kann auch zu fuß nach münchen gehen, anstatt mit dem auto zu fahren, das ist aber noch lange kein argument dafür, dass es sinnvoll wäre autos abzuschaffen oder?
es ist einfach nen rückschritt, und wieso nen rückschritt machen, wo es nicht sein muss?
und du willst wissen wo programmierungen für chat channels vorliegen? hallo bnet 1.0? also wenn ich wc3 starte, gibts da chatchannels, sogar in bw gibts welche, au wenn mit weniger funktionen. ich denke, sowas könnte man au ohne probleme ins bnet 2.0 packen... nur blizzard will halt nicht, weil sie atm nen vollknall haben.
Die vergleiche, die ihr beiden hier anfuehrt hinken auch hinten und vorne.
was soll der schwarzweiss quatsch bitte? das eine sind spielmechanische einschraenkungen, das andere ist (vma) ein "nice to have feature"