IPTV - Vodafone TV - Erfahrungen?

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
ziehe demnächst in eine neue wohnung und bin derzeit am überlegen, auf welchem weg ich TV beziehe. dsl 16000 liegt an. hab mich auch schon grob dazu belesen (z.b. reizen mich die sonderpakete bei vodafone, wo "vermutlich" gescheiteres programm läuft als auf den standard-unterschichten-sendern).
für mich stellt sich jedoch die frage nach praktikabilität. unter anderem bzgl. des anschlusses eines zweiten fernsehers via IPTV? gleichzeitiges surfen / downloaden und tv schaun? signalstärke? zuverlässigkeit? qualität der sender / sondersender?

hat jemand von euch schon erfahrungen mit IPTV / vodafone sammeln können?

danke im voraus!
 

bru

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Also ich hab zwar nur T-Home mit VDSL 50 aber ich schreib trotzdem was ;)

gleichzeitiges surfen / downloaden und tv schaun:
der TV Stream hat ne höhere Prio, im Zweifelsfall wird also dein Download runtergehen, du wirst aber störungsfrei fernsehen können, wenns die Leitung hergibt.
signalstärke: bei mir gar keine bis fast gar keine Aussetzer
zuverlässigkeit: in 2 Jahren ca. 2 Stunden Ausfall
qualität der sender: bei SD würde ich sagen vergleichbar mit digitalem Satellit bzw. etwas besser
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
IPTV über ASDL2+ kann sehr grenzwertig sein weil die garantierten durchsatzraten deutlich unter dem von VDSL25 liegen, da hilft nur testen idR. sollte es aber funktionieren.
Und dann auch noch ein 2. TV da solltest schonmal großen abstand von HD nehmen ein normaler SD Kanal saugt ~ 4Mbit wenn du neben beiwas aufzeichnet sinds halt nochmal 4mbit usw.
Ach ja und die Receiver kosten ordentlich Kohle bzw ne Monatliche Miete.
Ach ja und dann noch ne Sache der Stromverbrauch.
Die Telekomteile verbrauchen immer auch wenn sie im Standby sind minimum 20watt, ich gehe davon aus das dies bei den Arcor teilen nicht anders sein wird (Allways online und beschissenes Windows CE als betriebssystem, das sind nochmal 3€/monat strom pro gerät)
 
Zuletzt bearbeitet:

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Hab seit zwei Jahren Alice IPTV mit ADSL 16mbit und das funktioniert einwandfrei, hatte noch nie einen Aussetzer. Wenn man n HD Sender an hat, dann saugt man halt nur noch mit 1.6 mb/s statt 2mb/s, ansonsten ändert sich nix :deliver:. Das mit dem zweiten Fernseher ist natürlich immer ein Problem, musst du dich am besten mal beim Provider informieren.
Die Receiver sind meist etwas kacke, aber um mal ehrlich zu sen: Für den Preis sollte man sich da nicht beschweren. Ich glaub ich zahl gerade mal 10EUR/Monat (inkl. Miete für den Receiver). Das is halt um Welten günstiger als Kabel/Satellit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
was willste denn mit tv hast doch inet :D (ich weiss zwar nicht was du leicht naserümpfend als unterschichten tv bezeichnest aber wenn wir ganz ehrlich sind tuen sich alle sender nicht viel in sachen scheisse senden) dann stream doch lieber quarks und co, lesch, arte usw direkt im inet
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Kann dir leider nix zum Vodafone IPTC sagen, wohl aber zum T-Home-Entertain was ich mit Ligatotal gebucht habe. Ich persönlich werde nie wieder was anderes nehmen. Bevor ich das bestellt hatte, war ich auch total skeptisch, aber ich hab mir halt gedacht, wenns scheiße ist, kriegen die den müll wieder zurück geschickt.
In meiner Fritz Box kann ich auch extra nen häkchen setzen für die Entertain Unterstützung.

Die Qualität ist fast auf DvD Niveau. Man kann z.b. nen Film gucken und parallel auf nem anderen Sender z.b. Two and a half Men aufnehmen ums dann später zu gucken. Ich kann jeder Zeit jeden Spieltag der Bundesliga abrufen.
Filme serien usw. können mit einem Knopfdruck aufgenommen werden, kein Menühickhack.

Von meinen 1.4MB durchssatz gehen exakt 400kb/s weg wenn ich TV schaue was absolut in ordnung ist für die Quali die man bekommt. Sat Tv sieht richtig scheiße dagegen aus. Die Entertain HD variante kriegt man leider nur bei ner 25/50k Leitung, die ich hier leider nicht kriege.
Wie gesagt, ich würde nie wieder was anderes nehmen. Einfach mal Programm anhalten wenn man kurz aufs klo muss oder Jemand klingelt. Wenn werbung ist spult man halt wieder vor zum aktuellen Stand. Im direkten Vergleich hat Entertain gegen den Vodafone kram recht deutlich gewonnen. Gab vor kurzem nen Test irgendwo.

Wenn du die möglichkeit hast, nimm Entertain. Ausfall gibts quasi gar nicht, vielleicht 5min im Jahr oder so ^^
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie kommen dann die "1080p HDTV Rip" Filme/Dokus zustande? Dachte da wird ganz normales FullHD ausgestrahlt?!
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Timeshift und Live Aufnahme geht btw immer nur mit einem Gerät pro haushalt. Dieses ist dann auch das Gerät auf dem die Auchzeichnungen stattfinden der andere greift dann auf die Daten zu. Nur wie gesagt er selber zeichnet nichts auf.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
dachte digitaler sat strahlt inzwischen durchaus sendungen in full hd aus ?
 

bru

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
35
Reaktionen
0
Bei ARD HD, arte HD usw. bin ich mir relativ sicher dass es in full HD ausgestrahlt wird, zeigt mir zumindest mein Fernseher an.
Bei T-Home gibts übrigens das HD-Start Paket, da kriegt man einige private Sender in HD für ein Jahr kostenlos, danach 4,99€ im monat.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
danke für euer feedback bisher.
vorteil bei vodafone tv wäre halt der, dass ich ohnehin schon DSL-kunde bei VF bin und mich das paket somit nur minimal zusätzlich was kostet. allerdings mach ich das abhängig von der usability im alltag, denn ich les ständig was von "16000 DSL reicht zwar, aber parallel im netz surfen bringts nicht und HD ist nicht immer garantiert", ganz zu schweigen von berichten "im standby saugt die box derb strom und summt leicht".
schüssel als alternative kommt nicht in frage (keine süd- bzw. westseite für astra).
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
naja die Client Box kannst auch via netzschalter komplett ausmachen brauch dann halt 2-3 Minuten zum hochfahren aber die Hauptbox ausschalten kann ziemlich fatal sein und bis zu einer halben Stunde dauern bis da wieder was geht ganz zu schweigen das dann halt aufnahmen nicht funktionieren und die Client box dann auch nicht hochfährt sollte sie aus sein..
 
Oben