• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ipod vs normale mp3 Player

Reaktionen
14
moin, also ich wollte mir demnächst auch sowas zulegen.

nun ist ja son ipod doch recht teuer und ich brauche auch keine 30gb hd drin, da ich eh nur 4gb an liedern besitze und ich davon vielleicht auch nur 200 Lieder wirklich höre.

nun meine frage: lohnt sich son ipod für mich überhaupt, bzw ist das teil sein geld wert oder nur einfach tierisch überhyped ?

Busta_inaktiv

Guest
Wenn man den Imagewert mitzählt ist er sein Geld wert. Sonst ist er überteuert.

bog

Reaktionen
0
sehe ich aehnlich, wenn man von den technischen spezifikationen an einen ipod und einen alternativplayer in derselben preisklasse rangeht wird der alternativplayer wohl um einiges ueberlegen sein. bei ipod kostet der name mit.

Reaktionen
0
Werd mir im Februar den 30GB iPod holen.
Oder gibt es billigere Varianten wo man wärend einer Busfahrt auch mal ne Folge King of Queens oder Al Bundy gucken könnte?

Reaktionen
0
Der sieht allerdings etwas groß aus, fast schon wie ne PSP...
Wollt mir ja den iPod holen weil er eben noch in die Hosentasche passt ohne groß ne Beule zu machen :ugly:

Reaktionen
0
ein bißchen überhypt sind die Dinger inzwischen wohl, daher die Preise. Andererseits reicht kein Konkurrenzprodukt in Sachen Bedienung, Design oder Zubehör an den iPod heran ...

btw. es gibt ja auch den iPod nano mit 2/4GB

Reaktionen
14
Original geschrieben von d3wk
ein bißchen überhypt sind die Dinger inzwischen wohl, daher die Preise.
durch den "hype" und die dadurch größeren absatzzahlen sind die teile eher billiger geworden. 2002 hat der größte - war damals der 20gb - zb um die 550-600 euro gekostet, den 60gb video bekommt man heute aber "schon" für um die 400 euro.

Reaktionen
0
Hab mir gestern auch den 30GB Video bestellt. Hab ihn auch nur bestellt weil ich nen Mac hab und iPod in Verbindung mit iTunes einfach das non plus ultra ist. Falls du kein iTunes (Mac) User bist solltest du dir lieber was anderes kaufen.

P.S: iTunes für Windows ist Müll, also komm nicht auf die Idee dir iTunes für Windows draufzuhauen, iPod zu kaufen und mich dann zu flamen weil es suckt ;(

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von homer
Oder gibt es billigere Varianten wo man wärend einer Busfahrt auch mal ne Folge King of Queens oder Al Bundy gucken könnte?

Siemens SX1 - ownage (1GB MMC dazu + SmartMovie XViD Player + allgemeine Software Fähigkeit ala Series60 / Wikipedia / Mobipocket Ebook / Enews Reader) .. + OggPlayer (dateigröße wesentlich kleiner als mp3, quali ist subjektiv genausogut wie MP3)

alternativ eins der neueren Nokia Smartphones

IMG_0121.JPG

i luv it

Reaktionen
0
Es ist bei vielen Mp3s deutlich langsamer als die Mac-Variante und falls du iTUnes die Mp3s verwalten lässt (was sehr praktisch ist), dann verschluckt er manchmal einfach Mp3s und sagt, sie können auf der Platte nicht geortet werden.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von d3wk
Andererseits reicht kein Konkurrenzprodukt in Sachen Bedienung, Design oder Zubehör an den iPod heran ...
Der Punkt Design ist schwere Geschmackssache, und z.B. ein Magnesium-Gehäuse hat für mich auch seinen Reiz. Gerade die bunten Ipods sehen für mich zu sehr nach Plastik aus.

Original geschrieben von [LoT]eNiAC
durch den "hype" und die dadurch größeren absatzzahlen sind die teile eher billiger geworden. 2002 hat der größte - war damals der 20gb - zb um die 550-600 euro gekostet, den 60gb video bekommt man heute aber "schon" für um die 400 euro.
Das hat nichts mit dem Erfolg des IPod an sich zu tun, sondern mit der allgemeinen Markttendenz und dem Angebot. Seinerzeit quasi konkurrenzlos konnte Apple NOCH MEHR abkassieren, und auch stinkende normale Aldi-Player sind in der Zeit um 70% im Preis gesunken.

Reaktionen
0
Original geschrieben von homer

wie lang kann man aufn ipod filme schauen? 2-3 stunden?

kauf dir lieber den hier, der kann wenigstens mpg usw..

außerdem muss man ja die videos für den ipod vorkomprimieren (in sachen auflösung) :elefant:

link vergessen :x

http://www.creative.com/products/mp3/zenvisionm/

Reaktionen
14
Original geschrieben von Busta

Das hat nichts mit dem Erfolg des IPod an sich zu tun, sondern mit der allgemeinen Markttendenz und dem Angebot. Seinerzeit quasi konkurrenzlos konnte Apple NOCH MEHR abkassieren, und auch stinkende normale Aldi-Player sind in der Zeit um 70% im Preis gesunken.
und inwiefern wiederspricht das meiner aussage? ich sagte doch bloss, dass der "hype", der um die ipods mittlerweile gemacht wird, nichts mit dem "hohen" preis zu tun hat.

Reaktionen
0
Ich würde mir auch nicht unbedingt einen Ipod holen, da er ziemlich teuer ist, und es mir in erster Linie nur ums Musik hören geht. Videos gucken etc. muss nicht sein. Ein Mp3 Player mit genug Speicher, Möglichkeit Ordner anzulegen etc. reicht da auch schon und ist billiger.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC

und inwiefern wiederspricht das meiner aussage? ich sagte doch bloss, dass der "hype", der um die ipods mittlerweile gemacht wird, nichts mit dem "hohen" preis zu tun hat.
der hype bzw. erfolg hat aber auch nichts mit dem gesunkenen Üreis zu tun, wie du behauptet hast.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Hm, also ich habe einen ipod und würde mir auch demnächst wieder einen holen, einfach wegen der Bedienung. Dieses Steuerrad für den ipod ist einfach genial, und die Menüführung ebenso - mir ist das ziemlich wichtig, merke es im moment an meinem Handy (Samsung Dirgendwas 500) was von der Bedienung her nicht an mein altes Nokia rankommt. Deswegen wirds demnächst auch wieder Nokia...

Also qualitativ ist an dem ipod nichts auszusetzen, es ist eben Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels, ob man sich einen ipod kauft oder nicht. Gerade wenn man eh nicht soviele mp3's sein eigen nennt, lohnt sich bestimmt auch ein kleinerer Player - wobei es da ja mittlerweile den Nano/Mini gibt.

Reaktionen
14

der hype bzw. erfolg hat aber auch nichts mit dem gesunkenen Üreis zu tun, wie du behauptet hast.
meiner meinung nach schon. ist vielleicht nicht die hauptursache für die gesunkenen preise, aber hat diese wenigstens befördert. der ipod soll ja, wenn man den zahlen glauben schenkt, einen beträchtlichen marktanteil - zumindest in den usa (70%?) - besitzen und ich glaube kaum, dass apple ohne diese regelrechte ipodmanie soviele von den teilen abgesetzt hätte. die kommen zur zeit mit der produktion kaum mehr hinterher. der "hype" generiert zusätzliche nachfrage, was zu höher produktion führt, was wiederum zu sinkenden produktionskosten führt.

Busta_inaktiv

Guest
Kennst du das Prinzip Angebot & Nachfrage? Deine Theorie widerspricht dem leider vollständig, in beiden Punkten.

Reaktionen
14
dann schiess mal los.
was ich meine:
durch den "hype" entsteht mehr nachfrage nach ipods, apple will mehr ipods absetzen und senkt unter anderem deshalb die preise, um zusätzliche käuferschichten zu erreichen.

Busta_inaktiv

Guest
Sorry, sollte nicht oberlehrerhaft klingen. Habe jetzt gerade aber auch keine Lust, dass ausführlicher zu schreiben. Ist ein sehr bekanntes Grundprinzip der VWL, gibt daher jede Menge Quellen - guck doch z.B. mal bei Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Angebot_und_Nachfrage

1. höhere Nachfrage durch den Hype --> Preis steigt
Warum auch sollte eine Firma den Preis senken, wenn sich gerade mehr und mehr Leute für das angebotene Produkt interessieren? Sie gehen doch auch so weg!

2. Verknappung durch Mangel an Speicherchips usw. --> Preis steigt

3. Höheres Angebot durch massig Konkurrenzprodukte --> Preis sinkt

Reaktionen
14
Sorry, sollte nicht oberlehrerhaft klingen. Habe jetzt gerade aber auch keine Lust, dass ausführlicher zu schreiben. Ist ein sehr bekanntes Grundprinzip der VWL, gibt daher jede Menge Quellen - guck doch z.B. mal bei Wikipedia, de.wikipedia.org/wiki/Angebot_und_Nachfrage

1. höhere Nachfrage durch den Hype --> Preis steigt
Warum auch sollte eine Firma den Preis senken, wenn sich gerade mehr und mehr Leute für das angebotene Produkt interessieren? Sie gehen doch auch so weg!

2. Verknappung durch Mangel an Speicherchips usw. --> Preis steigt

3. Höheres Angebot durch massig Konkurrenzprodukte --> Preis sinkt
ich weiss was angebot und nachfrage theorie bedeutet. vielleicht habe ich mich etwas verquer ausgedrückt. was ich meine.
nachfrage steigt -> preis sinkt. ja.
warum also den preis senken? damit man noch mehr verkauft, käuferschichten erreicht, die für den teureren preis das produkt nicht kaufen würden.
also. nachfrage steigt, markt vergrößert sich, "hype" befeurt dies, firma will noch mehr verkaufen, senkt deshalb den preis, verkauft noch mehr. so meine ich das. den ipod konkurrenzfähig gegenüber billigeren konkurrenzprodukten zu halten spielt sicherlich eine große rolle. aber der "hype" nach ipods und das bestreben bzw die möglichkeit noch mehr abzusetzen ist denke ich auch ursache.

Reaktionen
0
was ich mehr als nervig finde, ist das ich auf itunes angewiesen bin - normale integration in den explorer wie bei usb sticks wäre mit 5000-mal lieber =/

Reaktionen
14
naja ich benutze itunes und kaufe mir sogar darüber musik. (inwieweit lesen normale mp3 player eigentlich dieses m4p format - muss ich doch sicher nochmal konvertieren, oder?)
wenn sich die 100 euro mehr lohnen, würde ich die auch investieren. nur wenn es (rein zum musikhören) stinknormale mp3 player gibt, die genausogut sind, dann würde ich das geld jetzt auch nicht zum fenster rauswerfen wollen, nur weil ich dann der tolle macker mit nem ipod bin...

Reaktionen
0
Original geschrieben von SeXy~Rob
Es ist bei vielen Mp3s deutlich langsamer als die Mac-Variante und falls du iTUnes die Mp3s verwalten lässt (was sehr praktisch ist), dann verschluckt er manchmal einfach Mp3s und sagt, sie können auf der Platte nicht geortet werden.

so ein quark, ich nutz itunes seit es die windows variante gibt und mir ist noch nie etwas dergleichen aufgefallen.
hör nicht auf propaganda von viel zu coolen mac usern

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Blue
was ich mehr als nervig finde, ist das ich auf itunes angewiesen bin - normale integration in den explorer wie bei usb sticks wäre mit 5000-mal lieber =/
auf itunes ist man längst nicht mehr angewiesen - es gibt haufenweise Tools wie z.B. http://www.mlipod.com

und per Explorer geht nun mal nicht weil der iPod mit einer Datenbank arbeitet - damit Features wie automatische Playlisten funktionieren und er beim Starten sofort verfügbar ist und nicht erst die Platte indizieren muss

Oben