IPod Nano - Nur 1 Jahr Garantie???

qwertzasdf1234

Guest
Mein Onkel hat n Problem: Der Shop, wo er das Teil gekauft hat, will das Ding nicht zurücknehmen (bzw. Apple), weils angeblich nur 1 Jahr Garantie hat????? Ist das in Deutschland bzw Europa nicht mindestens 24 Monate Gewährleistung???? Wer kommt denn jetzt für die Reparatur auf??? Mfg und thx im voraus!
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
gewährleistung =/= garantie

es kommt auf die umstände des vorfalls an

garantie ist eine FREIWILLIGE leistung des herstellers
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Apple gibt auf seine Produkte ausschließlich 1 Jahr Garantie.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Nach deutschem recht gilt grundsätzlich erstmal eine Gewährleistungsfrist von 2 jahren. Diese kann zwar vertraglich ausgeschlossen oder verkürzt werden, allerdings sind solche abreden zum nachteil des Kunden nach §475 BGB beim Verbrauchsgüterkauf unzulässig. Und da dein Onkel den Ipod wahrscheinlich als Privatmann für den privatgebrauch gekauft hat, liegt ein solcher Verbrauchsgüterkauf vor.

Viele Unternehmen versuchen dies allerdings trotzdem, unter anderem eben auch größen wie Apple und Microsoft.

Einzig problematisch könnte hier werden, dass nach den ersten 6 Monaten er verpflichtet ist dem Händler nachzuweisen, dass der Defekt bereits beim kauf vorgelegen hat, was für nen Privatmn natürlich ein ding der unmöglichkeit ist.

Trotzdem würde ich aufjedenfall darauf bestehen, dass dir gesetzlich nach §438 BGB I Nr 3 BGB 2 Jahre gewährleistung zustehen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
innerhalb der ersten 6 monate muss der händler nachweisen, dass der mangel nicht schon beim kauf bestanden hat...

also nicht ganz richtig greg ;)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was genau ist denn mit dem ipod nicht in ordnung? normalerweise soll apple doch ganz kulant sein ..
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
innerhalb der ersten 6 monate muss der händler nachweisen, dass der mangel nicht schon beim kauf bestanden hat...

also nicht ganz richtig greg ;)

mh, hab ich doch geschrieben, oder?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du hast etwas ähnliches geschrieben aber nicht dasselbe :ugly:
 
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
210
Reaktionen
0
bin mit meinem nano 8 monate nach dem kauf zum applestore gegangen, weil ich leider mit nem schlüssel in der tasche das display zerbrochen hatte. es war also 100%ig mein fehler. trotzdem hat der typ ihn genommen und eingeschickt. 5 Tage später hab ich einen neuen nano bekommen
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
das kommt dann natürlich immer auf die kulanz des verkäufers an, gibt auch andere... hast glück gehabt
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
hab nen vorführmodell (1 jahr lang vorgeführt) gekauft, war klar das akku recht im arsch is, ahebn die auch gesagt, nach ner woche hin, umgetauscht -> neuen gekriegt :D
 
Oben