iPod futsch...Gewährleistung?

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hey,
mein geliebter iPod scheint sich nach 2,5 Jahren von mir verabschieden zu wollen.
Der sad iPod Screen erscheint immer, egal was ich mache etcetc.
Es liegt an der Hardware.

Habe bei Apple meine Serial # angegeben und herausgefunden, dass sie mir keinen Support mehr bieten.
Habe ich Chancen, dass Amazon (wo ich ihn bestellt habe) kulanter ist? Oder ist es günstiger ihn reparieren zu lassen (wenn ja, wo?)? Oder muss ein neuer her? :(

Und wurde die Gewährleistung nicht auf 3 Jahre erhöht? Fände es herb scheiße, wenn es das jetzt gewesen sein sollte...

Danke schonmal.



P.S.
Uri Geller ist schuld. Erst meine Mikrowelle, dann mein Autoradio, nun der iPod...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
wenn amazon nicht komplett blöd ist - keine chance
(selbst wenn du innerhalb der 2 jahre wärst, müsstest DU beweisen, dass der fehler schon von anfang an vorlag)

neuer ipod
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
naja in der praxis sind die meisten unternehmen so kulant dass sie es auf den nachweis des defektes nicht ankommen lassen, solange es nicht eindeutiges eigenverschulden war...

Was deinen fall angeht hast du schlechte chancen. Die gewährleistungsfrist beträgt in ger 2 jahre. Kannst es natürlich auf kulanzbasis versuchen, deine chancen sind aber recht gering. Ansonsten wenn du selber lust zum basteln hast, schau bei http://www.ifixit.com rein.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Greg
naja in der praxis sind die meisten unternehmen so kulant dass sie es auf den nachweis des defektes nicht ankommen lassen, solange es nicht eindeutiges eigenverschulden war...

kommt eben drauf an, aber ich sags lieber gleich so, bevor man dann wieder meint garantie=gewährleistung etc...
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
hast du auch wieder recht. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass die meisten unternehmen den punkt mit der beweistlastumkehr nicht so ernst nehmen. Andernfalls hätten wir praktisch nur eine 6 monatige gewährleistungsfrist, weil der endverbraucher im einzelfall nur sehr schwer dem Verkäufer nachweisen kann, dass der defekt tatsächlich von anfang an vorlag.
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
hatte bei

http://podmod.de/

sehr gute erfahrungen.

hab da meinen ipod mini 1 generation hingeschickt, da war der akku fratze nach etwa 2,5 jahren usage oder sowas. hat ~ 40 tacken gekostet.
 

haviii

Guest
klar nach 2,5 Jahren gibt dir Amazon nen neuen ipod, NA KLAR.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja wie lange ist den die Garantie?
weil die is ja normalerweise länger als Gewährleistungsfrist (allerdings fällt mir keine Gewährleistungsfrist ein die 2 Jahre geht)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Octantis
naja wie lange ist den die Garantie?
weil die is ja normalerweise länger als Gewährleistungsfrist (allerdings fällt mir keine Gewährleistungsfrist ein die 2 Jahre geht)

niemals nie. garantie ist absolut nicht vorgeschrieben vom gesetzgeber, die gewährleistungspflicht beträgt verpflichtend 2 jahre. was die garantie umfasst, kann sich der hersteller selbst aussuchen.
du verwechselst da total was..
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von haviii
klar nach 2,5 Jahren gibt dir Amazon nen neuen ipod, NA KLAR.


Bei mir haben sie bei nem ähnlichen Elektronikartikel schon gemacht.
Hab denen nen Umsatzbericht von meinem Konto für die letzten 3 Jahre geschickt und die haben's zurückgenommen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Genau so erhoffe ich mir das.
Hab' denen ne nette Email geschickt - zu verlieren hab ich ja nix. zudem ist über den Account echt schon einiges gekauft worden...

Wenn nicht, schau ich mal bei der Reparatursite vorbei. Hab gesehen, dass die auch ankaufen...bin mal gespannt.
Danke für den Link.
 

haviii

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe



Bei mir haben sie bei nem ähnlichen Elektronikartikel schon gemacht.
Hab denen nen Umsatzbericht von meinem Konto für die letzten 3 Jahre geschickt und die haben's zurückgenommen.

Achso, und das ist dir nicht peinlich, verstehe.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von haviii
Achso, und das ist dir nicht peinlich, verstehe.

Doch, ein bischen schon. Könnte ja sein, dass jemand bei Amazon rausbekommt, dass ich a) Geschäftssinn und b) ein Hirn habe und c) nicht so viel Geld, dass mir 600€ egal wären.

Deshalb hab ich mir noch die Rolex von meinem Opa ausgeliehen und hab mich neben nen Lambo gestellt und mich ablichten lassen - das Foto hab ich natürlich mitgeschickt, darf ja keiner bei Amazon schlecht von mir denken. Was wäre denn wenn der Sachbearbeiter mich sonst auf der Straße gesehen hätte, wie unglaublich peinlich wäre das gewesen.


(tl; dr: havii du bist ein dummes Stück Scheiße)
 
Oben