iphone kauf in amerika - verkauf in europa

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
hallo zusammen!

ich fliege in ein paar tagen nach kanada und da ist mir eingefallen, dass apple ja gestern die revolutionären, völlig neuen und weltverbessernden iphone 6 vorgestellt hat.
da die dinger bei uns ja noch gar ned aufm markt sind bzw. teurer sind war mein gedanke, in kanada ein neues iphone 6 zu kaufen, mit zurück (nach AT) zu nehmen, um es hier zu einem guten preis (für mich) an gierige fanboys weiterzuverkaufen.

nun meine frage: klappt das so ohne weiteres?
wie siehts mit zoll aus, mit ausfuhr aus kanada und mit einfuhr in AT?
funktioniert das kanadische iphone überhaupt mit EU-simkarten?

thx
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Du wirst bei der Einreise die Mehrwertsteuer zahlen müssen.
Zumindest in D ist der Freibetrag nur bei 400€ pro Person, da kommst mit dem iPhone ja drüber.

Daneben hast du technische Probleme wie GSM-Netz, carrier locked.
Garantie ist btw. auch mau, wirk nur in den Staaten. ;)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ich glaube viel verdienen würdest du daran nicht. Ein Teil deiner "Zielgruppe", d. h. der Leute die nicht auf den Verkaufsstart in Österreich warten wollen, werden einfach die paar Km nach Deutschland fahren und sich dort eindecken. Mondpreise könntest du also schon mal nicht verlangen Zudem müsstest du, da der Warenwert die Freigrenze bei Flugreisen von 430 Euro überschreitet, die österreichische Einfuhrumsatzsteuer von 20% bezahlen. Außerdem gibt es zwar auch in den USA direkt beim Verkaufsstart freie iPhones (bei t-mobile z.B., Kanada keine Ahnung), aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat, hast du auf in den USA/Kanada gekaufte iPhones keinen Garantieanspruch in Europa (bei Computern sieht das anders aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
hmm, ok, mit unter 430€ komm ich da natürlich nicht aus...

aber d.h. wenn ich unter dem betrag bleib (zb mit einem ipad air) muss ich keine steuern zahlen und kann das ding dann hier zumindest um den heimischen preis verkaufen? werden wohl halt max. 100€ oder so für mich abfallen...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn du es zu der OVP verkauft bekommst, ist garnicht so einfach...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Wie gesagt, unter 430 Euro bei Flugreise = zollfrei (Gesamtwert aller eingeführten Waren!). Inwieweit sich ein Weiterverkauf für dich da lohnen würde musst du halt ausrechnen. Auf Ebay würden ja bspw. noch weitere gewinnmindernde Gebühren hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich würd mich ja eher mit zeug eindecken was dort billig ist und was ich selber gebrauchen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Vor allem würde ich doch kein Apple Produkt in den Staaten kaufen nur um hier 50€ Gewinn zu machen. Quasi den ganzen Freibetrag mit Scheiße ausgenutzt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
v.a. klamotten und elektrokram, alles andere lohnt nicht wirklich.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Deck dich lieber mit Klamotten ein. Elektrogeräte sind garnicht mehr so viel günstiger wenn du die MwSt. mit einrechnest. Wenn du dann auch noch verzollen musst lohnt es sich schonmal garnicht.
 
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
903
Reaktionen
0
# an die klamotten. geez allein schon was high end schuhe/boots (viberg/redwing/allen edmonds/wolverine/alden/c&j etcpp) anbelangt zahlste in DE ma _lockerst_ 100€ (oft mehr) druff fuers gleiche modell. manche kriegste hier nichtmal. dont miss ur chance.

@: obligatorsiches lol @ SP's
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Und falls du doch was mitnimmst...melde es sofern du es im handgepäck hast bei den germanen an, da dort weniger zu zahlen ist als in at
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
wie soll ichs bei den preußen anmelden, wenn ich nur in london zwischenlandung hab?
 
Mitglied seit
03.09.2014
Beiträge
19
Reaktionen
0
Würde sich eigentlich nur lohnen, wenn man nicht noch nervigen Zoll + Steuern nachkommen müsste..also eher weniger.
 
Oben