Ipad oder Kindle oder nix?

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Moin zusammen,

mich plagen zwei Zivilisationsprobleme:
1. Ich leser gern und es sammeln sich mit der Zeit immer mehr Bücher. Manche verkaufe ich nach dem Lesen über ebay, das ist mir aber zu anstrengend und das eine oder andere Buch will man ja auch behalten. Jetzt habe ich aber keinen Bock alle paar Jahre nen neues Regal aufzustellen, voll mit Büchern die man selten bis nie in die Hand nimmt.
Nun denke ich mir: okay, kauf dir nen Kindle und lies e-books. Hab grad den kindle-thread überflogen und fand das die Meinungen doch sehr auseinander gehen.
Frage: Kann das kindle mit dem Lesekomfort eines echten Buches mithalten (auch von der Größe her) und ist das Angebot inzwischen so groß, dass 70% der Bücher als ebook erhältlich sind?

2. Ich muss unbedingt wieder regelmäßig eine Tageszeitung lesen und hab ab Mitte nächsten Jahres nen anderen Posten, auf dem ich hoffentlich etwas mehr Zeit dafür finde. Es kommt natürlich nur die FAZ in Frage. Da ich aber auch weiterhin viel unterwegs bin, will ich die als e-paper haben. Dann bekomme ich sie egal wo ich bin und kann sie easy archivieren.
Problem: Die FAZ gibt es anscheinend nur für das Ipad. Ich hab schon mit dem ipad rumgespielt und mag es vom handling und der Größe her. Frage: Ist das Ipad geeignet um darauf längere Texte zu lesen?
Wenn ich kein W-lan habe, brauche ich dann für das ipad ne eigene sim-Karte um online zu gehen, oder kann ich das auch mit meinem handy (samsung) koppeln? 2 Simkarten sind mir zu umständlich. btw: ich hasse apple, i-tunes und den ganzen anderen Schrott. Ich würde mir das Gerät echt nur wegen der FAZ-app holen :8[:

Letzte Frage: Ich werde nicht zwei Geräte kaufen und erst recht nicht zwei Geräte mir mir rumschleppen: Kann das Ipad nen Kindle vom Lesekomfort und dem Angebot her ersetzen, was muss ich beachten?

Andere Lösungen, am besten ein einziges, preiswertes nicht-apple Supergerät, das alles kann, sind gerne genommen :deliver:

Danke für eure Hilfe.


edit: Hier ist noch der link zu FAZ app: http://www.faz.net/dynamic/apps/ipadfaz/#1
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beim Lesekomfort geht nicht über das e-ink-display, wie es echte eBook-reader haben. Das iPad kann da nicht mal im Ansatz mithalten. Mit dem Kindle liest du so angenehm wie bei einem "echten" Buch, mit allem anderen nicht.
Das iPad ist eine komplette Geldverschwendung. Wenn es nur um Zeitungen geht dann kann das jedes beliebige Smartphone genauso gut. Für kurze Zeitungsartikel sind Smartphones genauso gut wie das iPad und für lange Bücher sind beide gleichermaßen schlecht, da braucht es schon ein besseres Display.

Ich würde die empfehlen, das Kindle mit eingebautem UMTS näher anzuschauen. Das ist dauerhaft online und du kannst darauf auch Zeitungen abonnieren (siehe http://www.amazon.de/Frankfurter-Allgemeine/dp/B000IMVNCE). Die läd das Kindle dann jeden Morgen vollkommen selbstständig runter und du kannst sie wie eine normale Zeitung lesen. Ob das sein Geld wert ist, wenn man stattdessen einfach kostenlos die Website nutzen könnte musst du natürlich selbst wissen.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Also was zum lesen nicht für das iPad spricht ist definitiv das Gewicht.
Das iPad ist halt doch nicht soooo leicht ... kA wies beim Kindle aussieht.

Zum Bildschirm fürs lesen kann ich nur sagen: Ich hab letztens so ein Kindle
display das erste mal gesehn und war sehr positiv überrascht wie gut und
angenehm das ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es da so einen
krassen Unterschied zu herkömmlichen hochauflösenden Bildschirmen gibt.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
IPad ist zum Lesen mit einem E-Ink-Display nicht zu vergleichen. Für deinen ersten Use-Case ist der Kindle imo klar das Mittel der Wahl, er ist klein, er ist leicht und er hat ein tolles Display. Amazons Angebot ist inzwischen recht umfassend und du kannst auch Bücher aus anderen Quellen daraufladen.

Da ich keine Zeitung lese, weiß ich leider nicht, wie das Zeitungsangebot auf dem Kindle ist. Amerikanische gibt es auf jeden Fall, bei deutschen kenne ich mich aber nicht aus. Möglich, dass das IPad da vorne liegt. Es wäre mir aber immer noch zu schwer zum Lesen und das Display ist nicht dafür gemacht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Okay, eure Comments haben mir schon viel geholfen. Schade, dass das ipad so abkackt :(
@ MV: Keine website kann mit der Tagesausgabe der FAZ mithalten - selbst deren eigene Homepage ist nur ein Hauch des Originals ;) Aber geil, dass es da anscheinend auch was fürs kindle gibt. Das könnte echt eine Alternative sein.
Ich bin nur skeptisch da die kindles so klein sind, muss man da nicht dauernd scrollen? Die FAZ-Artikel sind in der Regel auch etwas länger. Leider sind die Kundenrezensionen nicht 100 %ig überzeugend und bei 30 € im Monat sollten sie das sein.

Hat das jemand schon ausprobiert? Werden die ganzen Zeitungen auf dem Gerät gespeichert und ich kann die nach Stichwörtern durchsuchen?
Wie geht das mit dem Download per UMTS, braucht man dafür ne simkarte und nen Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, aber bei UMTS gilt Folgendes: Es kommt auf die Art deines Kindles an. Es gibt meistens zwei Versionen: eine mit und eine ohne UMTS. Wenn du die mit hast, musst du nichts machen und es fallen auch keine Kosten an (Ausnahme ist wohl das Ausland wegen Roaming-Gebühren). Wenn du die ohne UMTS hast, hast du nur WLAN, ich würde in diesem Fall daher zur teureren UMTS-Version raten.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Okay, eure Comments haben mir schon viel geholfen. Schade, dass das ipad so abkackt :(
@ MV: Keine website kann mit der Tagesausgabe der FAZ mithalten - selbst deren eigene Homepage ist nur ein Hauch des Originals ;) Aber geil, dass es da anscheinend auch was fürs kindle gibt. Das könnte echt eine Alternative sein.
Ich bin nur skeptisch da die kindles so klein sind, muss man da nicht dauernd scrollen? Die FAZ-Artikel sind in der Regel auch etwas länger. Leider sind die Kundenrezensionen nicht 100 %ig überzeugend und bei 30 € im Monat sollten sie das sein.

Hat das jemand schon ausprobiert? Werden die ganzen Zeitungen auf dem Gerät gespeichert und ich kann die nach Stichwörtern durchsuchen?
Wie geht das mit dem Download per UMTS, braucht man dafür ne simkarte und nen Vertrag?

Hast du dir den Link denn mal genauer angeguckt? Da gibt es doch extra ein Video, wie das auf dem Kindle wirkt. Da steht auch, dass du zu Beginn ein kostenloses 14-tägiges Probeabo abschliesst. Du kannst die Zeitung also ruhig 2 Wochen test, bevor es was kostet.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Gibt es den Kindle DX nicht mehr? Der war doch extra für so Zeitungsgedöns gemacht.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Der Kindle DX kam am 10. Juni 2009 in den US-Handel.[21] Das Gerät wird exklusiv über Amazon.com verkauft und kostet 379 US-Dollar. Eine internationale Version ist seit 2010 erhältlich.[22]

---

Würde ich mir aufgrund des Alters dennoch nicht holen.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, aber bei UMTS gilt Folgendes: Es kommt auf die Art deines Kindles an. Es gibt meistens zwei Versionen: eine mit und eine ohne UMTS. Wenn du die mit hast, musst du nichts machen und es fallen auch keine Kosten an (Ausnahme ist wohl das Ausland wegen Roaming-Gebühren). Wenn du die ohne UMTS hast, hast du nur WLAN, ich würde in diesem Fall daher zur teureren UMTS-Version raten.

akaif funktioniert Kindle 3G auch in vielen Länden gratis (in denen wo Amazon halt einen Vertrag mit einem Netzbetreiber hat)

Mir reicht der WLAN, wenn man will kann man eh Tausend Bücher auf den Kindle speichern, ich muss mir nicht ständig unterwegs was neues ziehen
 

Deleted_38330

Guest
Mir reicht der WLAN, wenn man will kann man eh Tausend Bücher auf den Kindle speichern, ich muss mir nicht ständig unterwegs was neues ziehen

Ja, sehe ich auch so. Der 3G ist zum Beispiel für meine Mutter interessant, die einen PC jemals weder bedient noch angeschaut hat.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Also das iPad Display mag einem e-ink Display weit unterlegen sein, was die Lesefreundlichkeit angeht, allerdings heisst das nicht, dass man auf einem iPad nicht auch wunderbar längere Texte lesen könnte. Ich habe ein iPad 3 unter anderem für die komplette Universitätsrecherche im Einsatz (iAnnotate kann ich an dieser Stelle jedem nur empfehlen) und lese darauf sehr viele Aufsätze und auch ganze Bücher. Bin damit sehr zufrieden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
thx thx Leute.

Die kindle-Lösung klingt für mich erstmal am optimalsten, ich werde das prüfen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
dann habe ich mir aber schon den kindle gekauft :(

Den kannst du auch 2 Wochen oder gar länger "testen" bzw zurückschicken, wenns dir nicht gefällt..


Ansonsten schliesse ich mich dem Pro Kindle an, Gründe alle genannt. Weiss nicht ob man wirklcih umts brauch nur wegen der Zeitung. Denke Wlan wirds wohl tun.
 

GeckoVOD

Guest
Falls hier nicht genannt, was die FAZ (und andere Zeitungen angeht): such mal nach Calibre. Ein Kollege von mir ist kürzlich darüber gestolpert, das Ding ist extrem gut. Ich kann dir nicht sagen, inwiefern es mit dem kostenpflichtigen FAZ Angebot gleicht, aber es wirft mir täglich mehr als genug raus. Man kann übrigens neben den voreingestellten Seiten auch eigene RSS Feeds erstellen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Noch ein Nachtrag zu UMTS:
Kostet wie ja schon geschrieben wurde nichts und liefert dir dann überall Zugriff zum Amazon Kindle Store.
Das ist für Bücher vollkommen sinnlos, weil man die sowieso zu Hause im WLAN oder per USB auf den Kindle ziehen kann.
Wenn aber jemand jeden Morgen seine Tageszeitung vollkommen automatisch auf dem Kindle haben möchte und nicht immer damit im WLAN ist (z.B. auf Reisen) dann gibt's nichts bequemeres als die UMTS-Version. Eigentlich sind Tageszeitungen das einzige Argument für UMTS auf dem Kindle überhaupt ;) .
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
ich komme grad vom urlaub und dort hatte fast jeder beim lesen einen ebook reader am strand oder am pool in der hand. Von da her, denke ich dass die lesequalität von ebook readern auf keinen fall schlechter sein kann als bei echten büchern.

Tablets gabs da auch, jedoch wesentlich weniger und ich weiß nicht ob darauf bücher gelesen wurden.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Finde den Kindle sogar besser lesbar als ein Buch (hatte den mit der Tastatur). Liegt super in der Hand (im Gegensatz zu nem fetten Buch) und liest sich auch in der Sonne perfekt (sone Buchseite kann schon mal gut blenden, finde ich).
Am Strand fand ichs aber äusserst unpraktisch, weil einfach alles überall voller Sand wird. Und ich will weder im Lautsprecher noch auf meinem Display Sandkörner, wos dann beim Wegwischen schöne Kratzer gibt.

Lese auf meinem Nexus 7 jetzt meine Bücher. Geht vom Display her ganz gut und liegt auch angenehm in der Hand (im Gegensatz zu einem 10"). Grösster Nachteil: Spiegelndes Glas. Ist je nach Beleuchtung bzw. im Freien teilweise recht nervig. Gibt's weder bei Kindle noch bei Büchern ;)
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Jo, Kindle ist super lesbar, außerdem handlicher als die meisten Bücher und man muss nicht umblättern. Umblättern ist echt so steinzeitmäßig. :troll:
Und der neue Kindle Paperwhite sieht echt nice aus mit eingebauter Beleuchtung + kapazitivem Touchbildschirm. Wär mein Kindle nicht erst knapp n Jahr alt, würd ich mir sofort so einen holen. 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ich finde ja amazon sollte nen upgrad programm machen :(
Man kann seinen Kindle hinschicken und erhält dafür den Kindle paperweight um sagen wir 30% günstiger.
 
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
42
Reaktionen
0
kommt die faz kindle ausgabe als pdf, das man auf den rechner kopieren und somit archivieren kann?
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Ich bin auch am überlegen mir ein Kindle zu holen, aber bei mir würde es dann kein Paperwhite sein. Ich find es ließt sich wesentlich angenehmer auf nicht 100% weißen Seiten...
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
hab gehört, dass die Zeit auf dem Ipad total geil sein soll. auch wegen der videos. über die faz weiß ich allerdings nichts.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Lieferbar ab 31.12? Dachte das Ding kommt noch vor Weihnachten raus.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
der paperwhite ist ein sehr geiles gerät. hätte ich 200 euro zu verballern gäbs direkt einen!
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Lieferbar ab 31.12? Dachte das Ding kommt noch vor Weihnachten raus.


Bestellen Sie jetzt für Weihnachten? Aufgrund der großen Nachfrage werden heute aufgegebene Bestellungen voraussichtlich in der Woche ab dem 31. Dezember versandt werden.


Soll heißen, sie haben nicht gedacht dass er sich so gut verkauft zu Weihnachten, und zu wenig produziert.


(...oder sie wollen einfach Hype anheitzen)
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich hab jetzt seit Weihnachten das geile kindle 3g paperwhite und bin sehr zufrieden.
Es ist super-bequem zu lesen und hat gegenüber einem normalen Buch sogar einige Vorteile.
Ich habe dazu so eine Schutzhülle, die man aufschlägt wie ein normales Buch und schon ist man an der richtigen Stelle und kann direkt weiterlesen.
Das Zeitung lesen auf dem kindle ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man keine große Übersichtsseite hat, wo man die Artikel überfliegen kann, aber dafür ist das Format viel handlicher und vor allem ist die Zeitung jeden Morgen neben meinem Bett, ohne dass ich irgendwas tun muss.
Bin also wie gesagt, voll zufrieden.

Unter anderem sorgt diese Seite
http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?...!530944031,n:652886031&ie=UTF8&qid=1357503317
mit 5000 kostenlosen ebooks, die meisten davon alte deutsche Klassiker dafür, dass mir der Lesestoff nicht ausgehen kann.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Habe mir den e-Reader Sony PRS-T2 geholt. Aus einem einfachen Grund: ich wollte das Android System als OS. Damit kann ich nun auch dank Kindle App auf den Amazon Kindle Shop zugreifen und habe zudem alle Vorzüge eines offenen Systems, was vorallem DRM-freie e-Books ermöglicht. Also hat man freie Auswahl an Büchern in verschiedensten e-Reader Formaten, von epub über azw bis mobi, aus den verschiedensten e-Book Stores wie libri, ebook.de oder eben auch den Amazon Kindle Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben