IOC sperrt Russland für Olympia

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nun ist es passiert. Das IOC macht ernst und sperrt die Russen:
http://www.eurosport.de/olympia/pye...le-2018-in-pyeongchang_sto6433866/story.shtml

Ich finds zwar schade und ein Verlust, aber angesichts jüngster Entwicklungen nachvollziehbar, wenn gleich so eine Sippenhaftung ja immer problematisch ist.
Wenn man sich aber das hier mal anschaut... da kommt schon ein wenig Kotze hoch.
Das Eishockeyevent ohne die Russen finde ich aber schon hart... Meinungen?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Find es idiotisch dass die Athleten trotzdem Starten dürfen nur nicht unter der Fahne Russland, sondern als Olympische Athleten aus Russland (OAR).
Macht die ganze Sperre nur noch idiotischer.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wieso idiotisch? Denkst Du nicht auch das man bei einem Systemdoping schon irgendwie reagieren muss? Zumal die Berichte durch Whistleblower immer erdrückender werden...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das ist aber gerade imho ein guter Kompromiss. Du kannst nicht Athleten in Sippenhaft nehmen, wenn sie einem System ausgesetzt sind, dem sie sich nicht entziehen können. Zudem haben wir ja noch die Unschuldsvermutung. Solange wir ihm nicht nachweisen können das er gedopt ist, darf man auch nicht annehmen er wäre es. Aber offenbar gibt es genug Beweise/Zeugen die staatsgetriebenes Doping in Russland belegen. Damit muss man Russland bestrafen. Nachweislich negativ auf Doping geprüfte russische Sportler dürfen unter neutraler Flagge starten. Wieso denen nehmen, wofür sie solange geackert haben wenn sie den Nachweis der "Sauberkeit" (bzw. im erlaubten/nicht nachweisbaren Rahmen gedopt haben) erbracht haben?
Aber der Verband muss einen Denkzettel erhalten.

Wer die Arbeit der offiziellen Anti-Doping-Behörde behindert, gar unmöglich macht, der muss ausgeschlossen werden.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wird doch eh überall degopt, siehe schwarzer Medaillenspiegel:
http://www.zeit.de/sport/2016-08/doping-medaillen-olympia

Wenn das jetzt aber so systematisch wie in Russland gemacht wird (und nicht halt bloss in den jeweiligen Teams wie in allen anderen Ländern), soll Russland eben bestraft werden und die bisher sauberen Athleten unter neutraler Flagge starten. Find ich OK.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich finde es ja gut, dass deutschland es irgendwie hinbekommt, einigermaßen clever zu dopen. wobei man in den richtig krassen doperdisziplinen tatsächlich wohl zu ehrlich ist. am absurdesten sind gewichtheben, leichtathletik und im wintersport langlauf.
ich hoffe ja, dass curling dopingfrei ist. wobei man mit aufputschmitteln sicher besser wischen kann.

im ernst: der sumpf geht so tief, dass es nur schlechte entscheidungen gibt. ein nationen-ban bestraft wirklich alle unschuldigen, wobei russland für das systemdoping tatsächlich mal nen denkzettel verdient hat. da machen es die amis und chinesen insgesamt cleverer. wobei die strafen für doping ohnehin müßig sind. man denke an so knaller wie tyson gay.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Tyson Gay ist sicher ein Härtefall... wie oft wurde der erwischt? 3 mal? Imho sollte man beim ersten Mal eine Sperre kriegen, die beim zweiten Mal das Karrierende bedeutet. Aber auch da gibts ja andere Meinungen.
 
Oben