Investition: Suche Sozialverträglichen Fond

Entelechy

Guest
Suche einen ETF Fond, der möglichst gestreut ist, wie ein DAX-Index Fond aber nur sozial Verträgliche Firmen im Portfolio hält - oder zumindest keine Firmen im Rüstungs, Pharma und Big Oil. Es muss kein Baumschmuser Fond sein, aber zumindest die "größten Arschlocher" sollten draußen bleiben.

Kennt wer etwas, was in diesem Stil soziales und Wirtschaftlichkeit vereint?

Also nochmal die Kriterien:
- ETF
- gestreut (nicht nur Solarenergie, Windenergie, Bionade und Demeter), am besten eigentlich wäre DAX und ein kleines bischen MDAX
- sozialverträglich (also kein Bayer, Daimler, Fresenius, Merck, ThyssenKrupp, EON, RWE)

Ich weiß ich könnte das Portfolio auch selbst zusammenbaun, hab ich aber ganz ehrlich nicht ganz die Muße für.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Wird soweit ich weiß nicht angeboten. Wäre aber auch schwierig zu finden und zu sondieren, denn im DAX kannst du eigntl. jedem Unternehmen irgendwas nachhalten. In deine Auflistung würde z.B. K+S auch gut passen und und und...

Aber um deine Suche vielleicht zu erleichtern:

http://www.godmode-trader.de/Suche/ETFs
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Hab jetzt beim Googlen auch nix auf dei schnelle gefunden, aber müsste es nicht irgendwelche CSR Fonds geben?
 

Entelechy

Guest
Ich stells jetzt doch selbst zusammen.

Hab folgende gekickt ( Bayer, Daimler, Fresenius, Merck, ThyssenKrupp, EON, RWE )

Jetzt ist mein Dax gewicht so:

Adidas 2,49%
Allianz 10,47%
BASF 11,37%
Beiersdorf 1,16%
BMW 4,21%
Deutsche Bank 7,90%
Deutsche Börse 2,60%
Deutsche Post 3,03%
Deutsche Telekom 8,51%
HeidelbergCement 1,38%
Henkel 1,96%
Infineon 1,39%
K+S 1,71%
Linde 4,57%
Lufthansa 1,67%
MAN 2,06%
Metro 1,65%
Munich Re 4,82%
SAP 9,04%
Siemens 14,70%
Volkswagen 3,31%


Jemand Vorschläge was für Werte ich noch aufnehmen könnte um ein DAX ähnlicheres Beta und Diversifikation erreichen könnte?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich dachte du wolltest sozialverträglich und nimmst die deutsche bank rein ?
das hab ich mir auch irgendwie gedacht, aber vielleicht definiert er sozialverträglich ja ein wenig anders :D

ggf könnte man auch Allianz und Munich Re in Frage stellen imho ;)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
wenn man da so rangeht darf man kein einziges größeres unternehmen reinnehmen weil jeder irgendwie irgendwas krumm macht.
klingt für mich ein wenig nach 'wasch mich aber mach mich nicht nass'. die umdefinition von entelechy ist daher schon iO. wenn man fordert nur in wirklich einwandfreie dinge die man komplett selbst verantworten kann zu investieren, dann muss man schon fast selbst gründen.
 

Entelechy

Guest
Naja, es geht darum Geld sinnvoll zu investieren und die _größten_ Arschlöcher draußen zu lassen. Ne weiße Weste hat keiner im DAX. Es geht darum einen Mittelweg zwischen einer guten und divesifizierten Anlage und sozialen Kriterien zu finden.

Adidas = Quasi Zwangsarbeit in Indonesien: http://www.guardian.co.uk/uk/2000/nov/19/jasonburke.theobserver
Allianz = 3tes Reich
BASF = 3tes Reich
Beiersdorf = Tierversuche für Kosmetika
..

ihr versteht was ich meine.

Bei Fresenius bin ich mir unsicher, ob ich die zu unrecht gekickt habe.

MoooN: Wenn du seriöse Artikel dazu hast, weshalb die Deutsche Bank besonders Assi ist, gerne. Aber 1 1/2 Stunden aus einer unbekannten Quelle schaue ich mir nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Schau doch mal nach "Sarasin Funds" (sustainable oder so ist da das schlagwort). leider habe ich zu denen keine genaueren infos :(
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Gabs nicht nen Fond, der die Anlagestrategie Norwegens kopiert? Die investieren ihre Ölmilliarden afaik ausschließlich nach den von dir gewünschten Maßstäben.
 
Oben