Into the Breach

Deleted_504925

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neues spiel der ftl macher.
diesmal mit mechs und rundentaktik.

sind recht schnelle schlachten da man nur 3 mechs hat und eine karte meistens nur 4 runden dauert.
dafür zählt jeder zug und man muss gegner nicht nur vernichten sondern kann sie so pushen das sie sich gegenseitig töten oder zumindest ins leere schießen (man sieht welchen move die gegner machen werden).

ein bisschen wie advanced wars, nur kürzer und taktischer.
sehr taktisch, aber im vergleich zu ftl auch viel einfacher (zumindest auf easy), hab nach kurzen anspielen schon 3 wins und die hälfte der mechs freigeschaltet (gibt 8 teams mit je 3 mechs, man kann aber auch frei kombinieren).
macht aber richtig laune, die teams spielen sich sehr unterschiedlich und auf höheren schwierigkeitsgraden ist es bestimmt auch nicht mehr so super easy.
wobei das in den steam foren der größte kritikpunkt ist.
http://store.steampowered.com/app/590380/Into_the_Breach/
 

Deleted_504925

Guest
wirklich einfach auf easy, da kann man quasi nicht verlieren.
hab direkt die erste runde gewonnen ohne zu wissen wie es so richtig funktioniert.
die mechs die man danach freischaltet sind schon ein bisschen trickreicher zu spielen und man muss genau überlegen was man machen will.
 
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Bei gog gibts aktuell auch ftl advanced edition gratis dazu, falls das irgendjemand noch nicht haben sollte.
 

ROOT

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Habs mir auch mal geholt. Spontan sehr geil. Kann mich allerdings bisher nicht beschweren dass es mir zu einfach wäre, und das obwohl mir solche Spiele generell gut liegen. ;) Hab allerdings auf Normal angefangen.
 

Deleted_504925

Guest
schwierigkeit kommt auch fast mehr aufs team an finde ich, manche sind echt strange zu spielen.
 

Shihatsu

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And there goes my fourth FTL AE key... :gosu:
 

Quint

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Ob dem Thread geholt, hab bisher ~40 Minuten gespielt - und bin begeistert. Genau mein Ding, finde es auf "Normal" angenehm knackig schwer.
 
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geiler shice :D
hat mir gut den Sonntag rumgebracht. Finde es auch auf normal gut fordernd aber schaffbar!
 
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Zocke auch auf Normal. Bin noch nicht durch, da es einfach so viele Builds und Upgrades zu geben scheint. Man kann viel ausprobieren. Schön ist auch. dass der Schwierigkeitsgrad skaliert, wenn man die letzte Insel früher oder später angehen möchte.

Manche Fähigkeiten machen so manche Map etwas leichter, aber mit der Permadeathmechanik muss man eben aufpassen, da sonst afaik auch die ganzen Cores Weg sind beim Ableben des Piloten
Auf easy will ich aber nicht runtergehen. Selbst wenn es länger dauert.
 

parats'

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Ich habe gestern Abend mal reingeschnuppert und dann waren 4h um. :ugly:
 
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Ich habe gestern Abend mal reingeschnuppert und dann waren 4h um. :ugly:

Jenes! Heute sind es bereits 7. Hat jemand eine brauchbare Long-Term Strategie? Spiele bisher nur auf normal und habe große Mühe die Mechs upzugraden. Ich benötige meist 1-2 Leben pro Insel, so dass ich keine Reputation mehr für Cores/Upgrades habe..
Hauptproblem ist, dass bei 4 Vecs diese so verteilt sind, dass ich nicht alle aufhalten kann. Kann man denn vorher irgendwo das Movement der Vecs sehen?
 
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Jenes! Heute sind es bereits 7. Hat jemand eine brauchbare Long-Term Strategie? Spiele bisher nur auf normal und habe große Mühe die Mechs upzugraden. Ich benötige meist 1-2 Leben pro Insel, so dass ich keine Reputation mehr für Cores/Upgrades habe..
Hauptproblem ist, dass bei 4 Vecs diese so verteilt sind, dass ich nicht alle aufhalten kann. Kann man denn vorher irgendwo das Movement der Vecs sehen?

Das Spiel ist ziemlich snowbally. Such dir am Anfang die einfachste Insel für dein Team aus und versuch sie zu perfecten, das gibt eine zusätzliche Belohnung, die dich stark genug macht, die nächste besser zu lösen (und mehr Upgrades zu farmen).
Oft kann man Mechleben traden um Gridschäden zu vermeiden.
 

parats'

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Ich bin immer der Reihenfolge nach alle Inseln abgeklappert. Du siehst doch jedes mal deren Züge und kannst reagieren, wenn man nicht gerade etwas pech hat, klappt das eigentlich auf Medium recht gut mit dem überleben.
 
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Es ist nun Zeit, diesen Fred wiederzubeleben ;)

Die Advanced Edition ist seit gestern raus, wie schon bei FTL für kostenlos für alle, die das Hauptspiel haben.
Überblick über die neuen Features unter

Hatte ITB nie so krass generdet und verhältnismäßig wenig gezockt (62 Stunden, quasi nix in dem Spiel) wie FTL, und fast nur mit dem Standardsquard Rift Walkers, aber alles in allem mag ich das Game doch schon sehr.

Sehr geil, was Subset Games da an Support für ein "altes" Spiel so abliefert.
 

Shihatsu

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hiach wie war das nochmal mit DLCs in Lutris.... dank dir!
 
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Finde die Advanced Edition ziemlich gelungen, da sie einige der Probleme ausbügelt, die ich mit dem Spiel hatte, und die dafür gesorgt haben, dass ich es eher nicht so lange gespielt haben.

  • Weniger Grind: Durch die zusätzlichen Teams wurden die Preise für alle anderen Teams reduziert, sodass man jetzt leichter neue freischalten kann
  • Weniger "Cookie Cutter": Waffen kosten jetzt mehr, sodass es sich nicht mehr so sehr lohnt, bei der erst besten Gelegenheit die Waffen, die das Squad "unique" machen gegen 0815 effiktive Cookie cutter Waffen einzutauschen. Früher haben sich viele Partien recht ähnlich gespielt, weil ich meist immer bei den selben Waffen landete. Dadurch dass es jetzt mehr Waffen gibt, sieht man die wirklich starklen auch seltener.
  • Bessere Balance: Geht Hand in Hand mit vorigem Punkt. Viele der eher schwächeren Waffen kosten jetzt überhaupt keine Energie mehr. Das heißt zwar in der Regel nicht, dass man sie dann auch kaufen würde, aber wenn man sie findet behält man sie mitunter durchaus erstmal im Inventar, da sie nicht mehr aktiv das Spiel erschweren und situational helfen können.
  • Neuer Schwierigkeitsgrad: Hard fand ich nach kurzer Zeit zu einfach. Der neue "Unfair"-Mode ist wirklich kniffelig und erfordert vermehrt Strategien, die ich vorher nie benutzt habe. Grid Power und Overpower habe ich auf Hard z.B. in der Regel immer ignoriert. Man nimmt es halt nebenbei mit oder kauft von der übrig gebliebenen Reputation am Ende einer Insel was, aber wirklich brauchen tat ich es fast nie. Auf unfair braucht man es wirklich, man kriegt aber auch doppelt so viel. Gerade am Anfang einer Partie ist es sinnvoll sich einen "Stockpile" anzusammeln. Schön ist auch, das man X-Com-like zum Teil ziemlich fiese Opfer bringen muss, um die Partie zu retten - seien es Missionsziele oder zum Teil sogar Piloten.
  • Mehr Abwechselung bei den Missionszielen ist auch nett. Einige der neuen Squads sind witzig.
 
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