• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internetverbindung Fehlersuche

Reaktionen
0
Ich habe immer wieder Verbindungsabbrüche bei meiner Internetverbindung und bin mittlerweile ratlos.

Zu meinem System: Habe ein Devolo D-Lan Netzwerk, indem sich zwei Rechner befinden, einer mit Win 7 und der andere mit Win Vista (bin noch nicht dazu gekommen Ihn auf Win 7 umzustellen). Das ganze mündet in einen Router RP614v4, der über den Uplink mit meinem Modem verbunden ist. Soweit also alles ganz Standard.

Habe DSL 6000 bei Versatel und auch entsprechende Hardware von Ihnen (Modem, Splitter, Kabel)

Habe seit einiger Zeit also Verbindungsabbrüche, bin im Netz und die Verbindung ist auf einmal weg, manchmal komm ich gar nicht rein. Da die Verbindung auf beiden Rechnern synchron abbricht, habe ich ein PC-spezifisches Konfigurationsproblem ausgeschlossen. Der Router ist über Netzwerk noch zu erreichen, also habe ich den Router als Problemursache auch ausgeschlossen. Win 7 Netzwerkdiagnose schmeißt mir folgendes Problem raus:

„Es liegen Konnektivitätsprobleme mit dem Breitbandmodem vor.“

Da dieses Problem sehr selten auftrat und sich sehr einfach beheben ließ, hab ich es einfach ignoriert. Hab in solchen Fällen einfach das Modem ausgestellt, ein paar Sekunden gewartet und es wieder ans (Strom)netz angeschlossen. Damit war das Problem eigentlich in 99% der Fälle erledigt.

Vor ca. vier Wochen hat mein gutes altes Modem (knapp 8 Jahre) seinen Geist aufgegeben. Hab also bei Versatel angerufen und mir ein neues schicken lassen. Ganz nebenbei: Anruf hat nur fünf Minuten gedauert, Modem war zwei Tage später da und kam 100% kostenfrei.

Seitdem hatte ich zweimal Verbindungsabbrüche, die über mehrere Stunden gingen und sich auch nicht mit meinem „Trick“ beheben ließen. Einmal heute und das zweite Mal vor zwei Wochen (glaub ich). Meine aber, es wäre beide Male ein Samstag gewesen. Habe mittlerweile wieder Internet, hab aber zwischen 17:10 Uhr und 17:33 Uhr allein vier Verbindungsabbrüche, die Verbindung hat sich aber automatisch (ohne meinen Trick) nach 1 – 2 Minuten jeweils wieder hergestellt.

Werde in Zukunft mal protokollieren, wann und wie lange die Verbindung abbricht.

Telefon hat aber IMMER funktioniert.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Am Modem doch eigentlich nicht, habe ein nigelnagelneues Modem und auch neue Kabel bekommen. Vielleicht der acht Jahre alte Splitter, aber dann müsste das Telefon doch auch weggewesen sein?

Habe seit ca. einem Jahr von DSL 2000 auf DSL 6000 gewechselt, weiß leider nicht mehr, ob die Probleme damit schlimmer geworden sind, sie waren auf jeden Fall schon vorher da.

Kann es sein, dass es gar nicht an mir liegt, sondern dass Versatel einfach Scheiße ist? Oder das die Internetleitungen hier in meiner Gegend überlastet sind, und man mich deswegen rauskickt? Wohne btw in einem Neubaugebiet, aber vielleicht ist die Infrastruktur hier in meiner Gegend ja nicht die beste…
Und wenn ja, was mache Ich dann am besten? Was ist das einfachste und erfolgsversprechenste Vorgehen? Mich bei Versatel beschweren, Provider wechseln? Vielleicht ist hier ja jemand, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder der mehr Ahnung von diesen Dingen hat, als ich (hab nämlich keine).

Speedtest habe ich öfter durchgeführt, Ergebnisse nicht überragend, aber ok, aktuellen von heute habe ich angehängt.

Ansonsten grobe Router-Einstellungen (Auszüge):
-aktuellste Firmware

Internet Ip-Address
-Get dynamically from ISP (aktiviert)

DNS Address
-get automatically from ISP (aktiviert)

WAN Setup:
-Connect automatically as required (aktiviert)
-MTU Size (in bytes) 1492

LAN IP Setup
-Habe Ip-Adresse und Subnet Mask fest gesetzt
-benutze den Router als DHCP Server

Dynamic DNS
-habe ich nicht aktiviert

UPnP habe ich aktiviert

Wenn Ihr noch weitere Daten braucht, meldet euch bitte, ansonsten vielen Dank für eure Hilfe, freue mich über jede Antwort ;).

Reaktionen
0
Ich hab ähnliche Probleme, bei mir liegt es aber nachweislich an der beschissenen Verkabelung - oder mit anderen Worten: ich bin selbst schuld, kann aber damit Leben ;)
Ich hab nur eine Telefonbuchse und die ist im Gang. Gang ist zu schmal, so daß ich Splitter und Router im nächsten Zimmer (Arbeitszimmer mit PC) auf nem Kästchen stehen hab - ergo das Kabel durch die Tür legen musste. Nun scheint es so, daß der/die Stecker im Splitter etwas Spiel hat/haben und bei einer blöden Bewegung des/der Kabel(s) (z.B. wenn man die Tür ganz zu macht) ganz kurz die Verbindung verliert/en und die Leitung somit die Synchronisierung verliert.

Es kann aber auch theoretisch am Upgrade von DSL2000 auf 6000 liegen. Wenn Deine Leitung schlecht ist (zu weit weg vom nächsten Verteiler) geht die höhere Bandbreite zu Lasten der Leitungsstabilität. Wenn Du die Probleme allerdings schon vorher hattest ist das eher unwahrscheinlich.

Ich würde jedesmal wenn diese Störung vorliegt bei Versatel anrufen und mich beschweren. Falls möglich Provider wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Als mir Montag abend innerhalb von 4 h über 30 Mal die Verbindung abgebrochen ist, hab ich mich dazu durchgerungen bei Versatel anzurufen und hing gleich mal 15 Minuten in der Warteschleife. Es wurde mir auch gleich bestätigt, dass es sich um leitungsbedingte Verbindungsabbrüche handeln. Die Kollegin am anderen Ende der Leitung hat dann einen "Port Reset" gemacht, kein Plan, was das ist und wenn das Problem wieder auftritt soll ich mich doch bitte melden, dann "geben sie das Problem an die Technik weiter".

Reaktionen
0
Da ich gestern abend wieder tierische Probleme hatte, hab ich mich heute wieder an Versatel gewendet. Die haben das Problem dann an die Technik weitergeleitet.

Hab dann heute Nachmittag eine SMS bekommen:

"Ihre gemeldete Störung wurde behoben. Um Ihren Anschluss technisch einwandfrei zu gewährleisten, wurde Ihre Bandbreite angepasst. Ihr Versatel-Team"

Wenns jetzt hilft, haben Sie schnell gearbeitet. Hätte nicht gedacht, dass das auf einem Freitag Nachmittag noch behoben wird. Aber wahrscheinlich eh nur son Alibi-Ding, wie der Port-Reset.

Vielleicht hat jemand von euch ein wenig Ahnung und kann mir in zwei Sätzen sagen, was ungefähr gemacht wurde und wie erfolgsversprechend das ist, bevor ich mir einen abgoogle.

Reaktionen
2.007
die haben deine datenrate zu gunsten der entropie und fehleranfälligkeit reduziert, das heisst deine verbindung ist nun vermeindlich stabilder bei geringerer bandbreite.

also als beispiel: hattest du vorher 16 mbit und bist nun bei 12 dafür eben stabil.

Oben