Internettelefonie

Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Hallo zusammen,

meine Eltern wurden neulich von einem Telekommitarbeiter bequatsch, dass sie jetzt doch umsonst telefonieren können übers Internet. Die Geräte dafür würden wir alle zugeschickt bekommen (nur 9,-€ für den Versand) und anschließen wäre kein Problem.

Jetzt wollt ich vorab mal fragen ob damit jemand schon Erfahrungen hat. Hab schon etwas gegoogelt und die Leute beschweren sich immer über "Spam" Anrufe. Weiter Sorge von mir ist das ich nicht alles umstecken will, unter dem Motto "never touch a running system".

Danke schonmal im voraus für die Tipps und Ratschläge.


MfG
2k4u
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.173
Reaktionen
4.004
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
meine eltern wurden auch dazu bequatscht

seitdem werden fast alle festnetzgespräche bei uns über voip gemacht.

problem das wir hier irgendwie haben is dass das telefon ne mieserable qualität hat und es in der leitung des öfteren einfach knackst. kann gut sein dass das an dem alten telefon liegt aber kA.

naja das ganze anschließen war eigentlich kein stress. Modem ausgetauscht und telefon dort eingestöpselt. fertig.

spam anrufe hab ich selber noch nie miterlebt, jedenfalls ent über das telefon sondern nur über unseren festnetzanschluss..........
 

Devotika

Guest
Gutes Topic, darüber wollte ich mich auch informieren.

Wenn die Qualität ungefähr die von Skype ist und es keine Unterbrechungen gibt, würde mir das reichen.

Allerdings gibt es kaum Angebote ohne Telefonanschluss.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Sheeperich

naja das ganze anschließen war eigentlich kein stress. Modem ausgetauscht und telefon dort eingestöpselt. fertig.

Das mit dem Tauschen müsste dann ja auch mit einem Router funktionieren?!
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
VoIP is eigentlich ne gute Sache.
Telefonieren is sehr günstig 1cent/minute ins deutsche Festnetz, bzw. es gibt auch sehr günstige flatrates.
Zur Qualität: Ich hab keinen Unterschied zum normalen Telefon festgestellt.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von 2kewl4you


Das mit dem Tauschen müsste dann ja auch mit einem Router funktionieren?!

Ja

Also wichtig ist nur, das wenn ihr ISDN habt auch den richtigen Router ordert.

Bei uns hat die Telekom erst den falschen geschickt, aber nun haben wir den richtigen (Eumex 300IP) und es läuft eigntl. sehr gut. Qualität ist wohl auch spitze und anschließen und hinterher einstellen usw. ist wirklich kein Thema, alles ist ausführlich erklärt. Das einzige Problem ist eben dann, dass bei der 300IP nur ein LAN-Anschluß ist, somit musst du a) deinen alten Router dahinterschalten als Switch oder b) dir nen Switch dazukaufen und den dann eben dahinter schalten.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you


Das mit dem Tauschen müsste dann ja auch mit einem Router funktionieren?!

Weiß nich von wo du es beziehst , aber du wirst wohl eh nen Router zugeschickt bekommen denk ich.
Also so ne Kombination DSL Modem,Router mit VoIP fähigkeit wie Fritzbox.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die qualität ist da gar nicht so selten ein problem, ich kenne 2 leute die sehr unzufrieden sind mit ihren voip festnetzanschlüssen, die sind sehr leise zu verstehen da drauf.

aber vor allem: finger weg von leuten die sagen voip festnetztelefonie wäre kostenlos. das mag zwar im eigenen netz des anbieters so sein, aber keineswegs generell. 1 cent / min ist zwar unschlagbar günstig, aber eben nicht kostenlos. wer so etwas dennoch verspricht hat imho irgendwas zu verbergen, bzw. irgendwas stimmt da nicht. wenn dann sucht euch selbst nen anbieter.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
998
Reaktionen
0
Ich hab seit ca. 1 Jahr eine VoIP Flatrate von 1&1 und zahle da nurnoch die Gespräche ins Handy-Netz. Bei der Qualität hab ich bisher noch keinen Unterschied bemerkt, läuft einwandfrei.

Anzuschliessen ist das ganze sehr einfach, Telefon einfach an die Fritzbox und Fritzbox an die Telefonbuchse. Da eingehende Anrufe ganz normal übers Telefonnetz laufen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da "Spam-Anrufe" gibt, hatte sowas bisher auch nicht.
 

Devotika

Guest
Aber man kann's auch ohne Teleanschluss so einrichten, dass man permanent erreichbar ist, oder?
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
mmh?
Ohne Telefonanschluss?
Is mir unklar wie das gehen soll.
Auch für Internet brauchste nen Telefonanschluss.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von Devotika
Hm, DSL-Anschluss reicht doch ohne Tele schon? :confused: Und DSL-Anschluss über Kabel gibt's auch noch.

Ach ich blick da garnix mehr. :|

Aber wer ein besseres Flatrate-Angebot als dieses hier kennt, soll's mir bitte sagen. :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77708

Auch für DSL brauchste schon ne Telefonleitung , sonst wäre ja beispielsweise ein Splitter vollkommen unsinnig und überhaupt woher sollte denn die Leitung kommen? ;)

VoIP soll an sich ja eine ganz gute Sache sein aber ich hab schon öfter mal von einigen Leuten gehört, die das ganze selber nutzen, das es nicht ganz ausgereift sein soll.

und : Hört auf das was amRio geschrieben hat, #2!
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab jetzt seit einem monat ne telefon flat von 1&1 über voip und kann mich bisher nicht beklagen...die quali ist komischerweise bei mir besser als beim normalen telefonanschluss.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
bei uns ist das problem, wenn man währenddessen etwas downloadet, dann versteht einen der angerufene nur sehr schlecht und mit langer verzögerung, weil die ganzen datenpakete vom download die sprachteilchen, die ja über die gleiche leitung geschickt werden, behindern und ausknocken :)
 

Jazar

Guest
sind bei 1&1 und ist ganz gut.
komischerweise ist die qualität bei einem schnurlosen telefon schlechter als bei einem festen, hat das noch einer?
dsl 2000 übrigens, das solltet ihr mind. auch haben
 
Oben