Internetbetrug - Sofa24.com

Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Internetabzocke - Sofa24.com

Also hab mir bei oben genanntem Onlineshop den 5.5er 30 GB IPod bestellt.

Nach mehrfachem Preisvergleich usw war er dort am günstigsten und ich hab per Vorbezahlung bestellt (ja ich weiß, großer Fehler :) ).

Nach 1 Woche ging die Lieferbarkeit von grün auf gelb, also erstmal nix bei gedacht und nun nach 3 Wochen wurd ich etwas stutzig. Ich surfe so die Seite an und "Der Onlineshop der Firma sofa24.com wurde abgeschaltet..

Also bin ich wohl gefickt oder kann man da noch was machen?
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von rettich
Der Shop hat generell miese Bewertungen erhalten, was man so in den Foren liest. Eher kleiner Privathändler, Finger von lassen... aber gut, nützt dir ja momentan nix. eMail schreiben und schauen wie es aussieht, die Sache mit der Bezahlung per Vorkasse ist... mh. Unglücklich.

Ich bin einfach zu gutgläubig :)

Hab mich vorher nicht weiter zum Shop informiert und Amazon z.B. hätte den IPod auch über diese Firma angeboten, insofern dachte ich die Sache geht klar. Aber ist wohl einfach die Masche paar etablierte Namen mit der eigenen Seite zu verbinden.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Sofort zu Polizei/Anwalt ist zu 99% die einzige Chance an Dein Geld zu kommen.
Und ändere im Threadtitel "Betrug" in "Abzocke". Letzterer Begriff ist durch die Meinungsfreiheit geschützt, ersterer nicht.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Threadnamen ändern geht nicht mehr, aber ist sicher auch kein Weltuntergang.

Was für Infos, Daten usw muss ich denn zur Polizei mitnehmen? Werd mich dann so schnell wie möglich dahin bewegen.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Bei boswilliger Firma kann das sehr wohl ein "Weltuntergang" sein: Strafbewehrte Unterlassungserklärung, Forderung von mehreren tausend Euro, die sich aus (viel zu hoch angesetztem) Streitwert und Anwaltsgebühren ergibt, und aus Konsequenz daraus wahrscheinlich eine Zahlung von immer noch mehreren hundert Euro, nachdem dein Anwalt bei der Kanzlei angerufen und den Preis gedrückt hat. Oder aber Anzeige wegen Betruges, die du ja eh machen willst.

Was du zur Polizei mitnimmst? Natürlich alles, was du hast an Unterlagen. Auftragsbestätigungen und Kontoauszug, AGB, am besten ladungsfähige Adresse, Denic-Angaben über die Website, Screenshots (falls du sie irgendwoher bekommen kannst; vielleicht ist was bei archive.org gespeichert), Erfahrungsberichte anderer User im Netz kann auch nicht schaden. Erfolgsaussichten bei der Polizei: Erfahrungsgemäß ziemlich gering.

Von daher würde ich stattdessen den Gang zum Anwalt (der Lieferung/Rückerstattung anmahnt bzw. auf jeden Fall schneller herausbekommt was passiert ist und bei möglicher Insolvenz Ansprüche stellen kann) stark empfehlen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol smarty mal nicht den teufel an die wand. nur weil es abmahner gibt die sofort abmahnen heisst das noch lange nicht, dass diese forderung berechtigt und durchsetzbar ist. in der regel muss ein seitenbetreiber erstmal formlos und unter fristsetzung aufgefordert worden sein, fragwürdige inhalte zu entfernen; kommt er dem nicht nach sind weitere rechtliche schritte erst durchsetzbar.

nur weil jemand auch ohne aufforderung abmahnt und es vor allem leute gibt die sich dadurch abschrecken lassen musst du nicht gleich irgendwas erzählen von wegen weil hier mal ein thread nen ungünstigen namen hat droht jemanden (dann ingame) direkt eine strafbewehrte unterlassungserklärung.

und entscheide dich mal, smarty, ob du nun meinst bei der polizei hätte man 99% erfolgsaussichten oder aber doch nicht.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
amrio hat recht. außerdem halte ich es nicht für so wahrscheinlich, dass die betreffenden leute erstmal auf bw.de nachsehen ob du sie als betrüger bezeichnest.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Amrio, du alter Jura-Checker.
- Eine Aufforderung an den Forenbetreiber den Begriff zu entfernen hat überhaupt nichts mit dem Vorgehen gegen den Ersteller des Postings zu tun.
- Und ja, natürlich ist das ein "Teufel an die Wand malen", aber ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet. Ich weiß also nicht, was das "lol" soll.
- Eine Unterlassungsforderung zum Begriff "Betrug" ist übrigens ziemlich leicht durchsetzbar, wie eine Vielzahl an Verfahren zeigt.
- Von "99% Erfolgsaussichten" habe ich nie geredet. Ich habe gesagt, dass ein Ganz zu "Anwalt/Polizei" (gemeint war damit eine Kombination von beidem, aber ich gebe zu, dass das nicht eindeutig war) meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit mit reellen Erfolgsaussichten ist.


Zsasor, halt den Mund wenn du keine Ahnung hast. Außerdem: Schonmal was von google gehört (Suchbegriffe: "sofa24 Betrug")?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von Smarty

Zsasor, halt den Mund wenn du keine Ahnung hast. Außerdem: Schonmal was von google gehört (Suchbegriffe: "sofa24 Betrug")?
halt du doch einfach den mund.
für wie wahrscheinlich hälst du es bitte, dass sich da jetzt einer hinhockt und danach sucht?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Im Gegensatz zu dir bringe ich den Thread(ersteller) weiter und verbreite sinnvolle Informationen und Argumente.

Für wie wahrscheinlich ich das halte? Also wenn ich genug kriminelle Energie hätte um einen Shop aufzumachen, der viele Kunden um ihr Geld prellt, hätte ich sicherlich auch die "kriminelle Energie" um auf diese weitere, einfache (und ohne Massenabmahnung sogar legale) Möglichkeit des Geldverdienens zu kommen. Mit anderen Worten: Ich halte es für im Bereich des Möglichen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ok. ich halte es nicht für nötig sich darüber zu streiten.

hoffen wir einfach mal für den threadersteller das beste. und vielleicht ändert ja ein mod den threadtitel.
 
Oben