- Reaktionen
- 0
hallo liebes technik forum!
ein freund hat mir gestern folgendes problem geschildert:
seit ein paar tagen geht beim laptop seines bruders das internet (wlan) nicht mehr. natürlich hat er an keinen einstellungen etwas geändert..
das lustige ist, dass das internet per linux live-cd schon funktioniert. mein kumpel hat den laptop sogar neu aufgesetzt (somit auch neue treiber usw.. installiert) und nach wie vor geht das wlan nicht, wenn man mit windows 7 bootet.
ich hab mich dann gefragt, was denn die unterschiede sein könnten, sodass es beim einen geht (linux live-cd) und beim anderen nicht (windows).
folgende sachen wurden schon gecheckt:
- kein virenscanner oder firewall blockiert das internet in windows
- ip adresse wird automatisch bezogen bzw. wird nicht automatisch bezogen (beide optionen getestet)
- hardwareschalter WLAN ist an
- wlan-adapter in Windows ist aktiviert
es scheint so zu sein, dass nur das wlan daheim nicht geht, dann das wlan auf der uni funktioniert. was könnte da bitte der grund sein, dass nur das eine bestimmte wlan nicht geht? ist da am router etwas geblockt, sodass er nicht rauskommt? mac-filter ist es sicher nicht, weil sonst wär es über linux auch nicht gegangen...
anyhelp is appreciated
ein freund hat mir gestern folgendes problem geschildert:
seit ein paar tagen geht beim laptop seines bruders das internet (wlan) nicht mehr. natürlich hat er an keinen einstellungen etwas geändert..
das lustige ist, dass das internet per linux live-cd schon funktioniert. mein kumpel hat den laptop sogar neu aufgesetzt (somit auch neue treiber usw.. installiert) und nach wie vor geht das wlan nicht, wenn man mit windows 7 bootet.ich hab mich dann gefragt, was denn die unterschiede sein könnten, sodass es beim einen geht (linux live-cd) und beim anderen nicht (windows).
folgende sachen wurden schon gecheckt:
- kein virenscanner oder firewall blockiert das internet in windows
- ip adresse wird automatisch bezogen bzw. wird nicht automatisch bezogen (beide optionen getestet)
- hardwareschalter WLAN ist an
- wlan-adapter in Windows ist aktiviert
es scheint so zu sein, dass nur das wlan daheim nicht geht, dann das wlan auf der uni funktioniert. was könnte da bitte der grund sein, dass nur das eine bestimmte wlan nicht geht? ist da am router etwas geblockt, sodass er nicht rauskommt? mac-filter ist es sicher nicht, weil sonst wär es über linux auch nicht gegangen...
anyhelp is appreciated