• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internet in Altbauwohnung

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
7.350
Reaktionen
1.567
Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber kann es sein, dass man im Altbau aufgrund veralteter Telefonleitungen o.ä. schlechteren/langsameren Internet-Zugang hat. Wenn die Straße grundsätzlich mit z.B. VDSL50 versorgt ist, kann ich dann in einer Altbauwohnung auch davon ausgehen, diese Geschwindigkeit zu erreichen?
 

Gelöscht

Guest
nicht zwangsläufig. hängt davon, durch wie viele knoten dein anschluss hausintern läuft. ich hatte hier zweitweise das problem, dass mein anschluss durch diverse andere anschlüsse durchgeschleift wurde, mit diversen abgeklemmt- und neuverdrahtet flickwerkelei von den vorbesitzern, neben niedriger dsl-geschwindigkeit und schlechten dämpfungswerten gabs auch gelegentlich abbrüche. neue leitung direkt vom gebäudehauptschluss direkte zu mir in die wohnung gezogen, ca. 70m, gut abgeschirmt - und eh voila, max. dsl nach erneuter messung durch t-com.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
7.350
Reaktionen
1.567
also selbst wenn es vielleicht probleme gibt, lassen sich da relativ einfach neue verbindungen legen, ohne dass man ganze Wände aufreißen muss oder so? (sorry, hab da echt null ahnung von)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5.320
Reaktionen
1.474
Hatte das Problem auch bei meinem DSL-Anschluss, wohnte im 4. Stock eines Gründerzeitaltbaus. Hab von den max. 16.000kbit/s nur um die 6000 erreicht.
Seit ich VDSL hab, krieg ich allerdings die volle Leistung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.339
Reaktionen
1.793
Ort
St. Gallen
Wohne ebenfalls im Altbau 2OG. Hab aktuell nur eine 16er Leitung von der aber auch die volle Leistung ankommt. Im Sommer wird gewechselt auf VDSL oder evtl. Kabel, muss ich nochmal schauen, was sich mehr lohnt. Laut der Verfügbarkeitsanalyse müsste aber VDSL 50/100 hier ankommen.
 
Oben