• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internet aus der Steckdose?

  • Ersteller kruemel teh leet0r
  • Erstellt am

kruemel teh leet0r

Guest
Hi Jungs!
Ich habe lange Zeit WLAN gehabt und weil das zum Zocken einfach nur scheiße ist, will ich mir etwas Besseres zulegen. Kabel ist wohl eindeutig die beste Wahl, aber ich frage euch mal, ob diese ganze "PowerLAN"-Geschichte (Internet über das Stromnetz) auch was taugt?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1
(links oben auf Computer/Home Office --> Netzwerk, Kommunikation --> PowerLAN --> devolo dLAN ... ; direkter Link funktioniert nicht, daher Anleitung :o)
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir dazu raten/davon abraten? Sind 85MBit/s ausreichend? Wie sieht es mit Verlusten aus? Help!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
frag mal dc|irc, der nutzt das... hab selbst noch keine erfahrung damit gesammelt, halte aber auch nicht viel von wlan... normales kabel-lan ftw!!!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
also wir haben im keller den router und 3 stockwserke drüber 2 pc's die über die adapter angeschlossen sind.
das geht normalerweise ganz gut, eig sogar sehr gut.
problematisch ists wenn im erdgeschoss jmd akkus lädt, dann geht oben nix. sonst aber immer problemlos.
adapter direkt an der steckdose -> perfekt
adapter an mehrfachsteckdose -> geht nicht immer
und seit 3 wochen geht gar nix mehr, das netzwerk streikt eigentlich andauernd, komm max für 30 sekunden ins inet, dann ist die netzwerkverbindung wieder weg.
entweder haben wir mittlerweile irgendwo nen stromfressenden alien im haus oder ich weiß nicht was los ist. an der kälte kanns eig auch nicht liegen, weil letztes jahr im winter ging es ;-)
ist halt sehr schwer ne lösung zu finden, wenn irgendwas nicht läuft, weil "ob der strom fließt und die datenpakete mitnimmt" kann man ja nicht sehen, entweder gehts oder nicht ;/

sitz jetzt grad mit meinem laptop im wohnzimmer und surfe per wlan. sobald ich zeit hab leg ich kabel durchs treppenhaus ;)


wir haben die devolo dlan adapter, gekauft sommer 2005.
 

kruemel teh leet0r

Guest
Oh ^^ hab dir grad ne PM geschickt xD

Ok danke für die Antwort. Wie viel MBit/s hast du bei dir? Ich habe die Wahl zwischen 85Mbit/s und 200Mbit/s. Wenn 85Mbit/s zum iccup mit LAN latency zocken allerdings reicht, brauche ich ja nichts höheres. Ist die Verbindung konstant oder schwankt die teilweise stark (das hat mich beim WLAN nämlich am meisten angekotzt)?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
zu den MBit/s kann ich grad nix sagen. auf dem adapter steht nix drauf, muss mal schauen ob ich die verpackung finde.
bw spielen ging auf jeden fall immer problemlos, geschwankt hat da eigentlich nie was
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich verwende die Devolo-Lösung, zwei Adapter mit max. 85 Mbit.
Kabelmodem im Erdgeschoss, Rechner im zweiten Stock.
Erst hab ich den zweiten Adapter direkt neben dem Rechner eingesteckt, dort gabs dann laufend Probleme, sehr oft is die Verbindung abgerissen, ständig musste ich den Adapter neu ein- und ausstecken, usw. Also kurz: Katastrophe.
Dann hab ich mittels einer Dreiersteckdose (dort natürlich nix mit einstecken) den Adapter quasi im Nebenraum in eine Steckdose gesteckt, seitdem hab ich immer so 45-50 Mbit Verbindung (nachzulesen mit einem Devolo-Tool) und eine stabile gute Verbindung. Reicht also dicke für 10Mbit-Internet.

Kurz: Es kommt also extrem aufs Szenario an, möglichst dort einstecken wo keine Geräte nebendran eingesteckt sind. Dann is es super, ansonsten kannst es vergessen.

Aber wenn du's online bestellst, hast ja eh ein gesetzliche 14-Tage-Rückgaberecht. Also falls du's nicht zum laufen kriegst, einfach zurückschicken und dann halt WLAN.

Aber so bin ich jetzt zufrieden... nix mit Strahlung, nix mit Verbindungsabbrüche. Und über zwei Etagen hätte WLAN auch ordentlich Probleme.
 

kruemel teh leet0r

Guest
@morphium: Sorry, ich dachte es würde auch hier reinpassen.


Thx@all für die Hilfe!
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Das kommt ganz arg auf die Qualität der Verkabelung an. Wenn du noch Nachkriegsstromleitungen im Haus verlegt hast, wo teilweise an einer Sicherung 2 Stockwerke hängen + die Klolampe vom Nachbarhaus, wirst du sehr große Probleme haben - in modernen Gebäuden, in denen nicht viel umgebaut wurde, im Normalfall nicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der unterschied zwischen 85 und 200 mbit/s wird sich sicherlich nicht beim bw zocken bemerkbar machen, dafür reichen nämlich grob geschätzt 0,01 mbit/s.

und dass wlan zu lahm ist zum zocken halte ich für ein gerücht, ich habe selbst bei 30% empfang noch 20er pings.
 

kruemel teh leet0r

Guest
Also ich habe mir jetzt dieses PowerLAN zugelegt und es funktioniert super, bin sehr zufrieden. Danke an alle, ich denke es kann jetzt geclosed werden.
 
Oben