Internet-Abzocke!

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Also es geht um Folgendes. Meine Freundin hat sich vor Monaten (genau weiß sie das nicht mehr) auf www.gedichte-server.com angemeldet. Seit geraumer Zeit erhält sie von der Firma, die hinter dieser Seite steht (: NETContent LTD, Director: Michael Burat, Quirinsstrasse 4-8, D-60599 Frankfurt(Main)), Mahnungen (nur Mahnungen, eine Rechnung gab es laut ihr nicht). Heute, so hat sie es mir am Telefon geschildert, ist wieder eine gekommen, diesmal mit der Post (davor nur per Email). In dieser Mahnung steht so Zeug wie letzte Mahnung, Zahlungsaufforderung bis 7.10.08, Inkasso, Schufaeintrag, etc...
Jetzt ist es so. Auf der Seite (auf die ich schonmal nicht zugreifen kann, ist anscheinend von meinem Provider gesperrt) ist es nicht klar ersichtlich, dass man einen bestimmten Betrag zu zahlen hat. Anscheinend steht nur etwas ganz klein geschrieben unten am Rand und in den AGB, d.h. es ist so schon nicht rechtens, was hier abläuft.

Hier ist zu lesen, dass ich nach einem Widerspruch die restlichen Mahnschreiben ignorieren kann.

Was ich jetzt benötige, ist ein Musterbrief, den ich dieser Firma schicken kann (Einschreiben - Rückschein).

Kann ich evtl auch diesen hier benutzen?

Ich wär echt um jede Hilfe dankbar.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
naja, das sage ich meiner Freundin andauernd, nur die ist da viel zu ängstlich. Auch ihre ganze Familie ist recht naiv und drängt sie dazu, das Geld zu überweisen. Also muss ich das Teil jetzt verschicken :8[:
 

RRA^StArFiRe

Guest
einfach nix machen.
die schicken briefe, aber weiter passiert da nix.

darauf reagieren hilft wenig, dahinter steht quasi eine "maschine", die die mahnungen automatisch verschickt.
auch wenn ihr bezahlt, werdet ihr vielleicht noch weitere mahnungen erhalten, denn eine zahlung in die "maschinerie" einzugeben und den ablauf damit zu stoppen, das wär zuviel aufwand für die ;)

ausserdem werdense euch vielleicht noch mehr nerven, wenn ihr drauf reagiert, weil eure reaktion darauf n zeichen von angst ist. so wissense dass bei euch was zu holen ist.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
um wieviel geld gehts da??

starfire, ist das nicht umgekehrt?? wenn man reagiert und dagegen angeht sehen se das sie sich wehren und wahrscheinlich weit genug gehn um nicht zahlen zu müssen !?
 

RalfZacherl

Guest
welcher idiot gibt bei sowas seine echte adresse denn an? deine freundin ist stumpf, nimm die beine in die hand und lauf solange du noch kannst!
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von RalfZacherl
welcher idiot gibt bei sowas seine echte adresse denn an? deine freundin ist stumpf, nimm die beine in die hand und lauf solange du noch kannst!


hmm die richtige adresse würd ich da auch nich wirklich angeben -.-
is wirklich n bissl naiv
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich denk mal die richtigen persönlichen Daten werden bei sowas wohl die wenigsten angeben.
IP Nachverfolgung evtl....
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Vor so Trickbetrügern brauch man keine angst haben.

Meisstens ist da eh nur Arglistige täuschung im spiel.
Auf die Mahnschreiben und Inkassoschreiben garnicht erst eingehen oder was sagen. Früher oder später geben die auf.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Auch hier muss man scrollen, um den Zahlungshinweis ganz unten zu sehen (und das in 1280x1024 wie bei meinem 19er CRT, die Masse hat bestimmt nicht 24" TFTs wo man alles auf einen Blick sieht).

Sogar in der billigsten Infotainment-Sendung (Akte auf Sat.1) wie den einen Tick besseren Reportagen auf den Öffentlichen wird immer wieder geraten, nicht zu zahlen. In Magazinen ebenfalls.

Joyless, zeige diesen Thread doch mal den Leuten - der Betreiber Online Content Ltd. ist im Internet berüchtigt ;)
Einen Musterbrief findet man hier, wenn du unbedingt einen schreiben musst:
http://www.spam-info.de/musterbrief...very-gamecom-oder-routenplanercom/2008-02-05/

Die werden kein Verfahren einleiten, das Risiko und die Kosten im Zivilprozess sind für die Firma viel zu hoch - abgesehen davon dass die ISP deine IP eh nicht rausrücken ohne richterliche Anordnung, siehe Kumas Satz.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Also mir ist das alles bewußt, es ist nur schwer es Menschen begreiflich zu machen, die sich wenig mit dem Internet auskennen und leichtgläubig bis zum geht nicht mehr sind, was sowas angeht (Die sich durch sowas dann auch wirklich einschüchtern lassen, da sie panik bekommen).

Ich danke aufjedenfall für den Link.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
sag den eltern deiner freundin halt dass ihr auf dein risiko ignoriert und du die differenz bezahlst falls es mehr kostet. oder alles. kostet ja eh sowies nix :D
 

haviii

Guest
Hau doch da mal aufn Tisch und sag denen sie sollen die Backen halten (Eltern deiner Alten). Ka was du da rumsabbelst mit so Leuten.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
mir ist ehrlich gesagt egal, was ihre Eltern dazu sagen und meinen was dabei zu tun ist. Hab mit ihnen auch noch kein Wort über diese Sache gesprochen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nicht zahlen, nicht melden, nicht antworten, nicht beachten.

der einzige weg für die an geld zu kommen ist über ein gericht und diesen weg werden sie sicherlich NICHT gehen, weil es bei der dürftigen rechtslage für sie sehr teuer werden würde.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Joyless
Also mir ist das alles bewußt, es ist nur schwer es Menschen begreiflich zu machen, die sich wenig mit dem Internet auskennen und leichtgläubig bis zum geht nicht mehr sind, was sowas angeht (Die sich durch sowas dann auch wirklich einschüchtern lassen, da sie panik bekommen).

wenn die eltern deiner feundin/deine freundin unbedingt zahlen wollen, lass sie doch.

wenn du ihnen gesagt hast, sie sollen nicht auf die briefe reagieren, und sie trotzdem so dumm sind, es zu tun, haben sie halt pech gehabt.
mir wäre das schon lange viel zu blöd, wenn du nun weitermachst hast du den stress.
also hör auf dich zum hampelmann zu machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
erklär es ihnen halt rechtlich bzw. logisch. wer geld will muss vor gericht. was die da treiben ist zumindest halblegal, wenn nicht sogar illegal ( als beleg nimm halt irgend nen akte 0x report, solche menschen vertrauen ja allem was sie ihm tv erzählt bekommen )

und wer sich mit halbkriminellen machenschaften rumschlägt wird sicherlich alles tun, nur nicht vor gericht gehen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma

Als wenn der Provider so einer "Firma" mal eben die Daten mitteilen würde.
absolut richtig.

arbeite selber bei nem ISP - ohne Schreiben vom Staat geht da gar nichts. Wir würden sowas von gefickt werden (Datenschutz).

Wie schon Eingangs erwähnt. --> Füße still halten. Da kommt nicht mehr als lauwarme Luft.
 

RalfZacherl

Guest
angeommen person a meldet sich bei einer seite an wo es um kochrezepte geht. 6 monate für 50 euro oder so.
auf der seite genügt es sich den nickname reinzuschreiben und sein email dann auf den aktivirungslink zu klicken und man ist angemeldet.
gleich drauf kommt ne email mit der forderung zu überweisen und der drohung mit der IP etc..
wie ernst ist sowas zu nehmen? bei einer seriösen seite hat man doch garnicht zugriff auf die daten ohne vorher per paypal oder ähnliches bezahlt zu haben oder?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wie seriös?

0.

mahnschreiben per email sowieso nicht.

PS: als ralf zacherl himself müsstest du eigentlich wissen, wo man rezepte herbekommt.
 
Oben