• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Internes SCSI - wie konfigurieren?

  • Ersteller midnightrambler
  • Erstellt am

midnightrambler

Guest
hab hier einen alten Rechner rumstehen...wie konfiguriere ich das SCSI am besten?? hab keine Ahnung von der Materie! Möchte sichergehen, dass da alles sauber eingestellt ist, da ich spätere Probleme möglichst vermeiden möchte...
ist es egal in welcher Reihenfolge die Geräte am Kabel hängen?
"SCSI Tutorial" bei google.de ergeben nur lange Lektüren, und ich brauch ja auch nicht das gesamte SCSI Wissen...

da gibt es:

-Festplatte (anscheinend keine Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, warum?)
-CD-ROM (Pin-Paare von Links nach Rechts: PARITY, ID0, ID1, ID2, kein Angabe, keine Angabe, TERM POWER)
-ZIP Laufwerk (Pins von Links nach Rechts: TERMINATION, Kombination der Jumper bei den drei weiteren Pin-Paaren ergebt die ID (1-6 möglich))
-CD Brenner (Pins von Links nach Rechts: ID1, ID2, ID4, PARITY, TERMINATOR, BLOCK SIZE)
-Floppy (ist glaub ich kein SCSI)

ich weiss nur dass es bei SCSI 7 IDs gibt... macht mal bitte Vorschläge, wie das in diesem konkreten falls zu konfigurieren ist!

Ich danke euch allen schonmal!!!!

Gruss
Alex
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Erst mal zu den ID's
(Boot-)Festplatte - ID0
Controller - ID7
Für den ganzen Rest solltest du wählen wie du lustig bist, also von 1-6, jedes Gerät eine andere ID und dem Brenner eine höhere ID als dem CDROM verpassen.

Dann zur Terminierung und zum Anschluss der Geräte
Das kommt ganz drauf an, was für einen Controller und was für Geräte du hast. Ich nehme mal an, du hast 8-bittiges SCSI mit einem 50-poligen Flachbandkabel. Wenn du 16-bittige (Wide-)SCSI-Geräte hast mit einem 68-poligen HD-Stecker, dann sag was - denn dann läuft die Konfiguration etwas anders ab.
Terminiert werden dürfen und müssen bei SCSI jeweils die letzten Geräte am BUS; i.d.R. ein Gerät und der Controller selber.
Term-Power sollte generell nur der Controller übernehmen - es sei denn, die Gesamt-Kabellänge ist extrem lang; z.B. über 5 Meter. Wenn der Controller Ultra-SCSI unterstützt, brauchst du auf jeden Fall eine aktive Terminierung; ansonsten schadet das aber nicht. Da laut deiner Beschreibung das CDROM das unterstützt (wenn das über Jumper geht, kann man das durchaus mal annehmen), empfiehlt sich, das CDROM an das eine Ende anzuschließen. Dem Controller verpasst du das andere Ende.

Parity
soll bei allen Geräten aktiviert werden.


Jedes SCSI-Gerät hat eine Einstellmöglichkeit für die ID's.
Bei Festplatten kann man durchaus mal im Internet nach einer Beschreibung suchen.
 
Oben