• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Interesse an HD-Medien

Interessieren euch HD-Medien?

• Ich kaufe generell keine DVDs

Stimmen: 12 21,4%
  • DVDs reichen mir, ich plane vorläufig keinen Umstieg auf HD

Stimmen: 29 51,8%
  • Ich bin auf HD umgestiegen

Stimmen: 5 8,9%
  • Ich möchte bald auf HD umsteigen, es ist mir aber noch zu teuer/unausgereift

Stimmen: 10 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
Reaktionen
0
Ich fände es sehr spannend zu erfahren, wie sehr euch HD-Medien interessieren. Wie empfindet ihr den Unterschied zwischen einer normalen DVD und einer High Definition-Scheibe? Seid ihr bereits umgestiegen? Wann könntet ihr euch einen Umstieg vorstellen? Was für ein Equipment habt ihr? Welchen Preis müsste eine BD haben um für euch interessant zu sein?

Ich selbst bin vor etwa zwei Monaten umgestiegen. Ich habe mir eine XBox 360 + HD DVD-Player + HDMI-Kabel und einen Pansonic PX 80 42 Zoll geholt. Und es ist umwerfend. Der Fernseher lohnt sich auch für nicht HD-Material, hochskalierte DVDs auf dieser Größe zu sehen ist ein ganz anderes Erlebnis als auf der alten 55er Röhre. Weite Landschaften, Farbreichtum wirken ganz anders. Und dann erst HD DVDs! Es ist wirklich ein geniales Bild und noch einmal um einiges schöner anzusehen als eine DVD. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und sagen, dass die DVD nutzlos geworden ist. Eine gute DVD reicht mir bei den meisten Filmen, aber Lieblingsfilme möchte ich in HD besitzen.

Ich habe nun 10 HD DVDs und habe durchschnittlich 10€ pro Stück bezahlt. Der blauen Zukunft sehe ich gelassen gegenüber, meine Freundin hat sich eine PS3 geholt auf die ich dann zurückgreifen kann. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mit dem Umstieg gewartet, denn die BD und PS3-Preise sind mir momentan noch zu hören.

Morgen mehr von mir.

Reaktionen
0
ich schaue viel zu selten daheim filme an, also lohnt sich das garnicht wirklich
zumal die abspielgeraete fuer besagte medien im moment doch noch recht teuer sind und der unterschied wird mit sicherheit nicht sooo gewaltig sein (wobei ich mich da gewaltig irren kann)

Reaktionen
0
Denke über HD krams erst nach wenn auch das normale TV in HD übertragen wird, und das kann dauern...

Reaktionen
0
DVDs reichen mir, ich plane vorläufig keinen Umstieg auf HD.

Reaktionen
195
Der Umstieg auf hochauflösend ist bei mir natürlich schon länger geplant, aber ich wollte logischerweise nichts kaufen bevor der Formatestreit entschieden ist. Jetzt, wo HD am Ende ist und Blu Ray die Zukunft gehört, werd ich mir wohl beizeiten ne PS3, nen Full HD Fernseher und nen kleines Surround-System kaufen, hab mir die Kohle extra schon zurückgelegt. Damit ich mir aber regelmäßig Blu Ray-Scheiben kaufe müssen diese auf den Preis der jetzigen DVDs sinken, bis dahin bleibts erst mal bei meinen absoluten Lieblingsfilmen (und das sind schon genug 8[).

bwfan

Guest
überhaupt kein interesse an hd, habe aber auch nur vllt. eine oder zwei dvd's zu hause und die habe ich mal geschenkt bekommen.
sehe es nicht ein, den drachen zu füttern.
das könnt ihr machen.

Reaktionen
2.520
Naja, ich hab mir vor kurzem nen 24'' Monitor (fullhd) gekauft, das wird erstmal reichen müssen (+ BluRay Laufwerk Ende des Jahres), da ich a) das Budget für nen großen HD Fernseher+BluRay Player nicht wirklich habe und b) des Studiums wegen sicher nochmal (und evtl nochmal) umziehen muss und dadurch der PC als Gesamtlösung vorerst attraktiver für mich ist.

Aber ja, ich bin mehr als interessiert, und wenn ihr ne Sat Schüssel habt - Schweiz und Österreich haben HD Sender.
Nach der EM in HD will ich nimmer zurück :)

Reaktionen
0
würde ich mir nie zulegen, da ich weniger wert auf die bildqualität als auf den ton lege. ( lieber ein schön großes beamerbild; schließlich hat man im kino ja auch kein HD )

Reaktionen
195
Gibt ja auch hochauflösende Beamer.

Reaktionen
0
BD-ROM Laufwerk kommt irgendwann die nächsten Wochen, dann auch nach und nach paar Filme auf Blu-ray.
Aber eigentlich sind sie ja schon noch zu teuer.

Reaktionen
0
HDTV wird natürlich erst richtig interessant wenn es im TV übertragen wird. Nichts desto trotz hab ich an meinen PC einen HD Ready Sanyo Z4 und einen Full HD Samsung 46F86. Den Samsung benutz ich seit längerer Zeit als Monitor, also beschränkt sich die tolle Qualität nicht nur auf ein paar BluRays

Reaktionen
195
HD-TV interessiert mich persönlich absolut gar nicht, schaue generell so gut wie nie TV. Aber ne 1.700-Euro-Glotze als PC-Monitor nenn ich mal prollig.

Reaktionen
0
HDTV finde ich schon interessant, aber bei dem Fernsehprogramm ebenfalls zweitrangig. Aber arte HD - das wär schon was.
Den Fernseher als Monitor zu benutzen ist ein weiterer Vorteil. US TV und heruntergeladene .avis auf 42 Zoll zu sehen ist sehr geil und mit der Qualität habe ich auch keine Probleme. Eine 350 MB Lost-Folge sieht bei einem Abstand von 2 Metern wahnsinnig gut aus.

Hier noch ein paar Bildvergleiche:

HDR Die Gefährten DVD - HD

Serenity DVD - Blu-Ray

Cars DVD - Blu-Ray

Reaktionen
120
Ich werde mit der Anschaffung eines Blu Ray-Laufwerks/-Brenners auf jeden Fall noch warten, bis die Preise dafür deutlich unter 100€ gesunken sind, bei der DVD habe ich damals genauso verfahren. Im Moment könnte ich von der Technologie eh kaum profitieren ohne nen modernerenn Fernseher den ich rumzustehen habe.

Reaktionen
0
ich steig erst um wenn die Preise auf DVD Niveau fallen, wenn die Vertreiber glauben sie können jetzt einen dauerhaften Preispsrung machen wie bei VHS->DVD dann können sie mich mal. Es gibt keinen Film der mir 30 Euro wert ist, nichtmal der beste Kinofilm des jeweils aktuellen Jahres und schon gar nicht 10-20 Jahre alte Filme

TV hab ich aber HD (720p) und ein paar HD Sender (ORF1 HD, Anixe HD)

ehrlich gesagt, es ist natürlich besseres Bild. Aber in nen Orgasmus verall ich nichtmal ansatzweise. Also der Vergleich mim Umstieg aufs Farbfernsehen ist für mich überzogen

Reaktionen
1.182
Mein Konsolenfernseher ist noch Mono... Aber immerhin einigermassen gross (für nen Fernseher dieses Alters) ;).

Reaktionen
195
Original geschrieben von Octantis
ich steig erst um wenn die Preise auf DVD Niveau fallen, wenn die Vertreiber glauben sie können jetzt einen dauerhaften Preispsrung machen wie bei VHS->DVD dann können sie mich mal. Es gibt keinen Film der mir 30 Euro wert ist, nichtmal der beste Kinofilm des jeweils aktuellen Jahres und schon gar nicht 10-20 Jahre alte Filme

TV hab ich aber HD (720p) und ein paar HD Sender (ORF1 HD, Anixe HD)

ehrlich gesagt, es ist natürlich besseres Bild. Aber in nen Orgasmus verall ich nichtmal ansatzweise. Also der Vergleich mim Umstieg aufs Farbfernsehen ist für mich überzogen
Der Vergleich ist auch absolut überzogen, aber die Steigerung DVD->BR kommt zumindest dem von VHS->DVD relativ nahe muss man sagen. Es ist ja nicht nur das bessere Bild, auch die neuen Menüführungsmöglichkeiten sind ne geile Sache. Und für mich sind MANCHE Filme durchaus mal 30, 40 oder auch mehr Euronen wert, kommt dann halt auf die Box und die Ausstattung an (z.B. die bekannte 300-Box oder sowas). Der Großteil allerdings, der in ner normalen Packung daherkommt, darf in der Tat nur 5-15 Euro (je nach Filmchen halt) kosten, und solange die gemeine BR-Disc net auf dieses Level runter geht werde ich mir nur wenige ausgewählte Perlen kaufen. Aber hey, der Formatstreit ist grad erst entschieden, jetzt werden die Preise fallen und mehr Leute werden es sich anschaffen (spätestens um Weihnachten rum) und dann wird BR die normale DVD nach und nach ablösen denke ich.

Reaktionen
270
Es sei denn die macher von HD-DVD oder VMD bringen rechtzeitig einen nachfolger raus, der blue ray in den arsch tritt...

Reaktionen
195
Da stellt sich natürlich die Frage, was ein Nachfolger von BR denn können müsste, um eine Chance zu haben. Bild+Ton sind für menschliche Sinne nicht mehr weiter steigerbar, auch die Menü- und Komfort-Möglichkeiten sind mit BR ziemlich ausgereizt. Und schon jetzt fällt es ja schon schwer, den Leuten BR im Gegensatz zur DVD schmackhaft zu machen, obwohl es ja wirklich noch deutliche und spürbare Vorteile gibt.

Reaktionen
270
Der unterschied müsste natürlich über den preis kommen. Blue Ray qualität zum dvd preis und zwar sofort und nicht erst wenn's sich eingebürgert hat.

Reaktionen
195
Naja, die Chance über den Preis zu punkten haben sie ja schon während des Kampfes HD<->BR nicht nutzen können, wie sollte es dann jetzt plötzlich mit einem gänzlich neuen Produkt gehen? Schließlich kostet so ne Entwicklung und Markteinführung ja auch ganz gewaltig. Und nachdem BR jetzt den Markt besitzt werden die Preise da sicher schnell massenmarkttauglich werden.

Reaktionen
0
naja Thosiba behauptet ja an nem Player zu arbeiten, der normale DVDs fast in der Qualität von Blurays abspielt.

Sollte das wirklich funzen könnten sie damit schon Staub aufwirbeln weil die leute ihre DVD Sammlungen plötzlich in fast Bluray Qualität hätten.

Weiß aber nicht wie das gehen sollen, immerhin sind die Blurays ja nicht nur auf nen anderen Medium gespeichert sondern werden ja extra für HD bearbeitet und dann erst auf die Bluray gepresst. Weiß nicht wie da DVDs wo der film eben nicht für HD bearbeitet wurde auf bluray qualität kommen sollten.

Reaktionen
195
Das wär natürlich in der Tat cool, wobei ich mir das mal überhaupt nicht vorstellen kann (kenn mich mit der Technik dahinter aber auch nicht besonders gut aus, insofern kein Maßstab). Aber wenn sie den Player nicht innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahre für kleines Geld und groß gehyped rausbringen ist der Zug wohl eh abgefahren.

Reaktionen
0
ich guck viel zu selten filme und wenn dann premiere oder direkt ab ins kino, sehe noch nichtmal sinn in einer dvd sammlung und werde von daher sicherlich weder auf hd noch auf blueray "umsteigen".

Reaktionen
0
So ein Quatsch. Eine kleiner Penis ist kein großer Penis, Mussolini ist nicht Hitler und eine DVD ist keine BR. Hochskalierte DVDs können die Qualität nicht aus dem Nichts herzaubern..

Reaktionen
0
Ich liebe meine brs 8]

Ich kauf mir aber nicht jeden Film auf br, Action ect schon, Komödien seh e ich keinen Vorteil in HD...

Öfters verkauf ich die Filme auch wieder nach 1 x anschauen, zum rumstehen lassen sind sie mir noch etwas zu teuer...;(

Reaktionen
0
Naja, mich hat das ganze Hick-hack um HDready, FullHD, Blueray, HDDVD und HDMI so angekotzt, daß ich wohl auf absehbare Zeit keine Lust habe mir das anzutun. Wobei ich HD schon echt geil finde.
Ganz abgesehen davon habe ich auch keinen Platz für einen Beamer - und HD am normalen Fernseher ist ja irgendwie fail.

Reaktionen
195
Ja, am NORMALEN Fernseher ist HD in der Tat fail, an nem HD-Fernseher dagegen natürlich nicht.

Reaktionen
127
junge junge, ich hab getsern ma anhand der xbox den unterschied zwischen hd und normalo tv gesehen... ich brauch hd 8[

Reaktionen
195
Hä? Gibts nen HD-Laufwerk für die XBOX oder wie kommste jetzt da drauf?

Reaktionen
127
die xbox hat nen adapter, wo de zwischen hd und normal switchen kannst. auf nem hd tv siehts 1000mal geiler aus. die farben sind besser und das bild is viel schärfer

Reaktionen
195
Ok, cool. Gibt aber wirklich nen HD-Laufwerk wie ich grad feststellen konnte.

Reaktionen
30
Ich habe einen uralten Fernseher, einen DVD-Player für 40 Euro und ein paar DVDs und Videos. Und ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm und gebe mein GEld lieber für Schnaps aus, als für irgendein Supersystem.

Reaktionen
270
Ich denke, dass sich blue ray etc. erst durchsetzt, wenn HD der etablierte standard für normal tv ist. Das kann in deutschland aber noch ganz schön dauern...

Reaktionen
0
bei den preisen bin ich an hd privat noch völlig uninteressiert
nur arbeitstechnisch muss ich mich mit befassen

Oben