Interesse an BUS - aber von welcher Marke

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi ich liebäugel schon seit Ewigkeiten mit nem Bus. So VW t5 oder so wäre nice aber is unbezahlbar. Oder besser mir das Geld nicht wert :)

Mal so als elementare Frage:

Was gibts eigentlich für Busse ?

Von welchen Marken?

Mir fallen auf Autoscout immer nur so die üblichen Verdächtigen ein:

Fiat (Ducato?)
Ford (Transit)
Mercedes (Sprinter & Vivano)
VW (die T-Reihe)
Opel (??)
Renault (??)

Gibts doch sicher noch zig mehr.
Aber welche sollte man lieber gleioch streichen oder direkt im Auge behalten, hinsichtlich eines Gebrauchtwagenkaufes.

PS/KW is mir schnuppe.
Wichtiger sind mir Kriterien wie
Pannenhäufigkeit/Motorrobustherit (Will nicht wieder verkaufen, sondern fahren bis zum Exitus-des Autos :ugly:
Spritverbrauch
Versicherungskosten
und eine grüne Plakette (wohne in der Innenstadt)

Was sollte für Busse würdet Ihr empfehlen und welche kennt Ihr?

Grüße
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Wofür brauchste denn den Bus? Wegen der 7/9 Sitze? 5-Sitzer mit viel Kofferraum? Urlaub mit sperrigem Gepäck (Ski, Camping etc.). Oder findeste die Dinger einfach nur geil? :D

Vielleicht tuts ja auch ne Nummer kleiner, zB VW Caddy oder so was.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Geil weil höher sitzen, leicht 6 Leute und ski reinpassen, Irre viel Gepäck reinpasst. Nen MTB reinpasst , geil sind, Urlaub damit rockt, etc. Ne caddy nich :) Solln Bus sein ;)
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Go for it !


hippy%2Bbus
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Opel hat noch den Vivaro, um deine Liste oben zu ergänzen.

Wenns allerdings nen Gebrauchter sein soll, würde ich zu nem VW greifen. Bin zwar kein VW Fan (find die langweilig), aber das ist bei nem Bus wohl eins der letzten Kriterien.

Bei Langlebigkeit und Laufleistung schneidet VW bei Langzeittests immer sehr gut ab, 500k km und mehr mit dem Originalmotor sind für die keine Seltenheit, sofern man normal mit denen umgeht. Gebrauchte haben natürlich den Nachteil das die laufenden Kosten höher sind (Reperaturen, Verbrauch, Steuern...), von Ford und Fiat würde ich abraten bei älteren Wagen, die kommen an die Qualität von VW nicht ran. Hängt natürlich auch davon ab wie alt der sein soll bzw wieviel du ausgeebn kannst/willst.

€: Bei älteren Modellen kanns natürlich auch mit der grünen Plakette eng werden, weiß die Anforderungen für Diesel aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Ich hab damals als Zivi jetzt in der Klasse nur Fahrerfahrungen mit Sprintern, VW Craftern und der VW T Reihe (neben vielen anderen Fahrzeugen) gemacht. Deine Grundkriterien hier haben mich da logischerweise eher wenig interessiert (da es ja nicht meine Autos waren), aber ich kann dir einfach sagen, dass sich ein VW Bus tausendmal besser und schöner fährt als ein Sprinter. Der VW Bus ist meiner Meinung nach einfach ein wirklich rundum gelungenes Komplettpaket.
 

YesNoCancel

Guest
Sprinter sind halt nochmal ne Nummer grösser als nen T5 - außerdem rechnest Du falsch, Du musst auch den Wiederverkaufswert einkalkulieren und da erweisen sich die VW regelmässig als wertstabile Schnäppchengoldgruben. Mir gefällt VW vom Design her nicht, aber robuste, ausgereifte Fahrzeuge bauen sie ohne weiteres. Gerade was die Motoren und Qualität angeht, pfeifen Renault und Fiat halt ab 100.000km aus dem letzten Loch, da quitscht innen das Plastik, die Sitze sind ausgeleiert. Wenns ähnlich gross sein soll, würde ich halt zum Van ala Sharan greifen, in der Regel günstiger, hat halt nicht den Busflair.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Bei nem Auto, das "bis zum Exitus" gefahren wurde, spielt der Wiederverkaufswert nur sehr selten ne Rolle. ;)
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ok ich sehe es gib keine Alternative zum VW :)

naja warrt ich noch nen paar Jahre und schlag ann zu wenn mehr grünplakatierte auf dem Markt sind. Wenn man das nämlich auf Autoscout mitberücksichtigt wirds gleich unangenehm teuer...
 

Entelechy

Guest
a) Kommste mit Gelb nicht zu dir rein? Idr kann man mit Gelb rein.
b) Gelb sind idr. Diesel, kannste mit nem Filter fürn paar Hunderter nachrüsten.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
vom Opel Vivaro kann ich abraten. mein vater hatte den als firmenbulli und nur probleme damit. einmal hatte er sogar das lenkrad fast abnehmen können - bei der fahrt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Kann dir auch zu VW raten wenns neu sein soll
kommst mit Ford bzw Opel aber am billigsten weg
Ducato und Sprinter würd ich abraten die sind zu groß ohne dabei mehr zuladung zu haben (zumindest Sprinter, Ducato ist ja fast schon ein LKW auch was das zulässige gesamtgewicht angeht kommt der nah an die 3,5to) und auch sehr unübersichtlich was verkehr unmittelbar an den Seiten des Fahrzeugs angeht.

Gebraucht kann ich die t4s als benziner empfehlen die ham grüne plakette und die Teile sind einfach unverwüstlich.

Ansonsten wie stehts mit Vans? zB Renault Espace in der Langversion der ist vom Raum her ansich ebenbürtig nur ein paar cm schmaler
 

YesNoCancel

Guest
Bei nem Auto, das "bis zum Exitus" gefahren wurde, spielt der Wiederverkaufswert nur sehr selten ne Rolle. ;)

Schrieb der TE aber nicht und ist mittlerweile auch eher die Ausnahme, sofern er nicht nen guten Draht zu ner Werkstatt hat oder selber Hobbyschrauber ist. Aber gerade dann würde ich sowieso zu nem deutschen/japanischen Fabrikat greifen - in der Firma haben wir VW und Renault: Es ist wirklich krass, wie gut sich VWs selbst mit hoher Laufleistung noch fahren und besonders, was für Laufleistungen sie erreichen: Die Renaults sehen bereits nach 1/3 der Zeit schon aus, wie einmal durch Afghanistan und fahren sich auch genau so, mal davon abgesehen, dass die Motoren Spielchen wie 800.000km eher selten mitmachen. Das haben alle eingesetzten Passat nahezu spielend erreicht.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Es muss ja nicht unbedingt ein (unbezahlbarer) T5 sein. Der Freund meiner Schwester fährt seit ewigen Zeiten einen T3 und außer den Verschleißteilen ist an dem _nichts_ zu machen. Und ich denke, dass auch ein T4 mittlerweile bezahlbar ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Schrieb der TE aber nicht und ist mittlerweile auch eher die Ausnahme, sofern er nicht nen guten Draht zu ner Werkstatt hat oder selber Hobbyschrauber ist. Aber gerade dann würde ich sowieso zu nem deutschen/japanischen Fabrikat greifen - in der Firma haben wir VW und Renault: Es ist wirklich krass, wie gut sich VWs selbst mit hoher Laufleistung noch fahren und besonders, was für Laufleistungen sie erreichen: Die Renaults sehen bereits nach 1/3 der Zeit schon aus, wie einmal durch Afghanistan und fahren sich auch genau so, mal davon abgesehen, dass die Motoren Spielchen wie 800.000km eher selten mitmachen. Das haben alle eingesetzten Passat nahezu spielend erreicht.

achja?
neubitmapgn73.png


kann mich aber nur der vw meute anschließen, mercedes hat was die qualität angeht mittlerweile "aufgeholt" (nachdem es vor einigen jahren erhebliche probleme gab), aber wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umsehe,d ann fahren selbst noch t3 mit >300.000km laufleistung relativ problemlos und die ersatzteile sind leicht zu besorgen, nur das mit der grünen plakette und den verbrauch könnte nen problem werden...
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Kann den Vorschlag mit VW-Sharan nur unterstreichen. Hab mich komplett in diese Auto verliebt. Ist Geärumig wie sau (wir sind zu 6 zu einem 3 tage festival gefahren. hat perfekt gepasst alles).
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
steh, wie in dem anderen thread ersichtlich, auch vor der Überlegung mir ein Bus anzuschaffen. Opel Vivaro Combi hatte ich auch schon mit einbezogen...die T-Modelle sind wirklich einfach zu teuer
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Nen Kumpel hat sich nen alten VW Bulli von der Bundeswehr geholt, sowas hier:
http://i.ebayimg.com/08/!CEmqEnw!2k~$(KGrHqN,!icE0HL962uUBNSZuNuiyw~~_35.JPG

hat 2500 € gekostet, die Karre hat sogar das verstärkte fahrwerk drin das er über jeden bürgersteig rüberknallen kann.
ist als wohnmobil angemeldet = kaum versicherung
es gibt massig ersatzteile, wenn was kaputt ist fährst du zum schrottplatz und kriegst da alles.
Absolut geiles Teil um damit Wochenendtouren zum kitesurfen und so zu machen.

Einziger Nachteil: du solltest nen bisschen schrauben können, weil hin und wieder was kaputtgeht. In der Werkstadt wäre das arschteuer, aber wie gesagt: Ersatzteile gibts wie Sand am Meer und wenn du das selber einbauen kannst, no problem.
Ansonsten läuft der wie ne eins, mein Kumpel ist begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Bei den Bullis ist VW Momentan immer noch recht konurrenzlos an der Spitze. Sprinter, Crafter usw ist ja noch ne ordenltiche Nummer größer und nicht zu vergleichen.

Bei gebrauchten Dieseln ist momentan das einzige Problem die Sache mit den Umweltplaketten. Eine Grüne bekommst du nur, wenn ein Dieselpartikelfilter eingebaut ist, das ist grad bei Gebrauchtwagen nicht immer der Fall. Da man im Moment nicht absehen kann wie sich das entwickelt, würde ich auf jeden Fall ein Auto mit grüner Plakette kaufen. Du sagtest ja auch du wohnst in der Innenstadt, wenn man da in 1-2 Jahren nur noch mit Grün reinkommt stehst du dann aufm Schlauch wenn du keine hast.

Bei der Laufleistung der VW Bullis sehe ich auch kein Problem, wenn du z.B. einen T4 mit nem 2,5l TDI nimmst kommst du normalerweise weit über 300.000km oder mehr ohne größere Reparaturen, kannst also auch nen gebrauchten mit mehr als 100.000km gut kaufen. Man kann natürlich immer mal Pech haben und es geht etwas kaputt.
Von einem Benziner würde ich bei so einem Auto eher abraten weil dir erstens der hohe Spritverbrauch durch das Gewicht und die schlechte Aerodynamik auf die Nerven geht und zweitens der Gebrauchtwagenmarkt eh fast nur Dieselfahrzeuge bei Bullis hergibt.

Ich stand vor kurzem selber vor einem ähnlichen Autokaufproblem :deliver: Also entweder jetzt Geld in die Hand nehmen und was zukunftssicheres kaufen (sprich: Grüne Plakette, nicht meega viel km gelaufen) oder noch ein paar Jahre abwarten bis Diesel mit grüner Plakette günstiger werden oder das ganze System abgeschafft ist bzw man sehen kann wohin es geht.
Es hängt natürlich auch alles von deinen Präferenzen und vorallem von deinem Budget ab. Aber die Leute, die ich kenne, die sich einen VW Bus gekauft haben sind alle glücklich damit geworden :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
kauf auf keinen fall nen t3... das ist zwar DER bus schlechthin aber die dinger sind heute nur noch zum frickeln... es sein denn du hast plan und kannst dir selbst helfen. hatten im freundeskreis vor 10-15 jahren bestimmt 6 oder 7 stück davon und die waren damals schon grenzwertig. hab leider nie nen t4 mit frontmotor testen können aber ich denke mal damit fährste am besten. bei bundeswehr karren wäre ich aber vorsichtig, die sind meisstens wie nen stück scheisse behandelt worden...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
jup VW
auch wenns teurer ist. geheimtipp ist die caravelle in lang!
 
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
häh bin fremd in dem Thema, aber was genau ist "caravelle in lang" ?
Schick mal ein Link, damit ich davon ein Bild krieg. Danke
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Caravelle ist die "bus" Edition vom t4/5 und Lang halt ein längerer Radstand als normaler so ca ein halber meter mehr Ladefläche das schon ziemlich geil.

Und Bilder ....

Google...
 
Oben