Interessante Zukunftsszenarien und Forschungen im Bereich IKT

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Die Forschung hat ja im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik ein paar Interessante Projekte an denen derzeit gearbeitet wird. Zum Beispiel

http://www.pranavmistry.com/projects/sixthsense
http://www.inhaus-zentrum.de/site_de/

Und neulich wurde ja hier auch schon lebhaft über das pro und contra des Supermarkts der Zukunft gesprochen. Mit SB Kassen und evtl. dann später auch RFID Chips etc.

Da ich die Themen interessant finde und noch in ein Seminar einbauen könnte, wollte ich bei euch mal nachfragen, welche Zukunftsszenarien und was für kommende Technologien und Features euch aus der Forschung bekannt sind und die vielversprechend sind. Dabei muss man natürlich auch überlegen, ob man so etwas überhaupt will und wie es mit dem Datenschutz etc. aussieht.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hab mir mal den ersten Film angeschaut.

Bevor ich in so einem Haus lebe zieh ich in den Busch.
 

Didier

Guest
boah ich habe gerade die zweite geschaut... diese Geschichte mit dem kleinen Jungen und seinem Opa dem Hacker ist so hart lächerlich...ausserdem geht mir dieser "Wissenschaftsautor" krass auf die Nerven - wie kann man diese Reihe ernstnehmen?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Obwohl man das natürlich nur schwer wirklich bewerten kann, halte ich dieses Szenario für recht realitätsfern.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Denke das vieles davon durchaus realistisch ist. (ok das ein alter mega hacker opi die stadt fast grillt nicht).

Betrachtet man zBsp das Handy, heute ein Alltagsgerät war es vor 40 Jahren noch entfernte Zukunft, Captain Kirk von der Enterprise hatte son Teil als Communicator.

Und wenn man sieht an was heute bereits geforscht wird dann ist es durchaus möglich das so Sachen bis in 50 Jahren Realität sind.

Auch denke ich das nicht ganz so offen angesprochenen Entwichklungen stattfinden werden.

Der Opi mit dem dem Hai soll ja nur zeigen wie in der Zukunft (teilweise schon heute und mit IPv6 garantiert morgen) alles immer mehr miteinander vernetzt ist. und das letztendlich irgendwann alles miteinander vernetzt sein wird, jedes kleinste elektronische gerät wird am internet hängen.

Natürlich auch der Überwachungsstaat wird kommen. Natürlich im Namen unserer Sicherheit wird irgendwann alles Kameraüberwacht sein, und das die Krankenkassen heute schon überprüfen ob einer raucht etc und je nach dem nicht alle Zusätze versichern kann ist auch schon realität.

Ich für meinen Teil befürchte das die Filme recht haben könnten und wir geradewegs auf solch eine Zukunft zusteuern.
 
Oben