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vorgeschichte:
da ensnare den move-speed aller units um 50% verlangsamt, hatte ich die idee, es mal bei workern im sammelmodus zu versuchen
also gleich ein spiel vs cpu gestartet und los gings
hochgetecht bis ich 8 queens mit voller energie hatte
zwei tests gemacht
beide male derselbe mineralblock, dieselbe ausgangsposition der drone, die gleiche anzahl minerals, die gleiche anzahl sekunden (je 60)
kommen wir gleich zu den ergebnissen
test 1 ohne ensnare:
gesammelt: 64 minerals (~3 sekunden restzeit)
test 2 mit ensnare:
gesammelt: 64 minerals (0 sekunden restzeit)
erster gedanke: WTF!? fast gleich schnell? unmöglich...
dann hab ich mir das replay angesehen, und dabei entdeckte ich folgende hintergründe:
erstmal ein paar fakten über die beiden tests:
1.) ensnare halbierte eindeutig erkennbar die fortbewegungsgeschwindigkeit der drone
2.) die sammelgeschwindigkeit wurde nicht vom ensnare beeinträchtigt
3.) während dem zweiten test war die drone ununterbrochen "ensnared"
4.) keine bugs haben mitgewirkt
5.) ich habe nicht in das testverfahren eingegriffen
6.) irrtum ausgeschlossen
so, jetzt fragt ihr euch sicher, warum sich die beiden testergebnisse trotz ensnare nur minimalst voneinander unterscheiden
jetzt zu der "interessanten entdeckung", auf die ich hinaus will:
beobachtungen in test 1 (ohne ensnare):
die drone bewegt sich wie gewohnt fort, in einer wunderschönen waagerechten linie, sie sammelt ganz normal, alles wirkt wie gewohnt
...gewohnt, ja... aber nicht alles verläuft optimal (!)
dazu komme ich gleich
beobachtungen in test 2 (mit ensnare):
die drone hat wie schon erwähnt deutlich an geschwindigkeit eingebüßt, wie zu erwarten ist sie halb so schnell, dafür sammelt sie ganz normal, aber moment mal... wtf?? sie zögert nicht eine millisekunde bei der 180° drehung vom mineral block zum hatch bzw. vom hatch zum mineral block (!!!)
die drone hat durch das ensnare eine fähigkeit gewonnen, die sie normalerweise nicht besitzt
sie kann sich nämlich schlagartig umdrehen, ohne vom spieler gesteuert zu werden!
die wartezeit verkürzt sich, die drone gewinnt eindeutig an beweglichkeit, wodurch sie der hinderung durch ensnare trotzen kann und fast genauso produktiv ist wie sonst auch
... wie sonst auch?
wie geschickt sind worker denn üblicherweise...?
ihr kennt dieses verhalten der worker ausm FF: sie haken hier, stecken dort, schütteln sich, bohren in der nase...
wir spieler sind das bereits so gewohnt, dass es uns nicht mehr auffällt
fast jedes mal, wenn ein scv seine ladung minerals abliefert, verlangsamt er kurz vor dem cc, stockt noch einmal........ lädt endlich ab, und dreht dann dermaßen ungeschickt um, dass man heulen könnte...!
soweit ich weiß haben alle worker ein derart hinderliches manko, dronen, sonden und scvs, bei allen ein wenig verschieden, und es kommt wohl auch auf die richtung an, von der sie an ihr cc/nexus/hatch heranfahren, denn manchmal bewegen sie sich absolut lobenswert
nun fragt man sich:
kann man dieses verhalten unterbinden?
ja, man kann!
es erfordert vermutlich eine menge aufmerksamkeit und geschick, um daraus eine gewinnbringende technik für die ersten paar minuten (wenigstens eine minute lang dürfte möglich sein) eines spiels zu machen, aber im großen und ganzen sieht meine idee so aus:
worker anwählen sobald er zum cc/nexus/hatch zurückfährt, und kurz bevor er ankommt den sammelbefehl auf einen mineral block geben ("kurz bevor.." -> wegen bnet latency)
denn durch das eingreifen des spielers macht der worker eine saubere, schnelle 180° wende, so wie er sich nun mal verhält wenn er nicht sammelt, sondern manuell gesteuert wird
hoppla, das war lang...
wenn ich müde bin, rede ich noch mehr als sonst
also wenn ihr wünsche, unklarheiten, offene fragen oder feedback habt: immer her damit
da ensnare den move-speed aller units um 50% verlangsamt, hatte ich die idee, es mal bei workern im sammelmodus zu versuchen
also gleich ein spiel vs cpu gestartet und los gings
hochgetecht bis ich 8 queens mit voller energie hatte
zwei tests gemacht
beide male derselbe mineralblock, dieselbe ausgangsposition der drone, die gleiche anzahl minerals, die gleiche anzahl sekunden (je 60)
kommen wir gleich zu den ergebnissen
test 1 ohne ensnare:
gesammelt: 64 minerals (~3 sekunden restzeit)
test 2 mit ensnare:
gesammelt: 64 minerals (0 sekunden restzeit)
erster gedanke: WTF!? fast gleich schnell? unmöglich...
dann hab ich mir das replay angesehen, und dabei entdeckte ich folgende hintergründe:
erstmal ein paar fakten über die beiden tests:
1.) ensnare halbierte eindeutig erkennbar die fortbewegungsgeschwindigkeit der drone
2.) die sammelgeschwindigkeit wurde nicht vom ensnare beeinträchtigt
3.) während dem zweiten test war die drone ununterbrochen "ensnared"
4.) keine bugs haben mitgewirkt
5.) ich habe nicht in das testverfahren eingegriffen
6.) irrtum ausgeschlossen
so, jetzt fragt ihr euch sicher, warum sich die beiden testergebnisse trotz ensnare nur minimalst voneinander unterscheiden
jetzt zu der "interessanten entdeckung", auf die ich hinaus will:
beobachtungen in test 1 (ohne ensnare):
die drone bewegt sich wie gewohnt fort, in einer wunderschönen waagerechten linie, sie sammelt ganz normal, alles wirkt wie gewohnt
...gewohnt, ja... aber nicht alles verläuft optimal (!)
dazu komme ich gleich
beobachtungen in test 2 (mit ensnare):
die drone hat wie schon erwähnt deutlich an geschwindigkeit eingebüßt, wie zu erwarten ist sie halb so schnell, dafür sammelt sie ganz normal, aber moment mal... wtf?? sie zögert nicht eine millisekunde bei der 180° drehung vom mineral block zum hatch bzw. vom hatch zum mineral block (!!!)
die drone hat durch das ensnare eine fähigkeit gewonnen, die sie normalerweise nicht besitzt
sie kann sich nämlich schlagartig umdrehen, ohne vom spieler gesteuert zu werden!
die wartezeit verkürzt sich, die drone gewinnt eindeutig an beweglichkeit, wodurch sie der hinderung durch ensnare trotzen kann und fast genauso produktiv ist wie sonst auch
... wie sonst auch?
wie geschickt sind worker denn üblicherweise...?
ihr kennt dieses verhalten der worker ausm FF: sie haken hier, stecken dort, schütteln sich, bohren in der nase...
wir spieler sind das bereits so gewohnt, dass es uns nicht mehr auffällt
fast jedes mal, wenn ein scv seine ladung minerals abliefert, verlangsamt er kurz vor dem cc, stockt noch einmal........ lädt endlich ab, und dreht dann dermaßen ungeschickt um, dass man heulen könnte...!
soweit ich weiß haben alle worker ein derart hinderliches manko, dronen, sonden und scvs, bei allen ein wenig verschieden, und es kommt wohl auch auf die richtung an, von der sie an ihr cc/nexus/hatch heranfahren, denn manchmal bewegen sie sich absolut lobenswert
nun fragt man sich:
kann man dieses verhalten unterbinden?
ja, man kann!
es erfordert vermutlich eine menge aufmerksamkeit und geschick, um daraus eine gewinnbringende technik für die ersten paar minuten (wenigstens eine minute lang dürfte möglich sein) eines spiels zu machen, aber im großen und ganzen sieht meine idee so aus:
worker anwählen sobald er zum cc/nexus/hatch zurückfährt, und kurz bevor er ankommt den sammelbefehl auf einen mineral block geben ("kurz bevor.." -> wegen bnet latency)
denn durch das eingreifen des spielers macht der worker eine saubere, schnelle 180° wende, so wie er sich nun mal verhält wenn er nicht sammelt, sondern manuell gesteuert wird
hoppla, das war lang...
wenn ich müde bin, rede ich noch mehr als sonst

also wenn ihr wünsche, unklarheiten, offene fragen oder feedback habt: immer her damit