Interesante Daten (Beta):

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Website
broodwar.net
wie wärs wenn du deine eigene meinung gleich einbringen würdest? ich HASSE topics die nur aus link - discuss bestehen. etwas eigenen gehirnschmalz einbringen ist NICHT zuviel verlangt.
 

Gan

Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
299
Reaktionen
0
Interessant dass ein Mod sich beschwert, dass kein eigener Kommentar abgegeben wird aber dann selbst nix posted :)!

Zum Thema :


Hab mir nicht alles durchgelesen, allerdings halte ich die Tabellen für ziemlich krass. Blizzard hat wohl schon sehr gute Arbeit geleistet was das Balancing angeht, dass es schon so gut balanced ist hätte ich nicht gedacht.

SC2 has a chance to fix one of our current problems in the BW community - that the Korean and Chinese scenes are outside the reach of anyone not living in those countries. The system in place right now is a bit of a step backwards, further dividing up communities when it is not needed.


word !
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Website
broodwar.net
Interessant dass ein Mod sich beschwert, dass kein eigener Kommentar abgegeben wird aber dann selbst nix posted :)!
Ajo, du denkst also moderationsanweisungen sind nur erlaubt, wenn man zum eigentlichen thema was schreibt? dem ist nicht so. und kommentare zu moderationsanweisungen gehören auch nicht ins topic, sind also spam. hör auf zu spammen :)
p.s.: admin != mod.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
bin eigtl deiner Meinung gan, sieht alles echt nach ner recht guten Balance aus

was auch übel ist, wieviele Games manche leute in den wochen gemacht haben.. und ich dachte ich bin mit 250 games in 3 wochen schon verdammt vernerdet ^^

wieso die besten jadenvorhees?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JadenVorhees

Guest
ich weis ned sorecht... ich denke blizz hat nun endlich den dreh raus die dinge von grund auf richtig und vorallem fair zu gestallten ohne die spieler zu sehr einzuschränken... GRATZ to you BLIZZ!

Des weiteren hätt ich ned gedacht das wir europäer so gut dabei sind BZW die besten ATM.
 

Melete

Guest
Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob die Aussage der Tabellen nun ist "Die Rassen sind gut gebalanced" oder "Das Matchmaking System funktioniert". Mir ist z.B. aufgefallen dass ich mich so bei 50/50 eingependelt habe - was auch gut damit zusammenpasst dass ich in etwa in der Mitte meiner Division sitze. Einer Folge von Losses folgt durch das Matchmaking oft eine Reihe von Wins für mich. Vielleicht ist das Matchmaking ja nur darauf getuned sowas hinzubekommen. Also möglichst gleichstarke Gegner zu finden und wenn dass nicht geht, wird mir vielleicht eine Reihe stärkerer gefolgt von ner Reihe schwächerer vorzusetzen. Nur so ne Idee.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@melete
das matchmaking ist darauf ausgelegt gleichstarke Gegner zu finden.
Ergo werden sich die meisten Spieler irgendwann bei 50/50 einpendeln.
Wenn du ne Winstreak hinlegst steigt dein Rank stark an. Dann wirst du bessere Gegner serviert bekommen wodurch es wahrscheinlicher wird zu verlieren.
Legst du im umgekehrten Fall ne derbe Lossstreak hin sinkt dein Rank so stark, dass du einfachere Gegner kriegst und somit wieder wahrscheinlicher gewinnst.
 

Melete

Guest
Naja, eben. Dann ist ja die "Win Rate" keine gute Metrik für den Vergleich von Rassen bzgl. Balance.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Naja, eben. Dann ist ja die "Win Rate" keine gute Metrik für den Vergleich von Rassen bzgl. Balance.

Guter Punkt. Vorallem ist die Anzahl der Spieler in den TopXXX nicht ausschlaggebend, da:
a) Der Stichprobenumfang sehr gering ist, mein Fehler also sehr groß
und
b) Nicht dem Fakt Rechnung getragen wird, dass die Rassen insgesamt evtl nicht isotrop auf die Spieler verteilt sind
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
doch, da die winrate ja nur von den paar oberen spielern bestimmt wird. denn overall ist die winrate IMMER 50%. geht ja nicht anders.

und wenn es oben in der ladder so gut ausgeglichen ist, dann ist die balance wirklich recht gut für den anfang.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
doch, da die winrate ja nur von den paar oberen spielern bestimmt wird. denn overall ist die winrate IMMER 50%. geht ja nicht anders.

Wäre das Matchmakinssystem perfekt, müssten alle 50% haben. Wenn es nicht perfekt ist oder aber z.b. die Top10 Welten besser sind als der Rest. Dann kommen größere Werte zustande.

Nicht mit einberechnet sind da a) der Fehler und b) die Fehleinschätzung nach den ersten 10 games. Sodass Stats reinzählen gegen viel schwächere Gegner ;)
 
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
82
Reaktionen
0
Finde die Zahlen auch äußerst traumhaft, aber ich würde gerne mal die winratio für einzelne matchups sehen, denn eigentlich sollte Toss doch völlig untergehen wenn man den meinungen der top gamer glauben schenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Finde die Zahlen auch äußerst traumhaft, aber ich würde gerne mal die winratio für einzelne matchups sehen, denn eigentlich sollte Toss doch völlig untergehen wenn man den meinungen der top gamer glauben schenkt.
Man muss bedenken, dass Stats über die ganze Beta aufgenommen wurden nicht nur vom letzten patch.
Wenn Toss die erste Hälfte der Beta leicht zu stark war und nun leicht zu schwach wäre sie ja im Mittel gebalanced.
=> die stats sagen nichts über die Balance der aktuellen Version aus.
 
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
82
Reaktionen
0
stimmt, aber die aktuelle Anzahl der Spieler sagen doch etwas über die balance aus? nur dazu müsste man noch wissen wieviel spieler es von jeder rasse insgesamt gibt :P

na gut, die zahlen doch nicht traumhaft, sondern sagen quasi nichts aus
vielleicht wollte bliz nur ein paar kekse für ihr balancing abstauben?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die gesamtzahl der spieler pro rasse spielt doch keine rolle. die anfänger in der kupferliga haben mit dem balancing nichts zu tun, also ist es auch egal, ob da 90% protoss rumrennen.

und die statistik stammt nicht von blizzard~
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
die gesamtzahl der spieler pro rasse spielt doch keine rolle. die anfänger in der kupferliga haben mit dem balancing nichts zu tun, also ist es auch egal, ob da 90% protoss rumrennen.

und die statistik stammt nicht von blizzard~


Naja, wenn insgesamt nur 10% aller leute Terra spielen, und diese auch mit genau 10% in den top100 vertreten sind. Ist das dann eine signifikante Balanceauffälligkeit oder nur logisch, da ja auch weniger Leute terra spielen und sich der Skill auf alle gleich stark verteilt.
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Wäre das Matchmakinssystem perfekt, müssten alle 50% haben.

nur bei guter balance. das mit dem 50% durch matchmaking gilt nur für die mittelklasse. die topspieler können nämlich durch rankanstieg nicht mal eben gegen bessere geschickt werden und dadurch wieder auf 50% gedrückt werden. sieht man ja auch deutlich, dass sie über 50% haben.
daher ist durchaus eine gute aussage über aktuelle rassenbalance drin.
außerdem sind die top8 von 10 divs schon genug leute um den fehler relativ gering zu halten.
 
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
82
Reaktionen
0
daher ist durchaus eine gute aussage über aktuelle rassenbalance drin.

nicht im winratio jedenfalls. Scheinbar braucht man ne 60% winquote um genug punkte für die top 8 zu sammeln, daher ist klar dass alle spieler dieses kriterium erfüllen, egal welche rasse sie spielen. Wenn ne Rasse aber schlechter, dann schaffen weniger spieler diese 60% und sind dementsprechend seltener vertreten.

Daher könnte die anzahl der rassen als hinweis genutzt werden, aber ohne die anzahl aller spieler mit der rasse bringt das wie gesagt nix
 
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Das Starcraft2-Beta Metagame (urgs) ist so starken Schwankungen unterworfen, dass man aus diesen Zahlen wenig herauslesen kann. Mich würden die unteren Ligen viel mehr interessieren, weil dort die meisten Teilnehmer ein Problem mit den a-Klick roaches haben oder anderen "Anfängerstrategien".
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
nicht im winratio jedenfalls. Scheinbar braucht man ne 60% winquote um genug punkte für die top 8 zu sammeln, daher ist klar dass alle spieler dieses kriterium erfüllen, egal welche rasse sie spielen. Wenn ne Rasse aber schlechter, dann schaffen weniger spieler diese 60% und sind dementsprechend seltener vertreten.

Daher könnte die anzahl der rassen als hinweis genutzt werden, aber ohne die anzahl aller spieler mit der rasse bringt das wie gesagt nix

es geht auch nicht um das kriterium >60% sondern um die genauen winraten. die sagen schon etwas aus.
die anzahl der spieler sagt natürlich auch etwas aus/ evtl sogar mehr. und diese statistik ist ja auch dabei. natürlich könnte es theoretisch sein, dass die protoss zb nur deshalb gleichviele spieler haben, weil sie zahlenmäßig besser vertreten sind. aber wenn du die gesamtzahlen der spieler pro rasse wüsstest würde dir das nichts bringen. du bräuchtest die zahlen der GUTEN spieler pro rasse. aber um den skill der spieler zu vergleichen müsstest du widerum die spieler zwingen rnd oder unterschiedliche rassen zu spielen... so einfach ist das ganze nicht. die einzige sinnvolle art das zu vergleichen ist nun mal anzunehmen, dass die anzahl der guten spieler pro rasse gleichmäßig verteilt ist!
aber genaue aussagen sind eh nicht möglich, da das metagame noch schwankt usw, abgesehen davon dass bei jedem addon neue units kommen und das balancing von vorn beginnt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich finde die statistik ziemlich sinnfrei.

Sie sagt nichts aus.

Viel interessanter ist doch wie die winraten in dne einzelnen matchups sind.

Ich bin bei wc3 auch mal mit stats in der art rumgerannt (alles grob geschätzt):

overall ~55%

ABER:

orc vs human: 30%
Orc vs Orc: 60%
Orc vs undead: 54%
orc vs elf: 53%
 
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
sie sagt einiges aus. nur weil sie keine absoluten wahrheiten hergibt ist sie nicht sinnlos und nichtssagend.
klar p>t>z>p oder sowas ist durchaus noch möglich. trotzdem schonmal keine schlechte bilanz oder? blizzard wird sicher auch statistiken für die einzelnen mus haben und auch diesen aufmerksamkeit schenken.
 

roemern

Guest
finde den zweiten teil interessanter - getrennte server.

während man sich in BW nachts durchaus auf den USEast server begeben kann, wird das mit SC2 und dem neuen bnet-gehumpel nicht mehr möglich sein.....

gut... da man als otto-normal-süchtling nicht (unbedingt) mit gleichgesinnten keilschrift-usern kommunizieren kann, ist das "abschotten" eines asia servers an sich nicht so schwerwiegend.

aber warum überhaupt die hürden...?
 
Oben