"Intelligente" (IT-)Blogs

Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Hallo,

in meinem RSS Reader tumeln (geiles Wort!) sich ca. 50 Blogs über Fussball und Unterhaltung.

Nun würde ich gerne n paar intelligente Blogs lesen, wo man evtl. sogar was lernt und nicht nur Zeit totschlägt.

Themen atm hauptsächlich:
- SQL
- MS Office (Excel, Access, Word, VBA).
- OpenStreetMap (Darstellung + OpenLayers, weniger Mapping)

Vorschläge?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Da ich mich weder für deine Themen interessiere, noch meine RSS Feeds hier zur Verfügung habe, kann ich dir nur einen allgemeinen geben:

www.netzpolitik.org

Falls Interesse besteht, kann ich noch ein paar IT(-Security) Blogs nachreichen...
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
tummeln, nicht "tumeln"
blog.fefe.de behandelt auch manchmal IT-Themen, vielleicht ist das was für dich.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
heise.de und fefe les ich schon...

vllt ein wenig präziser:
Ich suche Blogs, die die o.g. Themen direkt behandlen.
Bspw. hatte ich mal ein Blog, welches in unregelmässigen Abständen Codeschnippsle für Excel behandelte, mit denen man dann coole Ding machen konnte.

Also weniger "was ist los in der IT-Welt" als "wie funktionieren coole Sachen mit den Programmen".

und tummeln sieht schonmal besser aus als tumeln, ist trotzdem ein seltsames Wort zum schreiben.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was soll denn ein blog an MS Office "direkt behandeln"?
Gerade wenn du coole Sachen mit den Programmen machen willst bist du mit google viel besser bedient als mit einem blog.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Bspw. regelmässig interessante VBA-Schnippsel, die einem das Leben leichter machen.
Ähnlich wie Vokabeltrainer, nur halt mit VBA-Code.

Bspw. wie bekomme ich ins Abbildungsverzeichnis nur die ersten paar Worte der Beschreibung? Gibt n Trick, sieht gut aus, kommt man evtl nicht selber drauf findets dann aber cool.

Einfach um zu sehen, was es für coole Sachen überhaupt gibt - wenn ich weiss was ich suche kann das bing auch, schon klar...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kennst du denn normale Seiten, also ohne RSS-Feeds, die solche Themen abdecken?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bspw. regelmässig interessante VBA-Schnippsel, die einem das Leben leichter machen.
Ähnlich wie Vokabeltrainer, nur halt mit VBA-Code.

Bspw. wie bekomme ich ins Abbildungsverzeichnis nur die ersten paar Worte der Beschreibung? Gibt n Trick, sieht gut aus, kommt man evtl nicht selber drauf findets dann aber cool.

Einfach um zu sehen, was es für coole Sachen überhaupt gibt - wenn ich weiss was ich suche kann das bing auch, schon klar...

Dann google eben nach tollen VBA-Sachen oder google nach tollen MS Office Tricks. Zu sowas gibt es doch drölf Zillionen "normale" Websites.
Deine Anforderungen passen halt einfach nicht wirklich zum Format eines Blogs.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
vllt sollte man denen
http://www.dailydoseofexcel.com/
http://roymacleanvba.wordpress.com/
http://blog.sqlauthority.com/
das mal sagen?

Mit der Aussage "google halt mal" erschlag ich dir ca. 90% aller Beiträge in einem Forum. Ich verwende auch nicht den Leo zum Vokablen lernen (die haben da echt voll viele Wörter!) sonder lass mir jeden Tag was zuschicken.

@morphium: Wie gesagt, normalweise weiss ich was ich will und bin damit selten der erste, der dann das Problem hat. Daher kann man suchen, anpassen, ???, profit. Aber irgendwelche Anregungen etc. fänd ich halt schick.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Oben