Int. Beziehungen

Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich glaube, ein allgemeiner Thread zur aussenpolitschen Lage macht Sinn.

Ich mache hiermal den Start mit einem Interview von Frau Rice aus der FAZ von heute: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457...818353C3EE5D834031~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Was für ein Übel, dieser Artikel. Es wird mal wieder mit aller Macht versucht ein Feindbild zu schaffen. Ausserdem stellt Sie die USA als einzig wahre moralische Instanz dar... und nicht nur das.

Es bleibt noch abzuwarten, ob die politische Führung Russlands ihre Sehnsucht nach vergangenen Zeiten überwindet und sich mit den Quellen der Macht und der Machtausübung im 21. Jahrhundert abfinden kann

Das klingt für mich wie eine Drohung.
 

Jesus0815

Guest
In Russland interpretiert man das sicher eher als Herausforderung ;)
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Oder auch als Joke. Die USA hat diesen berühmten unipolaren Moment nunmal schon seit vielen Jahren hintersich. Das klingt für mich, in der Form, einfach nur Größenwahnsinnig.
Da hat die Gute wohl Angst, dass sich die Stimmung, bezüglich des Georgienkonflikts, immer mehr gegen die Amis richtet - und will dagegen angehen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Washington sagt G8-Treffen ab

Deutsche Diplomaten verwiesen ausdrücklich darauf, dass die russische Absage erst erfolgt sei, nachdem zuvor Amerika seine Absage des G-8-Treffens mit Russlands Vorgehen im Kaukasus begründet hatte. Diese „Kausalität“ sei zu beachten.
Japans Regierungskrise habe die Suche nach einem Ersatztermin erschwert. Doch in Washington wurde die Absage nicht mit Terminschwierigkeiten begründet, sondern als Protest gegen Russlands Vorgehen in Georgien bezeichnet.
 
Oben