inStarcraft.de E-Mail Adressen weitergegeben/geklaut worden?

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Hallo,

hatte vom 06.11 diese E-Mail in meinem Postfach:

inscspamx8s9r.jpg


Muss ich wohl nicht erwähnen dass man einen Virus bekommt wenn man auf den angebenen Link klickt.


Haben mehrere sowas bekommen?
Wie kommen die an meine E-Mail?


Ka wie die technischen Möglichkeiten sind, vielleicht kann man dem ja irgendwie nachgehen? Ansonsten sollten zumindest alle anderen sich gewarnt fühlen, nicht auf den Link zu gehen.

Gruß


/edit: In meinen Einstellungen hier auf der Seite habe ich dieses hier ausgewählt:

E-Mails erhalten:

[ ] Administratoren dürfen mir E-Mails schicken
[ ] Andere Benutzer dürfen mir E-Mails schicken

Es kann vorkommen, dass der Betreiber des Forums wichtige Hinweise per E-Mail an dich schicken möchte.

Wenn du diese Hinweise nicht erhalten möchtest, deaktiviere bitte diese Einstellung.

Damit sollte meine E-Mail Adresse eigentlich nicht für jedermann Sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Die Mailadressen hier sind in der Tat nicht einsehbar, übrigens unabhängig davon, ob du jetzt eingestellt hast, dass dir Leute hier Mails schicken dürfen oder nicht. Soweit ich informiert bin, hat es auch keinen Datenabfluss bei uns gegeben.

Der vermeintliche Absender, nämlich die Gewinnspiel-Mailadresse allerdings ist leider wohl mal irgendwann von einem Crawler aufgesammelt worden, denn die ist natürlich öffentlich in News und ähnlichem bei solchen Aktionen verlinkt. Ich kriege jedenfalls auch immer mal wieder Spam von der Gewinnspiel oder der Storyquiz-Adresse. Daß es nur diese Adressen sind, die eben auch öffentlich verlinkt waren, spricht auch dafür, dass sich da niemand an unseren Daten bedient hat.

Es wäre aber möglich, wenn auch rein spekulativ, daß von jemandem die Mailkontakte abgegriffen wurden, der selbst an einem Gewinnspiel teilgenommen oder gar früher mal sowas administrativ begleitet hat. Die Adresse ist früher für diverse Gewinnspiele benutzt worden und daher ist der Kreis der fraglichen Personen ziemlich groß, sowohl auf Teilnehmer- als auch auf Staffseite. Laut Quelltext einiger Spammails, die ich selbst erhalten habe sollte es aber jemand sein, der Outlook 15.0 einsetzt. Das schließt meinen jetzigen sowie die vorherigen Rechner zumindest aus. ;)
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Einen E-Mail-Adressen-Abfluss ist uns auch nicht bekannt. Allerdings haben wir auch einen Abgriff von E-Mail-Adresse dank eines infizierten Rechners. Das ist ist ein alter Redaktionsrechner gewesen, weshalb ich und ein paar andere Angestellte Spam bekommen. Hier kann es sich durchaus, wie GM schon ausgeführt hat, um dasselbe Problem handeln.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Alles klar danke euch für die Info.

Weiß nicht obs hier Leute gibt die dämlich genug sind da drauf zu klicken, aber vielleicht kann man die bw.de User ja irgendwie informieren das da was rumgeht oder so :) Eure Entscheidung, ihr habt da mehr Erfahrung in dem Bereich.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.493
Reaktionen
148
Hab auch neulich wieder eine dieser Spammails bekommen. Ende letzten Jahres waren es ein paar mehr. Scheinen aus Brasilien versendet zu werden. Adressat war nicht nur ich sondern auch ein paar andere E-Mails, von denen ich vermute, dass sie hier registriert sind. Würde von den Namen her auf jeden Fall passen ;) .

Inhalt:

Hello!



You have a new message, please read <http://xxxxxx.xxxxxxxx>



inStarcraft Gewinnspiel



Headers:

From - Sat May 14 12:56:44 2016
X-Account-Key: account1
X-UIDL: 0M50H8-1boKsf2TZ0-00zCCu
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <win@instarcraft.de>
Received: from ams100.arvixeshared.com ([5.10.94.13]) by mx-ha.gmx.net
(mxgmx013) with ESMTPS (Nemesis) id 0M50H8-1boKsf2TZ0-00zCCu for
<-----@---->; Sat, 14 May 2016 06:00:51 +0200
Received: from [187.86.69.121] (port=42961 helo=nmuc.org)
by ams100.arvixeshared.com with esmtpsa (TLSv1.2:DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256)
(Exim 4.87)
(envelope-from <win@instarcraft.de>)
id 1b1Qky-0004oD-Bc; Sat, 14 May 2016 00:00:49 -0400
From: inStarcraft Gewinnspiel <win@instarcraft.de>
To: -------------------
Subject: Fw: new message
Date: Sat, 14 May 2016 07:00:35 +0300
Message-ID: <0000007684ab$5bd214a1$7068cada$@instarcraft.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0001_64FF2301.331CF90C"
X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0
Thread-Index: AdGoGthYa3oRckdv2KKNxBZ96SqanQ==
Content-Language: en-us
X-AntiAbuse: This header was added to track abuse, please include it with any abuse report
X-AntiAbuse: Primary Hostname - ams100.arvixeshared.com
X-AntiAbuse: Original Domain - gmx.de
X-AntiAbuse: Originator/Caller UID/GID - [47 12] / [47 12]
X-AntiAbuse: Sender Address Domain - instarcraft.de
X-Get-Message-Sender-Via: ams100.arvixeshared.com: authenticated_id: max@ribuoli.it
X-Authenticated-Sender: ams100.arvixeshared.com: max@ribuoli.it
X-Source:
X-Source-Args:
X-Source-Dir:
Envelope-To:
-----@----
 
Oben