• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Installationsproblem jegl. Anwendung

Reaktionen
0
Hi liebes Technikvolk,

ich hab seit 2 Monaten einen neuen PC und seitdem gravierende Installationsprobleme. Ich kann im Grunde genommen gar nichts installieren da er den Installationsprozess mal früher mal später abbricht.

Das Problem vermute ich bei meiner HDD, eine Samsung HD322HJ S-ATA II. Ich vermute sie ist im BIOS nicht richtig konfiguriert, aber ich kann dort keinen Fehler finden.

Software oder Brennerfehler kann ich ausschließen. Brenner wurde aus meinem alten Rechner übernommen und lief immer einwandfrei und Windows habe ich jetzt gerade erst neu aufgesetzt (Win XP SP 3)

Hier mal ne Übersicht von Everest:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MARCEL
Benutzername Marsel
Domainanmeldung MARCEL
Datum / Uhrzeit 2008-10-25 / 15:25

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz (9.5 x 333)
Motherboard Name Gigabyte GA-EP35-DS4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Muskin 991580 (996580) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Muskin 991580 (996580) 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award Modular (07/30/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260
Monitor Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Digital) [22" LCD] (H9XQ203138)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC889A @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
IDE Controller Intel(R) ICH9R/DO/DH 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD322HJ (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:18x/8x, DVD-RW:18x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 14998 MB (8452 MB frei)
D: (NTFS) 156.2 GB (144.3 GB frei)
E: (NTFS) 127.2 GB (126.5 GB frei)
Speicherkapazität 298.1 GB (279.1 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.166.165.55
Primäre MAC-Adresse 00-1E-7A-05-54-31
Netzwerkkarte Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC (192.166.165.55)

Peripheriegeräte
FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB23 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB43AB23)
USB1 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801IB ICH9 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte 3100 Series
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
DMI BIOS Version F6A
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt EP35-DS4
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 00000000-00000000-0000001D-7D054431
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt EP35-DS4
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

Ich bin mir am unsichersten was die HD angeht. Habe im Bios nie was verändert konnte aber trotzdem auf Anhieb Windows auf der Sataplatte installieren. Ich hab gelesen das man erst Satatreiber installieren muss und im Bios auf Sata stellen muss!?

Naja über Tipps wäre ich echt dankbar, ich komm nämlich zu gar nix hier und brauch ein paar Programme fürs Studium.

Edit: Ich probier jetzt mal WoW auf die Festplatte zu kopieren und es von dort zu installieren.

Reaktionen
105
Windows konntest du ohne Probleme installieren, also soll(t)en auch die entsprechenden Treiber drauf sein. Wenn ich nicht falsch liege, haben neuere Installations-CDs von Windows (bzw. mit SP2 oder älter) zumindest generische SATA-Treiber mit drin.
Sind im Gerätemanager unbekannte Geräte oder/und Ausrufezeichen zu sehen? Fehlermeldung der Installer bzw. verschwinden die Fenster der Assistenten einfach ohne Meldung?

Samsung-Tool zum Test der Festplatte:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html

Den intensiven Test machen und gucken, ob er Fehler ausspuckt. Wenn ja, dann heißt es wohl Platte einschicken.

Kabel? Board oder RAM (unwahrscheinlich)?

Reaktionen
473
RAM testen
bios updaten
chipsatz- und grakatreiber aktualisieren

Reaktionen
0
Hi

mittlerweile kann ich den Fehler nur noch bei der Installation von WoW reproduzieren. Ich konnte Warhammer, CoD4, diverse Treiber und Programme installieren. Dies alles nach einer Neuinstallation von Windows XP Prof.

Chipsatz und Grakatreiber sind aktuell, Bios ist in der aktuellsten Version aufgespielt.

Ob der Fehler letztendlich an einer mangelhaften Windowsinstallation lag ist möglich, aber der Fehler von WoW lautet folgendermaßen:

Beim Versuch, den Inhalt der Datei "D:\World of Warcraft\Data\model.MPQ" <- hier sei gesagt, dass der Fehler an random stellen auftaucht.zu verifizieren, ist ein Fehler aufgetreten. Es kann sich um ein Problem mit Ihrem System oder mit dem Laufwerk D:\ handeln. Sie können die Installation erneut versuchen. Sollte das Problem fortbestehen, wenden Sie sich bitte an den Technischen Support von Blizzard.

Das Samsung HDD tool werd ich gleich testen

Reaktionen
0
Schau mal unter der Ereignisanzeige (Start -> Ausführen -> "eventvwr.msc") in den Protokollen "Anwendung" und "System" nach Auffälligkeiten, insbesondere in den Zeitbereichen, in denen das Problem auftrat.

Reaktionen
0
Moin,

hab da nach jeder Fehlinstallation reingeschaut aber nie eine Fehlermeldung bekommen.

Ich installier grade Vista :ugly:

Reaktionen
0
sind das alles installationen von cd oder irgendwelche runtergeladenen dateien / usb stick etc? sprich haben die noch irgendwas gemeinsam außer dem fehler? (also als die fehler noch gehäuft auftraten)

Reaktionen
0
Ich hab jetzt Vista installiert.

@ amrio: Es sind verschiedene Typen. Runtergeladene Programme wie Nvidia Treiber, Teamspeak, Adobe und DirectX lassen sich ohne Probleme installieren. Ebenfalls alle Mainboard, Chip und Soundtreiber. Keinerlei Probleme. Das einzige was mit XP Prof noch Probleme bereitet hat war Need for Speed Pro Street, was ich als Iso in Daemon TOols eingelesen habe und es auch Probleme gemacht hat. Allerdings konnte ich Crysis gut installieren, auch als Iso.

Das Problem mit WoW besteht allerdings weiterhin, zwar komme ich jetzt bis zur CD 4 aber dann kommt dieselbe Fehlermeldung wie ich bereits gepostet habe.

Das HDD Tool und Memtest lasse ich dann mal die Nacht durchlaufen.

Edit: Ich versuch jetzt nochmal die CDs auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu installieren.

Edit2: Jetzt gings, mal sehen was die TBC-CDs von einer Installation halten.

Reaktionen
0
Update Nr. 32312435

Konnte TBC aus dem abgesichteren Modus heraus installieren. Auf Anhieb. So lautete auch ein Vorschlag eines Technikers von Blizzard. Mit WoW Classic ging dies aber nicht. Jetzt muss ich nur noch 3GB Patch downloaden und hoffen das er patchen kann, sonst kann ich mir wow an die Backe schmieren.

Letztendlich weiß ich immer noch nich woran das liegt.

Der Memtest lief einmal komplett durch, ohne Fehler. Das Samsungtool funktioniert bei mir leider nicht. Er bootet zwar von der CD aber in der Menüauswahl stürzt er immer ab.

Ich frage mich echt wo da der Zusammenhang zwischen WoW und dem Problem ist.

Reaktionen
105
Prime95 herunterladen (Stresstest) mal komplett durchlaufen lassen.

Alternativ/zusätzlich HD Tune, man sollte sich nicht zu 100% drauf verlassen, aber lass mal den Benchmark durchlaufen sowie den intensiveren Oberflächentest auf defekte Sektoren.
Dass das Samsung-Diagnoseprogramm abstürzt, ist aber in jedem Fall merkwürdig. Was sagt denn CHKDSK unter Windows?

Reaktionen
0
Prime95 hatte ich schon vorher laufen lassen, hat keine Fehler angezeigt, wurde nur ziemlich heiß der Prozessor weil der Boxed Lüfter so ziemlich kacke ist. Orthos hat dann ab 65°C angezeigt das der Prozessor intern Fehler verursacht. Bei 73°C hab ich den Test abgebrochen.

--> Besserer Kühler inc

Checkdisk lief immer durch ohne Fehler zu finden.

Den Oberflächentest von HD Tune lass ich heute nacht durchlaufen.

Benchmark mit folgenden Resultat:

Minimum 46,2Mb/s
Maximum 113,7Mb/s
Average 90,2Mb/s
AccesTime 14,0ms
BurstRate 114,6Mb/s
CpuUsage 5,8%

QuickScan ergab jetzt auch nichts, aber wie gesagt. Voller Scan kommt noch. Hmm, bestimmt irgendnen total dummer Fehler.. :>

Reaktionen
0
Wenn man Google bemüht, findet man, dass offenbar viele das beschriebene Problem haben (Verifizierungsfehler bei offenbar zufälligen Dateien während der Installation).

Eine Universallösung konnte ich beim überfliegen der Suchergebnisse nicht finden, aber folgende drei Methoden haben bei einigen Leuten wohl Abhilfe verschafft:

a) Arbeitsspeicher für die Installation vorübergehend bis auf einen Riegel entfernen (obwohl der ausgebaute Speicher einwandfrei in Ordnung war). Bei einigen hat das angeblich geholfen - weiß der Geier warum...

b) CD-Autostart deaktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom
-> "AutoRun" auf "0" für aus, "1" für an.

c) CDs auf Festplatte kopieren; von dort installieren:
CD1 wird komplett kopiert, von den restlichen CDs werden jeweils nur die großen Dateien kopiert (Größenordnung angeblich etwa 600 MB). Die Dateien wurden wie gesagt, lediglich kopiert. Es wurde kein Image oder dergleichen erstellt/gemountet.

Kannst es ja mal ausprobieren. Oder selbst im Netz suchen. Wenn du den exakten Wortlaut der englischen Entsprechung der Fehlermeldung in Erfahrung bringen kannst, findest du sicher bedeutend mehr Informationen (und ggf. Lösungen) im englischsprachigen Netzbereichen.

Reaktionen
0
Jup, WoW und BC sind bereits installiert. Hatte im WoW Europe Forum auch schon gesucht und gefunden. Angeblich solle man den Ram testen, Das Spiel aus dem abgesicherten Modus heraus installieren, oder eben die cds auf die hd kopieren.

Bei mir war es so, dass ich wow installiert bekam als ich es auf HD kopiert hatte, bei BC funktionierte es allerdings nicht. Dort habe ich den abgesicherten Modus bemüht und konnte es dort installieren. Allerdings halte ich es eher für Glück und hoffe das Spiel nich erneut installieren zu müssen (Ich freu mich schon auf WotLK).

Vielleicht will das Schicksal auch nich das ich spiele. :>

Reaktionen
0
Hab Vista nochmals auf meiner alten Platte installiert, ohne Erfolg. WoW meldet nach wie vor die selben Fehler. Kann also nich an den Festplatten liegen.

Zufällig noch andere Vorschläge? Bin schon am überlegen den Rechner einzuschicken. Hab den auf Hardwareversand.de gekauft. Aber weiß nich so recht was da auf mich dann zu kommt.

Reaktionen
473
hast das bios schon aktualisiert?
evtl. verwendest du auch nicht 100%ig kompatiblen ram, schliess dich doch nochmal mit dem gigabyte support kurz.

Reaktionen
0
Das ist ne idee mailman. Hab WoW jetzt auf meinem alten Rechner installiert und rüberkopiert. Werd den Gigabyte Support darüber mal ausfragen.

Ich selber besitze 4gb Mushkin Ram, soll eigenlich recht gut sein. Jetzt bin ich aber erstmal beruhigt das ichs zum laufen bekommen hab.

Und Bios ist in seiner aktuellsten Version aufgespielt.

Reaktionen
273
Hatte mal ein ähnliches problem, lag am defekten ram. Hast du inzwischen denn mal memtest durchlaufen lassen? Wenn nein, mach das mal...

Oben