ins auto gefahren - fahrerflucht - welche möglichkeiten haeb ich?

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
sers, mir ist am do jemand ins auto gefahren und abgehauen, hab heute mitm polizisten gesprochen und der hat gemeitn man sieht eindeutig dass es nen anderes auto war (war mir unsicher obs net nen einkaufswagen aufem ikea parkplatz war) nun meine frage hab mal gehört sowas zahlt die eigene haftpflicht?????????? weiß einer ob das richtig ist, ist leider ach kein kleienr kratzer sondern richtig mit beule etc...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mir ist damals auch einer reingefahren... auto stand aufm parkplatz und als ich wiedergekommen bin habe ich dann den schaden gesehen... also ab zur polizei, die haben dann fotos gemacht, protokoll aufgenommen und ich hab anzeige gegen unbekannt gestellt... nach ~4 wochen habe ich post bekommen, das die ermittlungen nichts ergeben haben und ich auf dem schaden sitzen bleibe... hab dann 150€ beim lacker zahlen müssen, schöne scheisse :8[:
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Ich fahre seit 5 Jahren Auto und mir ist schon 5 mal jemand in mein geparktes Auto reingefahren, jedes mal Fahrerflucht. Von 3en hab ich dank Zeugenaussagen / Lackresten / Geständnis Kohle gesehen. Einmal wegen widersprüchlicher Zeugenaussage (dämliche Ex meines Bruders) nicht und beim neusten Schaden hab ich wirklich 0 Ahnung wo und wann der passiert sein könnte.

Wenn du selber keine Ahnung hast wer es gewesen sein könnte, keine Zeugen hast und eine Recherche der Fahrzeuge im näheren Umfeld nichts ergibt (nach Lackspuren auf gleicher Höhe suchen, 4 der Unfälle sind vor der Haustür passiert, einer damals auf dem Schülerparkplatz) kannste das getrost knicken. Eigene Versicherung zahlt keinen Cent.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
wie ich solche leute, die einfach abhauen, hasse....
leider kannste dich wohl von deinem Geld verabschieden.
bzw mit dem schaden leben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von wut)volta
wie ich solche leute, die einfach abhauen, hasse....
leider kannste dich wohl von deinem Geld verabschieden.
bzw mit dem schaden leben.

ob das jetzt auf dich zutrifft k.a , aber die meißten leute die sich da soweit aus dem fenster lehnen, sind die ersten die dann auch abhauen..

imho weiss ich selber nicht ob ich wegen nem lackkrazer bleiben würde oder nicht auch lieber abhauen würde.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Das Problem ist: Ganz egal wie klein der Schaden am anderen Auto ist, wenn du abhaust und doch eine Zeugenaussage oder durch was weiss ich was erwischt wirst ist deine Strafe um ein vielfaches hoeher wie der eigentlich schaden den du angerichtet hast und der Führerschein ist auch erstmal weg, selbst bei dem kleinsten Kratzer.

Wenn man irgendwie ein Auto anfaehrt wuerde ich in jedem Fall auf den Besitzer warten, die Polizei informieren oder mindestens einen Zettel hinterlassen.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Benrath


ob das jetzt auf dich zutrifft k.a , aber die meißten leute die sich da soweit aus dem fenster lehnen, sind die ersten die dann auch abhauen..

imho weiss ich selber nicht ob ich wegen nem lackkrazer bleiben würde oder nicht auch lieber abhauen würde.

nein ich bin so erzogen worden, das man zu dem, was man macht und sagt, auch steht.
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
wenn du ne vollkaskoversicherung hast bekommst auf jeden fall was wieder.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
Original geschrieben von wut)volta


nein ich bin so erzogen worden, das man zu dem, was man macht und sagt, auch steht.


schon in der situation geweseN?

weil wie gesagt, nicht persönlich, sowas zu sagen wenns einem nicht passiert ist immer einfach..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
soweit mir das bekannt ist, bezahlt die Teilkasko Versicherung normalerweise solch einen FAhrerflucht Schaden nicht.
Vollkasko würde das natürlich bezahlen. die bezahlt eigentlich alles, selbst wenn du daran Schuld bist. Solange kein Alkohol oder Drogen im Spiel sind.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Benrath



schon in der situation geweseN?

weil wie gesagt, nicht persönlich, sowas zu sagen wenns einem nicht passiert ist immer einfach..

War schon in der Situation, hab selbstverständlich auf den fahrer gewartet...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Benrath



schon in der situation geweseN?

weil wie gesagt, nicht persönlich, sowas zu sagen wenns einem nicht passiert ist immer einfach..

Ich war durchaus schon in anderen situationen wo ich mich auch hätte rauswinden können. Es geht einfach darum zu seinem fehler zu stehen, es reißt einem niemand den Hals ab bei solchen kleinigkeiten.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ilko[SHIT]
wenn du ne vollkaskoversicherung hast bekommst auf jeden fall was wieder.

so siehts aus, vollkasko würde alles zahlen, aber Haftpflicht/Teil bezahlt nientes.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
nur das man dann auch hochgestuft wird... man zahlt am ende also immer was :mad:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von MrS.Mirage
Wenn man irgendwie ein Auto anfaehrt wuerde ich in jedem Fall auf den Besitzer warten, die Polizei informieren oder mindestens einen Zettel hinterlassen.

zettel dalassen zählt wohl trotzdem als fahrerflucht, meine mutter wurde nämlich genau deswegen drangekriegt - der typ hat trotzdem die polizei gerufen und anzeige erstattet, laut richter hätte muttern polizei rufen müssen und ein zettel reicht nicht.

führerschein hat sie nicht verloren, musste dafür aber ne größere summe "spenden"
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust


zettel dalassen zählt wohl trotzdem als fahrerflucht, meine mutter wurde nämlich genau deswegen drangekriegt - der typ hat trotzdem die polizei gerufen und anzeige erstattet, laut richter hätte muttern polizei rufen müssen und ein zettel reicht nicht.

führerschein hat sie nicht verloren, musste dafür aber ne größere summe "spenden"


rofl sowas ist aber auch gut asozial von dem anderen
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nunja, ist immerhin sein gutes recht. sowas sollte man als autofahrer aber wissen, egal ob aus der praxis oder gar noch aus der fahrschule; man kommt eigentlich nicht ohne diese "zettel reicht nicht" info irgendwo davon.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
nur weil es sein recht ist ist es nich richtig. wär sie einfach weggefahren wär er auf dem schaden sitzen geblieben und sie hätte nix bezahlt. im prinzip sollte er dankbar sein dass sie den anstand hatte - und sie nich finanziell inne mittlere krise stürzen.

nächstes mal überlegt sie nun sicher zweimal ob sie wegen nem winzigen kratzer den der typ nichmal bemerkt hätte die polizei ruft oder doch einfach weiter fährt.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
nunja, ist immerhin sein gutes recht. sowas sollte man als autofahrer aber wissen, egal ob aus der praxis oder gar noch aus der fahrschule; man kommt eigentlich nicht ohne diese "zettel reicht nicht" info irgendwo davon.

:flop: wenn nun kein zettel dran gewesen wäre kann ich verstehen, dass das juristisch behandelt wird als sei keiner geschrieben worden.

da er nun aber mit den informationen dieses zettels seine mutter angezeigt hat - ansonsten wäre er wohl kaum an ihre kontaktdaten gekommen -, finde ich sein verhalten höchst verwerflich...

ein kleiner hinweis an sie dass das nicht i.O. ist und juristisch einem keinen sicherheit gibt hätte gelangt... ist ja ach zu ihrer sicherheit
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


War schon in der Situation, hab selbstverständlich auf den fahrer gewartet...

#

hab dann von der polizei die ich gerufen habe das bußgeld erlassen bekommen, wurde aber dafür von dem typen dem ich sein auto angefahren haben voll abgezockt :8[:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust
...im prinzip sollte er dankbar sein dass sie den anstand hatte...

Was für ein asozialer Penner du doch bist!!
Leute, die Dankbarkeit verlangen, nur weil sie IHRE selbst verschuldeten Fehler angeben, find ich so extrem lächerlich!

Btw: Inzwischen sollte jeder wissen, dass nen Zettel nicht genügt. Dass der Typ trotzdem angezeigt hat, ist lächerlich, yo, entschuldigt aber obiges in keinster Weise...

Zur Vollkasko: Wenn der Schaden nicht deinen Selbstbeitrag (meistens 300 oder 600 €) übersteigt, kriegst da auch nix von deiner Versicherung wieder.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Habicht


Was für ein asozialer Penner du doch bist!!
Leute, die Dankbarkeit verlangen, nur weil sie IHRE selbst verschuldeten Fehler angeben, find ich so extrem lächerlich!
Ein "asozialer Penner" ist meiner Meinung nach eher derjenige, der andere (die einfach nur anderer Meinung sind) mit solchen Worten beschimpft.

Zur Vollkasko: Ich habe eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Soll es auch geben.


Zum Thema: §142 StGB besagt zum Begriff "Fahrerflucht" Folgendes noch Beachtenswertes:
Der Unfall muss sich im öffentlichen Straßenverkehr ereignen. Mit öffentlichem Straßenverkehr ist der Verkehr (Fußgänger und Fahrzeuge) auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gemeint. Eine Unterscheidung wird mitunter in tatsächlich öffentlich - für alle zugänglichen Wege wie beispielsweise Garagen, Tankstellen, Parkplätze - und rechtlich öffentlich (Widmung durch Verkehrsbehörde) vorgenommen. Bei der ersten Variante bedarf es unter Umständen der Zustimmung des Inhabers/Pächters. Reine Privatstraßen fallen nicht unter diese Regelung.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Gutmensch smarty, dich regt also nichts auf, weil es ja stets nur "andere Meinungen" sind? :hammer:
Ich würde jeden von mir verursachten Bagatellschaden ohne Dankbarkeit zur Meldung bringen, wer es nicht tut, ist asozialer, als einer, der eben solche im Forum "beschimpft".
Es ist für mich ein Grundprinzip sozialen Umgangs, sowas zu melden, das hat nix mit Dankbarkeit zu tuen. Leider ist es anscheinend inzwischen schon soweit...
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Held.

Wenn sagen wir 50% wegfahren und 50% dableiben dann bin ich schon dankbar, wenn er da bleibt, obwohl er wie in diesem Fall sich ohne große Gefahr einfach aus dem Staub machen könnte.

Ich bin auch dankbar, wenn mir jemand das verlorene Portemonnaie wiederbringt.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ja, wie gesagt, schade, dass es schon soweit ist und du mich als Held bezeichnest :8[:

Bin ich auch beim Portemonnaie... aber da hab ich es ja auch selber verbockt, nicht irgendwer anders. Ach ja, ich bring auch Geldbörsen wieder weg, toll, wa?!
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von Habicht
Gutmensch smarty, dich regt also nichts auf, weil es ja stets nur "andere Meinungen" sind? :hammer:
Mich regen einige Sachen auf. Aber nicht die Dankbarkeit anderer Leute.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
Original geschrieben von Habicht


Was für ein asozialer Penner du doch bist!!
Leute, die Dankbarkeit verlangen, nur weil sie IHRE selbst verschuldeten Fehler angeben, find ich so extrem lächerlich!

dankbar dafür dass es eben noch menschen mit anstand gibt, nicht für den anstand. und ja, ich bin für sowas dankbar.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von PiZzA


:flop: wenn nun kein zettel dran gewesen wäre kann ich verstehen, dass das juristisch behandelt wird als sei keiner geschrieben worden.

da er nun aber mit den informationen dieses zettels seine mutter angezeigt hat - ansonsten wäre er wohl kaum an ihre kontaktdaten gekommen -, finde ich sein verhalten höchst verwerflich...

ein kleiner hinweis an sie dass das nicht i.O. ist und juristisch einem keinen sicherheit gibt hätte gelangt... ist ja ach zu ihrer sicherheit

Nö, kann ich verstehen, bei nem unfall ruf ich als geschädigter IMMER die polizei. Wird das ganze nicht aufgenommen bleibe ich im zweifelsfall auf meinen kosten sitzen. Der verursacher kann vor ort viel rumlabern, wenn er später die schuld dann doch nicht eingestehen will ist man selbst gefickt. In so einem fall natürlich nicht besonders nett aber zur eigenen sicherheit durchaus von vorteil.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Unfall aufnehmen lassen =/= Anzeige erstatten
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Jo, wenn mir jemand in's auto fährt und dann nur ein zettelchen hinterlässt ist das auch ein unfall, wenn ich dann die polizei anrufe um den unfall aufnehmen zu lassen erstattet die polizei anzeige wegen fahrerflucht.
 

Stier22

Guest
bin mal einer frau reingefahren und abgehauen... die schlampe hat sich leider mein kennzeichen gemerkt...

hab dann gesagt, ich habs nicht gemerkt lol und anwalt hat ihr halt schadensersatz durch die versicherung angeboten, ist zum glück auch nicht vor gericht gegangen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Nö, kann ich verstehen, bei nem unfall ruf ich als geschädigter IMMER die polizei. Wird das ganze nicht aufgenommen bleibe ich im zweifelsfall auf meinen kosten sitzen. Der verursacher kann vor ort viel rumlabern, wenn er später die schuld dann doch nicht eingestehen will ist man selbst gefickt. In so einem fall natürlich nicht besonders nett aber zur eigenen sicherheit durchaus von vorteil.

polizei rufen ist bei so kleinen schaden massvist überflüssig man lässt sich nen schuldeingeständnis unterzeichnen und die versicherungsdaten, fertig ist...

polizisten sind bei sowas ach verärgert, eben weil es überflüssig ist.. du hast ja ach nix davon
 

haviii

Guest
mir ist mal so ein 22 jähriger schüchterner informatikstudent mit seinem passat beim ausparken in die seite gefahren. lol der hat 2,5h auf mich gewartet und dem tat das so leid, man hätte denken können er hat meine oma auf dem gewissen.

naja hab den total ausgenommen irgendwie zweieinhalb riesen plus gemacht dabei.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
nen kumpel hat mal besoffen nen außenspiegel abgefahren. ist ausgestiegen um den schaden zu begutachten und dann abgehauen (aus angst ärger wegen der trunkenheit am steuer zu bekommen). dann hat er post von der polizei bekommen (was einen schon stutzig machen sollte) und hat dann bei der polizei gesagt, er hätte nicht gemerkt, dass er gegen den wagen gefahren ist.
es gab also einen neutralen zeugen, der die kollision bemerkt hat und auch gemerkt hat, dass er ausgestiegen ist.
strafe: 18 monate lappen weg und mehrere tausend euro. das wird er wohl nicht noch einmal machen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
mir ist mal so ein 22 jähriger schüchterner informatikstudent mit seinem passat beim ausparken in die seite gefahren. lol der hat 2,5h auf mich gewartet und dem tat das so leid, man hätte denken können er hat meine oma auf dem gewissen.

naja hab den total ausgenommen irgendwie zweieinhalb riesen plus gemacht dabei.

:stupid: was soll denn da für ein schaden entstanden sein, der dann mindestens 3000€ kostet (was bedeuten würde dass du 500€ gelatzt hast und die versicherung 3000€ dafür gezahlt hat)?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von PiZzA
:stupid: was soll denn da für ein schaden entstanden sein, der dann mindestens 3000€ kostet (was bedeuten würde dass du 500€ gelatzt hast und die versicherung 3000€ dafür gezahlt hat)?
du kennst haviii nicht, da ist das normal ;)
 

haviii

Guest
eine neue tür und komplettlackierung weil auch a und b säule ne delle hatten. kostete glaube ich 12.000 euro.
bezahlt hab ich 8! 8D
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
sehr glaubwürdig auf einmal sinds 4.000€ gewinn^^

zumal cih mich frage wie die a und b säule beschädgit wird wenn einer ausparkt?ist der mehrmals gegen dein auto gefahren? und die tür so kaputtgefahren dass sie nicht mehr auszubeulen ist? ist der mit tempo 200 gegen dein auto gefahren? :8[:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Laut StGB Kommentar ist bei §142 nicht unbedingt die Polizei einzuschalten.

Es geht darum, sich eine "angemessene Zeit" (was das ist, weiß keiner so genau ^^) zur Aufnahme der Personalien (Vor/Nachname,Anschrift aufm Zettel reichen da nicht ganz...) am Unfallort aufzuhalten.
Fährt man doch entschuldigt/berechtigt entfernt, muss man die ("Selbst-") Anzeige innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei/Geschädigten nachholen.
Spätestens dann macht man sich strafbar.

Der ganze Paragraph ist juristisch umstritten, weil es lediglich um die zivilrechtlichen Ansprüche des Geschädigten geht und es sonst KEINE Vorschrift gibt, die einem vorschreibt, sich der Strafverfolgung auszusetzen bzw. sich Ansprüchen anderer zwingend auszusetzen ("nemo tenetur"-Grundsatz , keiner muss sich selbst belasten).

Daas mit der A und B Säule kann gut sein, ich bin mal einer Dame mit ca. 5 km/h in die Seite gefahren, nach einigen Tagen und "Sachverständigen" wars dann auf einma nen Totalschaden, weil ich den Wagen genau an der B-Säule getroffen habe und sich so die Karosserie verzogen hat...:8[:

Es braucht also keine hohen Geschwindigkeiten, um solche Schäden zu verursachen...
 
Oben