• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Inno3d gf4 4200 & Zalman Heatpipe

Reaktionen
71
So manch einer, der hier ne inno3d gf4 hat, mag mit dem Gedanken spielen da ne Zalman Heatpipe (ZM80A-HP) draufzusetzen. Zumindest für die 4200er muss ich da leider die Hoffnungen nehmen. Die Bohrungen sind so platziert, dass der Chipsatzkühler nicht den kompletten Chip bedeckt (es fehlen ca. 2 mm), und das artet dann in extremen Grafikfehlern aus, auch wenn man die Karte sogar untertaktet. Zu einer ganz kleinen Wahrscheinlichkeit habe ich irgendetwas falsch montiert, das möchte ich aber so gut wie ausschließen. Außerdem leben zwei RAM-Baustein sehr, sehr gefährlich (vor allem der an der Unterseite). Na ja, warten auf die Radeon *g*

Thubb

Guest
er meint, warum dieses problem nur bei inno3d karten auftaucht deiner meinung nach...

Reaktionen
71
Weil die obere linkere Bohrung extrem weit hoch links ist; so hoch, dass es nicht möglich ist, den Zalmankühlkörper auf dem Chip wirklich zu zentrieren.
Außerdem sind einige Kondensatoren so hoch, dass der große Zalman-Kühlkörper sie berührt. Und wie gesagt, zwei RAM-Bausteine leben ziemlich gefährlich.
Ich habe bisher nur inno3d-Gf4s in der Hand gehabt, wie das bei den Karten anderer Hersteller ist, kann ich nicht sagen..

Reaktionen
71
ZM80-HP =/= ZM80A-HP!!
Ich sags mal ganz plump: 10db sind mir zu laut. Mein Netzteil macht ca. 10db im Ruhemodus, vom CPU-Kühler dringt gott sei dank nichts nach außen. Jedes zusätzliche Geräusch ist Geräusch zu viel!

HereticNovalis

Guest
smarty
ich mag dich
aber wenn dir 10 db zu laut sind, hast du generell n prob ^^ :
Code:
db(A)	Sone	subjektives Empfinden	Geräuschart
10	<0,01	unhörbar	Atemgeräusch in 30cm Entfernung
20	0,1	extrem leise	Blätterrauschen
30	0,3	sehr leise	Flüstern / eigenes Atemgeräusch
40	1	leise	Ruhige Wohnstraße
50	2		normale Unterhaltung
60	4	laut	Eingaben an der Tastatur
80	16		lautes Sprechen in 1m Abstand

Reaktionen
71
Naja, solche Angaben sind immer relativ!
Ich weiß auch nicht, was deine Quelle ist, aber normalerweise gilt 60db als Schreien, 80 als Presslufthammer, 90 als Düsenjet beim Start.
Und was ist bitte ein "Atemgeräusch"? Mit meiner Influenza hört man mein Atmen z.B. momentan noch im Zimmer nebenan bei geschlossenen Türen :D
Und wenn du wüsstest wie ich wohne (nämlich im verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße), Haus mit sehr guter Schallisolierung, mein Zimmerfenster geht raus zum Garten).. das ist halt schon was Anderes als die Standard-Stadtwohnung -- oder noch schlimmer, Studentenwohnung in der Großstadt.
In nem normalen Haus würd ich meinen Rechner wohl nicht hören, nein. Aber hier ist das leider was Anderes :(

killerchicken_inaktiv

Guest
Schallgrenzen

* 1 Dezibel:
Hörschwelle. Der Mensch kann Geräusche wahrnehmen.
* 60 Dezibel:
Im Körper verändern sich Blutdruck, Herzfrequenz, Muskelspannung, Atemfrequenz, Stoffwechsel. 60 Dezibel werden schon bei Bürolärm erreicht, 70 bis 80 Dezibel im normalen Straßenverkehr.
* 85 Dezibel:
Die Schallwellen können die Gehörzellen schwächen und bei dauernder Belastung zerstören. Ab hier muß Gehörschutz getragen werden. Mehr als 80 Dezibel werden oft in Diskotheken erreicht.
* 120 Dezibel:
Schallwellen werden als Schmerz empfunden. Das Gehör kann schon bei einmaliger Belastung geschädigt werden. Lärm von Preßlufthämmern hat locker 120 Dezibel, Flugzeuglärm mindestens 130.
hier gefunden
nur ein beispiel dafür, dass deine werte nicht stimmen. kannst du mal deine quelle angeben?

Reaktionen
71
Auf die Entfernung kommt es an :ugly:
Meine Quelle war ein Gespräch mit Schwester und Vater (die eine frisch gebackene Tierärztin, der andere Neurologe), wobei mein Wert für den Düsenjet natürlich falsch ist (in 300m Entfernung würde er stimmen, der Rest ist auf ~10m Entfernung). Man findet mit google innerhalb einer Minute ungefähr ein Dutzend sich teilweise ziemlich stark voneinander unterscheidende Listen.

Wichtig ist aber das:
1 Dezibel = erstes Hörempfinden
20 Dezibel = 10x so laut
40 Dezibel = 100x
60 Dezibel = 1000x
80 Dezibel = 10000x
Der menschliche Organismus ist nicht für regelmäßige oder sogar dauerhafte Beschallung von mehr als 20db ausgelegt...

Busta_inaktiv

Guest
nähe = rechner unterm tisch

aber vor allem:

lüfter mit 10 db IM GEHÄUSE (towerwand adzwischen kk ?)

vor allem, wenn dein netzteil sowieso > 10 bei belastung macht eher lächerlich

Reaktionen
0
also meine zaalman heatpipe passt 1a auf meine asus gf4 ti 4200 o_O

war zwar ein krampf das teil zu installieren, aber dafür issie nu wirklich lautlos ;)

hab bislang nur positives über den kühler gelesen, bis auf einmal, wo die das teil auf ne gf2 geschraubt haben :x

Reaktionen
71
Original geschrieben von Busta
nähe = rechner unterm tisch

aber vor allem:

lüfter mit 10 db IM GEHÄUSE (towerwand adzwischen kk ?)

vor allem, wenn dein netzteil sowieso > 10 bei belastung macht eher lächerlich
Noch mal auf Deutsch bitte.

Reaktionen
0
die papst mit 12 db sind wirklich UNHÖRBAR
selbst wenn man das ohr direkt ranlegt, hört man höchstens ein leises sausen der luft ...

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von killerchicken

hier gefunden
nur ein beispiel dafür, dass deine werte nicht stimmen. kannst du mal deine quelle angeben?

http://www.pcsilent.de/de/tipps/lautstaerke.asp
= quelle

und hier nochmal der text für klickfaule wie mich ^^ :

Schall wird in der der Einheit db (Dezibel) gemessen. Das üblicherweise anhängende (A) gibt an, dass der gemessene Schalldruckpegel mit Hilfe einer Bewertungskurve der Wahrnehmung des menschlichen Ohres für verschiedene Frequenzen angepasst wurde. Bei db handelt es sich um ein logarithmisches Maß, ein doppelt so hoher Lautstärkewert entspricht einer um 3db(A) höheren Angabe. Das Ohr nimmt dies jedoch nicht als doppelte Lautstärke wahr. Die Einheit Sone gibt hier genaueren Aufschluss. Ist eine Schallquelle der Wahrnehmung nach doppelt so laut, verdoppelt sich auch der angegebene Sone-Wert.

d2r2fan

Guest
sowieso anstatt irgendwelche HP zu kaufen ... kauft euch gleich ne radeon mit passiver kühlung
btw zum thema lautstärke gf fx lässt grüßen :cool: :D

Reaktionen
0
und mögen die ohren der betroffenen gf fx user in frieden ruhen ... :cry:

Oben