Inkasso Emails ignorieren?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
guten tag/abend,
als langer mitleser des com forums entschliesse ich mich nun einmal dazu selbst einen thread zu eröffnen, alleine um die ganzen rechtswssenschaftler die wir hier in unseren reihen haben beschäftigen zu können.

ich checke meine haupt email addresse höchstens einmal die woche, durch einen urlaub kam ich allerdings 2 wochen nicht dazu. und nun habe ich 2 emails von verschiedenen inkasso unternehmen über eine ähnliche summe und mit einem sehr ähnlichen text (den gebe ich ganz unten an). ich habe in den letzen wochen deffinitiv nichts bestellt, oder gekauft.
ich muss gestehen ich bin nicht ganz nüchtern, und habe morgen einen eher stressigen tag vor mir, da ich das ganze allerdings nicht komplett ungeklärt lassen will, wollte ich mal eure meinung zu den mails wissen, da google mir grade nicht wirklich weiter helfen konnte. das einzige was ich wirklich zu dem thema finden konnte, war das ich bei einer inkasso firma immer mit einem brief und nicht mit einer email rechnen sollte.
falls das allerdings noch zur info hilft ich habe einen gmxpro account.
ach, und ich weiss mails sollten nicht geöffnet werden, den anhang habe ich auch direkt in ruhe gelassen. allerdings landen solche mails auch sonst im spam ordner daher meine sorge. das hier, http://www.spam-info.de/2596/hacker-missbrauchen-echte-shops-fuer-falsche-mahnungen/ habe ich grade durchgelesen, und es scheint auf meinen fall mehr oder weniger zuzutreffen. allerdings wird halt dort von horrenden summen gesprochen während es sich bei mir um 150 euro handelt. wie gesagt, ich komme aus dem urlaub, und komme grade von einer party. aber irgendwie lässt mir das keine ruhe.
das ist übrigens schon die überarbeitete version meines textes, sry wenn das für nüchterne menschen wie absolutes gebrabbel wirkt /:


die mail:

Verehrter Kunde,

der Abzug von Ihrem Bankkonto für die Bestellung vom 18.07.2013 konnte nicht durchgeführt werden. Es wurden alle Geldeingänge bis zum 22.08.2013 berücksichtigt.

Der Betrag der Bestellung beläuft sich auf 131,72 Euro. Unser Anwaltsbüro wurde beauftragt den fälligen Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 21,00 Euro in Rechnung gestellt und die Gebühren unserer Tätigkeit von 32,86 Euro.

Falls Sie die Überweisung nicht tätigen müssen Sie mit weiteren Strafen rechnen. Sie haben bis zum 28.08.2013 die letzte Chance die gesamte Summe zu zahlen. Die Lieferdaten der Bestellung und die Kontodaten sehen Sie im angehängten Ordner.

Mit verbindlichen Grüßen
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Bullshitemail. Ignorieren...
"die letzte chance die summe zu zahlen"
"vereherer Kunde" (keine angabe des namens)

Sowas kommt mit der post und nicht per email....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Bullshitemail. Ignorieren...
"die letzte chance die summe zu zahlen"
"vereherer Kunde" (keine angabe des namens)

Sowas kommt mit der post und nicht per email....
und es wurd nicht erwähnt was/wo angeblich bestellt wurde :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
hab ich die letzten Tage auch ein paar bekommen.

"Sehr geehrter Herr OnlineKunde ..." da wars dann auch schon gelöscht. Wenn du nix schriftliches kriegst haus einfach weg
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Wie traurig das sein muss, dass es Leute gibt die darauf reagieren... :deliver:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Sofort alles bezahlen, am besten doppelt, damit es sicher ankommt! :troll:
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Öffne schnell den Anhang um die Liefer- und Kontodaten zu überprüfen!

Eventuell handelt es sich ja um eine Verwechslung...
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
55
Reaktionen
0
Virenscanner sagt da is Malware drin :P
Der Fake war ja schon in der ersten Zeile klar, hab auch grad son ding bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hab auch eine bekommen. Hab sicherheitshalber mal bezahlt, bevor noch was kommt.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Was willst du auch sonst machen? Wenn dich Jemand fragt eine Rechnung zu bezahlen dann wird die auch ohne wenn und aber bezahlt. Auch wenn man mal gar nichts gekauft hat.
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
wie war noch gleich deine emailadresse?
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Solche Emails habe ich auch bekommen, da musst du gar nichts machen. Das ist einfach nur schlechtes Social Engineering.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wie traurig das sein muss, dass es Leute gibt die darauf reagieren... :deliver:
Das klappt auch am Telefon wunderbar. Meine Großeltern werden/wurden staendig angerufen, sie haetten vor einem halben Jahr bei Gewinnspiel xyz mitgemacht und die Teilnahmegebuehr noch nicht bezahlt, und man wuerde vor Gericht gehen wenn nicht innerhalb der naechsten drei Tage 500 Euro Strafe bezahlt werden. :deliver:
Da wird halt auf das schlechte Gedaechtnis von alten Menschen gesetzt, zusammen mit der Angst vor einer Anklage. Angerufen wurde immer von 'hoch offiziell' klingenden Institutionen wie 'Deutsches Gewinnspielgericht', 'Deutsches Amt fuer Gluecksspiel', 'Deutsche Anwaltschaft' etc. pp. Warum machen die das? Weils klappt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Krasser wird es, wenn Realnamen in den Mails stehen, weil man sich irgendwo "kostenlos" angemeldet hat oder auf sonstigen Seiten die Daten erfasst worden sind. Dann werden teilweise selbst die Leute weich, die bislang solche Mails mit generischen Anreden ignoriert haben.

Abgesehen davon, wenn von nur 10.000 solchen Mails sagen wir mal 100 Leute in Angst sofort zahlen, dürfte sich das schon mehr als gelohnt haben. Knapp 3.300 Euro im Fall des TEs für ein paar Zeilen Text, ggf. einem Verteiler oder vllt. in größerem Maße sogar einem Zombie-Netzwerk? Immerhin ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ich dacht jetzt kommt ne 1 post werbetrolllarve die sagt wie toll danach die rechtschutzversicherung xyz geholfen hat
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
die anrufer kommen btw wieder aus der rechten ecke (siehe spiegel tv dokus!) die versuchen die alten auszubeuten... ist ja nix neues... die können keine kids mehr zeugen und sind nur schlachtbare sparschweine für diese scheiss nazis.

edit: bei den mails ka, aber könnte zumindest sein
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
die anrufer kommen btw wieder aus der rechten ecke (siehe spiegel tv dokus!) die versuchen die alten auszubeuten... ist ja nix neues... die können keine kids mehr zeugen und sind nur schlachtbare sparschweine für diese scheiss nazis.
nicht sicher ob troll oder dum.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
jo genau, das sind die nazis die für die afd geld erschleichen damit sie die macht übernehmen können. bevorzugt werden linke zeckenrentner angerufen :x ..natürlich mit nummern bei denen man bezahlen muss wenn man angerufen wird
:fu:
sonst noch ein paar vorurteile auf lager die du hier unterbringen möchtest?
 
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
eure ironie spart ihr euch besser, irgendwann seid ihr selbst betroffen und schreit am lautesten über die drecks nazibanden... ist so.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ja genau irgendwann zahl ich dummerweise mal eine schlecht gemachte inkassomail von den bösen Rechten :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Einfach generell keine Rechnungen bezahlen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
jo vielen dank für die vielen antworten, und ja nüchtern betrachtet ist das ein wunderbarer troll thread :D...

urlaub machen und in 2 wochen nur ca 3 stunden jede nacht zu schlafen rockt schon. arbeiten ist nun sehr erholsam, und mittlerweile geht sogar der hirn standby modus wider vorbei.


und ja, ich bin auch recht schnell dabei zu sagen "alter sowas wird mir nie passieren, man erkennt das doch alles direkt als betrug" aber man muss wirklich nur mal in der richtigen verfassung sein um einfach nichts mehr mitzubekommen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
für so ne mail hier n thread aufmachen ist schon alamierend irgendwie.
wenn nichtmal leute in diesem forum, die sich mit internezzeug eigentlich auskennen sollten, nichtmal sicher sind was das angeht wie solls dann meine omi können? :(
 
Oben