"Initiative Printpresse" - peinliche Nummer

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Kurz worum es im groben geht:

Die "Initiative Printpresse" will die Tageszeitung auf Papier retten. Mit Unterstützung der Bundesregierung fordert sie eine Rückbesinnung aufs Gedruckte - und erklärt nebenbei die Jugend von heute für dumm und lesefaul. Dabei erlebt das Schriftliche durch das Netz einen wahren Boom.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,548617,00.html


Meine Meinung: Nix gegen Leute, die nach wie vor gern gedrucktes kaufen/lesen, aber sie sollten sich deswegen bitte nicht als elitär betrachten.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von Kuma
Meine Meinung: Nix gegen Leute, die nach wie vor gern gedrucktes kaufen/lesen, aber sie sollten sich deswegen bitte nicht als elitär betrachten.
#2

kann man so stehenlassen
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Eben, ich bekomme zu jeder Tages- und Nachtzeit alle Informationen kostenlos im netz und zahle nicht nen paar Euro für ne Zeitung wo ich 3/4 sowieso ungelesen wegschmeiße.

Zeitung ist very nice, aber nicht flexibel genug.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
also, ich mag meine süddeutsche eigentlich schon ganz gerne... hole mir wegen dem magazin meißtens nur die freitagsausgabe.

weshalb sich jemand elitär fühlt weil er die gedruckte ausgabe liest kann ich nicht wirklich nachvollziehen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von My_Mind
weshalb sich jemand elitär fühlt weil er die gedruckte ausgabe liest kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Da gibts ja allein hier im Forum genug Kandidaten, die sich als Speerspitze der Bildungselite betrachten und solche Ansichten vertreten.
 

shaoling

Guest
Netter Kommentar.

Dass die meisten Politiker, insbesondere beim Thema Neue Medien hinterm Mond leben, wissen die meisten.

Statt einseitig für die Druckpresse zu agitieren, sollte man lieber den eigenen Horizont erweitern und sich darauf konzentrieren, die Kinder und Jugendlichen auch im Umgang mit Neuen Medien zu schulen.
Denn dass das Internet, richtig benutzt, sehr viel mehr Möglichkeiten bietet als Druckausgaben, ist wohl jedem klar.
Zumindest kenne ich keine Normalbürger, die sich täglich ein halbes Dutzend unterschiedliche Zeitungen kaufen, um die abgedruckten Fakten und die Art der Berichterstattung zu vergleichen. Im Internet kein Problem.
 

Franzmann2

Guest
Kokolores um nichts.

Das gedruckte Blatt wird immer seine Daseinsberechtigung haben und was man bevorzugt ist eben eine Frage der persönlichen Präferenzen. Wofür soll diese Initiative jetzt gut sein? Will man die Leute zum Zeitung lesen zwingen?

Für mich geht nichts über die gedruckte SZ zum Frühstück, gut 50c für eine Ausgabe, ship it. Wieso man sich schlecht fühlt oder fühlen soll wenn die Ausgabe mal ein paar Tage ungelesen ins Altpapier wandert kann ich bei dem Preis nicht nachvollziehen.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenn die offline-Generation vor uns endlich mal abnippelt wird sich das stark verlagern nehm ich an.. Portable Reader sollten auch in den naechsten Jahren duenner und leistungsfaehiger werden.. Vielleicht setzt sich ja doch irgendwann ein Format durch ^_^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
nun ja, ich halte die zeitungs schon für ein schützenswertes kulturgut.

trotzdem müssen die printverlage damit leben, dass die internetrevolution auch an ihnen nicht spurlos vorbeiziehen wird.

ich ziehe trotzdem nach wie vor ein gedrucktes nachtrichtenmagazin einem internetartikel vor.
der lesekomfort ist einfach noch unübertreffbar.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dass Zeitungen nicht mehr benötigt werden steht ja auch nirgends.
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
Original geschrieben von nyron
trotzdem müssen die printverlage damit leben, dass die internetrevolution auch an ihnen nicht spurlos vorbeiziehen wird.
ich denk nicht, dass das das große problem ist. im internet liegt die zukunft und das wissen die alle. der punkt ist einfach, dass man mit so einem journalismus nur wenig geld verdienen kann. klar les ich gerne die online-artikel der faz, aber ich bezahle nichts dafür, weil mans ja gewohnt ist, dass alles im internet kostenlos ist. es gibt nach wie vor keine wirklich gute lösung dafür, dass alle nachrichten lesen, im internet aber dafür nichts bezahlen wollen, zumal die anzeigen, wie der artikel beschreibt, wesentlich weniger lukrativ sind als die gedruckten. ich persönlich warte mit spannung auf ein neues solches system, denn ich bezahl lieber im monat ein paar euro für ein paar wirklich gut geschriebene und vor allem recherchierte informationsquellen, als dass der deutsche journalismus aus geldmangel vor die hunde geht und man nur noch hastig zusammengestellte, orthografisch mangelhafte, teilweise sogar faktisch falsche textklumpen hingestellt bekommt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Naja, internet news sites sind schon ein inzestuöser haufen, taucht irgendwo eine nachricht auf, wird sie gleich überall unhinterfragt rumgereicht. Richtige recherche und investigativer journalismus bleiben da auf der strecke (nicht das es diesen trend in printmedien nicht auch gibt) die onlineausgaben diverser printmedien sind was die artikel angeht aber durchaus oft weitaus schlechter als die entsprechende gedruckte ausgabe. Die frage bei der umstellung bzw. auslagerung in den onlinebereich ist woher man genug geld nehmen soll um auch für die online ausgaben anständige journalisten zu beschäftigen oder ob man nicht einfach gleich seine print ausgabe online verfügmar macht, bleibt halt die frag der finanzierbarkeit. Sterben die printmedien aus werden die online news früher oder später auch kostenpflichtig (wie sie es ja teilweise schon sind), dann wird aber evtl. auch die qualität besser...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Weil das Netz erstens zu hektisch und zweitens voller Schmutz und Schrecken ist

Ich wusste das wir alle Zecken sind.

Pro saubere Zeitung irgendwie müssen wir doch den müll auf die strassen bekommen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man kennts zwar nicht anders aber wer um Himmel Willen hat sich das extrem beschissene Zeitungsformat ausgedacht. Ich mein gemütlich am Frühstückstisch gehts ja noch aber in der Bahn oder so..
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
absolute raute hier, ich mein vl. ZWEI GOTTVERDAMMTE TACKER braucht der standard, ich mein ich kann keine zeitung 2 mal lesen, weil ich das teil immer zefleddere
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Die haben halt erkannt, dass das Lesen von Nachrichten auf Papier immer weniger wird. Die Konkurrenz des Internets ist eben immens.

Damit nun aber auch jemand seine täglichen Neuigkeiten bekommt, der das Internet zur Informationsbeschaffung nicht will oder haben kann, ist es wichtig, so viele Leser wie möglich an die Zeitung zu bringen, da es sich für die Verlage unterhalb einer gewissen Auflage nicht mehr lohnt.
Daher wird nun die Werbetrommel gerührt, damit die Zeitung nicht ausstirbt.
Soweit, so gut. Und dass in der Werbung gerne mal übertrieben wird und sogar die Unwahrheit gesagt wird, sollte sich sogar bis nach Köln rumgesprochen haben. Das ist nun nichts fundamental Neues.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dümmlicher Beitrag, aber das weißte hoffentlich selbst.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Zeitung lesen ist elitär und Red Bull verleiht Flügel. Got the point?

Und Unterstützung der Bundesregierung für dusselige Kampagnen gab es auch schon immer (s. Milch, Fleisch...)

Das alles ist nicht sonderlich neu und spannend...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von TheScorpion
Die haben halt erkannt, dass das Lesen von Nachrichten auf Papier immer weniger wird. Die Konkurrenz des Internets ist eben immens.

Damit nun aber auch jemand seine täglichen Neuigkeiten bekommt, der das Internet zur Informationsbeschaffung nicht will oder haben kann, ist es wichtig, so viele Leser wie möglich an die Zeitung zu bringen, da es sich für die Verlage unterhalb einer gewissen Auflage nicht mehr lohnt.
Daher wird nun die Werbetrommel gerührt, damit die Zeitung nicht ausstirbt.
Soweit, so gut. Und dass in der Werbung gerne mal übertrieben wird und sogar die Unwahrheit gesagt wird, sollte sich sogar bis nach Köln rumgesprochen haben. Das ist nun nichts fundamental Neues.

ich finde wir sollten wieder Marktrufer anstellen damit die leute die kein Fernsehen /Radio haben wollen oder können auch noch informationen bekommen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn


ich finde wir sollten wieder Marktrufer anstellen damit die leute die kein Fernsehen /Radio haben wollen oder können auch noch informationen bekommen.
Oder Zeitungen drucken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wer kein Internet nutzen will oder kann, aber dennoch seine täglichen Informationen möchte, der wird wohl auch ohne jede Initiative oder Werbung zur Zeitung greifen (TV natürlich ausgenommen). Und ich halte es sehr wohl für einen Unterschied, ob eine private Firma Werbung für ihr eigenes Produkt macht, oder ob die Bundesregierung die Kampagne einer gesamten Branche mit solch selten dämlichen Aussagen unterstützt. Von "neu" im allgemeinen hat auch niemand was gesagt, und wenns dich eh nicht interessiert dann halt dich halt einfach raus.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Im Grunde bin ich doch sogar Deiner Meinung gewesen:
- Zeitungen sind nützlich
- Werbung und Initiative ist erlaubt
- _Diese_ Werbung propagiert Schwachsinn, da brauchen wir wohl wirklich nicht drüber zu diskutieren.
- Die Bundesregierung hat sich schon öfter mal vor einen Karren spannen lassen, ohne genauer nachzufragen. Die haben wohl nur gelesen "die sind für Lesen", aha, Lesen gut. Also geben wir nen Stempel dazu.

Und nun der Unterschied zu Dir:
Ich finde das nicht besonders skandalös und werde mich dann auch wie gewünscht raushalten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Mag ja alles sein, aber damit hast du meinen Zorn geerntet:
Original geschrieben von TheScorpion
sollte sich sogar bis nach Köln rumgesprochen haben.

Und ich fands auch nicht skandalös, nur gut peinlich, da hab ichs halt in nen Thread gepackt.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Puh, bist Du heute dünnhäutig...halte Dich dann mal lieber vom OT fern, sonst bist Du heut abend noch zornig...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich bin die ganze Woche schon mies drauf, ich bin halt ein Wutmensch 8[

Naja, b2t würd ich ma sagen.
 
Oben