Ingenieursmangel - Lüge?

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hallo,
hab mir jetzt einige Dinge durchgelesen und von einigen Leuten Sachen gehört die mich ziemlich beunruhigen.
Überall hört man das es in D Fachkräftemangel gibt, man händeringend nach Ingenieuren sucht, das viele das doch studieren sollen da "glänzende" Zukunft.
In D fehlen so viele Ingenieure das die Unternehmen jedes jahr 4 Milliarden daruch verlieren.

Das wäre nach Meinung vieler Fachnaher Leute sowie einigen / vielen Ingenieuren einfach eine glatte Lüge. Sehr viele berichte kann man sich durchlesen wenn man Ingenieursmangel Lüge googelt.

So sollen zwar jedes Jahr 24000 (2400) alte Ingenieure in Rente gehen, nachkommen tun aber 36000 (3600) (Hm kann mich aber auch um ne 0 irren, deshalb die Klammer). Schon heute gibt es mehr als 50000 arbetslose Ingenieure die teilweise nicht vermittelt werden können weil a) zu alt b) zu qualifiziert c) zu unerfahren d) nicht willig für 1400 Euro netto 50 Stunden in der Woche zu arbeiten.

Großes Problem ist auch wie sonst: Profitmaximierung. Ingenieure braucht jedes Unternehmen - aber sie werden teilweise behandelt wie Menschen zweiter Klasse. Es gibt auch Zeitarbeitsunternehmen für Ingenieure "Ingenieursdienstleister" die dich schlecht bezahlen, irgendwo hinschicken und wenn du dort fertig bist wirst du wieder weggeworfen.

Was stellenanziegen angeht ist das auch nicht so rosig. So sind zwar 90 Stellen bei einer großen deutschen Firma frei, aber davon richtigen sich 79 an Praktikanten (hochqualifizierte natürlich), ein paar an Werkstunden und die anderen sind, falls man das so sagen kann, echt

Einen Superschnitt haben, mit 26 Master haben, Auslandssemester vorweisen können etc pp soll auch kein Garant sein...

Ich studiere Wirtschaftsingenieur und mir wird schlecht wenn ich an solch eine Zukunft denke.

Was denkt ihr? Bullshit oder ist da was wahres dran? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
mfg cosmos

Edit: Mal was zum anschaun http://www.youtube.com/watch?v=IIV-P6K2t4M&feature=player_embedded
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Irgendwelche seriösen Quellen für deine Zahlenangaben?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Nur weil es hier und da auch mal nen arbeitlosen Ingenieur gibt, schließt ja Mangel nicht aus...entweder wohnt der vielleicht da wo ihn keiner braucht und ist gleichzeitig nicht willig umzuziehen oder im falschen fachlichen Bereich, ist ja nicht so als gibt es nur 1 Sorte Ingenieur ;)

Aber was sollte es denn bringen eine "Mangellüge" in den Raum zu werfen? Damit erhöht man doch höchstens Gehaltsforderungen potentieller Mitarbeiter!?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
das ist doch überall so.

lehrermangel....hach kein lehrermangel....oder doch nur fächer x und y....und nur in bundesland z....

bist du gut, mach dir keine sorgen.bist du schlecht ist es egal was du studierst, deine chancen sind und bleiben schlecht ;-)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Aber was sollte es denn bringen eine "Mangellüge" in den Raum zu werfen? Damit erhöht man doch höchstens Gehaltsforderungen potentieller Mitarbeiter!?

Eine Erklärung ist das Ingenieure die Motoren der deutschen industrie sind und somit sehr wichtig. Das hört sich jetzt nach Verschwörung und auch ein bischen Paradox aber wir leben in einer Welt in der alles Profitorientiert ist. Wenn es überall in den Medien heißt "Ingenieure Mangelware" dann studieren das viele, dem entsprechend kommen viele auf dem Arbeitsmarkt. Die Unternehmen können den Lohn drücken und sich gezielt Leute aussuchen die auch austauschbar sind falls diese zu hohe Anforderungen stellen.

Deshalb wandern auch sehr viele Ingenieure aus D aus.

Irgendwelche seriösen Quellen für deine Zahlenangaben?

So richtig beweisen könnte ich sie vielleicht wenn ich im Internet suchen würde aber ich hab wahllos durch sehr viele Artikel und Erfahrugnsberichte (mit den Links als Quellen gelesen). Also angeben kann ich es nicht da zu faul es raus zu suchen
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also meine reinen praktischen Erfahrungen mit anderen Firmen sind als Ingenieur derzeit eigentlich super. Ich lese regelmäßig passende Stellenangebote in den Zeitungen/im Internet. Und ich weiß von Firmen, die obwohl sie gute Bezahlungen und unbefristete Verträge anbieten, trotzdem keine geeigneten Leute finden können.

Selbstredend bin ich kein Prophet wie das auf Dauer aussieht, aber wenn man sich gut verkauft, bzw. möglichst vielseitig interessiert ist dann sollte man auch vernünftige Angebote einholen können.

Ingenieure gibt es halt (wie in warscheinlich vielen Berufszweigen) solche und solche. Manchmal spielt da bei der Stellensuche zeitweise noch nen Quentchen Glück/Pech mit, aber auf Dauer sollte sich da schon was interessantes eröffnen.

Just 2 my Cents
Tachoron
 

Clawg

Guest
Softwareingenieure werden gesucht, da winkt das große Geld. Wer Spezialwissen und Projekterfahrung mitbringen kann, der kann ordentlich auf den Putz hauen. Da jammern die Unternehmen, dass die Ingenieure auf "Profitmaximierung" (Gehaltsforderungen) aus sind.
Man trifft sich halt in der Mitte.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
es herrscht doch überall ein mangel, insbesondere an dem geld, mit dem man den mangel beheben könnte.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
WINGS sind keine ingenieure sondern die, die den richtigen ingenieuren alles kaputtmachen! :D
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Grad eben hat mir jemand erklärt warum wir einen Fachkräftemangel haben.
Fachkräfte aus Sicht des Arbeitsmarktes gibt es genug.
Aber aus Sicht der Unternehmen sind Fachkräfte (auch Ingenieure):
"..maximale Qualifikationen bei minimaler Entlohnung. Das ist Industrie-Definition..."
Das ist also Fachkräftemangel^^
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ja logan, wenn du dich bei irgendeiner firma bewirbst die irgendein abgefahrenes zeug macht, dann musst du dich halt trotzdem einarbeiten, bist also erstmal keine fachkraft. dazu kommen dann bestimmt noch software und irgendwelche hightech messgeräte die du noch nie vorher gesehen hast.
 

Jesus0815

Guest
ein wirtschaftsingenieur ist kein ingenieur. das heißt nur so. no offense.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Softwareingenieure werden gesucht, da winkt das große Geld. Wer Spezialwissen und Projekterfahrung mitbringen kann, der kann ordentlich auf den Putz hauen. Da jammern die Unternehmen, dass die Ingenieure auf "Profitmaximierung" (Gehaltsforderungen) aus sind.
Man trifft sich halt in der Mitte.
dann studier ich ja genau das richtige :cool:
 

Jesus0815

Guest

Wirtschaftsingenieurwesen ist eine interdisziplinäre Wissenschaft an der Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaft und Betriebswirtschaft. Sie verbindet technisch-naturwissenschaftliche sowie wirtschafts-, rechts- und sozialwissenschaftliche Inhalte miteinander. Sie ist nichts Ganzes und nichts Halbes - genau so wie ein Hybrid eben sein soll. Über die Kompetenzen sagt dieser Umstand nichts aus; insofern erneut: "no offense".

Zum Thema: der Mangel an Fachkräften bezieht sich nicht auf die Gesamtheit aller Ingenieursbranchen, sondern auf die BioChemie, Mechatronik, Informatik und Eletrotechnik; je nach Standort werden auch Werkstoffwissenschaftler und Verfahrenstechniker gesondert benötigt. Unabhängig davon ist ein Ingenieurstitel, egal aus welcher Sparte, nahezu eine Garantie für eine moderat bis gut bezahlte Stelle auf dem Arbeitsmarkt. Verhungern wird damit ganz sicher niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben