Ingame hängt Eigenes "Werbe-Tag" an Amazon Link

Reaktionen
0
Servus,
ist mir grad aufgefallen da ich Bücher empfehlen wollte und die mit meinem eigenen Tag markiert habe. Ingame scheint jeden geposteten Amazon-Link in diesem Forum mit seinem eigenen Werbe-Tag zu versehen, um so möglichst viel Kohle abgreifen zu können falls jemand etwas über diesen Link bei Amazon kauft.

Ist dies irgendwo offen kommuniziert worden? Sieht es so schlimm für Ingame aus, dass zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss?

Werbung und Co. - ok, aber sowas finde ich ziemlich dreist.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Tjaja, da haben wir 2 Sachen: Erstens sind Reflinks untersagt - du darfst also gar kein eigenen Tag hinten dran hängen, da du damit auch Geld verdienen könntest, mit Hilfe des Angebots von inGame.
Die zweite Geschichte ist die Finanzierung von inGame - das wird leider von Jahr zu Jahr schwerer, da immer mehr User blocken und die CTR (click-through-rate) von der Werbung die ausgeliefert wird immer mehr abnimmt. Deshalb brauch es alternative Finanzierungsmodelle, und dieses ist ein sehr elegantes - niemandem wird geschadet, aber inGame nutzt es.

Reaktionen
0
Hab ich mit allem keinen Stress. Ich finde es nur seltsam, dass sowas nicht offen kommuniziert wird und ich erst selbst darauf kommen muss. Anscheinend ist man der Meinung, dass die Leute weniger Amazon Links posten würden wenn sie es wüssten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Letzteres ist doch jetzt einfach nur ne unhaltbare Mutmassung bzw. böswillige Unterstellung - damit machst du dir gerade keine Freunde hier. Warum das nicht offen kommuniziert wurde kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann ja mal nachfragen.

Reaktionen
0
Letzteres ist doch jetzt einfach nur ne unhaltbare Mutmassung bzw. böswillige Unterstellung - damit machst du dir gerade keine Freunde hier. Warum das nicht offen kommuniziert wurde kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann ja mal nachfragen.

also unhaltbar und böswillig ist schon etwas übertrieben... und unter der Gürtellinie.
Man ist halt überrascht und grübelt über das Why. Ging mir ähnlich.

Denke durch offene Kommunikation verleitet man niemanden zu Mutmaßungen.

Zum Adblocker haben meinen gestern übrigens auf Eurer Seite abgeschaltet, nachdem Ihr so lieb drum gebettelt hattet. :wave2:
Bin da auch Euer Meinung man sollte gezielt seine Seiten Supporten, solange sie es nicht übertreiben.
Der gemeine User ist halt irgendwann einfach nur noch Ends vom Spam genervt und macht dann Dicht ohne Rücksicht auf Verluste. Deshalb sollte man seinen Blocker etwas konfigurieren, damit nicht die Pflanzen ausdorren, die man täglich anschauen will.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Unhaltbar und böswillig ist definitiv nicht übertrieben. Da keine Informationen seinerseits existieren um es argumentativ zu untermauern ist es schonmal unhaltbar. Böswillig wird es dann durch den Unterton der zwischen den Zeilen mitschwingt - vor allem im ersten Post. Dem Rest deines Posts kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

Reaktionen
3.747
Ich wäre dazu bereit, ingame (und natürlich auch andere Seiten) mit einer überschaubaren Summe finanziell zu unterstützen, wenn es dabei helfen würde, die schiere Menge der Werbung (v.a. auf den Hauptseiten) zurückzufahren. kA, sowas wie 5€ pro Halbjahr oder so.

Glücklicherweise schluckt meine blindengerechte Browserkonfiguration nen Großteil der Werbung, wodurch man die ingame-Seiten auch ohne Adblock halbwegs nutzen kann. (außer es gibt mal wieder die Frontalattacke mit Popups, Sound und tollen Animationen)

Reaktionen
0
Hä? Versteh ich das richtig? Ich poste hier einen Amazon-Link, und InGame verändert den so, dass Amazon nachvollziehen kann, von welcher Seite das kommt und InGame dadurch verdient?

Ist doch absolut legitim, was erwartet ihr? Ne persönliche Meldung "yo Leute, ab jetzt verdienen wir Kohle wenn ihr hier Amazon-Links postet. Also wenn ihr das nicht wollt hört auf damit!"? In der aktuellen I-Net Zeit, wo auf jede erdenkliche Weise so gecheatet wird um Kohle zu machen halte ich das für absolut elegant von InGame und würde als Anwender nicht verlangen darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Sowieso: alles was ich im Internet kostenlos nutze wird irgendwie trotzdem mit mir Geld machen. Für mich wäre ein Diskussionsgrund mit InGame höchstens das Werbungs-Thema, aber das ist 1) ne andere Baustelle und 2) wird darüber ja schon genug diskutiert.

Reaktionen
0
Um mal aus meiner Sicht auf den Kommentar von Shi einzugehen.
Ich habe bis letztes Jahr/Anfang diesen Jahres bw.de immer im adblock auf der Liste gehabt, aber diese ständige penetrante popup Werbung mit sound, bzw. Die eine die bei JEDEM Ladevorgeng aufpopte war dann zu viel.

Die Amazon Sache finde ich eigentlich super legitim und dezent.

Reaktionen
0
Ich finde es legitim wenn das tag hinzugefügt wird um evtl. Einnahmen an Käufen zu erzielen aber ich finde es nicht so prall wenn dein eigenes tag durch das von InGame ersetzt wird.
Sieh es mal so:

Du machst dir die Mühe um irgendwelchen Leuten Dinge zu empfehlen, beschreibst sie evtl. noch ganz gut und machst dem potentiellen Käufer die Sache schmackhaft. Ich finde, du hättest es dann verdient, einen Teil abzubekommen wenn er tatsächlich was durch dich kauft.

Nun die InGame Philosophie:
Du bewirbst einen Artikel in einem InGame Forum (welches btw vollgepflastert ist mit Werbung um sich eigentlich so zu finanzieren) und somit hat InGame den Bonus verdient, wenn jemand was durch deine Empfehlung kauft. Schließlich wurde es ja in einem InGame Forum geschrieben.

Naja aber wie ich heute erfahren habe sind Reflinks hier eh verboten . Kenn kein einziges Forum in dem das so ist aber naja, Regeln sind Regeln ;-).

Reaktionen
0
Ich kenne kaum ein forum in dem ref links erlaubt sind, weil es u.a. zu spam führt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich halt das mit den Amazon-Ref-Links auch nicht schlimm, es sollte nur nach außen kommuniziert werden. Welche Seite das z.B. sehr vorbildlich betreibt ist ComputerBase (unten der Punkt "Affiliate Links").

SO wünsche ich es mir auch auf ingame. Dann weiß jeder Bescheid und es kommt einem nicht so vor, als würde ingame "irgendwas geheimes" im Hintergrund machen.

Reaktionen
539
Mal im Ernst wer liest sich denn solche Unterpunkte durch? Ingame könnte das ruhig irgendwo auf deren Hauptseite bekanntgeben, die meisten würden das doch eh nicht mitkriegen (wo ich mich sowas von definitiv einschließe :deliver:)

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Ooooch, ich kenne ne Menge Foren, in denen Reflinks verboten sind - allein schon wegen den ganzen Diebspielen und der damit verbundenen Deeplink- und Cookie-Steal-Problematik. In diesem Forum hier ist es verboten seit bevor ich Admin wurde - sind also lockere 11 Jahre mindestens.
Um mal auf deinen Vergleich einzugehen - du machst dir dir Mühe und postest es dann auf unserer Seite - da ist es unser gutes Recht, daran zu partizipieren. Vor allem da du keinen Nachteil dadurch hast - nur eben auch keinen Vorteil.
Die ganze Sache wurde übrigens deshalb nicht kommuniziert, weil es niemand für eine grosse Sache hielt - und es ist eben auch keine grosse Sache.

@Cica: Leider leider passieren was die Werbung angeht immer wieder Fehler, ja - aber bei solcher Werbung beschweren, und ich verspreche dir das ich dann immer handeln werde - und wenn ich unseren Cheftechniker während seiner und meiner Arbeitszeit auf dem Handy anrufen muss, dann ist das eben so. Wäre nicht das erste Mal. Schon aus ureigenstem Interesse - ich muss dann nämlich auch diese Werbung irgendwie überstehen, und bei mir ist das Arbeit, da kann ich nicht sagen "surf ich eben heute nicht im Forum".

@Morph: Vielen Dank für die Anregung, ich nehm das mal mit :love:

Reaktionen
0
Wenn du ganz lieb bitte bitte sagst geht adblock aus... :troll:

Reaktionen
0
Das war zu einfach. :8[:

Ich hätte es halt nachdem ich das topic gelesen habe auch so ausgemacht.

GeckoVOD

Guest
@Morph: Vielen Dank für die Anregung, ich nehm das mal mit :love:

Wenn wir schon mal bei "konstruktiven" Sachen sind, vielleicht hilft folgendes: Was mir bei diversen anderen Seiten stinkt, ganz besonders TL.net, ist ein Transparenzproblem. Ihr, wie andere Seiten, schaltet den Banner oben, was völlig legitim ist. Mir ist klar, dass es einen meilenweiten Unterschied zwischen euch und so was ultrakommerziellen wie TL gibt, trotzdem wäre statt dem puren Text ein paar Links mit Erklärungen; der Stickie im Feedback ist ok, aber ob der 14 Jährige Nethero das Feedback auf der Main findet ist eine andere Sache. Mit aktiviertem ADBlock und nur marginalem Interesse am Forum komme ich da beispielsweise nicht hin. Persönlich fehlt mir auch eine Erklärung was ingame ist, weswegen sich auch irgendwo die Frage stellt, warum ich den ADBlock ausmache - also im Bezug darauf ob die Hilfe dann direkt und nur für bw.de ankommt, oder primär an anderen Stellen. Man nimmt halt automatisch durch Konditionierung das schlechteste an - vllt. dass ingame nur ein Parasit wäre und man doch irgendwo irgendwen, der nichts mit der Seite zu tun hat unterstützt, während beim Staff kaum positives rumkommt. Den Eindruck gewinne ich beispielsweise bei Abyss (bzw. weiß ich, dass es fast so zutrifft), bei TL.net stellt sich die Frage, warum ich als BW Leser die Seite unterstützen soll, wenn der Fokus mittlerweile ganz wo anders liegt. Bei bw.de weiß ich wenigstens aus eigener Erfahrung, dass hier jeder Support kriegt, aber weiß das auch der 0815 Leser?

Der Stickie ist halt in dem Sinne sehr vage und relativ schwer zu finden. Paar Beispiele für erbrachte Leistungen außer den News wäre hilfreich, damit es auch Kevin aus dem dunkeldeutschen Land klar wird, dass es sein muss.

Reaktionen
0
Wenn wir schon mal bei "konstruktiven" Sachen sind, vielleicht hilft folgendes: Was mir bei diversen anderen Seiten stinkt, ganz besonders TL.net, ist ein Transparenzproblem. Ihr, wie andere Seiten, schaltet den Banner oben, was völlig legitim ist. Mir ist klar, dass es einen meilenweiten Unterschied zwischen euch und so was ultrakommerziellen wie TL gibt, trotzdem wäre statt dem puren Text ein paar Links mit Erklärungen; der Stickie im Feedback ist ok, aber ob der 14 Jährige Nethero das Feedback auf der Main findet ist eine andere Sache. Mit aktiviertem ADBlock und nur marginalem Interesse am Forum komme ich da beispielsweise nicht hin. Persönlich fehlt mir auch eine Erklärung was ingame ist, weswegen sich auch irgendwo die Frage stellt, warum ich den ADBlock ausmache - also im Bezug darauf ob die Hilfe dann direkt und nur für bw.de ankommt, oder primär an anderen Stellen. Man nimmt halt automatisch durch Konditionierung das schlechteste an - vllt. dass ingame nur ein Parasit wäre und man doch irgendwo irgendwen, der nichts mit der Seite zu tun hat unterstützt, während beim Staff kaum positives rumkommt. Den Eindruck gewinne ich beispielsweise bei Abyss (bzw. weiß ich, dass es fast so zutrifft), bei TL.net stellt sich die Frage, warum ich als BW Leser die Seite unterstützen soll, wenn der Fokus mittlerweile ganz wo anders liegt. Bei bw.de weiß ich wenigstens aus eigener Erfahrung, dass hier jeder Support kriegt, aber weiß das auch der 0815 Leser?

Der Stickie ist halt in dem Sinne sehr vage und relativ schwer zu finden. Paar Beispiele für erbrachte Leistungen außer den News wäre hilfreich, damit es auch Kevin aus dem dunkeldeutschen Land klar wird, dass es sein muss.

Hallo Kevin :wave:

...ich finde diese Ansatz "eine Erklärung was ingame ist" auch sehr verlockend.
Ist doch schön wenn man Euch mal kennenlernt. Die Firma Das RZ was dahinter steht.
Die Leute die da so arbeiten etc. Vielleicht ein paar Bilder.
Da hab ich auf jeden Fall auch direkt mehr Bock Euch Geld- wie auch immer- zukommen zu lassen.

Oben