• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Infos zu Plattenspielern/AD Wandlern

Wiseguy3

Guest
Da mich der aktuelle Wahnsinn um die Uhrheberrechte abnervt und mein Musikgeschmack mittlerweile so abgedriftet ist, dass ich sowieso nichts in den Tauschbörsen oder "normalen" Plattenläden mehr finde, sondern in Zukunft wahrscheinlich in irgendwelche "Underground"(hoho, wie cool) Läden gehen und mir dort LPs kaufen muss/will, frage ich hier einfach mal ganz frech, ob es hier ein paar Leute gibt, die sich mit Plattenspielern und Analog/Digital Wandlern auskennen. Lautsprecher wären auch noch ganz nett.

Folgendes will ich machen:
(Vinyl)-Platten kaufen, direkt anhören und auch digitalisieren, damit ich sie auf meinem iPod(wenn der denn mal irgendwann geliefert wird :mad: ) hören kann.

Hat jemand Erfahrungen damit, kennt Seiten, wo man sich darüber informieren kann?

Ich werd zwar sowieso n paar Freunde fragen und noch in HiFi Läden gehen, aber ich fang lieber erstmal hier an.

mfg und vielen Dank im voraus...

gim~li

Guest
hm, hab zwar nicht die krasse ahnung davon, aber ich denk mal, du schliesst das turntable einfach an den eingang deiner soundkarte an (vermutlich brauchst du den adapter vom turntable kabel zum soundkarten eingang) und zeichnest während du die platte abspielst am pc auf.

so hat zumindest mal ein bekannter paar vinyls gerippt - obs da noch andere möglichkeiten gibt, weiss ich nicht ...

Reaktionen
0
ich denke auch, dass der A/D Wandler einer normalen bis guten soundkarte ausreichen sollte. allerdings hast du dann das problem, dass du die lautstärke selbst einstellen musst - hier hilft wohl nur einfaches ausprobieren... und wie das ergebnis qualitätsmäßig ist habe ich auch noch nicht getestet

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von gImLi
hm, hab zwar nicht die krasse ahnung davon, aber ich denk mal, du schliesst das turntable einfach an den eingang deiner soundkarte an (vermutlich brauchst du den adapter vom turntable kabel zum soundkarten eingang) und zeichnest während du die platte abspielst am pc auf.
jop
so hab ichs zb mit n paar demo-tapes von ner bekannten gemacht
einfach n cass-rec an die sk geklemmt und aufgenommen

Oben