Informationen über Aktien, Fonds & Co

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich möchte mich stärker mit diesem Thema beschäftigen. Am interessantesten dürften für mich Fonds sein mit Sparplänen, also monatlich einen bestimmten Betrag in den Fonds XY investieren. Nun bin ich dabei, mir Informationen zu beschaffen, um mich dem Thema zu nähern. Was ich _erstmal_ nicht möchte ist, bestimmte Aktien zu kaufen und damit zu spekulieren etc. Ich möchte wie gesagt eher etwas für den Vermögensaufbau tun und interessiere mich dafür, welche Fonds in Frage kommen würden. Ich möchte auch einen Riester Rentenvertrag abschließen und den evtl. mit einem Fond koppeln.

Ich weiß, ziemlich komplexes Thema. Habe mir jetzt Unterlagen verschiedener Banken zukommen lassen (Dresdner, Sparkasse, Ing-Diba, Fondsclever.de und FondsFidelity), habe mich auch schon beraten lassen und arbeite mich gerade durch.

Kann mir jemand von euch Tipps, gute Infos im Internet, Bücher etc. empfehlen?
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
Vom Deutschen Ring Riester Aktiv und ein Fondsparplan von DWS mal anschauen :)
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Das kann dir keiner sagen. Ist im Prinzip luck, ob der Fond rocken wird oder nicht.

Wichtig ist nur zu wissen, daß die Mehrheit der Fonds ihre Benchmark nicht schlägt, aufgrund der ganzen Kosten (Ausgabeaufschlag, jährl. management fee, inklusive kick-back an den Vertrieb, andere kick-backs; Fonds haben dann nicht nur in Einzelfällen nur noch bis runter auf 75% des Kapitals bei Vertragsabschluß übrig, also kein Wunder, daß die mehrheitlich nix schlagen). Da du Sparplan machst, lohnt ein Fond mit geringem bzw. keinem Ausgabeaufschlag, weil z.B. die 5% reinholen ist schonmal ein Ding. Wenn du das für Altersaufbau machst, also zig Jahre, ist der management fee der größte Renditekiller.
Die Teuren halten sich natürlich auch für gut gemanagt.

Alle großen Häuser haben auch miese Fonds gehabt, selbst in den Jahren konstanter Hausse.
Titelselektion bringt also nicht viel im Vgl. zu Assetallokation.

Du mußt dir also nur im klaren sein, wieviel du von deinem Kapital einsetzen willst, und dir nicht so extrem den Kopf zerbrechen über den "richtigen Fond".

Allg. kommt noch hinzu, daß es viele neue Finanzprodukte gibt, sich steuerliche Aspekte (z.B. kommende Kapitalertragssteueränderung), MiFID (das sehen die Banken alle gelassen und unkritisch, wundert mich zwar, habe aber mit genug gesprochen, we'll c), allg. Gefahren der Finanzwelt (Hedgefonds, private equity, Manipulationen seitens Zentralbanken, Regierungen) usw. die in ungewisser Weise die Nachfrage nach Fonds beeinflußen.

Bleibt noch die Frage, ob dich der Cost-Average-Effekt bei dieser Anlageform überzeugt. Ist auch umstritten, auch wenn es in einigen Vorlesungen als rein positiv gelehrt wird.

Die Banken haben auch alle Statistiken, wie sich sowas über 5, 10,... Jahre entwickelt hat. Gibt solche Statistiken auch für die andere Seite bzw. sind die Prämissen der Bankenstatistiken unzureichend.

Könnte alles etwas verwirrend sein, soll jedenfalls nicht so negativ gemeint sein wie es vllt. rüberkommt.

Das Management ist auch so eine Sache. Gibt Untersuchungen die besagen, daß das Management bei einem guten Fond, später schlechter wird, also die ehemals Erfolgreichen nicht mehr so gut performen und die mit nur ein paar Jahren am besten sind.

Ich würde dir empfehlen nicht zu sehr einen Kopf zu machen, da wirste nie eine zufriedene Lösung finden, nimm einen bei einer (Direkt-)Bank, wo du wenig Gebühren hast, daß ist der primäre Renditekiller.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Mhm also ich kann nur Berichten das meine Eltern bei Fidelity Geld angelgt haben und auch Rohstofffonds in Asien und die haben innerhalb von 3 Jahre ~ 70% Wertsteigerung.

Also will net sagen das Sie nun die Börsengurus sind (macht eine Slebstständige in dem Sektor für sie) war wohl zum Teil sicher glück dabei ich wollt nur vorschlagen was ev sinn macht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
in den letzten drei jahren sagen 70% nichts, auch im DAX kann jemand, der vor drei Jahren angelegt hat, solche Werte spielend erreichen. Ob das in fünf Jahren das gleiche ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Oben