Inflation nach dem ersten Weltkrieg

Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Kann mir kurz jemand erklären wie es damals zu der Inflation kam und ob die Situation evtl. vergleichbar ist mit dem was uns in 2-3 Jahren blühen könnte wenn die Druckpressen der Zentralbanken weiter so rattern und die Immobilienpreise mal nicht mehr weiter fallen und auch die Zwangsliquidierungen von allen möglichen Assetklassen gestoppt sind. Auch damals wurden doch die Märkte mir billigem Geld für die Reparationszahlungen überflutet oder erinner ich mich da falsch ?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Hast du Zahlen dazu wieviel "reales" Geld die EZB auf dem Markt gebracht hat? Ich kann dazu keine verlässlichen Zahlen finden.
Ich denke, dass es kaum zu solch einer großen Inflation kommen wird wie in den 20ern Jahren. Die Situation war damals doch wesentlich anders als dies heute der Fall ist. Damals lag die gesammte Wirtschaft nach den langen Kreigsjahren am Boden, weshalb dann immer mehr Güter extrem knapp wurden. In Verbindung mit der Überschwemmung des Geldmarktes durch die damalige Zentralbank kam es dann zur Inflation.
Heute ist die Handlungsweise der EZB doch sehr viel langfristiger ausgerichtet. Die wird das schon ganz gut im Griff haben.
 
Oben