• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Inet & Tel über 2WGs - Kaufberatung & mehr

Reaktionen
71
Tag!
Ich stehe vor einem Problem: Ich habe keine Ahnung!

Drei Kumpels und ich werden diese Woche in zwei 2er-WGs einziehen, die direkt nebeneinander liegen. Und wir wollen uns T-DSL 3000 und Telefon alle teilen.
So sieht das ganze aus:

wng-schema.gif

Rot sind die Zimmer (5,75x2,80, um ein ungefähres Gefühl vom Maßstab zu bekommen)
Grün Küche, blau Bad, gelb der Flur, der jeweils die beiden Zimmer verbindet. Grau ist der Zwischenflur von beiden WGs (ca. 1m breit).
Und Orange sind die Telefon-Anschlüsse. Alles "eigene" Anschlüsse, die nicht irgendwie miteinander verbunden sind.

Alle Wände - mit Ausnahme der Zwischenwände in den WGs, sind aus dickem Stahlbeton. Laut anderen Bewohnern des Wohnheimes soll WLAN aber problemlos funktionieren.

So, was brauche ich jetzt alles??
- 1 ISDN-Anlage
- 1 WLAN DSL-Router (gibt's sowas?)
- 4 WLAN-PCI-Karten
- 2-3 ISDN-Telefone.
Wenn wir wirklich alle drei Nummern nutzen wollen, drei komplett getrennte Telefone, oder kann man auch mit einer Leitung 3 Durchwahlen machen?
Und wenn wir nur 2 Leitungen benutzen (pro WG eine), dann gibt's 2 Basisstationen mit je einer Zusatz-Station (jeder will sein eigenes Telefon)? Wie sieht das aus mit der Abrechnung? Werden die verschiedenen Leitungen einzeln aufgeführt? Gibt es eine simple Möglichkeit zu erfahren, wer wirklich wie viel Geld vertelefoniert hat?

Und was kauf ich dann? Auch in Sachen Router.. Wir brauchen auf jeden Fall 54MBit, da wir auch viele Sachen hin- und herschaufeln. Was für eine Marke/Modell? Günstig soll es sein! Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen WLAN-Karten? Empfehlungen?

Ich kenn mich wie gesagt leider mit Telefon-Anlagen usw. überhaupt nicht aus...

Reaktionen
0
also wir haben in unserer 5er wg eine alte isdn analge (eumex 209) und daran 5 analoge endgeräte... abrechnung funktioniert wunderbar und die telekom stellt btw 9 nummern kostenlos bereit...

dsl technisch haben wir q-dsl, daran nen switch/hub an dem nen server mit winroute und auch die 5 clients hängen - wir haben das alles zentral stehen und halt am anfang tp- und telefonkabel in alle räume gelegt - funktioniert wunderbar

Kalash

Guest
Original geschrieben von Smarty
- 1 WLAN DSL-Router (gibt's sowas?)
klar gibts sowas. meine empfehlung ist auf jedenfall kein D-link ... die machen nur stress..

Ausserdem wäre ich mir mit dem empfang nicht so sicher. meiner macht manschmal schon stress wenn ich ne 3 cm dicke holztür zu mach

Reaktionen
0
Router gibts wie Sand am Meer, aber es gibt eigentlich keinen, der wirklich alles unterstützt (vor allem die ganzen sicherheitsstandards).
Hab ich das richtig verstanden, dass du einen Router suchst, in dem das DSL-Modem auch schon integriert ist? Da gibts nämlich nur eine relativ kleine Auswahl (zumindest gab es die damals, als ich vor ~6Monaten ein WLAN installiert hab). T-DSl 3000 könnte die Suche sogar noch mehr erschweren.

Reaktionen
71
Öhm jo.
Von t-com gibt's für 30 Euronen bei der Bestellung den T-Sinus 154 Basic SE -- WLAN-Modem und -Router in einem. Allerdings kann ich nirgendwo finden, wie viele MBit der eigentlich macht... In der Beschreibung steht "neuester Highspeed W-LAN Standard".
Ansonsten wär's nicht so wichtig Modem und Router in einem zu haben, nur sollte der Router natürlich möglichst viele Connections auf einmal können (Filesharing).

Die Telekom stellt 9 Nummern kostenlos bereit? Also je 3 pro Leitung? Wie richte ich die ein?

Edit: Der Router hat 54MBit

Sacknase

Guest
Original geschrieben von EnimaN
also wir haben in unserer 5er wg eine alte isdn analge (eumex 209) und daran 5 analoge endgeräte... abrechnung funktioniert wunderbar und die telekom stellt btw 9 nummern kostenlos bereit...

dsl technisch haben wir q-dsl, daran nen switch/hub an dem nen server mit winroute und auch die 5 clients hängen - wir haben das alles zentral stehen und halt am anfang tp- und telefonkabel in alle räume gelegt - funktioniert wunderbar

Schicke sache, wobei ich was anderes geused hätte als Router :(

u.a. ist das mit den Nr. Quatsch, wenn ihr ne Teleanlage habt, braucht ihr nur eine Nr. eigentlich... Aber die Telekom ist sogar gebunden euch 10 Telefonummern kostenlos zu geben. 1 Hauptnr. des Telefonanschlusses 9 weitere.

prob hier ist allerdings: es können nur 2 gleichzeitig Telefonieren. bei ner "4er" WEGE... vielleicht stressig, ich weiss ja nicht wie oft ihr telefoniert :(

Reaktionen
0
Erfahrungsgemaess (jedenfalls nach meinen Erfahrungen) sind 2 Telefonleitungen fuer vier Leute meistens sehr gut ausreichend, wenn man ueber DSL ins Internet geht.
Ich wuerde Dir zu einer einigermassen kostenguenstigen Telefonanlage raten (ist incl. Analog-Telefonen wahrscheinlich immer noch wesentlich guenstiger als vier ISDN-Telefone, ausserdem sind standardmaessig nur 2 Anschlussmoeglichkeiten an der ISDN-Dose). Die Zusatzfunktionen der ISDN-Telefone sind den Mehrpreis im Allgemeinen nicht wert.

Den Router betreffend finde ich eine Kabelloesung besser, 100 MBit sind mehr als 54 und man spart nochmal ein wenig Geld. Ueberlasse ich aber Dir. Genaugenommen find ich WLAN auch ganz praktisch, aber lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn ein paar Notebooks im Spiel sind. Die Kombi mit DSL-Modem ist inzwischen ziemlich verbreitet, wenn Du aber das 08/15 Telekom-Ding nimmst, koenntest Du Probleme mit Brood War bekommen :) Deswegen im Zweifelsfall hier lieber ein bisschen mehr Geld investieren. Schlimmstenfalls nimmst Du zwei getrennte Geraete, geht auch.

Dann musst Du nur noch Telefonkabel und -dosen kaufen, gibt es sehr kostenguenstig bei Reichelt (http://www.reichelt.de :) ). Wenn Du genug kaufst, kannst Du auch einfach um die ganzen Ecken legen und musst keine Loecher in die Stahlbeton-Waende boren. Unter dem Aspekt ist WLAN auch wieder sinnvoll, also vergiss, was ich da eben geschrieben habe. Viel Spass in Deiner WG :)

EDIT: @den ueber mir:
4 Nummern sind Pflicht, das ist kein Geschaeftskundenanschluss, wo Du ueber die Telefonanlage Durchwahlnummern vergibst. Und wenn man schon ISDN hat, sollte doch wenigstens jeder seine eigenen Nummer haben... Bei der Telekom gibts ausserdem reichlich Nummern kostenlos...

EDIT2:
Die Nummern kannst Du dann ganz bequem in die Anlage einprogrammieren, nachdem Du die von der Telekom mitgeteilt bekommen hast. Infos wie das geht, stehen auf jeden Fall in der dazugehoerigen Anleitung.

Reaktionen
71
So, ich war heute im T-Punkt. Und so inkompetent schien mir der gute Mann gar nicht zu sein.

Schlechte Nachricht zuerst: Jede Nummer, die über die dritte hinaus geht, kostet seit ca nem halben Jahr einmalig 10 Euro. Ne Frechheit, aber was will man machen.
Da wir den XXL-Tarif genommen haben, kriegen wir die meisten Geräte (also vor allem ISDN-Anlage und Telefone) ca 30€ günstiger als Normalpreis. Muss man mal schauen, ob es im Versandhandel nicht was Ebenbürtiges für nochmal günstiger gibt. Irgendwelche Empfehlungen? Wir brauchen 1 Basisstation und 3 Extra-Teile (alle natürlich schnurlos) und eine ISDN-Anlage. Je nachdem was für Telefone digital oder analog, weil noch nen A/B-Wandler kaufen, da hab ich keine Lust zu.

Nächsten Donnerstag kommt dann der Telekom-Fuzzi und will uns den Anschluss freischalten oder was auch immer. Ich bin gespannt, ob der dann wirklich kommt, und wie lange T-Online dann noch braucht.

Bleibt noch die Frage der WLAN-Karten: Der T-Punkt-Mensch meinte vollen Ernstes, D-Link-Karten würden Probleme mit Athlon-Rechnern haben. Ich hab ihm erstmal gesagt, dass ich das für ziemlich lächerlich halte und glaube das auch. Oder gibt es da wirklich was?
Welche Karten empfehlt ihr für günstiges Geld, die aber auch ne vernünftige Sendeleistung haben?

Force8

Guest
Smarty ich bin grad voll drin in dem Thema.

1. nimm auf jeden Fall den "T-Sinus 154 DSL"router. Der kann alles was ihr braucht und mehr. /keine SE Komfort bla, die VOLLVERSION

2. kauft euch KEINE PCI KARTEN sondern den passenden USB W-LAN Adapter von T-Com. (am beste 1 Bundle Router & Karte für Vorzugspreis be DSL Beauftragung und 2 zusätzliche USB Adapter)

PCI Karten sucken, USB Receiver kannst du VIEL besser aufstellen/positionieren und den Empfang optimieren.
Spreche aus erfahrung - hab meine PCI karte supi umständlich umgetauscht und dadurch auchhnoch 20€ zuviel gezahlt...

Mit XPSP2 solltet ihr nochnedmal Software für WLAN brauchen.

Tip: kauft euch zu dritt nen Farblaser Drucker und hängt den an den USB Printserver Port des Routers, das ist hammer Geil.

Ich hab das system an nem Analogen Anschluss und es is einfach genital. ISDN is nix mehr für mich DSL fällt kaum noch aus, Rufnummernübermittlung gibts auch mit Calltime 120 und ich wohn allein also :fu:

Reaktionen
71
- Was ist der Unterschied zwischen der SE/Komfort-Variante und der "Full"? Was kostet der Full mehr? Ich hab den SE ja schon gekauft... für 30€. Kann ihn aber zurückgeben.
- Was kosten die USB Receiver?
- Zwei von uns haben den Canon i560. Die sind subba. Farblaserdrucker in unserem Preisrahmen kannste für die Menge Buntes in der Quali in der wir es haben wollen vergessen.

Force8

Guest
T-Sinus 154 DSL

4 Port Switch, 54 MBit W-LAN Accesspoint, Router, Modem
Firewall, Printserver, DHCP Server ... irgendwas hab ich bestimt vergessen...

T-Sinus 154 Data

54 MBit W-LAN USB Adapter

70€ (einzeln)

t-com.de?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Als Telefone kann ich dir "Gigaset 2060" von Siemens als Basis empfehlen. Haben wir hier bei meiner Ma rumliegen und daran sind 8 Endgeräte mit jeweils eingener Nummer angeschlossen. Die Basen der Telefone musst du dann nur noch in die Steckdose packen.
Geräte sind alle schnurlos!
Allerdings gibts die so nichtmehr zu kaufen. D.h. du musst sie entweder bei ebay besorgen, Glück haben, oder dich mal erkundigen, was der Nachfolger davon ist!

Reaktionen
71
asdf.
Für die USB-WLAN-Karten gibt's von der Telekom keine Subventionierung. Eine einzige kriegen wir 10€ günstiger, wenn ich den Router zurückgebe und stattdessen das Paket mit einer USB-Karte drin nehme. Also Router + WLAN-USB-Karte für 90€ (statt regulär 180€). Kann mir jemand bestätigen/negieren, dass die USB-WLAN-Karten so viel besser sind als ihre PCI-Geschwister? Die kosten nämlich auch im Versandhandel ein Schweine-Geld.

Telefonanlage wird zu 90% die Eumex 504 PC USB von meiner Schwester (hat sie nie benutzt) für ca. 40€.

Bleibt zusätzlich die Frage des Telefons.
Gebrauchtes nehme ich da bestimmt nicht, dafür weiß ich nur zu gut, dass die Tastaturen fast aller schnurlos-Telefone nach meistens gut 2 Jahren Betrieb den Geist aufgeben. Da wir unbedingt einzelne Abrechnungen für jeden haben wollen, gibt es halt 2 Lösungen:
1. Ein ISDN-Telefon mit 3 weiteren Hörern, die sich an der Basis einbuchen können (kann das auch jedes analoge DECT Telefon? Der Verkäufer meinte, zumindest die allermeisten analogen Siemens-Telefone könnten sich an ner digitalen Basis einloggen).
2. Vier analoge Telefone, die alle direkt in die ISDN-Anlage eingestöpselt werden.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Als Telefone kann ich dir "Gigaset 2060" von Siemens als Basis empfehlen. Haben wir hier bei meiner Ma rumliegen und daran sind 8 Endgeräte mit jeweils eingener Nummer angeschlossen. Die Basen der Telefone musst du dann nur noch in die Steckdose packen.
Geräte sind alle schnurlos!
Allerdings gibts die so nichtmehr zu kaufen. D.h. du musst sie entweder bei ebay besorgen, Glück haben, oder dich mal erkundigen, was der Nachfolger davon ist!

Reaktionen
0
*...pfeif...lalala...*
Original geschrieben von EnimaN

Original geschrieben im Q-DSL home-FAQ
Kann ich ein Netzwerk anschließen?
Nein. Das Betreiben eines Netzwerks mit Q-DSL home/Q-DSL home2300 ist nicht gestattet. Der Einsatz in Unternehmen ist gestattet, solange Q-DSL home/Q-DSL home2300 an einem Einzelplatzrechner genutzt wird.
[/B]

aber als Tipp kanns meine WG auch empfehlen....

Edit: wir wechseln uns natürlich ab....

Force8

Guest
Funk ist total seltsam wie du bestimmt schonmal gemerkt hast wenn du ne Radio Antenne ausrichtest.

Die USB - Empfänger sind nicht technisch besser - aber sie sind beweglich. Du kannst leichter die USB-Box am schreibtisch rumschieben als den PC.

Ich hab z.b. einen Metall Schreibtisch und der Empfang UNTER dem Tisch (PCI Karte) war unterirdisch, mit der USB Box AUF dem Tisch ist alles bestens.

Ausserdem sind sie Flexibler falls mal ein anderer PC mit ins netz soll.

Reaktionen
71
cart: Warum gerade das 2060?
viedion: Kabel sind genauso wenig eine Option (nur falls das WLAN partout nicht laufen sollte, dafür hat der Router ja noch einen "echten" LAN-Port) wie ein eigener Rechner (z.B. weil wir dafür keinen Platz haben). Inet-Sharing über die ganze WG/Wohnung ist bei T-Online übrigens seit über einem Jahr ausdrücklich erlaubt.
Force: Jo, mal schauen ob die anderen bereit sind so viel mehr Geld auszugeben...

Reaktionen
0
nimm auf keinen fall die eumex anlage, die saugt hart (spreche aus erfahrung).
bezügl. router gibts grad einen wlan-router von netgear mit dsl modem im angebot, sollen net schlecht sein die dinger.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wir haben das System hier und es läuft einwandfrei und gut! Deshalb :p

Oben