"Individuum" oder besser "Person" ?

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Bin so bei ~Seite 60 meiner Diplomarbeit und komme drauf das ich mal "Person" und mal "Indiviuum" , als Bezeichung für ein und dieselbe Sache, verwende.

D.h. manchmal hab ich geschrieben "...das betreffende Individuum..." oder auch "..wird eine Person betrachtet die....)

Irgendwie denk ich mir das so eine Inkonsitenz vielleicht nicht optimal ist.
Also welches Wort sollte man eher verwenden um einen Menschen zu bezeichen

-Person
-Individuum

oder macht es nichts, beides zu verwenden?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
die frage ist natürlich für was machst du die Diplom Arbeit? Jura Biologie Physik? In den Bereichen können Individuum und Person sich beträchtlich unterscheiden.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
keins von denen

Wirtschaftsinformatik
brauche Person oder Individuum wenn ich z.b. schreibe warum die Eigenschaften einer Person (oder eins Individuums...) die Entstehung von Informationsüberlastung beeinflussen können
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.513
Reaktionen
160
Ist Geschmackssache, ich find Person besser als Individuum. Es geht doch um natürliche Personen, nicht um irgendwelche Modelle oder? Ansonsten wäre es natürlich umso wichtiger konsistente Bezeichnungen zu verwenden.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.870
Reaktionen
2.584
Hm, ohne groß zu überlegen.
Individuum ist für mich immer einer, während bei Person auch mehrere gemeint sein könnten, oder?
 

Jesus0815

Guest
Individuum unterstreicht die Mündigkeit eines Menschen, wohingegen Person allgemeiner ist. Es gibt Kontexte in denen du durchaus variieren kannst/solltest. Solange du kein Schema à la "zwei mal dies, zweimal jenes dann wieder dies..." machst ist das kein problem.

MfG
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Klingt als wäre 'Anwender' was für dich.
Ansonsten würde ich bei Informatik tendenziell eher Person als Individuum nehmen, wenn es um Technik geht, oder eben Anwender, während ich bei dem Wirtschaftsteil eher Individuum benutzen würde, oder vieleicht Nutzer im Sinne von Konsument, eben je nach Kontext.


Ein Anwender, der täglich mit der Software arbeitet, ist entsprechend versierter und bedarf weniger Informationen, während die große Menge von Nutzern, der die Software durch unser neues Marketing erschlossen wurde auch durch elementare Sachverhalte überfordert sein könnte, ohne dies im ersten Moment zu fragen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Individuum unterstreicht die Mündigkeit eines Menschen, wohingegen Person allgemeiner ist. Es gibt Kontexte in denen du durchaus variieren kannst/solltest. Solange du kein Schema à la "zwei mal dies, zweimal jenes dann wieder dies..." machst ist das kein problem.

MfG
#2
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Bei Wirtschaftsinformatik kannste auch "du" schreiben.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich würde Person verwenden, Individuum klingt irgendwie so, naja, theoretisch, nicht greifbar, vielleicht gefällt mir auch einfach nicht, dass es ein Neutrum ist.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Im wirtschaftstheoretischen Gebiet kann man einem Individuum halt schneller bestimmte Eigenschaften anhaften, was bei einer "Person" eher schwerlich geht.

Zum Beispiel schreibe ich halt über ein Individuum, von dem ich annehme, dass ............................
Das klingt bei einer Person irgendwie komisch. Bei einer Person kannst du jedoch nicht automatisch von rationalem verhalten etc ausgehen und wenn du annimmst eine person verhält sich rational...klingts auch irgendwie bescheuert :D
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Es macht nichts beides zu verwenden, wenn du explizit machst, dass du damit dasselbe meinst. Also: Fußnote beim ersten Vorkommnis eines der beiden Ausdrücke: "Im Folgenden werde ich die Ausdrücke 'Person' und 'Individuum' als synonym verwenden." oder vielleicht "Im Folgenden werde ich die Ausdrücke 'Person' und 'Individuum' (synonym) im Sinne von 'Anwender' verwenden." Oder noch besser "Im Rahmen dieser Arbeit werden die Ausdrücke..."
 
Oben