In Serienthreads: Pflichtangabe zu Staffel und Episode

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gerade wieder im Thread zu Dexter gesehen. Die Leute arbeiten zwar fleißig mit Spoilern, aber man weiß nie um was es in dem Spoiler geht. Wenn ich einen Film noch gar nicht gesehen habe, werde ich mich hüten den Spoiler-Button zu drücken. Bei Serien ist es jedoch anders. Ich bin jetzt gerade bei Dexter Staffel 5 dabei und weiß nicht genau wie weit ich zurück muss, um einen Spoiler lesen zu können, den ich bereits hinter mir habe.

Wäre toll wenn es zur Pflicht wird, vor dem Spoiler eben die Staffel und die Episode, um die es sich in dem Spoiler dreht, anzugeben. Wenn es das nicht so genau eingrenzen kann, reicht ja auch erst einmal die Staffel. Besser als wenn gar nichts da steht. :(
 

qwertzasdf1234

Guest
Zustimmung, vor den Spoiler soll geschrieben werden müssen, worauf man sich bezieht. :D
 

Deleted_38330

Guest
Als wir damals die Spoiler-Regel zusammen definiert haben, haben wir das eigentlich auch mit festgelegt:

1.6. Spoiler
Spoiler sind vorab verratene Details eines Films, die interessierten Leuten die den Film noch nicht kennen, wichtige/spannende/etc. Szenen und damit den ganzen Film verderben können.

1.6.1. Filme
Bei Filmen wird künftig alles inhaltliche (und wirklich alles was auch nur danach riecht) - auch Trailerinhalt - in Spoiler-Tags gesetzt und nur persönliche Meinungen offen gepostet. Das gilt immer, auch wenn der Film nicht mehr in den Kinos läuft und schon älter ist.

1.6.2. Serien
Auch hier gilt: alles inhaltliche in Spoiler-Tags. Ab jetzt wird die Episode angegeben, über die diskutiert wird - aber nur dann, wenn es sich NICHT um die aktuell neueste handelt. Das sieht dann so, oder so ähnlich aus:

Neueste Folge (oder aktuelle oder irgendwie drauf hinweisen halt):
Hallo, hier steht der Inhalt der neuesten Folge.
bzw.
3x12
Hier steht der Inhalt der oben angegebenen Episode
Die Trennung von Threads US-Stand - DE-Stand erledigt dann ihr Übriges, um Missverständnisse auszuschließen. Für jede Serie können beide Threads bei Bedarf aufgemacht werden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Ja, offenbar ist das bei einigen nicht angekommen oder wird aus Faulheit nicht gemacht. Bitte unterstützt uns da in dem ihr selber drauf hinweist und selber "gut" spoilert und meldet Beiträge bei allzukrassen wiederholungen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich persönlich hab das so geregelt, dass ich bei Wikipedia schaute, wann die Austrahlung war und nur ab dem Zeitpunkt die Posts las, bis zum Ausstrahlungsdatum der nächsten Folge.

Unglaublich intelligent!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.668
Reaktionen
723
Ich find das etaws aufgebauscht... Also ich gucke nicht in die Serienthreads, wenn ich nicht mindestens mit der Staffel durch bin...

Übrigens müsste man dann ja den ganzen GOT thread überarbeiten.. du (shi) hast mir z.B. auch ordentliche was gespoilert dort, was noch nicht mal gedreht wurde, deswegen hab ichs dann auch sofort mit dem Lesen sein lassen, weil der Großteil ja munter über die Ereignisse aus den Bücher gelabert hat.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
würde es sehr begrüßen, wenn die angabe verpflichtend wäre. meide z.Z. serienthreads auch grundsätzlich, weil ich leider bei manchen serien etwas hinterherhänge (gerade wenn ich die serie mit jmd. zusammen gucke) und ich nichts gespoilert haben will.
gerne auch mit ban bei mehrfachen verstößen! :troll:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Ich meine, das war vor 1-2 Jahren schonmal zur Sprache gekommen und technisch zu komplex gewesen o.Ä. aber vielleicht ist es jetzt ja Möglich: Im M&F einfach nen zusätzlichen Spoiler für solche Fälle auswählbar machen, wo man dann eben einfach Season und Episode eintragen muss. Ist natürlich doof, wenn dann trotzdem alle einfach weiterhin den alten Spoilerbutton nutzen. Aber naja, alternative wäre natürlich nochmal ne Ankündigung das jetzt durchzuziehen und entsprechend den Forenregeln zu verfahren dann (ich wusste zum Beispiel nur noch, das ich da mit dir Shi mal drüber gesprochen habe, aber nicht das es in die Forenregeln aufgenommen wurde).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
514
wozu nen zusätzlich Spoiler was ist so schwer an

s1e03
blabla

?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Nach nochmaligem lesen hast du Recht, allerdings wär ne Option um SxE einzufügen im Spoiler cool, weil es dann einfach weniger Leute vergessen würden - wäre jetzt mein Gedanke.
 
Oben