• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

In AccessXP mit VBA auf eine Tabelle zugreifen

Reaktionen
0
In AccessXP mit VBA auf eine Tabelle zugreifen

und zwar so das ich auf den Inhalt der Tabelle zugreifen kann, auf ein bestimmtes tabellenfeld.

Also Wenn die Tabelle so aufgebaut ist:

A B C D E F G
1
2
3
4
5
6
7

ich will jetzt zB den Inhat haben der in Feld D 4 steht.
Was ich jetzt mit A B C D E usw bezeichnet hab sind die Feldnamen aus der Entwurfsansicht und in den Zeilen (1 2 3 ... ) stehen die Inhalte die bisher in die Tabelle geschreiben wurden.

thx & Gruß JJ = ]

Sas~iN~LoVe

Guest
SELECT Tabelle.D FROM Tabelle WHERE Tabelle.A = '4'

Reaktionen
0
und gibts nochirgendwas für letzter eintrag oder so =?

Sas~iN~LoVe

Guest
SELECT Tabelle.D FROM Tabelle WHERE Tabelle.A = (SELECT MAX(Tabelle.A) FROM Tabelle)

Falls A kein numerisches Feld ist, wirst du den Wert noch umwandeln müssen. Für MS-SQL empfehle ich das MSDN zum Nachschlagen.

Reaktionen
2
Original geschrieben von Sas~iN~LoVe
SELECT Tabelle.D FROM Tabelle WHERE Tabelle.A = (SELECT MAX(Tabelle.A) FROM Tabelle)

Falls A kein numerisches Feld ist, wirst du den Wert noch umwandeln müssen. Für MS-SQL empfehle ich das MSDN zum Nachschlagen.

dazu braucht man keine subquery

SELECT TOP 1 [D] FROM [Tabelle] ORDER BY [A] DESC

Sas~iN~LoVe

Guest
Ja hast Recht, ich war mir bei TOP aber nicht mehr so sicher, wie das Schlüsselwort denn heißt und wos hinkommt, Danke ;)

Reaktionen
0
so danke noch für letztes mal und nu hab ich wieder ne frage ;)

hab die Funkton hier:

Code:
Function getCurrentTeilnehmer() As String

Dim db As Database, rs As Recordset
    Dim res
    Dim SQL

SQL = "SELECT Person FROM Reifegrad_Teams WHERE id_Item = '157'"
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset(SQL)

Do While Not rs.EOF
        res = rs.Fields(0).Value
        rs.MoveNext
    Loop

getCurrentTeilnehmer = res
    'MsgBox res
    Set rs = Nothing
    Set db = Nothing

Beim Debuggen bringt er einen Fehler in der Zeile " Set rs = db.OpenRecordset(SQL)" ich denk es liegt an der SQL = ....

Fehler ist:

Laufzeitfehler '3464'

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.

Ich kann immer noch kein VB help plz ^^

thx :)

Oben