impressumspflicht

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

ich hab mehrere private homepages, wie sieht das dort mit einer impressumspflicht aus? ich verdiene mit keiner homepage geld (nicht mal durch werbung) sondern mache das einfach nur aus spaß an der sache... aber in letzter zeit wird immer mehr abgemahnt und davor will ich mich natürlich schützen...

wikipedia sagt dazu folgendes:

Auch die Frage, ob privat betriebene Websites impressumspflichtig sind, ist weiterhin umstritten.

also auch ziemlich schwammig... kennt sich da einer besser aus?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
genau.. man muss ja nicht jedem seine adresse und/oder telefonnummer unter die nase reiben...

hab jetzt noch ein bisschen gegoogled und auf digi-info.de folgende passage gefunden

Aufgeschreckt durch Abmahnungen fragt sich so mancher private Homepage-Betreiber, ob auch er ein Impressum vorweisen muss. Die früher umstrittene Frage scheint nunmehr geklärt. Dem maßgeblichen Paragrafen 5 des TMG ist zu entnehmen, dass eine Kennzeichnungspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Dienste besteht, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Darunter versteht der Gesetzgeber eine wirtschaftliche Gegenleistung für die angebotene Leistung. Demnach sollen Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, von der Impressumspflicht befreit sein.
damit sollte ich wohl aus dem schneider sein :)
 

Deleted_38330

Guest
Deine Adresse gibst du doch sowieso preis.
Ich hab einfach meinen Namen und mail Adresse angegeben. Alles andere kann man sowieso heraus finden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das man die adresse und alles über die tld rausfinden kann weiß ich... aber viele andere wissen das nicht!
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
tld?
ist zwar ot aber: wieviel kann man rein über die ip von jemanden erfahren?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Maximal, welchen Provider er benutzt. Für mehr musst du schon den Provider fragen, bei nem Proxy wirds komplizierter.
 
Mitglied seit
12.02.2003
Beiträge
636
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Maximal, welchen Provider er benutzt. Für mehr musst du schon den Provider fragen, bei nem Proxy wirds komplizierter.
aber seiten können doch noch erkennen welches betriebssystem/welchen browser etc derjenige hat zb
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da hast du natürlich Recht, ich dachte die Frage bezog sich auf deine persönlichen Daten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium


hab jetzt noch ein bisschen gegoogled und auf digi-info.de folgende passage gefunden

Aufgeschreckt durch Abmahnungen fragt sich so mancher private Homepage-Betreiber, ob auch er ein Impressum vorweisen muss. Die früher umstrittene Frage scheint nunmehr geklärt. Dem maßgeblichen Paragrafen 5 des TMG ist zu entnehmen, dass eine Kennzeichnungspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Dienste besteht, die in der Regel gegen Entgelt angeboten werden. Darunter versteht der Gesetzgeber eine wirtschaftliche Gegenleistung für die angebotene Leistung. Demnach sollen Homepages, die rein privaten Zwecken dienen und die nicht Dienste bereitstellen, die sonst nur gegen Entgelt verfügbar sind, von der Impressumspflicht befreit sein.


damit sollte ich wohl aus dem schneider sein :)
so einfach ist das nicht; eine internetseite muss nicht einfach nur dann ein impressum haben wenn die seite selbst direkt geld abwirft. auch eine informationsseite beispielsweise eines gewerbetreibenden, ohne online shop oder direktem beratungsangebot, muss ein impressum enthalten.

ein banner, links zu seiten wo man etwas kaufen etc pp reichen oft auch schon aus für eine leicht nachvollziehbare impressumspflicht.

zudem ist geschäftsmäßig nicht unbedingt nur definierbar als geldabwerfend, es kann auch als dauerhaft laufend definierbar sein. und sobald du beispielsweise den usern der seite ermöglichst dort etwas zu schreiben (blog, forum etc) solltest du normalerweise auch ein impressum anlegen; damit wirst du ansprechbar sollte beispielsweise ein dritter ansprüche gegenüber nutzer deiner seite (bzw gegenüber dir sofern beiträge zu entfernen sind) geltend machen wollen. hat der dann keinen ansprechpartner weil du kein impressum hast kannst du nicht hinterher erzählen es wäre nicht deine schuld wenn der nicht bei denic&co deine adresse nachschlägt.
 

bwfan

Guest
wer sich für den verantwortlichen für irgendwelche inhalte interessiert soll doch bitte bei denic schauen =)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@amrio

und wie sieht das mit nem privaten forum aus? bei uns bekommt zB nur jemand zugang wer auch im freundeskreis bekannt ist...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
so sicher und in sich übereinstimmend ist die rechtssprechung bei sowas halt nicht; im zweifelsfall würde ich daher einfach immer ein impressum verwenden; und gerade bei einer seite für den freundeskreis ist das ja wohl kaum tragisch bzw. rufgefährdend.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
es ist nicht tragisch, aber wenn es kein muss ist, sehe ich es nicht ein sowas in meine hp einzubauen...
 
Oben