Import/Export - Quelle gesucht

Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
29
Reaktionen
0
Seas!

Weiß jemand von euch eine gute Quelle (Vorzugsweise eine Internetseite) wo Import/Export-Ströme von den einzelnen Ländern aufgelistet werden?
Es sollte ca. so so aussehen. Mich würde aber neben dem Volumen vor allem die gehandelten Dienstleistungen/Produkte/etc. mit den Handelspartnern interessieren.

Tut mir leid, falls das ein "Google-Ein-Wortler" ist, aber ich habe selbst nichts gefunden.

mfg
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das Volumen könntest der Außenhandelsbilanz des jeweiligen Landes entnehmen. Die Art der Leistungen/Produkte wirste aber wohl gar nicht finden, wäre mir neu das es dazu statistiken gibt. Einfach weil der Aufwand für die Datenerhebung extrem wäre.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Die Art der Leistungen/Produkte wirste aber wohl gar nicht finden, wäre mir neu das es dazu statistiken gibt. Einfach weil der Aufwand für die Datenerhebung extrem wäre.
äh ... :ugly:

eins weiß ich; du studierst ganz bestimmt nichts in die richtung.
das wird protokolliert, und zwar sogar extrem detailliert. gute anlaufstellen für daten sind meiner erfahrung nach: oecd, eurostat. wenn ein wenig reisen oder telefonieren oder fernleihe für die daten auch in frage kommt: zentralbibliothek für wirtschaftswissenschaften in kiel oder hamburg. universitätsbibliotheken haben meistens auch zugriff auf einige halbwegs akzeptable datenbanken. alternativ gibt es noch das büro van dyk. die pflegen kommerzielle datenbanken wie z.b. amadeus und osiris. kostet ne stange geld, ist aber hilfreich.
die statistischen bundes/landesämter der jeweiligen länder kommen natürlich auch in frage.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Was du nicht so alles weißt :rolleyes:
nun, ich gebe zu: ich vermute es.
wenn ich mich irren sollte muss ich sagen dass ich nicht persönlich sein will wenn ich sage: man sollte doch allerspätestens im 3. semester wissen dass ein unheimlicher aufwand in bezug auf statistik getrieben wird. z.b. nach NACE kategorisierung werden afaik weit über 100 produktkategorien unterschieden. der zoll loggt ja auch alle güter die die grenze überschreiten mit kategorisierung, wert etc.pp. dass die die daten nicht wegwerfen sondern weiterleiten dürfte klar sein.
 

Flopgun

Guest
Du könntest dem zuständigen Bundesamt auch eine freundliche email schicken ob die nicht etwas für dich haben.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Also wenn ich irgendwelche Standard Daten brauche und keine Idee habe, wo ich sie her bekommen könnte, google ich zunächst nach einer empirischen Veröffentlichung auf dem Gebiet und schaue mir an, was die vor Daten benutzt haben.
 
Oben