Implementierung eines Like-Button für Beiträge

Reaktionen
94
Halte selbst nicht viel davon, weil das idR wohl doch eher nach Sympathie und Antipathie geht, die einige Leute so oder so hier genießen.
Abgesehen davon kann man Diskussionsbeiträge oft nicht objektiv bewerten. Bei Themen wie Politik oder Religion wird es schwierig.

Was spricht dagegen, den Post-/Threadersteller weiterhin einfach zu zitieren und den eigenen Senf (sachlich) vorzusetzen?

Reaktionen
3.747
So eine Funktion passt hier nicht rein, höchstens im Technikforum kann ich mir sowas vorstellen. In den anderen Unterforen sind weder die Themen, noch die Diskussionsführung für sowas geeignet.

Reaktionen
539
das würd allein schon daran scheitern, dass die Leute unterschiedlich definieren, was in bestimmten Foren ein "guter Thread" ist...für die einen was mit guter Diskussionsgrundlage, für die anderen etwas worüber man lachen kann, weil man den TE munter trollt ;)

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
803
dadurch könnte man lästige posts wie "#2" "goldraute 1998 deluxe" und "this" (nach zitaten) unter strafe stellen und somit endlich eindämmen. ich bin für eine like funktion. in anderen foren funktioniert dies auch.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Afaik bietet vB diese Funktion sogar schon, muss nur noch aktiviert werden.

Reaktionen
0
Gibts auch auf indiablo schon, wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen hab. Finds aber relativ sinnlos.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das auf indiablo ist afaik aber wieder was selbstgezüchtetes.

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Die Lösung auf inDiablo ist Teil eines anderen Addons, das eigentlich einen ganz anderen Zweck hat und diese Like-Funktion nur nebenbei mitbringt.
Es gibt ja auch schon lange eine mitgelieferte vB-Bewertungsfunktion, wobei ich gerade nicht ganz sicher bin, ob die für auch für Einzelposts verfügbar ist oder nur für ganze Themen. Jedenfalls ist das System hier bisher bewusst deaktiviert und wurde auch, als es in der Vergangenheit mal aktiviert war, nicht wirklich sinnvoll eingesetzt.

Die Argumente sind bisher eigentlich schon hier im Thread genannt worden. Es würde sehr viel nach Sympathie entschieden und wenig danach, ob etwas nun wertvoll ist oder nicht. Außerdem haben wir je nach Unterforum wieder völlig verschiedene Situationen und über jeden Einzelfall müsste man dann diskutieren, ob man dort das System nutzt oder nicht.

Es ist nicht so, daß ich das pauschal ablehnen würde, ich sehe nur momentan kein Forum, wo das wirklich in der Breite sinnvoll wäre. Das Technikforum käme da vielleicht noch in Frage, aber dort gibt es schon sehr hilfreiche Stickys. Und sonst? Wenn wir hier eine Community ala TL.net hätten, wo laufend Leute Threads mit klassischem Inhalt, seien es z.B. Strategieguides, eigene Tutorials, Erfahrungsberichte, Albumvorstellungen oder sowas, dann sähe die Sache ganz anders aus. Ein Stück weit haben wir das im Technik- und auch im Mapforum, aber sonst? Ansätze gibt es auch im Turnier- und im Musikforum, aber wer macht sich z.B. bei letzterem schon die Mühe den Erstellungspost zu einem Film dann wirklich aktuell zu halten und umfangreich auszubauen? Und wie steht es mit ähnlich qualitativen Inhalten im Comm, im SC2-Allgemeinen, im LSZ, im Sportforum? Daß das OT mit sowas nicht aufwarten kann ist klar, aber ich sehe das momentan eben auch nicht in den ernsteren Foren, weil auch dort bei der derzeitigen Art der Themenerstellung die Spaßvotes wohl alles überwiegen würden. Das kann sich natürlich ändern, das hat jeder selbst mit in der Hand. Ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren.

Solange es aber nicht soweit ist, dürfte ein "Like"-Button wenn überhaupt dann was für unsere Mainpage-Artikel, aber weniger etwas fürs Forum sein.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
802
Also ich versteh, dass man gegen die Like/Dislike Funktion für einzelne Posts ist, aber für Themen wäre eventuell ganz cool. Gerade wenn man sonst nach Themen im Archiv suchen würde, wäre es cool.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
wo sollte das dann deiner meinung nach angezeigt werden?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
in der threadübersicht oder im thread? bitte mal konkretere gedanken machen - das ist nicht mal eben irgendwohin geklatscht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
So vielleicht? :deliver:

unbenanntkvl14.png

Reaktionen
539
wenn schon dann auch gleich Dis-/Like

Reaktionen
182
Mich interessieren Dislikes ehrlich gesagt viel mehr als Likes :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Dislikes wird es nie geben. Und bei likes siehe auch GM, mich intressieren hier mal wieder nur die technischen Aspekte. Guter Vorschlag morph, danke dafür. Wär dann auch nen link analog zu den hits.

Reaktionen
182
Wieso wird es keine Dislikes geben? Gibt es da ne Begründung für?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Dislikes kann man einfach ausdrücken, indem man nicht liked.

Reaktionen
182
Sehe ich eben nicht so. Mit Dislike drücke ich doch explizit meinen Unmut über einen Thread aus, mit "nicht liken" eher Neutralität bis Gleichgültigkeit. Nur liken erlauben wirkt halt wieder wie erzwungene Positivität und Kuschelgruppe. So nach dem Motto man darf nur was gutes sagen, wenn man was schlechtes sagen will soll man ruhig sein.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.304
Genau das ist es aber - bitte beachte die Bedingungen wo GM überhaupt daran gedacht hat soetwas einzuführen. In solchen Foren / Threads sollst du konstruktiv posten oder garnicht.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
0 Likes = grauer Stern
1-10 Likes = gelber Stern
11-25 Likes = roter Stern
26-75 Likes = blauer Stern
... = silberner
... = goldener
... = diamantener Stern

So?

Reaktionen
0
Bedankomat, hätte sicherlich was. Und ohne Dislikes natürlich, gibt hier nämlich komische Vögel, die werden schon aggressiv wenn ein Newbie mal wieder nach ner BO fragt. Die würden doch ständig nur Dislikes raushauen.

Reaktionen
94
Man könnte ja die Zahl der (Dis)likes pro Stunde oder einem anderen Intervall begrenzen, dann lohnt es sich ja schon gar nicht mehr für solche Leute, den Alltagsärger hier im Internet an Neulingen auszulassen. Ich halte weiterhin eher wenig von Likes/Dislikes, will aber wenigstens auch hierbei konstruktiv wirken :deliver:

Reaktionen
0
Eine Danke Funktion hätte den Vorteil, dass sie Raute & Dankespam minimieren würde, solange man die Anzahl der danke nicht in in irgendeinem Schwanzometer zusammenfasst hielte ich das sogar für förderlich.

Reaktionen
39
facebookatrizGroßkreutz, die posts die nur raute oder danke beinhalten werden gelöscht, damit der post stehen bleibt muss in den meisten fällen schon ein wenig mehr drin stehen (zumindest sollte es so sein :deliver: )

Reaktionen
0
facebookatrizGroßkreutz, die posts die nur raute oder danke beinhalten werden gelöscht, damit der post stehen bleibt muss in den meisten fällen schon ein wenig mehr drin stehen (zumindest sollte es so sein :deliver: )

dessen bin ich mir bewusst, abe lies mal z.b. lsz topics.

Reaktionen
0
Bitte nicht, alles wird zu facebook. Selbst bei Spielen wie CoD u.ä. gibt es mittlerweile Facebook-Funktionen.

also nicht Facebook-Like sondern um z.B. einzelne Beiträge(Threads) zu liken (oder auch disliken).

So hätte der Beitragersteller auch Feedback ob sein Beitrag nutzvoll ist oder ob er das Ziel verfehlt.

Posts/Views sagen dir also nichts?

Reaktionen
0
dadurch könnte man lästige posts wie "#2" "goldraute 1998 deluxe" und "this" (nach zitaten) unter strafe stellen und somit endlich eindämmen. ich bin für eine like funktion. in anderen foren funktioniert dies auch.

Richtig. Ich wollte schon öfter einem Post einfach nur zustimmen, konnte dies aber nicht weil ich nichts eigenes zu sagen hatte und ich reine /agree posts für spamm halte.

Ich wäre jedoch dafür den Like Button nicht in der Threadübersicht, sondern neben dem "Zitat" Button, also im Post selber anzubringen. Eine gute Threadidee kann so trotzdem geliked werden, indem man einfach den Eingangspost liked.

Für das Design würde eine einfache dezente Counteranzeige im Stil des Forums meiner Meinung nach völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Statt Like-Button ein Raute-Button und unter dem Post steht "Folgende Leute rautieren dies: " :deliver:

Reaktionen
0
rautieren ist ein slangwort, liken auch aber das ist denke ich bekannter bei den jüngeren

Reaktionen
1.072
trotzdem wäre rautieren die bessere/sympathischere wahl. liken ist so facebook. und vermutlich in den USA schon mindestens als geschmacksmuster (dort glaube ich designpatent) angemeldet.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
eine rauten oder liken macht doch keinen sinn! sollen wir die schlechten falmes im ot in den himme rautieren oder was?
das einzige wo es sinn machen könnte wäre im techforum ne besonders tolle und saubere antwort hervorzuheben damit falls jemand durch die sufu schneller geholfen wird!

Reaktionen
0
Wo ich grad den Thread hier sehe... gibts doch echt schon? Find ich so auch gar nicht schlecht.

unbenanntklsf5.png

Oben