Immortal shield mechanics

Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
wie funktioniert das schild des immortals zusammen mit mit dem +1 shield upgrade der protoss?

wenn ein marauder auf einen immortal schießt, macht der dann 10 schaden MINUS der schildrüstung, oder wird die schildrüstung zuerst abgezogen und wenn der schaden immernoch über 10 ist, reduziert er ihn dann auf 10?
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Und wann kommt die Panzerung zum Einsatz?
Kommt die Überhaupt zum Einsatz, wenn der Schaden aufs Schild geht?
 
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
Das Schild reduziert den Schaden auf 10. Wenn 10 oder weniger Schaden gemacht wird passiert nichts. Afaik kommt die Panzerung davor zum Einsatz da sonst in manchen Funmaps die Immortals unzerstörbar wären.^^ Korrigiert mich aber bitte.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
586
Reaktionen
0
Der Schild reduziert jedlichen Schaden der größer als 10 ist auf Zehn. Ist der Schaden geringer, so ist der Schild wirkugnslos. Die Schildupgrades der Protoss werden natürlich miteinberechnet, aber ändern nichts an dem zuvor gesagten.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
welche panzerung? die normale panzerung? die kommt zum einsatz wenn das schild zerstört wurde, aber ich frage mich halt ob der schaden auch unter 10 reduziert werden kann durch das upgraden des psy schilds
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
nein - wenn hardened shield aktiviert ist, wird jeder schaden grösser 10 auf zehn reduziert.
berechnung:
5 schilde, 30 schaden, 25 kommen an, hardened shield is aktiv: 15 schaden werden verschluckt. recht einfach und logisch.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich würde ja fast wetten das ein immortal nur noch 9 dmg bekommt wenn sein schild 1 rüstung hat.

angriff -> harte schilde reduzieren ihn auf 10 -> schilde haben 1 rüstung -> 9 dmg.

aber ich hab es nicht getestet.
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
Damit jetzt jeder bescheid weiß..

Immortal ohne Shield Upgrade vs. Roach (16 dmg) macht genau 10 damage.
Immortal mit Shield Upgrade vs. Roach (16 dmg) macht genau 10 damage.

Immortal ohne Shield Upgrade vs. Ling (5 dmg) macht genau 5 damage.
Immortal mit Shield Upgrade vs. Ling (5 dmg) macht genau 4 damage.


So einfach is dat. Ergo... useless.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
ich erhöhe auf 100, wie siehts aus, cola?

Damage calculation is as follows: when the immortal is attacked and it has shields left, the damage is calculated in the same way than any other unit (including shield upgrades). If the calculated damage is 10 or below, it's applied directly (exactly the same than any other unit). If it's higher than 10, it's reduced to 10 by the Hardened Shield mechanic, then applied.
 
Mitglied seit
04.01.2003
Beiträge
82
Reaktionen
0
Togaras schrieb:
Und wann kommt die Panzerung zum Einsatz?
Kommt die Überhaupt zum Einsatz, wenn der Schaden aufs Schild geht?
Nein, Panzerung kommt nur ins Spiel wenn keine Schilde mehr da sind.
Andere Frage: Wirkt Panzerung, wenn der Schaden nur teilweise aufs Schild geht?
Also: Einheit hat noch 5 Schildpunkte, Angreifer macht 10 Schaden, die Einheit hat 1 Schildupgrade und 2 Punkte Panzerung, wieviel Schaden bekommt die Einheit?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich hätte auch noch eine Frage.
Was passiert, wenn ein Immortal gerade weniger als zehn Schildpunkte hat (sagen wir 5), und dann von einer High Damage Attacke getroffen wird?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ach kacke, ich hatte mir schon die tollsten dinge ausgemalt. WOWOW IMMORTAL KRIEGT MIT 3ER SHIELD NURNOCH 7 SCHADEN VON JEDEM ANGRIFF IMBA ;D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Gerade getestet, es macht keinen Unterschied ob man +1 schild oder + 3 schild erforscht, wenn der Schaden mehr als 10 beträgt, wird dieser auf 10 verringert.
ABER, wenn man mit einem Hydralisken angreift (ohne upgrades), der Gegner aber +3 schild erforscht hat, dann beträgt der Schaden 9.

Also wird der Schaden zuerst vom Schild verringert (12-->9) dann drauf geachtet ob es mehr als 10 Schaden macht, und auf diesen Wert reduziert.

Edit: Lol, da habe ich etwas zu lange mit dem Lesen, Testen und schreiben gebraucht^^
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Afaik das einzige was wirkt um den Schaden weiter zu drücken sind Sentries. Deren Schild reduziert den Schaden bei Immos auf 8. Schon verdammt stark in der Kombo.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Das interessante bei Schilden ist:
Wenn man 1 Schild und 1 Armor hat, und der Damge des Angriffs die "Schildstärke" übersteigt, kommen für diesen Angriff die addierten Rüstungs- und Schildwerte in die Kalkulation.

Schild: (Rest 5) Angriff :9 = 7 DMG...bei 1 Schieldarmor 1 "normal" armor.

Oder aus dem englischen besser erklärt:
Shield armor reduces incoming damage to the shield total the same way Armor reduces attack damage to hit points. One interesting detail: when an attack depletes a shield and starts removing hit points, both the shield armor and standard armor damage reductions are applied.

For example, a Zealot with full hit points and 5 shield remaining is attacked by a Roach. If the Zealot had no standard armor nor shield armor, the attack would do 16 damage, leaving the Zealot with 89 hit points and no shield. (5 damage to the shields, 11 to the hit points) If however the Zealot had 2 standard armor and 1 shield armor, both of these reductions are applied and the Zealot would be left with 92 hit points and 0 shields.

Hat zwar nichts (direkt) mit hardened Shield zu tun, aber ist MMN doch sehr interessant.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hab ich das jetzt richtig verstanden:

schaden wird "ganz normal" vom schild reduziert, ist er dann noch über 10 wird er auf 10 verringert !?

macht ja eigentlich sinn so, lag ich wohl daneben ;)

wenn die schilde noch aktiv sind und unter 10, dann wird der schaden afaik trotzdem auf 10 reduziert und geht dann noch auf die hp, aber ob ich auch hier falsch liege? :D
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
naja, eigentlich egal, da es nur für einen einzigen angriff zählt.

das mit den hardened shields is echt schade, sollte blizzard ändern, dann nehmen immos mit +3 tech und sentrys nurnoch 5 schaden von jedem schuss ;O
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
alles klar
dann weiss ich jetzt wies geht :-)



das eröffnet nun natürlich die frage nach der sinnhaftigkeit
- der schild upgrades?
- der panzer upgrades?

aber ingesammts sind beide upgrades für protoss sinnvoll, denk ich.
ich halte schild sogar fast für sinnvoller als rüstung (obwohl, bei terran .... hmmm)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
alles klar
dann weiss ich jetzt wies geht :-)



das eröffnet nun natürlich die frage nach der sinnhaftigkeit
- der schild upgrades?
- der panzer upgrades?

aber ingesammts sind beide upgrades für protoss sinnvoll, denk ich.
ich halte schild sogar fast für sinnvoller als rüstung (obwohl, bei terran .... hmmm)

schild kostet deutlich mehr - wirkt aber dafür für ALLES was protoss hat.
allerdings will man ja oft nur seine units boosten und die haben in der regel auch mehr HP als schilde - rüstung sollte sich daher mehr rentieren.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
hab ich das jetzt richtig verstanden:

schaden wird "ganz normal" vom schild reduziert, ist er dann noch über 10 wird er auf 10 verringert !?

macht ja eigentlich sinn so, lag ich wohl daneben ;)

wenn die schilde noch aktiv sind und unter 10, dann wird der schaden afaik trotzdem auf 10 reduziert und geht dann noch auf die hp, aber ob ich auch hier falsch liege? :D

1. ja
2. ja
3. auch richtig :D - nur dann dürfte die Sonderregel "wieviel Armor und hat der Bursche" noch mit einberechnen und es wären weniger als 10...behaupte ich nun mal einfach kackfrech...
würde mich aber freuen, wenn das mal jemand testen würde, da ich das grad nicht kann.

Ach alles umglaublich komplex diese Protosskiste :D

Und überhaupt ist das Hupe für dich, da ihm eh eine EMP zwirbelst::]:
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Shield + Panzergrades sind trotzdem sinnvoll. Gibt

a) nicht nur den Immortal
b) hat ein Immortal irgendwann auch keine Schilde mehr^_-
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
schild kostet deutlich mehr - wirkt aber dafür für ALLES was protoss hat.
allerdings will man ja oft nur seine units boosten und die haben in der regel auch mehr HP als schilde - rüstung sollte sich daher mehr rentieren.

DAS kommt ja nun drauf an, inwieweit du vorhast Hit n Run zu spielen/viel Micro zu betreiben da du durch dieses Hin und her und shield recharge eben unter umständen 3 mal volles Schild hast und der Nutzen dadurch die Hitpoints übersteigt.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
DAS kommt ja nun drauf an, inwieweit du vorhast Hit n Run zu spielen/viel Micro zu betreiben da du durch dieses Hin und her und shield recharge eben unter umständen 3 mal volles Schild hast und der Nutzen dadurch die Hitpoints übersteigt.

Jo, wer Blink Stalker Harass spielt sollte eher Schild upgraden als Armor.

Man sollte auch beachten das nicht sehr viele Protoss Units mehr Hp als Schilde haben. Grade bei Voidrays/Colossi sind die Schilde relativ hoch und bei FocusFire auf diese werden sie ja idR zurückgezogen.

Grade das erste Schildupgrade lohnt sich meiner Meinung nach stärker als das Armorupgrade wenn man nicht Zealot/Immo heavy spielt.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Wenn es um einen Kampf geht sind Armor Upgrades selbstverständlich besser für z.B. Stalker.
Für Hitn'Run Aktionen dagegen das Schild.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
Wenn es um einen Kampf geht sind Armor Upgrades selbstverständlich besser für z.B. Stalker.
Für Hitn'Run Aktionen dagegen das Schild.


Stalker haben 80/80, wieso sollte da "Armor" besser als "Schild"?

Sobald man dazu nun etwas Micro benutzt ist Schild>armor.
(vor allem weil nach der "recharge" selbst auf 2 Schild(kleinste Chrageeinheit) sowohl Schildarmor als auch "normale" Armor zur Berechnung des nächsten Schadens, welcher über die Schildstärke hinausgeht, angewendet wird.

Auch ist nach "gewonnen Scharmützeln" oder "größeren Kämpfen" dann Schild>armor, weil es sich recharged.

Deshalb verstehe ich bei einer 80/80 Unit das "selbstverständlich" nicht.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ganz einfach

1 Kampf als Voraussetzung

Nimm einen Marine, der macht 6 Schaden

80/80
1/1 ->32 Schuss
80/80
0/2 ->33.3 Schuss

(vor allem weil nach der "recharge" selbst auf 2 Schild(kleinste Chrageeinheit) sowohl Schildarmor als auch "normale" Armor zur Berechnung des nächsten Schadens, welcher über die Schildstärke hinausgeht, angewendet wird.
Was keinen Unterschied macht, solange der Schaden das Schild aufbraucht+ ~3-5 extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Sobald Ghosts im Spiel sind, gilt allerdings eher Armor > Shield, weil du zweiteres nicht mehr hast ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Interessant ist, dass die Guardian Shields der Sentrys den Schaden auch beim Hardened Shield nochmal um 2 verringern. Wenn z.B ein Siege Tank auf einen Immortal schießt, so bekommt der Immortal normalerweise 10 Schaden. Mit Unterstützung durch das Guardian Shield nur 8.

Wichtig ist auch: Alle Fähigkeiten werden nicht durch das Hardened Shield beeinflusst. Nukes, Yamato-Kanonen, Psi-Stürme und so weiter machen vollen Schaden. So kann ein Immortal eine Nuke nicht überleben.

wenn die schilde noch aktiv sind und unter 10, dann wird der schaden afaik trotzdem auf 10 reduziert und geht dann noch auf die hp, aber ob ich auch hier falsch liege? :D

Du liegst richtig.
Haben die Schilde noch 2 Punkte, und ein Siege Tank rotzt drauf, so werden nur 10 Schaden durchkommen. Zwei davon werden vom Schild absorbiert, 1 Punkt von der Panzerung und die restlichen Sieben werden von den Leben abgezogen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
bei p-t immer auf armor :)

ist ja auch oldschool armor + attack upgrade ^^
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Interessant ist, dass die Guardian Shields der Sentrys den Schaden auch beim Hardened Shield nochmal um 2 verringern. Wenn z.B ein Siege Tank auf einen Immortal schießt, so bekommt der Immortal normalerweise 10 Schaden. Mit Unterstützung durch das Guardian Shield nur 8.

Wichtig ist auch: Alle Fähigkeiten werden nicht durch das Hardened Shield beeinflusst. Nukes, Yamato-Kanonen, Psi-Stürme und so weiter machen vollen Schaden. So kann ein Immortal eine Nuke nicht überleben.



Du liegst richtig.
Haben die Schilde noch 2 Punkte, und ein Siege Tank rotzt drauf, so werden nur 10 Schaden durchkommen. Zwei davon werden vom Schild absorbiert, 1 Punkt von der Panzerung und die restlichen Sieben werden von den Leben abgezogen.
Nuke killt keinen immortal zumindesten in der beta
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
116
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Website
www.ritterclan.de
Du liegst richtig.
Haben die Schilde noch 2 Punkte, und ein Siege Tank rotzt drauf, so werden nur 10 Schaden durchkommen. Zwei davon werden vom Schild absorbiert, 1 Punkt von der Panzerung und die restlichen Sieben werden von den Leben abgezogen.

dachte es kommt mehr dmg von panzer bei immo an zuerst durch schild unn dann erst bei unit
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Es ist so: Solange noch Schildpunkte vorhanden sind wird sich das hardened Shield aktivieren, wenn ein Schaden größer 10 reinkommt und der Schaden wird auf 10 reduziert. Wenn das Schild aber nur noch 2 Schildpunkte hat, so werden die 10 Schaden auf die übrigen Schildpunkte (2), dann auf die Panzerung und dann auf die Leben absorbiert.
Die Standard Panzerung eines Immortals ist 1. Somit: 10-2-1=7 Punkte gehen vom Leben verloren.

EDIT: Ich hab mal ein Bild zur Erklärung angefertigt:
immortalpp2p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also in der alpha hat ein immortal lange einen nuke überlebt, aber in der Beta, und meines wissens auch jetzt noch, gilt das nicht mehr, immortals verrecken also an nukes

bestätigen kann ich es aber für die aktuelle version natürlich ned
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Nuke auf Immos:


Yamato auf Immos:


Gleiches gilt für z.B Psistürme oder Fungal Growth.

Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben