Immobilienverkauf: Haus verkaufen

Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Nabend,

wir haben vor unser Haus zu verkaufen und haben natürlich überhaupt keine Ahnung wie man an sowas am besten rangeht.
Ich wollte eingehende Informationen zusammentragen und abwägen, wie wir am besten das Haus loswerden.
Deshalb meine Frag an euch: Habt ihr schonmal diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? Wie habt ihr/eure Familie es gemacht?
Habt ihr Infos (Welcher Immobilienmakler?! Tipps bzgl. eines Maklers, Webseiten etc.) für mich? Lohnt sich der Gang zum Immobilienmakler oder doch besser immobilienscout24.de, vielleicht sogar eBay? (Bei letzterem wäre ich schön blöd :D )

Da ich denke, dass ein Haus(ver)kauf mitunter sehr lange dauern kann - ich rechne hier mit mind. einem halben Jahr bis einem Jahr - wollen wir so langsam mal anfangen das Haus zu inserieren.

MfG
 

qwertzasdf1234

Guest
ich persönliche hasse nichts mehr als makler, solange ich der käufer / mieter bin...
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
meine mutter is auch bissl im immobiliengeschäft täglich und hat, zumindest als käuferin, bisher nur schlechte erfahrungen mit maklern gemacht

und ausserdem, viel mehr als inseriern und den leuten dann das haus zeigen tun die im prinzip doch auch nich. und dafür streichen sie dann dick provision ein die man auch aufn preis draufschlagen könnt°°
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ganz so einfach isses dann doch nicht, Makler haben schon ihren Sinn.
 

Busta_inaktiv

Guest
Ohne Makler kann ein Immobilienverkauf gigantischer Aufwand sein. Unterschätzt nicht die unzähligen Pfeifen die vorbeikommen, immer wieder, stundenlang rumgucken wollen, handeln, labern, und doch niemals kaufen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
definitiv makler. provision zahlst du eh nicht, und die kannst auch nciht einfach so aufn preis drauf hauen.
ausserdem sparst dir jede menge ärger
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie kann man in diesem Falle eig selbst einen "Wert" ermitteln?

Man kann doch mal locker n paar k€ danben liegen?!
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Dr. OhnE
Wie kann man in diesem Falle eig selbst einen "Wert" ermitteln?

Man kann doch mal locker n paar k€ danben liegen?!

der markt bestimmt den wert.
du versuchst das teil zum größtmöglichsten realistischen preis reinzusetzen und wenn niemand anbeißt gehst du immer weiter runter.

Zum verkaufen, einfach in lokale immobilien-anzeigen reinsetzen. Ein makler nimmt bei nem haus ne wahnsinnige provision. so lange du nicht viel bessere sachen zu tun hast, lohnt es sich KEINEN makler zu holen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
je nach art des hauses kennt ein makler ab einem gewissen "level" aber dafür ausreichend klientel, was den preis dann wieder derart in die höhe treiben _könnte_ (verglichen mit der nachfrage von immobilienscout24 lesern), dass sich der makler lohnt. und seien es nur 200k mehr preis bei 150k provision, immer noch 50k gewinn.

hängt halt vom haus, der lage etc ab.

wenn man meint das sei gut genug kann man ja einen makler beauftragen und mit dem vereinbaren, dass er ausschließlich provision im verkaufsfall bekommt und nur wenn das haus für x euro verkauft wird, wobei x derart hoch über den preisen für die man es vielleicht selbst im lokalen markt verkaufen könnte liegt, dass der makler sich eben lohnt.

hängt halt vom haus, der lage etc ab.

wer im internet oder aus kleinanzeigen häuser kauft will halt ein schnäppchen machen, menschen die über einen makler kaufen schauen nicht unbedingt so extrem aufs geld, die freuen sich mehr wenn sie nen teuren sekt zur begrüßung bekommen.

hängt halt vom haus, der lage etc ab.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von Sheeperich


selber geht das auch nicht,
einfach nen gutachter bestellen
lol Gutachter.

Einfach in der Nachbarschaft rumfragen und nachforschen, dann je nach Qualitaet vom Haus und Position +/- ein paar k Euro.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von Family Guy

lol Gutachter.

Einfach in der Nachbarschaft rumfragen und nachforschen, dann je nach Qualitaet vom Haus und Position +/- ein paar k Euro.

Mann o meter, dann frag' mal nach bei Deinen Nachbarn die Du meist gar nicht kennst was deren Haus wert ist. Ach ja und lass' Dir dabei gleich mal das Haus zeigen mit allen Details damit Du gut mit Deinem Haus vergleichen kannst.
Entweder wissen die das selbst nicht oder die schmeißen dich gleich raus weil dich das nix angeht oder aber deren Haus ist zu Deinem soooo verschieden das man das nicht vergleichen kann, und und und...
Immer diese realitätsfernen Kellerkinder... geh' mal auf die Straße Junge.

@Topic:
Gutachter kommt man wohl nicht drumherum. Wenn man schon eine Vorstellung hat kann man diesen Preis VHB setzen und dann mit dem (potentiellen) Käufer gemeinsam einen Gutachter beauftragen.
Oder man zahlt den erstmal selbst und weiß dann genau was das Haus bringen kann... besteht natürlich die Gefahr das man den Preis aufgrund der Lage des Hauses nicht realisieren kann und dann auf den Gutachterkosten sitzenbleibt. Vor einem Hauskauf würde ich als Käufer auf jedenfall erstmal einen Gutachter durchschicken, alleine die Gefahr ein marottes Schimmelhaus zu kaufen wäre mir da viel zu groß.

Ein Makler ist imho sinnvoll wenn man sich nicht gut auskennt, denn das Verkaufen eines Hauses verlangt ein korrektes Prozedere (ist halt nicht mal schnell wie ein Autokauf erledigt) und mit einem Inserat in eine Immobillienbörse ist es auch nicht getan wenn man nicht gerade ein beste Lage Haus verkauft und da kann man schnell Probleme bekommen oder teuere Fehler machen.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von [For]ElBollo
Mann o meter, dann frag' mal nach bei Deinen Nachbarn die Du meist gar nicht kennst was deren Haus wert ist. Ach ja und lass' Dir dabei gleich mal das Haus zeigen mit allen Details damit Du gut mit Deinem Haus vergleichen kannst.
Entweder wissen die das selbst nicht oder die schmeißen dich gleich raus weil dich das nix angeht oder aber deren Haus ist zu Deinem soooo verschieden das man das nicht vergleichen kann, und und und...
Immer diese realitätsfernen Kellerkinder... geh' mal auf die Straße Junge.
lol der aermste.

Gibt es in deiner Nachbarschaft Haeuser die zu Verkauf stehen?

Ja?

"Hallo ich bin der ElBollo und bin an diesem Haus interessiert, jo, komme morgen um 14 Uhr vorbei ums mir anzugucken. Wieviel verlangt der Besitzer?"
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich würde auch ganz stark einen Gutachter zur Wertermittlung empfehlen.
 

Busta_inaktiv

Guest
der arme family typ wohnt in einer reihenhaussiedlung :troest:
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von Busta
der arme family typ wohnt in einer reihenhaussiedlung :troest:
Wohnung in der Innestadt, aber auch gut.

Die Sache ist halt, dass nicht nur das Haus/die Wohnung selbst sondern auch die Position eine gewaltige Rolle spielt wenn man nicht gerade aufm Land abseits jeglicher Zivilisation lebt.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
hab mal in nem buch gelesen, dass es statistisch erwiesen ist dass makler ein haus unter wert verkaufen, weil sie durch die mehrprovision bei mehreinnahmen i.H.v.(z.B) 10.000€ kaum etwas haben während der aufwand, ein paar wochen länger zu warten und sich mit mehr idioten rumzuschlagen groß ist... :)
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Ganz so einfach isses dann doch nicht, Makler haben schon ihren Sinn.

yo,

solltet nur die provisionen vorher gut absprechen.
Die erreichen Kunden viel schneller und effektiver als ihr und ihr könnt euch jede menge stress ersparen.
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich hab mal für ne Bekannte eine Wohnung hier in Berlin einigen Interessenten zum Vermieten gezeigt etc. Das habe ich zwei Mal gemacht und das hat auch wunderbar geklappt. Allerdings gibt es dabei einige Stolpersteine die zu beachten sind und jetzt wo ich weiß, wie das ausgehen kann, überlege ich, ob ich das noch mal machen würde. Man muss das Haus sehr gut kennen, man muss ihnen alle Details sagen können (welche Art von Heizung, wieviel qm, was ist an Kosten mit dabei, was kommt zusätzlich), dann musst du ein Übergabeprotokoll machen, den Mietvertrag durchgehen, etc. und da gibts sehr viele Details wo man stolpern kann.

Sie möchte die Wohnung jetzt verkaufen und hat mich gefragt, ob ich das übernehmen kann. Ich habe dankend abgelehnt. Sie meinte, ich soll mal recherchieren, was die Wohnung denn wert sei. Toll, wie soll man das machen? Soll ich jetzt wie Family Guy gesagt hat mal gucken, was es so in der Nähe gibt?!?! Dickes LOL, jedes Haus ist so unterschiedlich und bei nem Haus/Wohnungsverkauf geht es halt nicht um 10 Euro sondern da ist es schon ein Unterschied, ob du die Wohnung für 150k oder 180k verkaufst.

Deshalb wirst du um einen Gutachter nicht herumkommen. Die kosten auch nicht die Welt. Für eine Wohnung hier in Berlin wollen die ca. 400 Euro. Für ein Haus kostet dich das dann vielleicht 1000 Euro und die sind wirklich gut investiert. Ganz ehrlich, bei 300k Euro die ihr für das Haus bekommt jucken doch 1000 Euro Invest nicht.

Vielleicht kann man das so regeln, dass ihr erstmal nen Gutachter holt, dann selber inseriert und wenn ihr 2-3 wirkliche Interessenten habt, lasst das einen Makler abwickeln.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Deshalb wirst du um einen Gutachter nicht herumkommen. Die kosten auch nicht die Welt. Für eine Wohnung hier in Berlin wollen die ca. 400 Euro. Für ein Haus kostet dich das dann vielleicht 1000 Euro und die sind wirklich gut investiert. Ganz ehrlich, bei 300k Euro die ihr für das Haus bekommt jucken doch 1000 Euro Invest nicht.

Vielleicht kann man das so regeln, dass ihr erstmal nen Gutachter holt, dann selber inseriert und wenn ihr 2-3 wirkliche Interessenten habt, lasst das einen Makler abwickeln.

ihr vergesst, dass ein gutachter auch nur ein mensch ist. u.a. kommt so auch die immobilien-krise in den usa zustande.
 

lt-trainee

Guest
ich würde mal folgendes vorschlagen (gutachter ist sicher auch ne Option, aber wenns auch billiger geht...)
schau doch selbst einfach bei Immoscout24 nach was denn die Häuser so in deiner Nähe kosten. Meist stehen auch wichtige infos dabei, Baujahr, Bauart, heizung, Lage etc. je nachdem wie es dann bei euch steht den Preis bisserl hoch oder runter schrauben.

Als ich auf Haussuche war hatten wir uns auch was angeschaut, 238k wollte der. Nach nem Jahr warens dann nur noch 198k und verkauft hat er es für 190k soweit ich weiss. Also von daher lieber ein paar k mehr drauflegen wenn ihr net unter zugzwang steht.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Auf jeden Fall Gutachter.
Den Preis von dem kannste auch auf den Kaufpreis draufschlagen (zumindest zum Teil), da jeder Käufer, der auch nur ansatzweise Ahnung hat, sowieso ein Gutachten anfertigen lässt.

Dem Käufer geht es allerdings eher um den Zustand des Hauses.

Wenn das Gutachten also seriös ist (soll heißen, ein potentieller Käufer glaubt es) , haben beide Seiten was davon und sind bereit, den Gutachter zu bezahlen.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Ich denke auch das ein Gutachter / Gutachten nicht verkehrt ist, doch der / das kostet Geld, welches wir im Moment nicht zu Verfügung haben.
Div. Vergleiche stellen wir schon an, wo es nur geht. Beispiel: ein ähnliches Haus nur 10 Jahre älter, also ca. um 1977 rum kostet 180€. Diesen Preis betrachten wir als Laien für unseres jedoch als zu niedrig.
Wir werden zunächst über einen Immobilienmakler gehen. Erste Recherchen zeigten, dass hier in näherer Umgebung etliche dieser vertreten sind. U.a. haben wir auch Häuser aus der Nachbarschaft wiedergefunden.

Vor ca. 6 Jahren wurde ein "Gutachten" (soweit ich weiß) von der örtlichen Volksbank erstellt. Es wurde uns kein schlechter Preis angeboten - allerdings immernoch nicht unseren Vorstellungen entsprechend, aber um diesen Dreh herum (mit ein wenig höherem Preis) werden wir das Haus verkaufen wollen.
Ich persönlich vermute ja, dass die Volksbank den Preis drücken wollte um hinterher beim wiederverkaufen saftig abzusahnen.
Sie hatten uns nämlich direkt angeboten das Haus zu kaufen ^^

P.S.: Ich lebe auf dem Land mit ca. 2500 Einwohner. 8km ist die nächste Stadt und hier gibt es kein DSL ;)
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
wenn du nen haus für >200 k (nach deiner beschreibung) verkaufen willst, wirste doch wohl mal 1000 okken für nen gutachter auftreiben können!?
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Ich finde manche sollten echt mal öfters vor die Tür gehen. Die verzerrte Welt die euch ständig im Fernsehen suggeriert wird, verändert euer Weltbild :D

Ich danke euch allen für die Tipps :)
 
Oben