immatrikulationsfrage mal wieder

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
hi,

hätte da mal eine frage in bezug auf die immatrikulation an der uni stellvertretend für meinen bruder.

also er hat sich in berlin und potsdam für mehrere studienfächer beworben. bis zum heutigen tage sind noch nicht mal alle antworten gekommen (bis auf 2 absagen), aber man kann sich denken, dass zu diesem zeitpunkt keine zusagen mehr kommen werden (er hat nur nen 3,4er schnitt).

jetzt meine frage : hab mich bei mir in der uni erkundigt und es gibt wohl sowas wie zulassungsfreie fächer überhaupt nicht mehr in der form. d.h. man kann sich nicht einfach so einschreiben, das würde aber wiederum schnell für viele probleme sorgen in bezug auf kindergeld, studentenjob und krankenversicherung.

hat jemand eine ahnung, was er jetzt am ehesten tun sollte? es geht darum, einfach nur den studentenstatus zu erlangen, da muss es doch irgendwelche möglichkeiten ohne losverfahren geben oder? es war mir irgendwie zu peinlich bei mir in der uni zu fragen, wie man in jedem fall student werden kann. hoffe ihr versteht was ich meine.

mfg, elaida
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab mich bei mir in der uni erkundigt und es gibt wohl sowas wie zulassungsfreie fächer überhaupt nicht mehr in der form. d.h. man kann sich nicht einfach so einschreiben, das würde aber wiederum schnell für viele probleme sorgen in bezug auf kindergeld, studentenjob und krankenversicherung.

was fürn quatsch mein kumpel schreibt sich diese woche an der uni münster völlig bewerbungs und zulassungsfrei für geophysik ein.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
wenn man nicht vorhat zu studieren , dann sollte man den studentenstatus auch nicht erlangen können.
(außer vielleicht an der uni erlangen - ehehee :8[: )
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
das parksemester wird die situation für eine zulassung im nächsten semester im gegensatz zu nem wartesemester(in dem man richtig arbeiten kann) nicht verbessern
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
das parksemester wird die situation für eine zulassung im nächsten semester im gegensatz zu nem wartesemester(in dem man richtig arbeiten kann) nicht verbessern
Ein Wartesemester auch nicht! Und "richtig arbeiten" kannste auch als Student. Noch dazu haste da wohl mehr Steuerfreibeträge blablub. Und halt Kindergeld, diverse Vergünstigungen (Studententarif etc.), nen Studententicket usw. Aber mit so nem Bullshit hat sich's ja wahrscheinlich eh ab demnächst - mit Studiengebühren.

Btw hat Heator Recht - gibt noch genug NC-freie Studiengänge, sei es an der Uni oder an irgendwelchen FHs (wobei da wohl bei dem meisten die Einschreibefrist rum sein dürfte?). Einfach mal unter www.hochschulkompass.de gucken und dann auf den Universitätsseiten. Da wurde dir definitiv Bullshit erzählt. Allerdings sollte man aufpassen, wenn man sich für Bachelor einschreibt, denn dann kann es auch gut sein, dass man Dinge, wo z.B. (angenommen man hat sich für Physik eingeschrieben) nen Matheschein erworben werden muss, auch nicht mehr studieren kann, wenn man die Fristen überschritten hat, geschweigedenn das gleiche Studium. Aber so'n paar Orchideenfächer, wo's keinen NC gibt (vorzugsweise, wenn noch Studiengänge auf Diplom angeboten werden) sollten wohl zu finden sein.
 

tuete

Guest
Original geschrieben von bananenmarmelade
wenn man nicht vorhat zu studieren , dann sollte man den studentenstatus auch nicht erlangen können.
(außer vielleicht an der uni erlangen - ehehee :8[: )

Was ist mit Uni-Erlangen?
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Wäre mir jetzt auch total neu, dass es keine zulassungsfreien Studiengänge mehr gibt; allein so Sachen wie Informatik, Mathe, Physik und Chemie sind doch generell zulassungsfrei...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
im zuge der bacheloreinführung werden jetz immer mehr fächer nc-pflichtig. das finde ich gut, denn es hilft zumindest ein wenig das zu verhindern, was der threadersteller (sein bruder) zu erreichen hofft.
dennoch nc-freie fächer gibt es immernoch.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
<- vor einem monat in biophysik eingeschrieben ... zulassungsfrei und np... allerdings sollten jetz so ziemlich alle fristen abgelaufen sein.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von sTyLe
Wäre mir jetzt auch total neu, dass es keine zulassungsfreien Studiengänge mehr gibt; allein so Sachen wie Informatik, Mathe, Physik und Chemie sind doch generell zulassungsfrei...
nicht in Berlin. An der TU gab es letztes Semester noch ca. 4 zulassungsfreie Studiengänge, darunter Berg- und Hüttenwesen und ähnliche Kaliber.
 

Busta_inaktiv

Guest
Habt ihr nicht einfach übersehen, dass er höchstwahrscheinlich in Berlin oder Potsdam bleiben will?
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von elaida
es geht darum, einfach nur den studentenstatus zu erlangen, da muss es doch irgendwelche möglichkeiten ohne losverfahren geben oder? es war mir irgendwie zu peinlich bei mir in der uni zu fragen, wie man in jedem fall student werden kann. hoffe ihr versteht was ich meine.

imho nicht :)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Habt ihr nicht einfach übersehen, dass er höchstwahrscheinlich in Berlin oder Potsdam bleiben will?

Er muß ja nicht in Münster wohnen um dort als Student eingeschrieben zu sein ... ... Hauptsache er zahlt seinen Semesterbeitrag ...
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Busta

nicht in Berlin. An der TU gab es letztes Semester noch ca. 4 zulassungsfreie Studiengänge, darunter Berg- und Hüttenwesen und ähnliche Kaliber.

elektrotechnik auf diplom ist wieder zulassungsfrei, so wie jedes semester x_X

aber im moment wird sowieso alles auf bachelor/master umgestellt.
und im nachrückverfahren für informatik kommt auch so gut wie jeder rein.
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
jaja ich wurde letztes jahr auch nirgends angenommen (schnitt 2,8 - auch überall potsdam berlin beworben), hab mich aber dafür entschieden kein parkstudium zu machen, damit ich die wartesemester bekommen und hab stattdessen gearbeitet (750€ im monat) und mich dieses jahr wieder beworben. wurde an der FU angenommen! *WAVE*
also ich weiss net inwiefern mir die wartesemester geholfen haben, aber ich bin mit meiner wahl zufrieden...deswegen würd ich lieber empfehlen mir nen job zu suchen als nen fake studium~
 
Oben