im westen nichts neues

Reaktionen
116
hi, bins grad am lesen(film besorg ich mir noch) und wollt ma wissen was ihr vom buch und vom film haltet :)

Family Guy

Guest
Absolut geil, definitiv einer der besten Klassiker ueberhaupt.

Und die 1979 Verfilmung von Dilbert Mann ist auch einfach der Hammer.

Reaktionen
0
tu's einfach. das buch hat noch jedem gefallen.

thema: 1. wk

imho einer der besten zeitgeschichtlichen romane ever...

drogenkotzbart

Guest
ich frage mich wie man bei einem solchen buch von "geil" und "gefallen" sprechen kann.

das wäre dasselbe, als würde ich (z.B.) "Schindlers Liste" in meine liste meiner lieblingsfilme setzen.

krank.

shaoling

Guest
Bei mir befindet er sich zur Zeit unter den besten Fünf. Was soll daran krank sein?

drogenkotzbart

Guest
unter "den besten fünf" ist für mich etwas anderes als "lieblingsfilme" und in dem fall ist daran für mich nichts krank.

shaoling

Guest
Sehr schön, dazwischen unterscheide ich auch. Das trifft dann allerdings meistens zu, wenn ein Film für mich persönlich höheren Wert besitzt, als ich ihm objektiv zugestehen will - umgekehrt gehts natürlich auch, ist bei mir aber seltener.
In diesem Fall ist das aber anders, denn der Film gefällt mir zum einen außerordentlich gut und zudem halte ich ihn für einen der besten Filme, die je gedreht wurden.
Worin ich dir zustimmen würde, ist, dass es kein Streifen ist, den man sich mehrmals im Jahr geben sollte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Die Filme kannst du vergessen. Lies nur das Buch. Wenn du unbedingt eine Verfilmung schauen willst, dann NICHT die von '79, sondern den Schwarz/Weiß FIlm - weiß nicht von wann der ist, aber er ist ein vielfaches besser. Trotzdem meine EMpfehlung: lies nur das Buch.

Weiterhin empfehle ich dir die Lektüre von "Vergeltung" von Gert Ledig. Leider ein vergessener Roman, da die Wirtschaftswunder BRD der 50er nicht die Kriegsschrecken reflektieren wollte aber das Buch ist noch besser als "Im Westen Nichts Neues".

Devotika

Guest
Original geschrieben von Drogenkotzbart
ich frage mich wie man bei einem solchen buch von "geil" und "gefallen" sprechen kann.

das wäre dasselbe, als würde ich (z.B.) "Schindlers Liste" in meine liste meiner lieblingsfilme setzen.

krank.
Ich finde das Buch auch geil. :p

Reaktionen
255
Wieso sollte man bücher/filme, die einen auch emotional fordern nicht als lieblingsbücher/filme haben können? Darf ich jetzt nur noch amerikanische teenie komödien oder actionfilme als "Lieblingsfilme" ansehen ohne als "Krank" zu gelten?? :eek3:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Hey, macht halt n eigenen Thread auf, wenn euch das derart interessiert. :8[: :flop:

Reaktionen
116
jo, hab die schwarz-weiß version, soll von 1930 sein. werd mir aber beider versionen angucken. könntet ihr vielleicht auch sagen, weshalb ihr den film dufte findet? =)

Devotika

Guest
Ich finde den Film nicht dufte. Die Bildqualität ist dann doch zu beschissen und ich wüsste nicht, welche notwendigen Eindrücke der Film fähig ist zum Buch zu ergänzen.

Allerdings habe ich den Film vor 5 Jahren gesehen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Genau das ist es - der Film kann einfach nicht die im Buch geschilderten Dinge darstellten. Außerdem ist die Handlung verkürzt, zusammengeschnitten und verfälscht. Lies lieber noch Vergeltung von Gerd Ledig, statt die FIlme zu schauen.

Reaktionen
116
so, hab jetzt buch gelesen und film gesehen (79er version). stimmt schon mit der verfälschung, der film kommt nich mim buch mit, aber als einzelstück auch jetzt nich schlecht. das buch is genial.

kennt jemand von euch zufällig seiten im internet mit deutungen, infos etc?

wollt facharbeit darüber schreiben.

Reaktionen
0
den film hab ich nicht gesehn, aber das buch dafür 4- oder 5 mal gelesen. spitze.

Oben