Im FFa als z gegen 3p

Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe im FFA bisher kein match als Zerg gewonnen, weil ich von den toss einfach überrant werde.
Man solls nicht glauben, aber ich bin im 1on1, 2on2, 3on3 in der Platinleague (4on4 diamant)
Ich mache fastexe, linge & banelings, später gehe ich auf hydras!
Wie macht ihr das?
Gibts irgentwelche Geheimrezepte oder einfache Tricks?
Wenn jemand zeit und lust hat, kann er sich ja das letzte replay von mir ansehen, woraufhin ich dann die Nase komplett voll hatte...
Lg SuRReal
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Dein Fehler ist vllt das du nur BodenEinheiten baust, im FFA hat es Zerg sowieso am schwersten, aber versuch mal ein mix aus Air + Hydras only, so habe ich oft gewonnen!

Banlinge sind im FFA ehhh Fail, ich spiel meist direkt fast exe, mit 3,4 Tower dan direkt Tech auf Hydras + Air Units!
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
geheimrezept oder tricks?

versuchs mal mit toss oder terra, die haben es wesentlich einfacher als zerg im ffa ^^

ansonsten würde ihc sagen aus großen scharmützeln heraushalten und immer mal wieder harassen sollte helfen
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Es geht darum mit Zerg zu gewinnen, nicht mit toss oder terra,
das die anderen im vergleich zu den z einfach weiss ich :P
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
wenn hydras dann würd ich auf jeden fall noch infestors bauen. Mit Fungal + Hydras kann man die gegnerischen Flieger gut vom Himmel holen.

Allgemein denk ich muss man als Zerg im FFA etwas riskant spielen am Anfang. Sprich Hatch vor Pool und auch recht zügig ne 2. Exe. Wenn der Gegner wirklich früh angreift verlierste halt aber naja, neues Spiel neues Glück.
Oft herrscht am Anfang im FFA so ne Art Waffenstilstand und da kann man grad als Zerg seine Eco sehr stark machen. Wenns klappt wirds hart für die Gegner.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
No Hydra im FFA. Die werden ja echt von allem gekontert! Gegen Ground Muta/Linge/Blinge/Ullen. Gegen Air Corruptors massen.

Problem an Z ist halt, dass es schwierig ist, gegen Air und Ground gleichzeitig stark zu sein. Corruptors und Broodlors könnten eine Option sein.

Naja, man muss eben Macro mäßig besser als alle anderen sein damit man auch instant von Anti-Ground auf Anti-Air Army switchen kann.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Soo schwer ist es nun auch wieder nicht als Z im FFA zu gewinnen.

Zu sagen, man soll dies oder das nicht bauen, halte ich auch für nicht unbedingt richtig. Es gibt einfach Situationen, in denen man an Hydras oder Banelingen nicht vorbei kommt.

Ich würde auf jeden Fall Mal sagen grundlegende Spielweise ist defensiv expandieren. Auch mit defensiven Gebäuden!

Die Standard-Unit sollten erstmal Mutas sein. Aber natürlich nicht ausschließlich. Was noch dazu kommt ergeben die Scouting-Informationen.

Ich hab' hier Mal ein Replay von einem meiner hübschesten Siege mit Zerg, der imho auch gut zeigt, dass es im FFA neben Micro, Macro und Unit-Composition noch eine weitere Ebene der Strategie gibt, nämlich das richtige Ziel zur richtigen Zeit zu wählen.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Meistens ist es doch so, dass ALLE auf 1 Base plus max natural exe sitzen und sich mehr oder weniger einbunkern und dann später meinen, sie können mit Kreuzern oder Voidrays/Träger die map leerfegen. Gegen sone Armee sieht nen Zerg natürlich ziemlich schlecht aus. Aber, da du oft der einzige wirklich gute Spieler bist, sollte es dir möglich sein, eh zig Exen zu nehmen, sodass du dennoch gute Chancen hast die anderen Spieler nach und nach zu eliminieren.

PS: Gegen diese Einbunkerer, die mass BC/Träger/Voidray spielen kann man mit mass Lingen einiges machen, sobald die sich mal entschließen irgendjemanden anzugreifen.
 
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
141
Reaktionen
0
Bitter wirds imo gegen 3 p als z wenn einer 3 gate fe into stalker/ht und einer ne bunker fe mit vr tech spielt weil du als z einfach net beides countern kannst
gegen stalker ht brauchste ultras die aber gegen voidrays nicht gebrauchen kannst
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ich würde in diesem Fall eine Army, die Voidrays kontert, bauen.

Bodentruppen kannst du mit Ausnahme von Siege-Tanks und Kolossen auch mit Spinecrawlern kontern. Wenn der Gegner nicht dumm ist, dann wird er die Crawler meiden und sich ein sinnvolleres Ziel suchen, an dem er weniger Verluste erwartet. Es kommt auch nichtmal unbedingt darauf an, dass du den Angriff des Gegners auf jeden Fall überleben würdest.
Es geht hauptsächlich darum, sich selber als schlechtes Ziel darzustellen. Dazu kann ich immer wieder die Basedefense erwähnen.

Im 1on1 reagiert man auf Basedfense ja, indem man den Gegner ausext, einfach die größere Army baut und den Gegner an weiteren Exen hindert.

Im FFA ist das nicht so einfach. Viel Basedefense hat hier 3 positive Aspekte, die es im 1on1 nicht bzw. selten hat:
1. Du gibst ein schlechtes Ziel ab. (Verluste sind zu erwarten)
2. Du symbolisierst, dass du keine Bedrohung bist. (weil du ja mit Def net angreifen kannst)
3. Sie kosten kein Supply (im 1on1 gibts selten 200/200, im FFA ist das häufig)

Kann auch die Beobachtungen von montecuma nicht wirklich bestätigen.
Davon auszugehen: "Die Gegner sind ja eh schlecht und holen sich nicht mehr als eine Exe und ich kann als Hecht im Karpfenteich exen wie ich lustig bin und sie mit Lingen beschäftigen, wenn sie rauskommen" ist meiner Beobachtung nach kein sehr guter Ansatz.

Speedlinge können effektiv aber auch komplett nutzlos sein. Ich investiere mein Supply lieber in Einheiten, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nützlich sind. Ausnahme ist natürlich, wenn man weiß, dass man damit den/die Gegner auf jeden Fall gut kontert.

Zum Thema Massexen nochmal: Mehr als 3 voll saturatete Ecos sind imho auch keine allzugute Idee. Erstens kostet jede Exe eine gute Menge an Supply. 2. Je mehr man von der Karte einnimmt, desto eher stellt man sich als gefährlich dar und desto mehr Angriffspunkte hat man.

Ahja, noch ein zergspezifischer Tipp: Unbedingt Burrow erforschen. Häufig kann man damit bei gegnerischen Übergriffen auf die eigenen Exen alle Worker durch einbuddeln retten und die Exe neu aufbauen, wenn die feindliche Army weitergezogen ist.

Achso, nochmal was zum TE: Ich hab' in deinem Replay keinen Grund gesehen, wieso du das Spiel verlassen hast. FFA != 1on1! Ich hatte schon Comebacks wo ich komplett von 0 Tech und 0 Hatches noch gewonnen habe. Du hast "nur" deine Army und deine Exen verloren. Tech und Sammler für eine Eco waren noch da. Wenn da noch 3 Gegner im Spiel sind, dann kann noch alles Mögliche passieren in Punkto: Die machen sich Gegenseitig platt und der fast vergessene halbtote Zerg hat auf einmal wieder 'ne Max-Army und killt den, der vlt. mit Ach und krach die Anderen besiegt hat.

Solange also noch mehr als 1 Gegner übrig ist, bleib in diesen Situationen immer drin!
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Vorweg: AIL : Ich war völlig gefrustet wie es gelaufen ist und war einfach nurnoch sauer.
Danke für die ganzen Tipps, gerade AIL,
ich habs mir im FFA einfach mal abgewöhnt, "sicher" zu techen und hab nur linge + speeduprgade investiert.
Danach einfach nurnoch auf muta getecht und meine kohle zu 80% gespart für die späteren Muten. Ergebnis: ich hab alle drei dazu gebracht das game zu verlassen und kam als glorreicher sieger hervor. Also Mutalisken im FFA sind der absolute hammer. Gerade weil die übrigen gegner wohl dachten das ich mit boden ankam weil es noch relativ früh im spiel war und ohne ende Berserker gepumpt haben...
Danke für die vielen tipps!
Lieben gruß,
SuRReal
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
habe vorher auch immer mass Mutas im FFA gezockt als Zerg, bin inzwischen aber zu einer Hydra, Ultra Army übergegangen und das klappt richtig gut!
 
Mitglied seit
02.05.2001
Beiträge
9
Reaktionen
0
naja, 8er maps sind nicht gerade repräsentativ - die 3 toss waren gesandwiched und du hattest die halbe map zum expen
 
Oben