IEM & GSL Einfluss auf die (eure) Spielweise?

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Moin...

also mir fällt immer wieder auf, wie viele Spieler gerade nach GSL/IEM Spielen, die Spielart der Pros kopieren.

Inwiefern haben diese Spiele Einfluss auf euch, was haltet ihr davon, diese Spielweise zu kopieren?

Warum ich das schreibe, hat einen einfachen Grund: Ich hatte gerade einen Z, der 9Pool into Exe, into Hydra + Drop spielen wollte. Hat anscheinend versucht die Spielweise von Moon zu kopieren, was mehr als kläglich gescheitert ist.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich schaue vor allem die GSL regelmäßig, oft auch zusammen mit meinem Mitbewohner. Er als T profitiert richtig von den neuen Strats die da gespielt werden, und sei es nur in einem Game von irgendeinem Unbekannten.

Als Z habe ich das Gefühl, dass ich damit mittlerweile kaum noch voran komme. Ja, der Hydra Drop von Moon ist nicht alltäglich, allerdings habe ich das bereits bei Idra auf dem Stream gesehen. Finde es aber extrem schwer umzusetzen. Ansonsten enttäuschen mich auch die Replays von der IEM, die Zergs bringen kaum wirklich neues, zumindest nicht, dass ich es gesehen hätte, bin noch nicht durch.

Nichtsdestotrotz nutze ich die Turniere immer als Ideenquelle für neue Strategien.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
klar scheitern Versuche Pros zu kopieren durchaus erstmal, weil man mit sowas ja Ehrfarung sammeln muss, Moon wird das auf der IEM ja nicht grad zum 1. mal gespielt haben...aber generell kann es ja nicht schaden sich sowas mal anzueignen, denn wenn man es erstmal einigermaßen kann (auch wenn es natürlich immer noch schlechter ist als beim Pro), kann man damit sicher einige überraschen
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Pros sind immer wieder gute Quellen um sein eigenes Taktik Repoirtoire zu erweitern. Schließlich will man ja nicht immer 14pool into exe into 200supply konstantpush spielen...

Klar ist das es nicht immer im ersten Versuch so klappt wie bei den Pros aber wenn man das nen bissel übt und das öfters mal durchzieht kann man damit wohl einge Spiele gewinnen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ich liebe den tlo drop im tvt <3<3<3<3<3<3<3
bestes opening EVER!
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Ich adde jetzt öfters nen Starport vs Terra. Also is ne Kombo aus FU Blizz (dann A-klick ich halt) und Squirtl rapped Sjow damit hart.
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich schaue vor allem die GSL regelmäßig, oft auch zusammen mit meinem Mitbewohner. Er als T profitiert richtig von den neuen Strats die da gespielt werden, und sei es nur in einem Game von irgendeinem Unbekannten.

Als Z habe ich das Gefühl, dass ich damit mittlerweile kaum noch voran komme. Ja, der Hydra Drop von Moon ist nicht alltäglich, allerdings habe ich das bereits bei Idra auf dem Stream gesehen. Finde es aber extrem schwer umzusetzen. Ansonsten enttäuschen mich auch die Replays von der IEM, die Zergs bringen kaum wirklich neues, zumindest nicht, dass ich es gesehen hätte, bin noch nicht durch.

Nichtsdestotrotz nutze ich die Turniere immer als Ideenquelle für neue Strategien.

mhm, ich weiss jetzt nicht wo du spielst, ich zumindest spiele diamond, zwar 3k + oder sowas, aber immerhin.

Also bei uns Zerg ist es doch so, wenn wir es hinkriegen ein solides macro game zu etablieren, dabei eine oder mehr laufende expos zu haben als der gegner, dann ist es doch meistens gg für zerg. Für diese Sache braucht man keine extravaganzen strats, sondern man muss die "basics" draufhaben.

also ich meine, selbst ein high diamond gamer ist nicht vergleichbar mit den pros, wie wir sie sehen bei IEM oder so, etablierungs des Macro games reicht wie gesagt für die meisten gegner völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
klar schaut man sich etwas ab und probiert es zu kopieren/testen.
ist halt ein ständiges lern/test-verfahren.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
mhm, ich weiss jetzt nicht wo du spielst, ich zumindest spiele diamond, zwar 3k + oder sowas, aber immerhin.

Also bei uns Zerg ist es doch so, wenn wir es hinkriegen ein solides macro game zu etablieren, dabei eine oder mehr laufende expos zu haben als der gegner, dann ist es doch meistens gg für zerg. Für diese Sache braucht man keine extravaganzen strats, sondern man muss die "basics" draufhaben.

also ich meine, selbst ein high diamond gamer ist nicht vergleichbar mit den pros, wie wir sie sehen bei IEM oder so, etablierungs des Macro games reicht wie gesagt für die meisten gegner völlig aus.

Tjo, ich spiele höher, und selbst wenn ich ecotechnisch im Late im Vorteil bin kann ich immer noch easy gegen einen 200er P oder T verlieren.
 
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
44
Reaktionen
0
Tjo, ich spiele höher, und selbst wenn ich ecotechnisch im Late im Vorteil bin kann ich immer noch easy gegen einen 200er P oder T verlieren.

gegen terran verliert jeder aber gegen toss bist du selber schuld wenn du 200 supply hast. ist ein fehler lol.

@ topic spiele viel mehr forge exe da es doch safer zu sein scheint als ich es mir zuerst dachte.
phönixe unterschätzte ich auch.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
gegen terran verliert jeder aber gegen toss bist du selber schuld wenn du 200 supply hast. ist ein fehler lol.

@ topic spiele viel mehr forge exe da es doch safer zu sein scheint als ich es mir zuerst dachte.
phönixe unterschätzte ich auch.

Wie man das so genrell halt mal überhaupt nicht sagen kann, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
pro gamer strats nachspielen ist nicht grade leicht :D ich werde ja auch nicht profifussballer wenn ich viel bundesliga schaue. ist zwar kein solider vergleich grade aber jeder versucht halt das zu machen was die profispieler spielen, sonst würden die es ja nicht spielen. ist ja quasi deren "job".
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Schau ich mir an und entscheide dann inwiefern sowas für mich umsetzbar ist oder was ich davon mit aufnehme. Generell würde ich erstmal antworten das ich es nicht gleich kopiere, aber wenn sich was über kurz oder lang etabliert dann auf jeden Fall irgendwann.
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
nach den iem hab ich bisschen moon-drop action versucht.hab auf delta 1 base roach gespielt, den push abgeweht mir die rock exe geholt und den protoss nexus mit mass roach drop gekickt und fast nix verloren... aber ich bin nur platin liga von daher nicht spielbar auf pro niveau wahrscheinlich xD. jedenfalls bin ich mal gespannt wie die sc2 spiele in zukunft aussehen werden.

ich schaue regelmäßig cups und streams und die qualität der spiele, welche auf der IEM gezeigt wurden, hat mich echt überrascht. teilweise sehr innovativ,abwechslungsreich und ich freue mich schon riesig auf die TSL3 Leute! das wird genial...sc2 wird so langsam erwachsen
 
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Linz
Also ich schaue die Spiele zwar gerne an, aber für die allermeisten Spieler ist ganz einfach wichtiger das eigene Makro zu optimieren.

Dazu finde ich standard long games am besten. Ich habe schon genug damit zu tun konstant zu produzieren und supply block zu vermeiden.

Für ganz spezielle Strategien ist meist auch das exakte(!) Timing sehr wichtig und das läuft aus dem Ruder, wenn das eigene Macro nicht auf Pro Level ist und wenn der Gegner mies ist, passt das Timing etwa deshalb nicht, weil der Gegner einfach seltsame Dinge macht.

Ja und klar kopier ich trotzdem auch herum, immer das gleich wird ja langweilig. *ggg*
 
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
342
Reaktionen
0
gucke auch oft streams und ist nur natürlich sich da ein paar sachen abzuschauen. spiele z.b. gerne als p gegen t nen frühen warpprism drop, den white-ra öfter mal gespielt hat.
ansonsten probier ich aber eher selber aus, was auf meinem spiellvl funktioniert und womit ich am besten zurecht komme.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
ich werde ja auch nicht profifussballer wenn ich viel bundesliga schaue.
man schaut sich aber ein system ab, zB 4 4 2.
sonst würde man ja immernoch zu elft dem ball nachlaufen.
sehr sehr schwacher vergleich.
du schaust dir ja auch nich jeden einzelnen move ab und so. sondern eben nur eine grobe leitrichtung.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ist das eigentlich der wc3-Moon? Nachtelf?

Edit: @RomanceDawn Danke, dachte er spielt Terra. Sehr gut, dass er sich doch für den Schwarm entschieden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ich schau nur noch finalgames von IEM, dreamhack oder sonstigen und gaanz selten mal nen interessantes spiel mit funky builds.
deswegen kopiere ich da so einiges, beeinflusst meinen spilstil definitiv, vor allem AcE jetzt.
auch wenn man auch in gut gecasteten VODs so ziemlich alles sieht, finde ich replays>vods
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Als Zerg profitiert man viel weniger als Progamer-Replays.
Ich stell mir das immer so vor
der Protoss: "Aha gute BO, notier ich mir mal"
der Terra: "Aha gute Taktik, notier ich mir mal"
der Zerg: "LOL wo hat der jetzt schon so viele Drohnen und Units her"
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Und du glaubst, dass is als Toss oder Terra anders? Aber is klar...bei den Zergs mangelts nur am Macro, dass sie nich Moon sind. Toss und Terra Macro is hinterhergeworfen, und wir failen an den Taktiken.:bussi:

Genau Builds von VODs kopieren klappt eh nich. Und wer nur kopiert, wird wohl au nie besonders gut. Sollte man eher als Inspiration nehmen.

Aber du hast dahin Recht, das man als Toss oder Terra evtl recht weit kommen kann, wenn man ein AI gut drauf hat. Aber au Zergs können mit Cheeses imho ez high Dia werden. So schwer is Speedlinge, Raoches oder Banelinge early auf den Gegner schicken au net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
Aber du hast dahin Recht, das man als Toss oder Terra evtl recht weit kommen kann, wenn man ein AI gut drauf hat. Aber au Zergs können mit Cheeses imho ez high Dia werden. So schwer is Speedlinge, Raoches oder Banelinge early auf den Gegner schicken au net.



bei z sind die meisten cheese aber auch schon oft all-in.
die pros beeinflussen schon meine spielweise,weil halt zerg am schwersten ist kann man sich viele dinge abschauen.

dinge wie 2 rax oder void ray push werden halt in letzter zeit relativ früh gespielt und man kann gut abschauen wie sowas optimal abgewehrt werden kann.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
Beeinflussen is klar....nur beeinflussen und kopieren sind imho zwei ganz verschiedene Dinge.

Schon klar, dass Zerg Cheeses derbe AI sind!
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Aber is klar...bei den Zergs mangelts nur am Macro, dass sie nich Moon sind. Toss und Terra Macro is hinterhergeworfen, und wir failen an den Taktiken.:bussi:

Is natürlich überspitzt formuliert, aber ja, das kommt der Wahrheit näher als manche denken
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Als Zerg profitiert man viel weniger als Progamer-Replays.
Ich stell mir das immer so vor
der Protoss: "Aha gute BO, notier ich mir mal"
der Terra: "Aha gute Taktik, notier ich mir mal"
der Zerg: "LOL wo hat der jetzt schon so viele Drohnen und Units her"

das find ich auch, deshalb schaue ich mir nie genau die builds bei zerg an.
sondern darauf, wie der zerg generell vorgeht.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Als Zerg profitiert man viel weniger als Progamer-Replays.
Ich stell mir das immer so vor
der Protoss: "Aha gute BO, notier ich mir mal"
der Terra: "Aha gute Taktik, notier ich mir mal"
der Zerg: "LOL wo hat der jetzt schon so viele Drohnen und Units her"
Der Punkt ist, dass gutes Z-Play eben primär auf Entscheidungen basiert und die anders als BOs/Timing-Pushes weniger mechanisch aus Replays zu entnehmen sind.

"Weniger profitieren" würd ich daher in Relation sehen, einerseits kann man als Z zwar weniger konkrete Builds von Pros übernehmen, andererseits kann man in höherem Maße von allgemeinen Mustern profitieren. Sofern man sie erkennt und versteht, und ich denke, dass ist die vorrangige Schwierigkeit.
 
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Der Punkt ist, dass gutes Z-Play eben primär auf Entscheidungen basiert und die anders als BOs/Timing-Pushes weniger mechanisch aus Replays zu entnehmen sind.

"Weniger profitieren" würd ich daher in Relation sehen, einerseits kann man als Z zwar weniger konkrete Builds von Pros übernehmen, andererseits kann man in höherem Maße von allgemeinen Mustern profitieren. Sofern man sie erkennt und versteht, und ich denke, dass ist die vorrangige Schwierigkeit.

Jo sehe ich auch so, das einzig "Sinnvolle" was ich mir bisher abschauen konnte sind einfach ungefähre zustände im Expansion/Drone count berreich, der ganze rest, ist einfach zu fluktuierend durch die auslegung der Zerg
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also ich finde man sich auch als Zerg das eine oder andere abgucken. Klar kommt viel darauf an das man zur richtigen Zeit droned, aber z.B. Sachen wie Banelinge auf Panzer droppen gegen Mech, oder halt Unit Composition etc.

z.B. spielt meines Wissens nach so ziemlich niemand in Europa so nen Roach/Ling/Baneling Style der auch noch lange auf T1 bleibt wie z.B. Losira.

Wichtig ist halt auch, dass man genau schaut welche Scoutinginformationen der Zerg bekommt und wie er dann drauf reagiert.
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
28
Reaktionen
0
man schaut sich aber ein system ab, zB 4 4 2.
sonst würde man ja immernoch zu elft dem ball nachlaufen.
sehr sehr schwacher vergleich.
du schaust dir ja auch nich jeden einzelnen move ab und so. sondern eben nur eine grobe leitrichtung.


lauf gegen ne wand ,tut mir leid für mein ton aber ich glaube nicht dass ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss .:wave3:

topic: würde mich darkforce anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben